Seite 1 von 1

250er ETZ Gewinde DZM KW

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 21:00
von Markus G
Hallo MZler,

nachdem ich altersbedingt vor kurzem den rechten KW WDR getauscht hatte wollte ich nun auch den linken WDR der KW bei meiner 250er ETZ wechseln. Dabei ist mir der sehr schlechte Zustand des Gewindes auf dem linken KW-Zapfen aufgefallen. Es trägt noch, aber so richtig Vertrauenserweckend sieht das nicht aus. Welche Möglichkeiten gibt es um das Gewinde tragfähiger zu machen? Da der Motor ansonsten gut läuft (DKF Lager, sieht ungeöffnet aus) möchte ich ungern die KW rausrupfen und den Motor regenerieren.
MfG
Markus

Re: 250er ETZ Gewinde DZM KW

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 21:10
von muenstermann
Möglichkeiten das Gewinde "tragfähiger" zu machen gibt leider keine!

Ich würde das Gewinde auf der Kurbelwelle mit einem Schneideisen nachschneiden und einen neuen Mitnehmer mit sauberem Gewinde verwenden und dann hoffen das es hält.
Ggfs. zusätzlich Schraubensicherung verwenden, z.B. Loctite 272

Re: 250er ETZ Gewinde DZM KW

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 21:32
von Markus G
Hallo Muenstermann.
Das mit dem neuen DZM Mitnehmer werde ich so machen und auch das Gewinde nachschneiden. Eigentlich wollte ich ja den WDR tauschen damit er sich nicht in den Sitz der KW einläuft wenn er altetsbedingt härter wird. Ist vermutlich noch der DDR WDR. Aber mit dem schadhaften Gewinde trau ich mich nicht so ohne weiteres die Kupplung wieder mit 90 NM auf den KW-Konus zu pressen. Da die KW so anschreinend eh nicht zu retten ist spielt es nun auch keine Rolle mehr ob sich der WDR in die KW einarbeitet, bleibt der alte eben drinn.