Hauptdüse EM 150.1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Hauptdüse EM 150.1

Beitragvon Steffen G » 21. Mai 2019 19:03

Hallo!

Im anderen Beitrag hab ich ja geschrieben, dass bei mir jetzt Vergaserputz wegen Überwinterungsproblemen angesagt ist.

Dabei habe ich gesehen, dass die Hauptdüse eine 125 er ist.
Das ist wohl nicht korrekt für meinen 150.1 Motor, der soweit im Originalzustand ist.
Der Vorbesitzer hat den Auspuff paar cm gekürzt, aber er ist nicht so laut, dass es den TÜV stört.
Ansonsten hab ich den Motor wieder im Originalzustand, blos die falsche Hauptdüse hab ich heute erst gefunden. Nach 20 Jahren. :oops:
Irgendwie hat das Motorrad seine Höchstgeschwindigkeit auch nie so wirklich erreicht.

Ich hab da leider wiedersprüchliche Angaben gefunden.
Im Netz und ich glaub hier im Forum auch, stand, der 150.2 bekommt eine 120er,
und der 150.1 eine 115er.

Ich hab mir heute zum Glück eine 115er und eine 120er gekauft.

Dann nochmal im Reparaturhandbuch nachgeschaut ( hauptsächlich, weil ich den Schwimmerstand nochmal prüfen wollte),
da ist mit aufgefallen, dass lt. der DDR-Anleitung beide Motorenvarianten eine 120er bekommen sollen.

Zu meiner Jugendzeit meinte ich auch, das meine 14,3 PS-Maschine eine 115er hatte.

Mein Zylinder-Kolben hat auch schon so 30 000 km runter,
also einfahren muss ich den nicht mehr.
So der Vollgas-Heizer bin ich im Alter auch nicht mehr, aber es reizt mich schon manchmal, den Hahn voll aufzudrehen. Aber ehr kurzzeitig... :lol:

Also gebt mir mal bitte einen Tipp, welche Düse für mich richtig ist.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Hauptdüse EM 150.1

Beitragvon matthias1 » 21. Mai 2019 19:12

120er.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3629
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Hauptdüse EM 150.1

Beitragvon mz-mw » 21. Mai 2019 21:03

Die 120er fahre ich auch. Nachmessen würde ich die Größe der Düsenbohrung.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], mklink und 68 Gäste