Die "Sauerzylinder" haben diese Kupferkopfdichtung:
-- Hinzugefügt: 5. Juli 2019 13:29 --Zum Thema Sauer fallen mir noch einige Dinge ein,
weiß gar nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe
Peter Sauer lernte ich auf dem MZ-Wintertreffen der MZ Freund Ekenis (hoch im Norden) kennen.
Nebenbei räumte ich meiner 1. Pokal (mit MZ) ab => weiteste Anfahrt, waren über 450 Kilometer.
Da hatte der Zylinder wohl 301 ccm und 26 PC, und musste zwingend mit Superbenzin (damals gab es ja auch noch Normalbenzin) gefahren werden.
Den 1. meiner insgesamt 3 Sauerumrüstsätze wurde noch mir 303 ccm ausgeliefert.
Danach 309, so steht es zumindest auf den Aufklebern.
An Arbeiten an den Zylinderköpfen kann ich eigentlich nur 2 bestätigen,
1x die Schlagzahlen oben auf dem Z-Kopf,
und das Einfräsen des Brandsteges für die Kupferdichtung.
Man bekam ja den eigenen, umgearbeiteten Satz zurück,
deshalb kann ich sagen, der Brennraum (an meinen) wurde nicht geändert.
Der Zylinder war aufgebohrt und gekürzt.
Gerundete Kanten? NEIN.
Anderes Thema:
1994 hat die Firma Sauer eine Kooperation mit einer Werkstatt im ehemaligen Ostberbin,
zur Eröffnung bin ich da hin.
von da aus über Dresden und das Elbsandsteingebirge nach Prag und dann nach Brünn (Brno) in der Tschechei zum Motorradrennen.
Dort traf ich einige (von der Sprache her aus Sachsen) "sachkundige" MZ-Experten
Die gleich:
Das ist doch keine 300er, so ein Blödsinn.
Und das ist doch ein Ostmotor, der hat doch gar keine Ölpumpe.
Das ist doch nur Angeberei und so weiter und so fort.
Die Ölpumpen habe ich bei meinen Emmen ausgebaut,
das das mineralische 2T Öl ab minus 20°C + Fahrtwind nicht mehr fliesst und deshalb nicht meht richtig gepumt wird.
Jetzt noch ein paar Bilder zu den Themen
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MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt