Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon hiha » 30. Juni 2019 19:06

MZFieber hat geschrieben:Wie lang war er Vollgasfest? 0,7mm QK würden mir sogar an der 150er Bauschmerzen bereiten. :|

Wieso Bauchschmerzen? Sie war ungefähr eine Tankfüllung lang vollgasfest. Ich schau nochmal in den Akten nach, aber 0,7mm ist IMHO passend...
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon rockebilly » 30. Juni 2019 19:43

Hey ne Bauchfüllung...: klingt nach 550 km Elektro Füllung.


Aber uns ankacken wenn wir 30-50 Jahre altes Gedöns Beine machen...


?

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon MZFieber » 30. Juni 2019 20:32

Faustregel ist 2% vom Hub als Quetschkante, ich mein ja nur... nichtmal die 2T GP Renner haben das unterschritten.

Wenn‘s hält ist ja gut. :P

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Klaus P. » 30. Juni 2019 21:00

Quetschkante o. Spaltmaß ?
Ist das gleiche gemeint ?

Hub ist 65/58, Spaltmaß ist 0,9 - 1,2 mm bei TS/1 u. allen ETZ angegeben.
Dann sind das ja alles Renner.

Gruß Klaus

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon MZFieber » 30. Juni 2019 21:45

Quetschkante und Spaltmaß sind dasselbe. In meinem DDR Werkstatthandbuch sind für den EM150 auch 0,9..1,2mm(?) angegeben. Das Minimalmaß würde ich dennoch nur einstellen wenn der Motor oft überholt wird wie bei Rennmotoren und die Lagerspiele nicht zu groß werden können. Bei meinem 20PS EM150 fahre ich 1,1mm und das geht gut. :ja:

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon hiha » 1. Juli 2019 06:55

Die Rennmotoren der 125er GP-Klasse hatten ihre Nennleistung ja auch so bei 16.000/min, da entstehen schon andere Kräfte, die das Pleuel lang, und die Kurbelwelle krumm ziehen. Bei den gemütlichen 7000/min halte ich 0,7mm für unkritisch, was der jahrelang problemlose Betrieb ja auch beweist. Und wenn das Pleuellager aufgibt, geht das ja recht schnell und nicht schleichend. Ausserdem: Ein kleines Spaltmaß hält den Kolben kühl, solange damit nicht die Verdichtung unerlaubterweise erhöht wird.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 2. Juli 2019 14:52

Hat jemand zufällig eine Quelle, wo die Übermaße ersichtlich sind, die Sauer verwendet hat?

Sauer schreibt ja selber, dass er vier Übergrößen verwendet. Wenn man in 0,5er-Schritten rechnet, dann müsste das letzte Übermaß 79,0 mm sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher bzw. kann mir schlecht vorstellen, dass 1 mm Wandstärke (Buchse hat ja 81 mm) ausreichen. Hat jemand da vielleicht noch Originalunterlagen?

Davon abgesehen habe ich eine sehr interessante Entdeckung gemacht: Wössner hat die Mahle-Kolben für den Sauer-Motor (bzw. eigentlich für Maico 400) nachgebaut und im Programm. Diese Kolben gibt es für 180 € mit vier Übermaßen (letztes Übermaß ist hier 79,00 mm). Insofern ist die Verfügbarkeit dieser Kolben überraschenderweise als "sehr gut" zu bezeichnen. Zudem gibt es einen weiteren Hersteller, der die Kolben für die Maico 400 gebaut hat. Es ist die Firma Köstler. Diese Kolben sind baugleich mit den Mahle-Kolben und ebenfalls verfügbar. Der Preis beträgt auch hier 180 €.

Hier der Link zu den Wössner-Kolben: https://www.mec-racing.de/motorrad/maic ... lben-8047d

Bildschirmfoto vom 2019-07-01 19-10-01.png
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 3. Juli 2019 17:50

Hier wie versprochen ein paar Fotos von dem Sauer-Motor.

