Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 15. Mai 2021 15:24

So, der schrottige Sauer-Zylinder ist jetzt wieder in Form. Neuer Kolben, Kanäle bearbeitet. Der Kopf hat eine SMU - Kontur bekommen und ist auf Viton umgebaut.

Den zugehörigen Rumpfmotor hab ich mir aus Neuteilen aufgebaut und nächste Woche ist dann Hochzeit. Ich bin gespannt.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon hermann27 » 15. Mai 2021 16:26

ich vermut du stellst dann das erforderliche spalmass durch verschieden dicke fussdichtungen ein ?
oder koennen eventuell doch unterschiedliche o-ringe verwendet werden?
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 15. Mai 2021 16:29

Über die Fußdichtungen. Bei Moped Klaus gibt es verschiedene Ausführungen.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon lasernst » 16. Mai 2021 09:19

Hat der Kolben den Ringstoss hinten und wieviele Ringe hat er? Der Zylinder sieht nur minimal bearbeitet aus, kann das sein?

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 16. Mai 2021 09:26

Das ist ein Mahle-Einringkolben mit dem Ringstoß hinten mittig. Sieht man auf den Bildern ganz gut.

Ich hatte mich bewusst gegen einen zusätzlichen Kanal und höhere Steuerzeiten entschieden. Mein Ziel war es, dass noch 2-3 PS mehr auf die Uhr kommen, um in allen Lebenslagen Druck zu haben.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Marquis » 16. Mai 2021 17:26

Der kolben war eine gute Wahl. Der Kopf sieht sauber aus. Die Qualität von SMU ist schon super. Aber der Preis ist trotzdem grenzwertig.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon DWK » 16. Mai 2021 20:12

Ich bin auf die Ergebnisse gespannt ?
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Marquis » 16. Mai 2021 20:46

Knapp 30 PS sollten locker drin sein.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon hermann27 » 16. Mai 2021 21:26

da koschy schrieb er habe sich bewusst gegen steuerzeitaenderung enstchieden
erwarte ich eher 26-27 ps
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 16. Mai 2021 22:42

Also ich rechne mal mit Folgendem:

Der Sauer-Zylinder hat ab Werk 27 PS (TÜV - Mustergutachten). Hinzu kommt der SMU-Kopf, den ich mal mit 1 PS veranschlage. Kanalbearbeitung möchte ich mal mit 2 PS berechnen. Hinzu kommt dann ein 34er Mikuni. Da würde ich nochmal 1,5 PS hinzurechnen. Und der Reso, der drauf ist, hat laut Prüfstand ca. 3,5 PS Mehrleistung gegenüber dem Original (mit dem Sauer-Zylinder). Hinzu kommt die VAPE - Komplettanlage, die lt. ORP-Prüfstandsmessung 1 PS Mehrleistung gegenüber der originalen Anlage hat. Das wären rechnerisch 36 PS. Ich rechne mal mit realistischen 32-33 PS, da das reine Aufaddieren ja auch nicht wirklich zum Ziel führt und ohnehin alles ineinander greift. Die größte Drossel ist wahrscheinlich ohnehin das Luftsystem. Das werde ich optimieren, wenn der Motor eingefahren ist.

Bei meinem Motor liegt der Fokus auf langer Haltbarkeit und gutem Druck in jeder Lebenslage. Höchstgeschwindigkeit und Drehzahlband sollen im originalen Bereich liegen mit mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich. So ist der Sauer-Zylinder auch damals konzipiert worden. Da ich das Konzept gut finde, soll das auch im Kern unverändert bleiben.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 22. Juli 2021 17:35

Da ich durch Zufall einen nagelneuen Sauer-Zylinder im Nullmaß bekommen habe, habe ich mich entschlossen, den nochmal auf Mehrleistung trimmen zu lassen. Der Zylinder ist heute von der Bearbeitung zurück gekommen. Ich bin gespannt, wie der sich im eingebauten Zustand macht. Aktuell muss ich aber noch meinen anderen Sauer-Zylinder einfahren ?

