Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 5. Juli 2019 22:05

Klappstuhl hat geschrieben:
zxmadx hat geschrieben:Viel wurde am Zylinder nicht gemacht, die Überströmer sind unangetastet. Okay Einlass wurde bearbeitet und Auslass auch ein wenig. Die Steuerzeiten kommen durch den Wegfall des Zentrierbundes automatisch nach oben. Der Preis ist aber verglichen zu heute niedrig.

Die Steuerzeiten kommen nur hoch, wenn man den Kolben in OT mittels Fußdistanz bündig bringt.



bis auf ein großes loch in der mitte und der zylinder am fuß gekürzt wurde genau nichts gemacht.


Diese Aussage ist zumindest für die späteren Sauer-Zylinder definitiv falsch, da dort auch der Brennraum bearbeitet ist. Deswegen bitte vorsichtig sein mit solchen Aussagen, die nachweislich falsch sind. Sehe den Sinn nicht, solche Gerüchte zu streuen.

Edit: Ein Blick auf den Verkaufsprospekt auf S. 2 hätte hier schon geholfen.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2019 22:13

Christian nicht gleich aufregen. Es geht ja eigentlich darum das an dem Zylinder und an dem Kopf keine gravierenden Änderungen vorgenommen wurden. Der Vergaser wurde doch laut Sauer auch geändert. Was wurde damit gemacht?

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 5. Juli 2019 22:20

990sm-r hat geschrieben:Christian nicht gleich aufregen. Es geht ja eigentlich darum das an dem Zylinder und an dem Kopf keine gravierenden Änderungen vorgenommen wurden. Der Vergaser wurde doch laut Sauer auch geändert. Was wurde damit gemacht?


Ich rege mich nicht auf. ?

Finde nur solche Aussagen unangebracht, weil ich gestern mit Sauer telefoniert und er mir erzählt hat, was er geändert hat. Und das war halt mehr als Klappstuhl geschrieben hat. Ein Blick in den Prospekt zeigt das ja auch.

Klappstuhl ist meiner Meinung nach ein sehr guter Kenner von MZ, aber in diesem Fall liegt er in meinen Augen daneben.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2019 22:33

Aber mehrere Leute mit anerkanntem Wissen haben diesen Umbausatz schon einmal in der Hand gehabt und begutachtet. Ich selber kann nur Querschnitte und Spülstrahle beurteilen. Ich habe aber auch schon originale Sauer Zylinder in der Hand gehabt. Da ist wirklich nichts besonderes dran. Mann kann die Steuerzeiten durch unterschiedlich viel abdrehen vom Zylinderfuss etwas verändern.

p.s. Bedenke bitte das sich Tuner untereinander dermaßen die Taschen Taschen voll hauen, das geht gar nicht. Jedenfalls in meinen Augen. Betrachte bitte die Aussagen von Sauer bitte objektiv.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 5. Juli 2019 22:38

990sm-r hat geschrieben:Aber mehrere Leute mit anerkanntem Wissen haben diesen Umbausatz schon einmal in der Hand gehabt und begutachtet. Ich selber kann nur Querschnitte und Spülstrahle beurteilen. Ich habe aber auch schon originale Sauer Zylinder in der Hand gehabt. Da ist wirklich nichts besonderes dran. Mann kann die Steuerzeiten durch unterschiedlich viel abdrehen vom Zylinderfuss etwas verändern.

p.s. Bedenke bitte das sich Tuner untereinander dermaßen die Taschen Taschen voll hauen, das geht gar nicht. Jedenfalls in meinen Augen. Betrachte bitte die Aussagen von Sauer bitte objektiv.

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Was den Zylinder angeht, bin ich auch mit Klappstuhl d'accord. Mir ging es darum, dass auch der Brennraum und somit der Deckel bearbeitet ist. Zumindest nach den Angaben von Sauer.

