ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

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ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

Beitragvon moccafix » 1. Juni 2019 21:14

Hallo zusammen,

es geht um meine EtZ150 Baujahr 1985. Motor regeneriert - selber) vor 10000km. Was ist geschehen?
Auf der Hinfahrt zur Biker-Oma in der Lösermühle an der Rauschenbachtalsperre lief alles ganz gut. Ich musste zwischendurch die Kupplung am Handgriff etwas Nachstellen, da die Gänge recht "hart" rein gingen. Nach dem Eis zog ich den Kupplungsgriff und es war ein Griff ins Leere. Der Bowdenzug schien plötzlich 1cm zu lang zu sein. Da ich nur ein schlechtes Werkzeug zur Hand hatte, habe ich die Länge des Bowdenzug mit einem Kabelbinder optimiert. Antreten, 1. Gang, 2. Gang und 3. Gang beim Kuppeln mit schleifenden, metallischen Geräusch. Im Dritten bin ich dann ohne Weitere Schalthandlungen die 35km heim gefahren.

Nach dem Entfernen des rechten Deckels (LIMA-Seite) kamen mir Teile eines Lagerkäfig entgegen. :oops: Mehr ließ sich noch nicht erkennen. Eigentlich kann es nur aus dem Kettenritzel heraus gekommen sein. Welches Lager könnte das sein? Wie kann der Antrieb mit dem Lagerschaden dort noch ganz normal seinen Dienst tun?

Habt Ihr eine Idee, was mich erwarten wird, wenn ich tiefer rein schaue? Mir fehlt im Moment die Vorstellung dazu... Das ich den Motor offen hatte ist zwölf Jahre her...

Danke für Eure Anteilnahme!

Martin

Betreff angepasst.
Zuletzt geändert von moccafix am 2. Juni 2019 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ150 Teile Lagerkäfig im rechten Deckel

Beitragvon MartinR » 1. Juni 2019 21:26

Eine der Getriebewellen läuft (lief) in einem Nadellager, das wirds wohl zerlegt haben.

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Re: ETZ150 Teile Lagerkäfig im rechten Deckel

Beitragvon Kai2014 » 1. Juni 2019 21:31

Ein Bild wird zur Diagnose, tierisch helfen.

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Re: ETZ150 Teile Lagerkäfig im rechten Deckel

Beitragvon mutschy » 1. Juni 2019 22:09

Ich stimme Martin voll zu und tippe auf das Lager der Welle :shock: Motor raus und Lager tauschen, was anderes wird nicht übrig bleiben. Das geht auch anders, aber die Methode ist mehr als russisch und nur im Verteidigungsfall als letzte Fluchtmöglichkeit zu verstehen:
Ritzel ab, Abzieher* bauen, Motor erwärmen und Lager ausziehen. Neues Lager tiefkühlen, Innenring erhitzen und aufstecken.

*Der Abzieher bestand bei mir aus nem Stück Winkeleisen mit 3 Löchern in einer Flucht. Dazu von 2 Stück 5er Schrauben die Köpfe seitlich auf 5 mm abgefeilt, so dass sie T-förmig wurden. Den alten Lagerkäfig rausgepult und Kugeln verteilt,so dass ich die Schrauben einfädeln und um 90° drehen konnte, damit sie sich in der bisherigen Laufbahn verkanteten. Dann mittlere Schraube vom Abzieher mit Kopf zur Welle aufgesetzt, und Mutter gegen Winkeleisen gezwickt. Das Lager kommt dann 8) So hats beim MM150/3 geklappt und auch ne ganze Weile gehalten.

Gruss

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Re: ETZ150 Teile Lagerkäfig im rechten Deckel

Beitragvon moccafix » 2. Juni 2019 07:39

Fotos gemacht, aber viel kann man da noch nicht sehen. Lediglich ein paar Teile des Lagerkäfigs, die es irgendwie dort in den rechten Deckel rein geschafft haben. Wie Nadellager sehen diese jedoch nicht aus, eher nach Kugellager.

photo_2019-06-02_09-18-37.jpg


photo_2019-06-02_09-18-46.jpg


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Re: ETZ150 Teile Lagerkäfig im rechten Deckel

Beitragvon komatsu sven » 2. Juni 2019 08:26

Sind das nicht eher Teile von der Kette.