Anbei ein paar Impressionen: https://youtu.be/pK49mvK2vl0
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon hermann27 » 22. Juli 2021 20:35

taeuscht das oder ist am oberen ende der laufbuchse noch ein grat sichtbar ?

die kananlarbeit sieht stroemungsguenstig aus

aber die laufbuchse ist aber ganz schoen duennwandig
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon DWK » 22. Juli 2021 21:11

@koschi, was hast denn alles machen lassen?
@hermann27 , die Laufbuchse ist beim Sauer immer so, im Nullmaß ist da ein 76,45 Mahlekolben drin und hat noch 2 Schleifmaße.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 22. Juli 2021 22:42

@Hermann,ja da ist oben noch Grat. Der wird vorm Einbau noch abgetragen. Im Moment fahre ich einen Sauer-Zylinder mit 77.53 mm-Kolben. Das funktioniert von der Dicke der Buchse her.

@DWK: Ist das Nullmaß nicht 76.93 mm? Und Übermaßkolben gibt es vier oder fünf. Steht alles auch so im Gutachten von Sauer, wenn ich mich recht erinnere. ?

Am Zylinder wurde vor allem in den Überströmern Platz geschaffen und der Auslass vergrößert. Die Steuerzeiten waren durch Peter Sauer schon sehr weit nach oben gesetzt worden laut dem Bearbeiter, deswegen ist da nicht mehr viel gemacht worden.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Klappstuhl » 23. Juli 2021 11:43

Hast du wieder Bilder gelöscht? Ich denke das die Bearbeitung an einigen Stellen Leistung bringt und an der anderen wieder klaut.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 23. Juli 2021 11:59

Klappstuhl hat geschrieben:Hast du wieder Bilder gelöscht? Ich denke das die Bearbeitung an einigen Stellen Leistung bringt und an der anderen wieder klaut.


Hallo Martin, ich hatte keine Bilder hochgeladen. Nur das Video verlinkt.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon rausgucker » 23. Juli 2021 12:22

Also die Zylinderbearbeitung sieht schon sehr professionell aus - zumindest für mich. Hab mir das Video aml angeschaut, gefällt mir. Und im Bereich Überströmer ist wirklich richtig Luft gemacht worden, beeindruckend. Sowas schwebt mir eigentlich auch für meine originalen 250er ETZ Zylinder vor. Aber mir selber fehlen da die handwerklichen Fähigkeiten und vor allem der Maschinenpark dafür. Hast Du da einen offiziellen Profi rangelassen - oder ist das privat gamcht worden?

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon lasernst » 23. Juli 2021 12:46

Der Rohzylinder für den Sauer 309 ist der EM301 oder der EM250 EM 251 Vorwende EM251 Nachwende?
Was dort gemacht wurde ist für jeden Tuner machbar, wie läuft er denn? Diagramm?

Grüße und Danke.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 23. Juli 2021 13:01

Basis ist ein EM250 und der Mahle-Einringkolben von der Maico 400.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon ETZ250Greiz » 16. Januar 2024 09:32

Hallo Koschy, warum endet hier Deine Geschichte schon. Es war doch so spannend. Geht's in einem anderen Thread weiter?
Ich frage, weil ich an einem ähnlichen Punkt stehe, allerdings mit einem normalen auf 300 aufgeborten EM250. Noch könnte ich neue Erkenntnisse einfließen lassen. Mich interessiert zum Beispiel, wie, bzw. mit welcher Technik Du die Ü-Kanäle innen so schön "aufgeräumt" hast. Nur mit Schleifleinen bestimmt nicht.
Und ob Du schon damit gefahren bist. Wo liegt das nutzbare Drehmoment?
Gruß Ulli

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 22. Januar 2024 20:15

Hi Ulli, ich habe in den letzten 2-3 Jahren nichts mehr gemacht. Der Zylinder ist verbaut, aber ich bekomme den Vergaser nicht richtig angepasst. Der Motor fährt sich auch nicht schön, ist nicht harmonisch in meinen Augen. Ich habe mir jetzt eine Colortune bestellt, um dieses Jahr noch mal einen Versuch zu starten (wenn es die Zeit denn zulässt). Mein Gefühl sagt mir, dass der Zylinder keinen linear ansteigenden Spritverbrauch provoziert und sich deshalb der Vergaser nicht richtig einstellen lässt. Mit dem Kerzenbild kann ich nicht mehr richtig arbeiten wegen Vollsynthetiköl.
Generell ist aber meine Erfahrung, dass der originale 309 von Sauer einfach am besten läuft. Habe jetzt zwei bearbeitete 309er und bin mit beiden nicht zufrieden. Der originale Sauer ist trotz fehlender Kanalbearbeitung für mich der beste.
Mehr kann ich leider gar nicht erzählen, erst recht nicht zu einem normalen 300er, davon habe ich keine Ahnung. :-)