Aber wahrscheinlich würde es in diesem Fall helfen, den Sauer-Deckel mit einem originalen zu vergleichen. Dann hätte man Klarheit. Bis dahin vertraue ich aber erst einmal auf die Aussage und den Prospekt :-)

-- Hinzugefügt: 5/7/2019, 23:49 --

Aber mal eine Frage : Wenn man so einfach echte 27 PS bekommen kann und das Ganze nachweislich auch noch super haltbar ist und günstig zu bewerkstelligen, warum nehmt ihr dieses Konzept nicht einfach für den 2020-Motor? ;-)
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2019 22:55

Ja. Gute Idee. Wäre ich auch dafür wenn die 27PS dabei rauskommen. Aber ich habe echt die Befürchtung das Sauer die Steuerzeiten durch das Abdrehen vom Zylinder nach oben nimmt. Also untenrum Power verloren wird. Wieso sollte MZ bei seiner 301 nur 24 PS angeben?

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 5. Juli 2019 22:57

990sm-r hat geschrieben:Ja. Gute Idee. Wäre ich auch dafür wenn die 27PS dabei rauskommen. Aber ich habe echt die Befürchtung das Sauer die Steuerzeiten durch das Abdrehen vom Zylinder nach oben nimmt. Also untenrum Power verloren wird. Wieso sollte MZ bei seiner 301 nur 24 PS angeben?


Da müssten vielleicht mal die Sauer-Fahrer was zu sagen... Also bzgl. der Leistungskurve über den Drehzahlbereich.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Klappstuhl » 5. Juli 2019 23:43

wenn ich daneben liege dann vergleicht mal einen 300er im letzten schleifmaß. das was auf den bildern zu sehen ist ist komplett identisch. die üs sind serie in breite und spühlrichtung,selbst die gussreste vom alu in den strömern sind noch drin. der auslass hat seitlich noch die kante vom guss drin. meine aussage galt dem zylinder und nicht dem kopf wo sich der brennraum befindet. so und jetzt weitermeckern :mrgreen:

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 990sm-r » 6. Juli 2019 01:19

Martin da gehe ich vollkommen mit. Habe ich ja schon vorher geschrieben. Da ist nix besonderes dran, außer die dünne Buchse.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 6. Juli 2019 01:26

Klappstuhl hat geschrieben:wenn ich daneben liege dann vergleicht mal einen 300er im letzten schleifmaß. das was auf den bildern zu sehen ist ist komplett identisch. die üs sind serie in breite und spühlrichtung,selbst die gussreste vom alu in den strömern sind noch drin. der auslass hat seitlich noch die kante vom guss drin. meine aussage galt dem zylinder und nicht dem kopf wo sich der brennraum befindet. so und jetzt weitermeckern :mrgreen:


Dann will ich nichts gesagt haben. :-)

Ich hatte das so interpretiert, dass du deine Aussage auf das gesamte Paket von Sauer beziehst, dass du also auch den Deckel mit einbezieht.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon zxmadx » 6. Juli 2019 08:50

Vom Zylinderkopf habe ich auch nicht gesprochen, da auch kein Bild gezeigt wurde.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Wintertourer » 6. Juli 2019 09:40

Moin,

der MZ 301 Zylinder hat ja gar keine 300 ccm, sondern einiges weniger.

Und was den überarbeiteten Vergaser betrifft, da kenne ich mich zu wenig aus, nur das ist die 150er HD drin hatte.
Inzwischen fahre ich mit Bing, der mich noch nicht überzeugt, da muss noch einiges eingestellt werden.
Untenrum zu mager, obenrum zu fett.