Zudem habe ich eben mit Peter Sauer telefoniert. Er meinte, dass er MZ immer sehr gerne gemacht habe, aber dass die "Knebelverträge", die MZ nach der Wende den Händlern aufzwingen wollte, ihn dazu gezwungen hätten, MZ aufzugeben. Von den Motoren hat er etwas über 350 Stück gebaut, das heißt, es sollten noch einige im Umlauf sein. Die 27 PS-Version ist nur die "kleine", "legale" Version für die Straße, Sauer hat auch wesentlich stärkere Motoren gebaut (bis 50 PS). Zudem hat er einige seiner 27 PS-Motoren mit einer Hoeckle-Kurbelwelle ausgestattet, so dass die MZ auf gute 350 ccm gekommen ist aufgrund eines längeren Hubs und auch auf 30 PS. Das ist vielleicht auch für die Motorenbauer "Motor MZ 2020" interessant. Grundsätzlich steckt in den Sauer-Motoren Arbeit, es ist nicht nur der Auslass bearbeitet, auch wurde der Zylinder gekürzt, der Brennraum im Zylinderkopfdeckel verändert und "einige andere Dinge". Da steckt seiner eigenen Aussage nach jede Menge Wissen und know-how drin. Die schlechte Nachricht ist, dass er vor kurzem alles, was er zu MZ hatte, weggeschmissen hat. Er war aber sehr freundlich und ich hatte nicht den Eindruck, dass er von MZ "nichts mehr wissen will". Ich meine, so etwas hätte ich mal irgendwo gelesen.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon g-spann » 3. Juli 2019 18:02

Hab's leider gerade erst gelesen, daher vielleicht zu spät:
Um Kupfer für Dichtungszwecke weich zu glühen, sollte man es, glühend, mit kaltem Wasser abschrecken...ist jetzt kein Quatsch!
Durch den Druck beim Anziehen (und auch durch Hämmern) verfestigt sich das Material wieder...
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 3. Juli 2019 18:05

g-spann hat geschrieben:Hab's leider gerade erst gelesen, daher vielleicht zu spät:
Um Kupfer für Dichtungszwecke weich zu glühen, sollte man es, glühend, mit kaltem Wasser abschrecken...ist jetzt kein Quatsch!
Durch den Druck beim Anziehen (und auch durch Hämmern) verfestigt sich das Material wieder...


Hehe, hab da auch mit Sauer drüber gesprochen. :D

Er meinte, man solle den Kupferring auf jeden Fall ausglühen und dann verbauen. Er sagte, man hat ungefähr zehn Minuten Zeit, kann den Ring also etwas abkühlen lassen. Vorher soll man die Umrandung der Laufbuchse mit Vaseline einschmieren, so dass der Ring fixiert wird.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Malcom » 3. Juli 2019 18:23

Sieht es nur auf den Bildern so aus, oder sind die Kanalkanten überhaupt nicht verrundet? :lupe:
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon lasernst » 3. Juli 2019 18:25

taeuscht das, oder fehlt der Bund?

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon MRS76 » 3. Juli 2019 18:40

lasernst hat geschrieben:taeuscht das, oder fehlt der Bund?


Mmmh, der fehlt, daher der CUring.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon DWK » 3. Juli 2019 20:19

Malcom hat geschrieben:Sieht es nur auf den Bildern so aus, oder sind die Kanalkanten überhaupt nicht verrundet? :lupe:


Das sieht nicht nur so aus, die sind nicht gerundet. Hab ich bei mir auch selber gemacht.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 3. Juli 2019 20:23

DWK hat geschrieben:
Malcom hat geschrieben:Sieht es nur auf den Bildern so aus, oder sind die Kanalkanten überhaupt nicht verrundet? :lupe:


Das sieht nicht nur so aus, die sind nicht gerundet. Hab ich bei mir auch selber gemacht.


Sie sind aber zumindest nicht scharfkantig. Das Interessante ist, dass ich irgendeinem anderen Thread gelesen habe, dass die gute Haltbarkeit der Sauer-Motoren (80.000 km +) den außergewöhnlich gut verrundeten Kanalkanten zugerechnet wird. :lol:

Also entweder ist das ein Gerücht oder die Serienstreuung ist auch bei Sauer groß.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon DWK » 3. Juli 2019 22:01

Also bei meinem Sauer hab mit dem Dremel nachgearbeitet, die waren schon recht scharfkantig.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 990sm-r » 3. Juli 2019 22:12

Nur zur Info für Alle. Wie groß ist der Laufbuchsendurchmesser unten im Motorgehäuse?

-- Hinzugefügt: 3. Juli 2019 23:16 --

koschy hat geschrieben:Hier wie versprochen ein paar Fotos von dem Sauer-Motor.

