Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit dem Umbau vom BVF 28 N 1-3 auf 30 N 2-5 gemacht. Wollte die Leistung meiner Emme mit SW verbessern, ab ca 70 km/h schlechte Gasannahme, verbessern. Mein Werkstattmeister legte mir den Umbau auf 30N2-5 von der ETZ zu machen, auch wegen dem besseren einstellen vom Standgas. Also Vergaser bei DDR- Motorrad bestellt, Ansaugstutzen umgeschweißt Bowden geändert und freudestrahlend voller Zuversicht alles umgebastelt. Die Ernüchterung kam mit dem ersten Starten. Motor lief im Stendgas super, Gang rein losfahren Motor geht aus. Wasn nu los???? 3 x Probelauf immer gleiches Ergebnis, beim 4x mit Choke probiert, abgesoffen. Grübel, grübel. 3 mails mehrere Telefonate mit DDR-Motorrad. Mein Motor wurde generalüberholt. Antwort von DDR-Mot. das liegt am alten Motor Simmerringe usw. nach vielem hin und her Vergaser zurückgeschickt und 5 Std. nach dem letzten Gespräch hatte ich das Geld wieder auf meinem Konto.?????? so schnell da kommt mir einiges spanisch vor.
Also wieder alles zurück bauen. Habe an den 28er Vergaser ein Distanzring für den Ansaugflansch gedreht, angebaut 3x angetreten und Emme läuft wie vor der Umbauaktion.
Ich nehme mal an, daß der 30N2-5 eine schlechte Replic war. Ich wollte dem aber nicht weiter nachgehen und ob ich das nochmal angehe weiß ich noch nicht. Wenn, dann vielleicht mit einem orginalem BVF oder gleich mit Bing.