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2019 10:44 --

Habe das Prospekt gerade noch mal angesehen:
geänderter Zylinderkopf, ja stimmt der Brandsteg wurde eingefräßt.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon lasernst » 6. Juli 2019 16:22

Der 301er Kolben und/oder die Mahlekolben wieviel Millimeter sind die desachsiert?
Wie breit sind jeweils einlasshemd und Auslasshemd, wenn er nicht desachsiert ist?
Die 27PS sollten problemlos zu knacken sein.
Der original 301er und der Sauer und der Akf 301 Rohzylinder, sind da die stehbolzen am Auslass umgossen?

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 990sm-r » 6. Juli 2019 16:59

Zum AKF: Die Stehbolzen sind nicht umgossen.AKF Kolben: Breite Auslasshemd 61,8mm (Sehne) Breite Einlasshemd 66mm, Nicht deachsiert.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 6. Juli 2019 18:09

So, da mich die Ungewissheit auch genervt hat, bin ich mal runter in die Garage und habe den Sauer-Zylinder mit einem originalen verglichen.

Dazu kann ich Folgendes sagen:

Der Zylinderkopf ist bearbeitet. Siehe unten.

Am Zylinder sind Einlass und Kanäle nach Sichtprüfung nicht bearbeitet. Der Auslass scheint mir jedoch bearbeitet zu sein. Er ist leicht nach oben gezogen und die Taschen scheinen links und rechts mittig und oben geweitet. Mir hat es leider an den passenden Messwerkzeugen gefehlt, um das zu objektivieren. Aber normalerweise sollte man es auf den Bildern erkennen.

IMG_20190706_175053.jpg

IMG_20190706_175058.jpg

IMG_20190706_175111.jpg

IMG_20190706_175208.jpg

IMG_20190706_175308.jpg

IMG_20190706_175255.jpg

IMG_20190706_182033.jpg

IMG_20190706_182024.jpg
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Klappstuhl » 6. Juli 2019 19:11

Ich will ja nicht meckern aber rein optisch ist da nur ein Stück groß und gerade gedreht. Miss doch mal die Verdichtung ich tippe auf 12-13:1

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 990sm-r » 6. Juli 2019 19:20

Sieht aber so aus als ob die Kerze beim Sauer Kopf weiter rausschaut. Für mich ein Indiz das die Brennraumform doch angepasst wurde.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 6. Juli 2019 19:46

Klappstuhl hat geschrieben:Ich will ja nicht meckern aber rein optisch ist da nur ein Stück groß und gerade gedreht. Miss doch mal die Verdichtung ich tippe auf 12-13:1


Gerne in der nächsten Woche mal, wenn du mir sagst, wie das geht. Für heute ist Schluss, ich habe beide Motoren wieder zusammengebaut.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Klappstuhl » 6. Juli 2019 19:50

Drehe den Kolben auf ot und fülle Öl oben ein bis das Gewinde halb voll ist. Den Kolben auch mal bewegen dann erkennt man genau den ot am Ölstand. Ich nehme eine Spritze dafür um das genaue Volumen zu ermitteln.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Wintertourer » 8. Juli 2019 08:31

Inzwischen fahre ich ja nur noch Bing Vergaser,

aber vielleicht kann der Simmefahrer etwas zu dem geänderten Vergaser sagen,
dem habe ich nämlich letztes Jahr einen der "Sauer"- Vergaser davon verkauft.

-- Hinzugefügt: 8. Juli 2019 09:33 --

Simmefahre97 meinte ich
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Klappstuhl » 12. Juli 2019 15:56

Verdichtung?

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 12. Juli 2019 19:06

Klappstuhl hat geschrieben:Verdichtung?


Langsam, langsam Meister, ich hab auch noch andere Dinge zu tun. Werd ich machen, wenn ich Zeit hab.

-- Hinzugefügt: 13/7/2019, 18:59 --

So, ich hab heute den Motor eingebaut, Vape und Mikuni dran und beim zweiten Kick war der Sauer da. Bin dann direkt auf die Autobahn und was soll ich sagen? Das Ding hat Leistung in jeder Lebenslage, schiebt im fünften Gang sauber von 3.000 bis 6.000 U/Minute nach vorne ohne Löcher. 130 km/h werden aufrecht sitzend spielend erreicht und der Motor geht auch bereitwillig über die 6.000 U/Min., so dass 140 km/h auch locker drin sein sollten. Unterm Strich aber über das gesamte Drehzahlband mehr Druck und Schub.