Edit: Den Zylinder hatte ich in Zschopau zur Bearbeitung, den habe ich nicht selber gemacht.
VG
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon ETZ250Greiz » 31. Januar 2024 08:40

Habe ich das richtig verstanden, dass Du das Quetschmaß mit der Fußdichtung einstellst? Und die dadurch entstehenden Steuerzeitenänderung kompensiert Du mit Kanalbearbeitung, Kolbenkürzung? Oder fällt das beim 301 (als Grundlage für den Sauer) weniger ins Gewicht? Evtl. hat der Maico auch eine andere Komoressionshöhe als Mahle, ORP etc., was den Steuerzeiten wieder zugute kommt (je nach dem, ob der Zylinder runter oder hoch muss).
Gruß Ulli

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon DWK » 31. Januar 2024 08:47

Ulli, der Mahlekolben aus dem Sauer stammt aus dem Maicomotor ?
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon ETZ250Greiz » 31. Januar 2024 12:35

DWK hat geschrieben:Ulli, der Mahlekolben aus dem Sauer stammt aus dem Maicomotor ?


Klar im Vorteil, wer richtig lesen kann. ?

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 31. Januar 2024 13:01

Beim Sauer kannst du das Quetschmaß eh nur über die Fußdichtung einstellen, da die Abdichtung zwischen Zylinderkopf und -deckel über einen Kupferdichtring gewährleistet wird, den es nur in einer Dicke gibt. Außer du lässt irgendwas speziell anfertigen.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon g-spann » 31. Januar 2024 14:03

koschy hat geschrieben:...Außer du lässt irgendwas speziell anfertigen.

...oder nimmst dir ne Laubsäge und machst es dir selbst... :mrgreen:
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon flotter 3er » 31. Januar 2024 14:26

g-spann hat geschrieben:...oder nimmst dir ne Laubsäge und machst es dir selbst... :mrgreen:


Mit ner Laubsäge? :shock:
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon ETZ250Greiz » 31. Januar 2024 15:36

koschy hat geschrieben:Beim Sauer kannst du das Quetschmaß eh nur über die Fußdichtung einstellen, da die Abdichtung zwischen Zylinderkopf und -deckel über einen Kupferdichtring gewährleistet wird, den es nur in einer Dicke gibt. Außer du lässt irgendwas speziell anfertigen.


Das mit dem Kopf war mir schon klar. Meine Frage zielte auf die Steuerzeitenänderung, wenn der Zylinder durch andere FD hoch oder runter kommt. Und ob/wie Du das ggf. kompensiert hast.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 3einhalb » 14. Februar 2024 08:53

Moin
Hier mal ne Frage - in meinem alten 300er Motor werkelt seit 1986 ein Mahle Kolben mit 75,70 mm . 2 Ringe . War eigentlich der Meinung das wäre auch von Sauer gekommen damals . Haben die das irgendwann verändert mit 1 Ring und über 77mm ??

Grüsse , Ralf

( scheint eine Täuschung meinerseits zu sein . Ist EZ 88 und erst seit 1991 in meinen Händen . Könnte also ETZ 301 sein ? der Kolben )

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Wellblechente » 14. Februar 2024 09:31

Hallo Ralf,

das ist ein Mahle Kolben welcher im Auftrag von Erwin Kurz (Stuttgart) gefertigt und über ihn und bestimmten Werkstätten vertrieben wurde. Es war ein Schmiedekolben mit zwei Ringen welche es in 75,5; 75,75; und 76,00mm gab. Ich habe ihn damals in meiner Werkstatt mehrfach verbaut, in TS/1 (mit Zylinderfußplatte) bzw. ETZ. Dazu gab's ein Gutachten (datiert 22.April 1986) vom TÜV (Eintrag 285ccm) und der Kolben war m.E. weit eher da als daß Sauer sich damit beschäftigte. Ab dem Zeitpunkt als MZ selber die "300er" anbot gab es keinen Grund mehr für die Kurz Variante.
Ich fahre den Kurz "300"er jetzt noch in meinem ES Gespann und fuhr ihn einige Jahre in meiner ETS/G, es ist ein guter Kolben.

