Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon Krizma » 4. Mai 2019 18:49

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe die Tage an meiner MZ ETZ 150 das Zylinderkit demontiert um es instandsetzen zu lassen.
Es handelt sich um ein 160ccm Satz der jetzt ca. 15.000km montiert war.
Da mein Wissen was Zweitaktmotoren angeht begrenzt ist und ich bisher eher wenig Erfahrung sammeln konnte,
wäre ich dankbar wenn ihr einfach mal etwas zu den folgenden Bildern sagt.

Ein paar Eckdaten und Erläuterungen:
Das Zylinderkit war ca. 15tsd. Kilometer verbaut.
Ansaug sowie Abgasweg sind komplett Serie.
Der Motor wurde stehts warm gefahren.
Dannach wurde der Motor aber meist eher sportlich bewegt.
Oft auch Zwei Personen Betrieb, da dann sogar noch mit Urlaubsgepäck.
Auch "längere" Autobahnfahrten mit Dauervollgas.
Gefahren wurde ein Gemisch von ca. 1:50 mit Motulöl.

Mir geht es jetzt einfach darum, eventuelle Ursachen für den Verschleiß zu benennen und zu erkennen.
Wurde der Kolben im Bereich des Auslasses zu heiß oder kommt der Verschleiß in dem Bereich von resten der Ölkohle?
Ist es normal das sich am Zylinderkopf im Bereich des Auslasses mehr Ölkohle sammelt?
Ist der Schmierfilm abgerissen?

Ich bin gespannt auf eure Posts und hoffe etwas dazu zulernen.

Grüße
Krizma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 bj.87
Krizma

 
Beiträge: 21
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 4. September 2013 14:41

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon mz-mw » 4. Mai 2019 18:55

Für die genannte Laufleistung und die Bedingungen unter denen die Maschine bewegt wurde, finde ich den Zustand "stadiengerecht". Die blow-by-Spuren und die (leichten) Klemmspuren würde ich per Wahl-Kur beseitigen lassen und den Satz wieder montieren.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon trabimotorrad » 4. Mai 2019 18:57

mz-mw hat geschrieben:Für die genannte Laufleistung und die Bedingungen unter denen die Maschine bewegt wurde, finde ich den Zustand "stadiengerecht". Die blow-by-Spuren und die (leichten) Klemmspuren würde ich per Wahl-Kur beseitigen lassen und den Satz wieder montieren.


100% das, was ich auch geschrieben hätte :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16487
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon Lorchen » 4. Mai 2019 19:04

Das Spülbild im Brennraum ist normal.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon hermann27 » 4. Mai 2019 19:12

Und die Kratzer im Zylinder sind noch unbedenklich ?
Dann haette ich ja meinen ETZ 301 Zylinder noch garnicht schleifen lassen muessen.
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon mz-mw » 4. Mai 2019 19:18

hermann27 hat geschrieben:Und die Kratzer im Zylinder sind noch unbedenklich ?
Dann haette ich ja meinen ETZ 301 Zylinder noch garnicht schleifen lassen muessen.
mfG Hermann


Bei der Wahl-Kur wird der Zylinder gehont und dabei die Kratzer beseitigt. Herr Wahl wird im Zweifel Aussagen zu den Kratzern machen. Ich empfinde sie als nicht sonderlich schlimm oder gar als Zeichen, dass hier etwas nicht in Ordnung ist.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon Krizma » 4. Mai 2019 19:54

Hallo Zusammen,

das mein Verschleißbild nicht überaus unnormal ist, bewerte ich schonmal als gut.

Ich denke ich werde den Kolben MOS beschichten lassen, neue Ringe montieren und den Zylinder einmal hohnen lassen.

Interessant wäre für mich dennoch zu wissen, ob die Riefen im Auslassbereich durch zu hohe Temperatur und starkes Ausdehnen / Schmierfilmabriss oder einfach Verbrennungsrückstände entstanden sind.
Sie sind sehr fein, selbst mit dem Fingernagel kaum zu spühren.