Zudem habe ich eben mit Peter Sauer telefoniert. Er meinte, dass er MZ immer sehr gerne gemacht habe, aber dass die "Knebelverträge", die MZ nach der Wende den Händlern aufzwingen wollte, ihn dazu gezwungen hätten, MZ aufzugeben. Von den Motoren hat er etwas über 350 Stück gebaut, das heißt, es sollten noch einige im Umlauf sein. Die 27 PS-Version ist nur die "kleine", "legale" Version für die Straße, Sauer hat auch wesentlich stärkere Motoren gebaut (bis 50 PS). Zudem hat er einige seiner 27 PS-Motoren mit einer Hoeckle-Kurbelwelle ausgestattet, so dass die MZ auf gute 350 ccm gekommen ist aufgrund eines kürzeren Hubs und auch auf 30 PS. Das ist vielleicht auch für die Motorenbauer "Motor MZ 2020" interessant. Grundsätzlich steckt in den Sauer-Motoren jede Menge Arbeit, es sind nicht nur Einlass, Auslass und Kanäle bearbeitet, auch wurde der Zylinder gekürzt, der Brennraum im Zylinderkopfdeckel verändert und einige andere Dinge. Da steckt seiner Aussage nach jede Menge Wissen und know-how drin. Die schlechte Nachricht ist, dass er vor kurzem alles, was er zu MZ hatte, weggeschmissen hat. Er war aber sehr freundlich und ich hatte nicht den Eindruck, dass er von MZ "nichts mehr wissen will". Ich meine, so etwas hätte ich mal irgendwo gelesen.

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Ich dachte der Erbauer wäre nicht mehr da. Und was noch komisch klingt, weniger Hub mehr Hubraum? Wie geht das?

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 3. Juli 2019 22:24

990sm-r hat geschrieben:Nur zur Info für Alle. Wie groß ist der Laufbuchsendurchmesser unten im Motorgehäuse?

-- Hinzugefügt: 3. Juli 2019 23:16 --

koschy hat geschrieben:Hier wie versprochen ein paar Fotos von dem Sauer-Motor.

Zudem habe ich eben mit Peter Sauer telefoniert. Er meinte, dass er MZ immer sehr gerne gemacht habe, aber dass die "Knebelverträge", die MZ nach der Wende den Händlern aufzwingen wollte, ihn dazu gezwungen hätten, MZ aufzugeben. Von den Motoren hat er etwas über 350 Stück gebaut, das heißt, es sollten noch einige im Umlauf sein. Die 27 PS-Version ist nur die "kleine", "legale" Version für die Straße, Sauer hat auch wesentlich stärkere Motoren gebaut (bis 50 PS). Zudem hat er einige seiner 27 PS-Motoren mit einer Hoeckle-Kurbelwelle ausgestattet, so dass die MZ auf gute 350 ccm gekommen ist aufgrund eines kürzeren Hubs und auch auf 30 PS. Das ist vielleicht auch für die Motorenbauer "Motor MZ 2020" interessant. Grundsätzlich steckt in den Sauer-Motoren jede Menge Arbeit, es sind nicht nur Einlass, Auslass und Kanäle bearbeitet, auch wurde der Zylinder gekürzt, der Brennraum im Zylinderkopfdeckel verändert und einige andere Dinge. Da steckt seiner Aussage nach jede Menge Wissen und know-how drin. Die schlechte Nachricht ist, dass er vor kurzem alles, was er zu MZ hatte, weggeschmissen hat. Er war aber sehr freundlich und ich hatte nicht den Eindruck, dass er von MZ "nichts mehr wissen will". Ich meine, so etwas hätte ich mal irgendwo gelesen.

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Ich dachte der Erbauer wäre nicht mehr da. Und was noch komisch klingt, weniger Hub mehr Hubraum? Wie geht das?


Sorry, Verdreher. Er hat mit der Hoeckle-Kurbelwelle mehr Hub realisiert. Wie groß der Laufbuchsendurchmesser unten im Motorgehäuse ist, weiß ich nicht. Dazu können möglicherweise die Leute etwas sagen, die den Zylinder schon gezogen haben.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 990sm-r » 3. Juli 2019 22:27

So sieht der 300er Nachbau Zylinder aus.
thumbnail_IMG_20190703_232258.jpg
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Klaus P. » 3. Juli 2019 22:53

Die Buchse ist unten 80 mm

Gruß Klaus

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon muenstermann » 4. Juli 2019 09:23

koschy hat geschrieben:Hier wie versprochen ein paar Fotos von dem Sauer-Motor.

Zudem habe ich eben mit Peter Sauer telefoniert. [...] Die schlechte Nachricht ist, dass er vor kurzem alles, was er zu MZ hatte, weggeschmissen hat.