Grüße,

Roland

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 3einhalb » 14. Februar 2024 09:42

Hallo Roland
Das klingt gut . Scheint auch plausibel . Die 301er hatten also keine Mahlekolben verbaut - schließ ich daraus ?

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Wellblechente » 14. Februar 2024 09:49

Ja Ralf,
die MZ eigene "300er" hatte keine Mahle Kolben sondern eigengefertigte. Keine Schmiedekolben wie der Kurz Mahle-Kolben, daher konnten die MZ 300er warscheinlich mit einem geringerem Spiel eingebaut werden. Der Kurz-Mahle Kolben ist auch anders aufgebaut, er hat Ausnehmungen um die Kobenbolzenenden herum und die Kolbenringen sind dünner als die 250er MZ Kolben, ob jetzt der orig 300er MZ auch dünnere Kolbenringen hat weiß ich nicht, müßte in der Werkstatt nachschauen.

Gruß,
Roland

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 3einhalb » 14. Februar 2024 09:54

Alles klar , danke . Das passt zu meinem Kolben . Der Bolzen ist nur ca 60 mm lang .

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon flotter 3er » 14. Februar 2024 10:18

Ich weiß bloß, das Sauer sein ganzes Zeug an Roland Kelle verkauft hat. Der hat dann die 309er Motoren weiter gebaut. Ein solches Gespann war meines. Leider lebt Herr Kelle auch schon längere Zeit nicht mehr. Ich habe aber noch irgendwo Unterlagen von meinem alten Gespann.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 3einhalb » 14. Februar 2024 10:49

Meine sah als Winterfahrzeug eher nicht mehr so toll aus .
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon ETZ250Greiz » 14. Februar 2024 11:16

flotter 3er hat geschrieben:Ich weiß bloß, das Sauer sein ganzes Zeug an Roland Kelle verkauft hat. Der hat dann die 309er Motoren weiter gebaut. Ein solches Gespann war meines. Leider lebt Herr Kelle auch schon längere Zeit nicht mehr. Ich habe aber noch irgendwo Unterlagen von meinem alten Gespann.


Sieht ja beeindruckend gefährlich aus. Gefällt mir ??

Was ist das für ein Tank?

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon flotter 3er » 14. Februar 2024 11:51

ETZ250Greiz hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Ich weiß bloß, das Sauer sein ganzes Zeug an Roland Kelle verkauft hat. Der hat dann die 309er Motoren weiter gebaut. Ein solches Gespann war meines. Leider lebt Herr Kelle auch schon längere Zeit nicht mehr. Ich habe aber noch irgendwo Unterlagen von meinem alten Gespann.


Sieht ja beeindruckend gefährlich aus. Gefällt mir ??

Was ist das für ein Tank?

Gruß Ulli


Der Tank ist ein 26L Reinschlüssel. Wurde so bei Sauer/Kelle verbaut. Das "Boot" ein sog. Roadrocket. Ist ein Gehäuse einer ehemaligen Napalmbombe. Für mich die einzig sinnvolle Verwendung von solchem Kram...
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon ETZ250Greiz » 14. Februar 2024 12:08

flotter 3er hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Ich weiß bloß, das Sauer sein ganzes Zeug an Roland Kelle verkauft hat. Der hat dann die 309er Motoren weiter gebaut. Ein solches Gespann war meines. Leider lebt Herr Kelle auch schon längere Zeit nicht mehr. Ich habe aber noch irgendwo Unterlagen von meinem alten Gespann.


Sieht ja beeindruckend gefährlich aus. Gefällt mir ??

Was ist das für ein Tank?

Gruß Ulli


Der Tank ist ein 26L Reinschlüssel. Wurde so bei Sauer/Kelle verbaut. Das "Boot" ein sog. Roadrocket. Ist ein Gehäuse einer ehemaligen Napalmbombe. Für mich die einzig sinnvolle Verwendung von solchem Kram...


Ein Mahnmal auf Rädern also. ?

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