Der Hub (h) ist der Weg, den der Kolben vom unteren Punkt, bis zum Oberen Punkt bei einer halben Umdrehung der Kurbelwelle zurücklegt. Dieser und der Durchmesser/Radius (r) des Kolbens sind die beiden Quotienten zur Berechnung des Volumens (V) deines Zylinders. (V = π·r²·h) Bei einem Verdichtungsverhältnis von 10:1 bedeutet es also, dass der Kolben das Volumen des Gemimisches auf 1/10'el komprimiert. Also muß der Brennraum auch genau 1/10'el des Volumes des Hubraums haben. Oder halt auch 1/10,5'el. OK?
Naja: wenn die Verdichtung zu groß ist, wird physikalisch bedingt mehr Hitze produziert. Das bringt zwar etwas mehr Leistung, ist aber nie gut für das Material (Kühlkörper, Hitze muß weg). Weniger Verdichtung bewirkt das Gegenteil, aber es wird uU. nicht die optimale Verbrennungstemperatur erreicht (Ablagerungen, Schallgeschwindigkeit => Resonanz, Eigenschaften des Schmieröls, etc...). Die Jungs haben sich damals schon etwas dabei gedacht, als die das Verdichtungsverhältnis so definiert haben.
-- Hinzugefügt: 5. Mai 2019 17:03 --Ach ja: den Wärmeausdehnungskoeffizienten habe ich grad ganz vergessen: wird der Kolbenboden zu heiß, dehnt er sich zu weit ... Klemmer. Fazit: zu große Verdichtung ist nur kurzweilig geil.
ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001