:shock: warum tut man sowas??!!! :evil:
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 4. Juli 2019 10:15

muenstermann hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Hier wie versprochen ein paar Fotos von dem Sauer-Motor.

Zudem habe ich eben mit Peter Sauer telefoniert. [...] Die schlechte Nachricht ist, dass er vor kurzem alles, was er zu MZ hatte, weggeschmissen hat.


:shock: warum tut man sowas??!!! :evil:


So wie ich ihn verstanden habe, hat er einfach seit fast 30 Jahren nichts mehr mit MZ zu tun. Möglicherweise war das für ihn der Grund, sich von diesen Sachen zu trennen. Aber im Prinzip hast du vollkommen Recht. Warum macht man sowas? Für mich als MZ Fan ebenfalls unverständlich bzw. einfach nur schade.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon zxmadx » 4. Juli 2019 10:26

Viel wurde am Zylinder nicht gemacht, die Überströmer sind unangetastet. Okay Einlass wurde bearbeitet und Auslass auch ein wenig. Die Steuerzeiten kommen durch den Wegfall des Zentrierbundes automatisch nach oben. Der Preis ist aber verglichen zu heute niedrig.

Die Steuerzeiten kommen nur hoch, wenn man den Kolben in OT mittels Fußdistanz bündig bringt.
Zuletzt geändert von zxmadx am 5. Juli 2019 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Alk » 4. Juli 2019 11:42

Da steh ich jetzt aber auf dem Schlauch. Was hat denn der Zentrierbund mit den Steuerzeiten zu tun????
Nach meinem Verständnis ändern die sich nur wenn ich am Zylinderfuß was ändere. Zumindest solange der Kolben maßlich gleich bleibt.
Bitte klär mich mal kurz auf.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon hermann27 » 4. Juli 2019 12:16

Wenn der Zentriebund weggenommen wird,kann der Kopf dort nicht mehr aufsitzen.
Folge: das Spaltmass wird zu gering und die Verdichtung zu hoch!
Um beides anzupassen muss der Zylinder weiter hoch, das veraendert die Steuerzeiten.
Eine andere Moeglichkeit ist, den Kopf entsprechend zu bearbeiten.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Klaus P. » 4. Juli 2019 12:19

muenstermann hat geschrieben:
Zudem habe ich eben mit Peter Sauer telefoniert. [...] Die schlechte Nachricht ist, dass er vor kurzem alles, was er zu MZ hatte, weggeschmissen hat.


:shock: warum tut man sowas??!!! :evil:[/quote]

Liegt doch auf der Hand, weil keiner mehr als eine Müde Mark dafür geben will.
Und keiner sind Händler, die können damit u. U. in der Regel auch nicht viel anfangen,
außer den Rosinen, aber besser sichern als, dass der Kollege neue Kunden erschließt.

Nächster Punkt, wie willst du Interessenten finden, wenn ein Bestand aus Altersgründen verkauft werden soll.

In Siegen hat der BMW Händler vor ca. 30 Jahren seinen E - bestand an R 25/3 - R 27 Teilen zerstört bevor der in den Container wanderte.
Wird doch auch in jeder Fa. so gehandhabt, wenn überzähliges durch die Abschreibung ist.
Oder wohin werden die Inzahlungnahmen von 8 Jahre alten Autos verbracht.

Gruß Klaus

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Guesi » 4. Juli 2019 12:43

hermann27 hat geschrieben:Wenn der Zentriebund weggenommen wird,kann der Kopf dort nicht mehr aufsitzen.
Folge: das Spaltmass wird zu gering und die Verdichtung zu hoch!
Um beides anzupassen muss der Zylinder weiter hoch, das veraendert die Steuerzeiten.
Eine andere Moeglichkeit ist, den Kopf entsprechend zu bearbeiten.
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Der Zylinderkopf liegt doch nicht auf dem Zentrierbund auf. Wie der Name schon sagt ist der nur zum Zentrieren des Zylinderkopfs da.
Aufliegen tut er auf den Zylinderkopfdichtungen... Und ohne Zentrierbund kann sich der Zylinderkopf verschieben, das kann zu Kontakt des Kolbens mit dem Zylinderkopf führen..
Steuerzeiten ändern sich dadurch nicht...
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon hermann27 » 4. Juli 2019 13:08

@Guesi
Ja gut , ich sehe es ein, war ein Denkfehler.