Leider "sprotzt" es ein bißchen aus dem Übergang von Krümmer und Zylinder, als ob dieser nicht 100% dicht sei. Da muss ich vielleicht noch mal ran. Auch der dritte Gang lässt sich gefühlt manchmal schwer einlegen, mal schauen, ob sich das mit dem neuen Getriebeöl noch gibt oder ob ich da was machen muss.

Den ersten Übermaßkolben habe ich mir gestern auch bestellt, da diese momentan gut verfügbar und auch vergleichsweise günstig sind (185 € inkl. Versand), wenn ich mir so die Preise anschaue, die laut Usern in der Vergangenheit aufgerufen wurden. Wenn der Kolben da ist, werde ich mal ein Foto einstellen. Bis dahin ein schönes Wochenende!
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 17. Juli 2019 12:48

So, hier wie versprochen die Bilder vom Mahle-Kolben. Ist das erste Übermaß.

IMG_20190717_133313.jpg

IMG_20190717_133331.jpg

IMG_20190717_133359.jpg

IMG_20190717_135231.jpg

IMG_20190717_133413.jpg

IMG_20190717_133450.jpg


Interessant zu sehen ist, dass der originale Kolben 5-6 mm höher ist als der Mahle. Das ist dann wohl auch der Grund, weshalb beim Sauer-Zylinder unten 5-6 mm abgedreht werden. So ändern sich vermutlich die Steuerzeiten nicht.

Leider hat sich gestern rausgestellt, dass das "Sprotzen" aus einem defekten Kerzengeẃinde resultiert.Was natürlich blöd ist, weil der Kopf bearbeitet ist und ich ihn so nicht einfach austauschen kann. Mal schauen, was ich da mache.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon rockebilly » 17. Juli 2019 13:15

Da drehst ein Reperaturgewinde in den Kopf rein. Kriegst bei fast jedem MZ-Simsonhändler.

In meinem SMU Kopf ist so ein Ding seit über 30000 km drin.

Hält?


Dein Kolben schreit nach einem 5 Kanal....Sehr sehr schick das Gerät.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon lasernst » 17. Juli 2019 15:24

Hi, wie sind
Länge ohne Wölbung Mahle =
Hemdbreite Auslass Mahle=
Hemdbreite Einlass Mahle=
Kompressionsmaß=
Dachhöhe in mm=

PINposition des Kolbenrings=

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 17. Juli 2019 16:43

rockebilly hat geschrieben:Da drehst ein Reperaturgewinde in den Kopf rein. Kriegst bei fast jedem MZ-Simsonhändler.

In meinem SMU Kopf ist so ein Ding seit über 30000 km drin.

Hält?


Dein Kolben schreit nach einem 5 Kanal....Sehr sehr schick das Gerät.


Ich glaube, ich bleibe bei vier Kanälen. Allerdings überlege ich, die Kanäle bearbeiten zu lassen, da außer des Auslasses nichts bearbeitet ist. Da sollten dann noch mal 2-3 PS rausspringen.