Ich bin ausserdem am überlegen einen SMU Kopf zu verbauen. Wird damit auch das Spühlbild verbessert?

MfG
krizma

Fuhrpark: MZ ETZ 150 bj.87
Krizma

 
Beiträge: 21
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 4. September 2013 14:41

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon hermann27 » 4. Mai 2019 20:27

Spuelbild im Kopf verbessern?
Fuer mich sieht es eher danach aus, dass der Kopf nicht gleichmaessig aufgelegen hat.
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon Kai2014 » 4. Mai 2019 21:08

Dein Satz ist von RZT, mit russischen Tuning. Kolben am Einlass gekürzt , der Auslass ist zu klein, der Einlass muss tiefer, damit man den Kolben nicht kürzen muss.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon Krizma » 4. Mai 2019 21:12

Aha ja das ist doch mal eine Aussage.
Da werde ich bei der Montage dann nochmal genauer drauf eingehen und das versuchen auszumessen.

Da der Zylinder aber durch die rausstehende Laufbuchse als Zentrierung dient und auch die Kopfdichtung eine gleichmäßiges Tragbild an der Dichtfläche aufweist, kann ich mir nicht genau vorstellen wie das passieren soll.

Es sei denn fertigungsbedingt sind dort Ungleichmäßigkeiten. Die könnte man dann aber mit einer Bearbeitung minimieren. Oder sehe ich das verkehrt?

Ja der Zylindersatz ist von RZT. Was ist denn so dramatisch an dem gekürztem Kolbenhemd?
Macht der zu kleine Auslass sich nur in der Leistung bemerkbar oder ist gerade der für den Verschleiß und die Wärmeentwicklung entscheidend?

Mit freundlichen Grüßen
krizma

Fuhrpark: MZ ETZ 150 bj.87
Krizma

 
Beiträge: 21
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 4. September 2013 14:41

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon Kai2014 » 4. Mai 2019 21:52

Hohle dir einen neuen Kolben, und mach das ordentlich. Die Kopf-Form ist auch nicht die beste, die Kannte ist ungünstig,sie drückt das Gemisch in die Überströmer zurück.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon Thoran » 4. Mai 2019 22:24

Die Frage, die sich mir stellt ist, warum du das Kit überhaupt auseinandergenommen hast? Laufgeräusche? Leistungsverlust? Ich würde da überhaupt nicht drangehen, wenn nicht Not am Mann wäre.
Mein RZT Kit läuft nach einer kleinen Nachjustierung bei den Kanälen zufriedenstellend, habe aber grad mal 4000 km drauf. Aber die Blow by spuren habe ich bereits nach ca. 1500 km gehabt. Die Kopfform begünstigt das Vorbeiblasen, da die Gase Richtung Wandung gelenkt werden. Dann ist der glaub auch mit 6/100 eingeschliffen damit auch ja nix so schnell klemmt. Aber trotzdem macht er bei mir 19,9 PS mit 26er Vergaser und K&N.

Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon Krizma » 5. Mai 2019 07:00

Hallo Zusammen,

Zunächst erstmal danke für die Antworten und Tipps.

Aufgemacht hatte ich den Motor, da ich in letzter Zeit schon beginnenden Leistungsverlust hatte. Zwar nicht viel aber schon spürbar.

Da ich mit der Mz dieses Jahr eventuell noch zu zweit in den Urlaub möchte und wir da dann bestimmt 4tsd km unterwegs sind, habe ich beschlossen vorher nach dem Rechten zu sehen. Ich habe einfach keine Lust auf einen Ausfall.

In wie weit sollte ich den denn optimieren wenn ich mal so salopp fragen darf. Also neuen Kolben ohne gekürztes Hemd besorgen und dann den Einlass dementsprechend tiefer fräsen. Auslass in der Breite vergrößern?