Gasdicht wird der Kopf dann doch wohl eher nicht mehr denn die Alu-Ausgleichsdichtungen zur Spallmasskorrektur sind nicht ausreichend widerstandstfaehig.
Oder wurde ein spezielle Kopfdichtung mit genauerer Fuehrung ueber die Stehbolzenbohrungen mittels Passhuelsen verwendet.
Wurde der Zylinder nicht schon hochgesetzt, weil ein Teil der Laufbahn fehlt und der Kolben sonst zu weit oben stuende.
Das war der Hauptansatz fuer meine Steuerzeitveranderungs-Theorie
Oder irre ich da auch?
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon rockebilly » 4. Juli 2019 13:57

Solange der Zylinderfuß identisch ist zum normalen EM 250 ändert sich nix. Die Kurbelwelle ist interessant ob da ein Zapfen mit Versatz eingebaut ist????

Da würde sich was ändern an den Steuerzeiten durch verschiedene Hübe. Ist die Welle aber gleich dem Original ändert sich auch hier nichts.

So wie ich das verstanden habe ist es ein normaler EM 250 , der soweit aufgebohrt worden wie irgendwie möglich. Das erklärt die Hauchdünne Buchse....

Die Basis war wohl kein EM 300...gab es die da überhaupt schon wo der Sauer auf den Markt kam????

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 990sm-r » 4. Juli 2019 14:54

Die gab es da noch lange nicht. Ich habe ja provokant nachgefragt wie dick die Laufbuchse unten ist. Beim aufgebohrten 250er wird immer gejammert wegen der dünnen Buchse, der Sauer wird noch größer aufgebohrt, und da ist das in Ordnung. Sehr merkwürdig.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon rockebilly » 4. Juli 2019 15:18

Ne hauchdünne Buchse geht natürlich. Ich hab bei meinem Star auch ne Buchse gefahren unter 2 mm Stärke- Die Wärmeabfuhr ist wesentlich besser als mit dicker Buchse. Was fehlt ist Stabilität wenns mal ratscht warum auch immer.

Es klemmt aber niemals wegen der dünnen Buchse. Dann hatte derjenige die Bedüsung nicht im Griff Aufgrund der veränderten Wärmeabfuhr. Es klemmt auch kein Motor mit Einring Kolben weil 1-2 fehlen. Kolbenringe dienen nicht zur Wärmeabfuhr. Noch so ein Grubenhund der erschlagen gehört^^....


Wir verstehen uns Normen.?

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 4. Juli 2019 16:56

Über PN hat mir ein Foristi erzählt, dass er nun schon das 4. Übermaß drin hat und man den Zylinder schon durch die Buchse scheinen sieht. Allerdings hat das anscheinend keinen negativen Einfluss auf die Laufleistung oder -kultur. Ich war ja selbst immer vorsichtig mit der Buchse und dachte, dass man aus einem originalen Zylinder besser keinen 300er macht wegen der "dünnen" Buchse. Jetzt ändert sich meine Meinung gerade deutlich. Aber anscheinend spielt der Kolben da ja auch eine Rolle.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon zxmadx » 4. Juli 2019 17:24

Das ist wie folgt: der Kolben fährt als 250er sehr wohl bis in den Zentrierbund. Fällt dieser Weg durchs aufbohren, steht der Kolben in OT circa 1-1,5mm über. Der Kopf bekommt eine Quetschkante von 1,3mm. Jetzt muss der Zylinder entsprechend hochgesetzt werden. Bei Vögelchen seinem Kit hab ich das so praktiziert, funktioniert wunderbar und wird auch ohne zusätzliche Dichtung dicht. Wenn der Zylinder nicht hochgesetzt wird müsste der Kopf entsprechend tief ausgedreht werden, dies halte ich für suboptimal ohne Zentrierung und Luft für alle Übermaße.

Bei dem Sauerkit konnte man das durch den kürzeren Mahle Kolben kompensieren, so daß er in OT wieder bündig wird, deshalb auch keine geänderten Steuerzeiten der Überströmer.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon rockebilly » 4. Juli 2019 17:49

zxmadx hat geschrieben:Das ist wie folgt: der Kolben fährt als 250er sehr wohl bis in den Zentrierbund. Fällt dieser Weg durchs aufbohren, steht der Kolben in OT circa 1-1,5mm über. Der Kopf bekommt eine Quetschkante von 1,3mm. Jetzt muss der Zylinder entsprechend hochgesetzt werden. Bei Vögelchen seinem Kit hab ich das so praktiziert, funktioniert wunderbar und wird auch ohne zusätzliche Dichtung dicht. Wenn der Zylinder nicht hochgesetzt wird müsste der Kopf entsprechend tief ausgedreht werden, dies halte ich für suboptimal ohne Zentrierung und Luft für alle Übermaße.