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Re: ETZ150 Teile Lagerkäfig im rechten Deckel

Beitragvon Kai2014 » 2. Juni 2019 08:31

Ich habe schon gewundert, wie das gehen sollte.
Deine Kette löst sich auf.
Wenn du eine neue bestellst, keine Büchel und keine Originale, da gibt es bessere Ketten.
Du hast bestimmt ein Problem unter dem Kupplungsdeckel.
Zuletzt geändert von Kai2014 am 2. Juni 2019 10:05, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: ETZ150 Teile Lagerkäfig im rechten Deckel

Beitragvon daniman » 2. Juni 2019 08:32

komatsu sven hat geschrieben:Sind das nicht eher Teile von der Kette.

Sehe ich genauso.
Grüße
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Re: ETZ150 Teile Lagerkäfig im rechten Deckel

Beitragvon trabimotorrad » 2. Juni 2019 08:32

komatsu sven hat geschrieben:Sind das nicht eher Teile von der Kette.


:shock: Das würde ich auch sagen :!: :!: Wenn da noch eine DDR-Kette drauf ist, dann sind das mit Sicherheit Teile von dieser. Sei froh, das die nicht gerissen ist...

Hier einer meiner eretn Beiträge im Forum:

Einer meiner ersten Beiträge....jpg


Sorry, der Screenshot kommt sehr klein rüber und den genannten Hermann Ferretti, den gibt es auch nicht mehr :(
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Re: ETZ150 Teile Lagerkäfig im rechten Deckel

Beitragvon moccafix » 2. Juni 2019 10:09

:oops: :oops: wie peinlich! Die Kette habe ich noch nicht geprüft. Ich hatte mich gestern Abend nur auf das Kupplungsproblem versteift und dabei nicht die Kette angesehen. Anders lassen sich die Teile am Fundort allerdings wirklich auch nicht erklären... Die war vor zwölf Jahren von Ost2rad oder so. Ich werde erstmal bissel auseinanderbauen und melde mich dann wieder (mit Fotos!). Gibt es inzwischen eine schönere Anleitung zum Auseinander- und wieder Zusammenbau als im WHIMS?

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Re: ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

Beitragvon Lorchen » 2. Juni 2019 15:15

Im was? WHIMS?
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Re: ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

Beitragvon Maik80 » 2. Juni 2019 15:24

Lorchen hat geschrieben:Im was? WHIMS?

Wie helfe ich mir selbst.

@ TE; hinterrad durchdrehen und dabei bei offner Limaseite die Kette betrachten. Man kann die Neue auch an die Alte anhängen und in einem Rutsch durchziehen.
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Re: ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

Beitragvon MRS76 » 2. Juni 2019 15:42

Wenn da schon so viele Kettenrollen drin liegen, da würde ich auch mal die Verzahnungen vom Mitnehmer ansehen.

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Re: ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

Beitragvon trabimotorrad » 2. Juni 2019 16:01

:shock: Ich hab da mal bei Miraculix die DDR-Bedienungsanleitung der ETZ 150 geschmökert und den entscheidenden Passus rauskopiert :lach: :

Miraculix.jpg
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Re: ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

Beitragvon mutschy » 2. Juni 2019 18:20

Und bevor du den Motor vollkommen unnötig öffnest, kontrolliere erstmal, ob die Einstellschraube für die Kupplung gekontert ist. Wenn sie lose ist, haste das Kupplungsproblem schon eingegrenzt. Einstellen, kontern, fertig.