Danke für die Tips und Anregungen!

Mein Satz hatte meine ich knapp 17ps gedrückt. Muss ich auf der Arbeit nochmal gucken. Allerdings mit Serienteilen.

Mit freundlichen Grüßen
krizma

Fuhrpark: MZ ETZ 150 bj.87
Krizma

 
Beiträge: 21
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 4. September 2013 14:41

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon mz-mw » 5. Mai 2019 10:31

Krizma hat geschrieben:Aufgemacht hatte ich den Motor, da ich in letzter Zeit schon beginnenden Leistungsverlust hatte. Zwar nicht viel aber schon spürbar.

In wie weit sollte ich den denn optimieren wenn ich mal so salopp fragen darf. Also neuen Kolben ohne gekürztes Hemd besorgen und dann den Einlass dementsprechend tiefer fräsen. Auslass in der Breite vergrößern?


Wenn Du vor dem Leistungsverlust mit der Maschine zufrieden warst, gibt es doch eigentlich kaum einen Grund etwas zu optimieren. Das Geschriebene klingt danach:

Krizma hat geschrieben:Das Zylinderkit war ca. 15tsd. Kilometer verbaut.

Dannach wurde der Motor aber meist eher sportlich bewegt.

Oft auch Zwei Personen Betrieb, da dann sogar noch mit Urlaubsgepäck.

Auch "längere" Autobahnfahrten mit Dauervollgas.

Gefahren wurde ein Gemisch von ca. 1:50 mit Motulöl.



Mit der Wahl-Kur wird Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder die volle Leistung zur Verfügung stehen.
Sollte Dir der Sinn nach mehr Leistung stehen, wäre evtl. eine ETZ 250/251/301 etwas für Dich.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon matthias1 » 5. Mai 2019 10:50

Oder ein 164er Zylinder eines anderen Tuners.;-)

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon rockebilly » 5. Mai 2019 11:25

Jep.

Es gibt Piek feine feine 164 ccm ler. Der Brennraum ist völlig normal vom Bild her wie lorchen schon schrieb.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon Vögelchen » 5. Mai 2019 12:06

Meiner Meinung nach ist der sinnvollste einen barikit Kolben eine smu Kopf Kontur einen neuen Schliff und eine Kanalbearbeiten mit anschließenden abstimmen des Vergaser. Lg

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon Krizma » 5. Mai 2019 14:58

Ich war mit der Leistung steht’s zufrieden.
Mir gehts auch nicht darum mehr Leistung zu generieren.

Ich habe die Bilder ja gepostet um Erfahrung zu sammeln. Mir erscheinen halt ein paar Sachen unklar und diese wollte ich in Erfahrung bringen.

Wenn mir aber jemand sagt die Kopfform ist nicht ideal, wäre es ja Schwachsinn das Motorkit so weiter zu fahren obwohl ich zufrieden war.
Wenn man generell so denken würde, würden wir heute noch in Höhlen wohnen. Schließlich regnet es da ja einem auch nicht auf den Kopf.

Ich möchte halt einfach, wenn möglich ein Zuverlässiges und möglichst langlebiges Konzept.
Einfach aus dem Spaß an der Freude.

Gruß
krizma

Fuhrpark: MZ ETZ 150 bj.87
Krizma

 
Beiträge: 21
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 4. September 2013 14:41

Re: Beurteilung Verschleißbild MZ ETZ 150

Beitragvon hermann27 » 5. Mai 2019 15:12

Die Kopfform laeest sich doch auf einer Drehmaschine sicher etwas korregieren, damit die gerade Flaeche in Kerzennaehe reduziert wird.
Auch alles andere laesst sich doch geringfuegig anpassen um den geschliffenen Zylinder wiederverwenden zu koennen.
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 26kanal, Gallium, Google Adsense [Bot] und 103 Gäste