Bei dem Sauerkit konnte man das durch den kürzeren Mahle Kolben kompensieren, so daß er in OT wieder bündig wird, deshalb auch keine geänderten Steuerzeiten der Überströmer.



Hi ?..

Aber nicht bei jedem EM 250...Da sei dir sicher....

Die Nummer schieb ich auf die Fertigungstoleranz im tiefen Osten...

Ich hatte noch keinen der bis in den Zentrierbund geschoben hat. Steuerzeiten jenseits der Vorgaben reichlich, aber das net.... :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Klaus P. » 4. Juli 2019 19:12

rockebilly hat geschrieben:
zxmadx hat geschrieben:Das ist wie folgt: der Kolben fährt als 250er sehr wohl bis in den Zentrierbund. Fällt dieser Weg durchs aufbohren, steht der Kolben in OT circa 1-1,5mm über. Der Kopf bekommt eine Quetschkante von 1,3mm. Jetzt muss der Zylinder entsprechend hochgesetzt werden. Bei Vögelchen seinem Kit hab ich das so praktiziert, funktioniert wunderbar und wird auch ohne zusätzliche Dichtung dicht. Wenn der Zylinder nicht hochgesetzt wird müsste der Kopf entsprechend tief ausgedreht werden, dies halte ich für suboptimal ohne Zentrierung und Luft für alle Übermaße.

Bei dem Sauerkit konnte man das durch den kürzeren Mahle Kolben kompensieren, so daß er in OT wieder bündig wird, deshalb auch keine geänderten Steuerzeiten der Überströmer.



Hi ?..

Aber nicht bei jedem EM 250...Da sei dir sicher....

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Ich hatte noch keinen der bis in den Zentrierbund geschoben hat. Steuerzeiten jenseits der Vorgaben reichlich, aber das net.... :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:





Mir ist es wirklich zu blöd die Zeichnung vom Kurz zu zeigen
(obwohl die techn. auch falsch ist, warum das hat er mir mal erklärt)
und was zu den 1,5 zu sagen auch.

Gruß Klaus

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon zxmadx » 4. Juli 2019 20:45

Hallo Klaus, schade das du dich nicht dazu äußern möchtest, obwohl du zu wissen scheinst was nach dem aufbohren passiert und wo der Kolben mit originalabmaßen dann in OT steht.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Klaus P. » 4. Juli 2019 21:24

Ich habe es doch getan, nur mit meinen Worten !
Du hast es doch beschrieben, aber du schreist scheinbar nicht laut genug !

Ich wundere mich eh, dass sonst niemand Stellung bezogen hat, scheinbar wird das nur noch gemacht,
wenn gerade Bedarf für das entsprechende Thema da ist.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Malcom » 4. Juli 2019 21:48

Bei den 400er Maico Kolben ist doch dass Komperssionsmaß ein Millimeter geringer als bei den MZ Kolben, deshalb wird der Zentrierbund abgedreht sein. Jedenfalls ist das Komperssionsmaß 1mm geringer als beim TS 250 Kolben, wie es bei der ETZ 250 aussieht weiß ich nicht.
Gruß Basti

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Klaus P. » 4. Juli 2019 22:01

Der 400ter Maico ist der mit dem L-Ring
und wenn ich den zxmadx u. rocke richtig verstehe, bezog sich seine Beobachtung auf den Mahle mit 2 Ringen bzw auf den 300ter DDR Kolben.

Gruß Klaus

Malcom,
weil sich da über den Sebring unterhalten wird, hast du den noch ?
Nur mal so gefragt.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Malcom » 4. Juli 2019 22:14

Klaus P. hat geschrieben:Der 400ter Maico ist der mit dem L-Ring
und wenn ich den zxmadx u. rocke richtig verstehe, bezog sich seine Beobachtung auf den Mahle mit 2 Ringen bzw auf den 300ter DDR Kolben.


Für die 400er gibt es verschiedene Kolben (Mahle, Wössner und Wiseco)Klick mich. Ich fahre in meiner TS einen Wössner Kolben und der hat einen normalen Kolbenringe (kein L-Ring).


