ETZ Motor in TS, Eintrag ein Problem?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ Motor in TS, Eintrag ein Problem?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 6. Mai 2019 15:27

Hi,

ist es ein Problem den ETZ Motor in der TS eingetragen zu bekommen?
Darf es nur der TÜV oder die Anderen auch? Wenn TÜV, ist das Thema schon für mich durch.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: ETZ Motor in TS, Eintrag ein Problem?

Beitragvon der maaß » 6. Mai 2019 15:28

Da gibts ne Werksfreigabe, die Eintragung ist kein Problem. Jedenfalls bei der 250er, bei der Kleines wird wohl schwer.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: ETZ Motor in TS, Eintrag ein Problem?

Beitragvon MrSchaf » 6. Mai 2019 16:53

Hallo,

Ich habe in meiner TS250/1 einen Etz Motor, eine Scheibenbremse und Steuerkopf mit Etz Lampe.
Nichts davon ist eingetragen, mein Dekramann hat auch noch nie danach gefragt. Hat 2x gebremst und Siegel draufgeklebt.

Jedenfalls wenn ein Etz Motor drin ist muss das Schutzblech gekürzt werden und 251er Motorschuhe verwendet werden oder es reicht auch ein 251er Krümmer alleine.

Sonst schlägt der Krümmer an das Schutzblech wenn die Telegabel voll einfedert und Du kannst nicht lenken.

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 28

Re: ETZ Motor in TS, Eintrag ein Problem?

Beitragvon rausgucker » 6. Mai 2019 17:02

Die Motorschuhe bei den 250er Motoren ab TS 250 bis ETZ 301 sind gleich. Ich glaube, sogar bis zur ES 250/2.Und bei allen TS 250 die ich kenne die einen ETZ 250 Motor eingebaut haben, hat der EM 250 p&p gepasst. Ohne schutzblechänderung. Es musste lediglich der Krümmer der ETZ 250 angebaut werden. Den TS-Auspuff haben die Jungs eigentlich immer drangelassen.
Zuletzt geändert von rausgucker am 6. Mai 2019 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ Motor in TS, Eintrag ein Problem?

Beitragvon michi89 » 6. Mai 2019 17:04

rausgucker hat geschrieben:Die Motorschuhe bei den 250er Motoren ab TS 250 bis ETZ 301 sind gleich. Ich glaube, sogar bis zur ES 250/2.


Falsch! Die Motorschuhe ab 251 sind kürzer als die der ETZ 250. Über die Vorgänger kann ich nichts sagen.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: ETZ Motor in TS, Eintrag ein Problem?

Beitragvon rausgucker » 6. Mai 2019 17:14

Hmm, die von der 301 sehen wirklich etwas anders aus. Interessant. Ändert aber nichts daran, dass die Kumpels den EM 250 ohne Wechsel der Motoraufhängung eingebaut haben. Die ETZ 251 gab's damals nämlich noch garnicht. :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ Motor in TS, Eintrag ein Problem?

Beitragvon sammycolonia » 6. Mai 2019 17:22

rausgucker hat geschrieben:Hmm, die von der 301 sehen wirklich etwas anders aus. Interessant. Ändert aber nichts daran, dass die Kumpels den EM 250 ohne Wechsel der Motoraufhängung eingebaut haben. Die ETZ 251 gab's damals nämlich noch garnicht. :)
Stimmt! als ich mein TS 250/1 Gespann mit einem ETZ 250 Motor bestückt habe, gabs noch keine 251/301... Das hat auch geklappt... Da war kein Koti im Weg! Allerdings hatte ich auch die Federn von ner BMW in der Gabel und später dann eine Carell-Schwinge...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: ETZ Motor in TS, Eintrag ein Problem?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 6. Mai 2019 18:39

OK, also keine große Sache.
Entweder wird der Motor eingetragen oder es fällt nicht auf, dass er da nicht rein gehört. :lach:

Dann schau ich mir den Apparat mal an, wenn er Sonntag noch da ist, vorher habe ich keine Zeit.


Gruß
Willy
250ccm Suchender
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: ETZ Motor in TS, Eintrag ein Problem?

Beitragvon MrSchaf » 7. Mai 2019 07:50

Den ETZ Auspuff sollte man dennoch anbauen. Der TS Auspuff frisst Leistung und das nicht zu knapp. Ich bin 25000km mit dem TS Auspuff und ETZ Motor gefahren. Mir wurde nämlich gesagt es macht kaum Unterschied... Nach meinem Unfall habe ich das Motorrad neu aufgebaut und einen ETZ Auspuff angebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mehr Endgeschwindigkeit und Beschleunigung.

Bei mir schlug der ETZ 250 Krümmer gegen das Schutzblech (auch ETZ), der 251er Krümmer ist enger gebogen.
Da braucht man weder andere Motorschuhe noch das Schutzblech ändern.

Übrigens schlägt der Krümmer nur dagegen wenn man rasand fährt und richtig bremst wodurch die Telegabel voll einfedern kann.

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 28


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lasernst, Nordlicht und 75 Gäste