Gruss

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Re: ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

Beitragvon moccafix » 2. Juni 2019 18:44

ich schreibe gleich aktuelles zum Problem - bin noch nicht ganz fertig draußen... (Heu!)

-- Hinzugefügt: 2/6/2019, 22:19 --

Draußen fertig.

Ich habe heute den linken Deckel geöffnet, da kam mir schon der Kupplungskorb entgegen. Das ganze hatte gut 1cm Spiel zu viel. Das Problem ist mir hier viewtopic.php?f=4&t=85087&p=1754853&hilit=Motor+%C3%B6ffnen#p1754853 schon mal untergekommen. Sicherungsblech hat sich wohl gelöst und Mutter dann auch. Das sollte also wieder einfach zu beheben sein.

photo_2019-06-02_22-07-11.jpg


An einer Kupplungslamelle ist etwas abgebrochen... Tausche ich nur die eine Lamelle, oder den ganzen Satz neu? Der aktuelle hat ca. 12000km. Es sind noch "Belege" erkennbar :D

Ich bin etwas froh, dass ich wohl erstmal um die Zerlegung des Aggregates drum herum komme.

Wie war jetzt die Empfehlung einer Kette? Zweirad Schubert in Kurhort Hartha ist gleich um die Ecke...

Martin
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Re: ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

Beitragvon moccafix » 8. Juni 2019 23:26

Hallo zusammen,

nach einer Woche nichts tun (außer Formrecherche 8) ) melde ich mich nochmal mit zwei Fragen zur ETZ150:

Welche Kette bzw. welche Lieferanten sollte man wählen?

Wie mit dem abgebrochenen Mitnehmer der Kupplungslamelle umgehen? Ignorieren, einzelne Lamelle ersetzen, ganzes Paket ersetzen? Empfehlung Lieferant?

Danke!

Martin

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Re: ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

Beitragvon Kai2014 » 9. Juni 2019 06:10

Den Antrieb kannst so lassen, ich würde nur die Reibschreiben austauschen, aber nicht die Schwarzen sind Müll.
Die Kupplung muss neu gemessen werden.
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Re: ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

Beitragvon Marwin87 » 9. Juni 2019 07:02

Wenn du eh die Kupplung auseinander hast, dann mach doch die Reibscheiben neu. Kette sowieso und schau dir wirklich mal das hintere Kettenrad an. Bestellen würde ich bei GüSi.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

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Re: ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

Beitragvon Kai2014 » 9. Juni 2019 07:15

Güsi verkauft keinen Ketten, er wird schon wissen warum.
MZA Ketten sind Müll, die Favorit sind besser.
Lass die Kett drin, die schaft noch 10000km.

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Re: ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

Beitragvon MRS76 » 9. Juni 2019 07:22

Kai2014 hat geschrieben:Güsi verkauft keinen Ketten, er wird schon wissen warum.
MZA Ketten sind Müll, die Favorit sind besser.
Lass die Kett drin, die schaft noch 10000km.


Beim TE geht es immer noch um die Antriebskette, nicht um die Primärkette.
RK Ketten oder auch D.I.D. kann man problemlos verbauen.

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Re: ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

Beitragvon mz-mw » 9. Juni 2019 08:48

Als Kette für den Hinterradantrieb verwende ich RK 428H Ketten und bin mehr als zufrieden.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

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Re: ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

Beitragvon Lorchen » 9. Juni 2019 20:49

Das geht nicht. Du kannst höchstens zufrieden sein, mehr als das ist im deutschen Sprachgebrauch nicht möglich. :tongue:
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Re: ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

Beitragvon moccafix » 9. Juni 2019 21:02

Danke für Eure Antworten! Gibt es Erfahrungen mit Ketten der Firma Büchel aus Barchfeld, Thüringen? Hergestellt in Deutschland = Qualität?

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Re: ETZ150 Teile Kette im rechten Deckel / Kupplungsprobleme

Beitragvon MartinR » 9. Juni 2019 21:13

Ja: Taugt nichts.

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MartinR

 
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