Klaus P. hat geschrieben:Malcom,
weil sich da über den Sebring unterhalten wird, hast du den noch ?
Nur mal so gefragt.


Nein, den Sebring habe ich relativ schnell wieder verkauft da der originale spürbar besser geht.
Gruß Basti

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon zxmadx » 5. Juli 2019 04:37

Den L-Ring verwendet nur Mahle, Wössner usw. Arbeiten mit normalen Rechteckringen. Ich wollte hier nicht für Verwirrung sorgen, hab das Sauerkit nur mit aktuellen 300er verglichen und den Umbauaufwand. Grüße

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Bernd » 5. Juli 2019 05:30

Offtopic:
Jedenfalls ist das Komperssionsmaß 1mm geringer als beim TS 250 Kolben, wie es bei der ETZ 250 aussieht weiß ich nicht.

Um die Frage von Basti zubeantworten.
Also ich fahre schon seit 16 Jahren einen Aufgebohrten Motor mit einem Mahle-Kolben in meiner ETZ von Baujahr 1983 ohne Probleme!
Nach dem Aufbohren geht immer dieser Zentrierbund flöten, oder man lässt sich nachträglich einen neuen dran Drehen, dann müßte aber auch der Zylinderkopf stärker (tiefer) überarbeitet werden!
Bei meinem Motor steht der 300er-Kolben im oberen Totpunkt ca. 1,5mm über dem Zylinder raus und somit genau wie beim 250er mit Zentierbund. Ich habe auch keine dickere Fußdichtung verbauen müssen da der 300er im unteren Totpunkt genau wie beim originalen genau mit den Überaströmern auf einer Ebene liegt, einzig die Auslassunterkante ist etwa 1,5mm nach unten gewandert, was mich und den Motor nicht stört!

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon hiha » 5. Juli 2019 05:48

g-spann hat geschrieben:Um Kupfer für Dichtungszwecke weich zu glühen, sollte man es, glühend, mit kaltem Wasser abschrecken...ist jetzt kein Quatsch!

Doch, das mit dem Abschrecken ist überflüssig. Weich wird durchs Erwärmen, nicht durchs Abschrecken.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Wintertourer » 5. Juli 2019 08:30

Die "Sauerzylinder" haben diese Kupferkopfdichtung:

-- Hinzugefügt: 5. Juli 2019 13:29 --

Zum Thema Sauer fallen mir noch einige Dinge ein,
weiß gar nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe :oops:

Peter Sauer lernte ich auf dem MZ-Wintertreffen der MZ Freund Ekenis (hoch im Norden) kennen.
Nebenbei räumte ich meiner 1. Pokal (mit MZ) ab => weiteste Anfahrt, waren über 450 Kilometer.

Da hatte der Zylinder wohl 301 ccm und 26 PC, und musste zwingend mit Superbenzin (damals gab es ja auch noch Normalbenzin) gefahren werden.

Den 1. meiner insgesamt 3 Sauerumrüstsätze wurde noch mir 303 ccm ausgeliefert.
Danach 309, so steht es zumindest auf den Aufklebern.
An Arbeiten an den Zylinderköpfen kann ich eigentlich nur 2 bestätigen,
1x die Schlagzahlen oben auf dem Z-Kopf,
und das Einfräsen des Brandsteges für die Kupferdichtung.
Man bekam ja den eigenen, umgearbeiteten Satz zurück,
deshalb kann ich sagen, der Brennraum (an meinen) wurde nicht geändert.

Der Zylinder war aufgebohrt und gekürzt.
Gerundete Kanten? NEIN.

Anderes Thema:

1994 hat die Firma Sauer eine Kooperation mit einer Werkstatt im ehemaligen Ostberbin,
zur Eröffnung bin ich da hin.

von da aus über Dresden und das Elbsandsteingebirge nach Prag und dann nach Brünn (Brno) in der Tschechei zum Motorradrennen.
Dort traf ich einige (von der Sprache her aus Sachsen) "sachkundige" MZ-Experten :mrgreen: :mrgreen:

Die gleich:

Das ist doch keine 300er, so ein Blödsinn.
Und das ist doch ein Ostmotor, der hat doch gar keine Ölpumpe.
Das ist doch nur Angeberei und so weiter und so fort.

Die Ölpumpen habe ich bei meinen Emmen ausgebaut,
das das mineralische 2T Öl ab minus 20°C + Fahrtwind nicht mehr fliesst und deshalb nicht meht richtig gepumt wird.

Jetzt noch ein paar Bilder zu den Themen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon rockebilly » 5. Juli 2019 15:56

Klaus P. hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:
zxmadx hat geschrieben:Das ist wie folgt: der Kolben fährt als 250er sehr wohl bis in den Zentrierbund. Fällt dieser Weg durchs aufbohren, steht der Kolben in OT circa 1-1,5mm über. Der Kopf bekommt eine Quetschkante von 1,3mm. Jetzt muss der Zylinder entsprechend hochgesetzt werden. Bei Vögelchen seinem Kit hab ich das so praktiziert, funktioniert wunderbar und wird auch ohne zusätzliche Dichtung dicht. Wenn der Zylinder nicht hochgesetzt wird müsste der Kopf entsprechend tief ausgedreht werden, dies halte ich für suboptimal ohne Zentrierung und Luft für alle Übermaße.

Bei dem Sauerkit konnte man das durch den kürzeren Mahle Kolben kompensieren, so daß er in OT wieder bündig wird, deshalb auch keine geänderten Steuerzeiten der Überströmer.



Hi ?..

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Gruß Klaus



Und deswegen ist schwer dich ernst zu nehmen. Nicht wegen deinem Fachwissen. Das steht außer Frage. Sondern wegen deiner Arroganz.

Hier machen sich Leute Gedanken die alles sich selbst erarbeiten ohne Studium. Fehler inbegriffen und doch weiter als du.

Sagt dir ein Ausbilder seines Faches.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon lasernst » 5. Juli 2019 16:19

zxmadx hat geschrieben:Das ist wie folgt: der Kolben fährt als 250er sehr wohl bis in den Zentrierbund. Fällt dieser Weg durchs aufbohren, steht der Kolben in OT circa 1-1,5mm über. Der Kopf bekommt eine Quetschkante von 1,3mm. Jetzt muss der Zylinder entsprechend hochgesetzt werden. Bei Vögelchen seinem Kit hab ich das so praktiziert, funktioniert wunderbar und wird auch ohne zusätzliche Dichtung dicht. Wenn der Zylinder nicht hochgesetzt wird müsste der Kopf entsprechend tief ausgedreht werden, dies halte ich für suboptimal ohne Zentrierung und Luft für alle Übermaße.

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Klar aendern sich die sz mit kurzem kolben, die steuerkante rueckt ja runter, ist nix anderes als wenn die fenster hoch ruecken. Ich bin ganz bei dir, OK Zentrierbund ist im OT=OK Kolben, dreht man den weg, muss der zyli hoch, damit hast du die sz gehoben, die du durchs Ausdrehen abgesenkst hast. Die Esse vom Voegelchen ist uebrigens annaehernd wie auf deiner Massskizze, wenns harmoniert, hastes gut ausgelegt.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon DWK » 5. Juli 2019 16:33

Ich habe den 301 seid etwa 1993. Als ich den Zylinder vor einigen Jahren gezogen habe , war deutlich zu erkennen das die Kanäle sowie derEin-und Auslass NICHT bearbeitet waren! Die Übergänge vom Guß zur Laufbuchse habe ich dann mit dem Drehmel selber gemacht und die Kanten endgratet.
Der Mahlekolben steht am OT bündig mit der Oberkannte Laufbuchse und im UT bündig mit der Unterkante Auslass. Es ist nur die normale Papierdichtung am Zylinderfuß montiert und zwischen Zylinder und Deckel der schon beschriebene Kupferring.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Klappstuhl » 5. Juli 2019 21:27

zxmadx hat geschrieben:Viel wurde am Zylinder nicht gemacht, die Überströmer sind unangetastet. Okay Einlass wurde bearbeitet und Auslass auch ein wenig. Die Steuerzeiten kommen durch den Wegfall des Zentrierbundes automatisch nach oben. Der Preis ist aber verglichen zu heute niedrig.

Die Steuerzeiten kommen nur hoch, wenn man den Kolben in OT mittels Fußdistanz bündig bringt.



bis auf ein großes loch in der mitte und der zylinder am fuß gekürzt wurde genau nichts gemacht.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2019 21:41

Aber die ALU Kopfdichtung wurde auch noch auf Kupferdichtung umgestellt. Ich glaube wir haben gerade einen Mythos zerstört. Auweia, dann gibts gleich noch einen drauf, wie ich schon einmal gefragt habe. Wo sollen da 27PS herkommen?

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon lasernst » 5. Juli 2019 21:50

Muss halt einer ma auf die Rolle.

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