Bzgl. des kaputten Kerzengewindes: Ich habe mir gerade von einem Motorenbauer in der Nachbarschaft eine Stahlbuchse einsetzen und verstemmen lassen. Allerdings war das ausgenudelte Kerzengewinde nicht die Ursache für das "Sprotzen". Ich bin jetzt im Moment etwas ratlos, da ich mir fast sicher war, dass es die Kerze ist. Jetzt muss ich weitersuchen. Der Übergang Auslass/Krümmer ist gestern nach längerer Fahrt staubtrocken gewesen und auch der Übergang zwischen Zylinder und -deckel ist nach Sichtprüfung dicht. Ich habe gerade keine Idee, wo es rausdrückt. :|

lasernst hat geschrieben:Hi, wie sind
Länge ohne Wölbung Mahle =
Hemdbreite Auslass Mahle=
Hemdbreite Einlass Mahle=
Kompressionsmaß=
Dachhöhe in mm=

PINposition des Kolbenrings=


Höhe ohne Wölbung: 82 mm
Höhe mit Wölbung: 86 mm

Hemdbreiten sind schwierig zu bestimmen, da einlassseitig nach unten hin abnehmend

Einlass: "oben" 71 mm, "unten" 69 mm
Auslass: 66 mm

PIN-Position: Wenn du von der Kolbenmitte aus eine Linie mit dem Lineal nach außen anlegst, dann geht diese Linie genau am Fuß der "1" der Kolbengrößenbezeichnung vorbei. Sprich: Der PIN sitzt fast zentral einlassseitig.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon lasernst » 17. Juli 2019 18:11

Top Arbeit danke dir, das bedeutet der Einlass kann auf meinetwegen 63 breitgezogen werden unten und 65 oben, man braucht sich kein Kopf zu machen wegen Stiftposition.

Kompressionsmaß = ?

Sorry wenn ich’s überlesen hab, istaber wichtsch falls mal einer nen Zyli fräsen will.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 17. Juli 2019 18:41

lasernst hat geschrieben:Top Arbeit danke dir, das bedeutet der Einlass kann auf meinetwegen 63 breitgezogen werden unten und 65 oben, man braucht sich kein Kopf zu machen wegen Stiftposition.

Kompressionsmaß = ?

Sorry wenn ich’s überlesen hab, istaber wichtsch falls mal einer nen Zyli fräsen will.


Was genau ist das?
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon rockebilly » 17. Juli 2019 20:24

Mitte Kolbenbolzen als Anfangsmaß ibis Kolbenboden ohne Wölbung.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Klaus P. » 17. Juli 2019 20:25

Wie immer zu langsam
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 17. Juli 2019 22:32

42 mm

-- Hinzugefügt: 18/7/2019, 00:11 --

hiha hat geschrieben:Zum Glühen reicht eine Temperatur, die knapp unter dem sichtbaren Glühen des Kupfers liegt. Ein Bunsenbrenner reicht also.
Mich wundert allerdings, dass eine Dichtung ohne Fixierung vorgesehen ist. Mein TS250-motor mit 300ccm und Mahlekolben, wurde von unbekannter Hand dichtungslos, also Deckel direkt auf Zylinder ausgeführt, Quetschspalt war -glaub ich- 0,7mm. Vollgasfest bei 6500-7000/min.
Gruß
Hans


Zu der Fixierung des Kupferrings zwischen Zylinder und Zylinderkopf: Im Zylinderkopf ist für den Ring ein Sitz eingedreht. Dieser wird dick mit Vaseline beschmiert und der abgekühlte Ring dort fixiert. Anschließend wird der Kopf mit dem Kupferring vorsichtig auf den Zylinder gesetzt. Soll heißen : Im Kopf bzw. Deckel ist eine Fixierung für den Kupferring vorhanden.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 990sm-r » 21. Juli 2019 21:45

Kannst du das Maß mit Messschieber messen? Wenn nicht einfach PN. Ich habe den Mahlekolben mit 77,78mm und L-Ring. Sollte also identisch sein. Und ich habe noch den Wiseco 88mm Einringkolben für die 490er Maico.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 21. Juli 2019 21:50

990sm-r hat geschrieben:Kannst du das Maß mit Messschieber messen? Wenn nicht einfach PN. Ich habe den Mahlekolben mit 77,78mm und L-Ring. Sollte also identisch sein. Und ich habe noch den Wiseco 88mm Einringkolben für die 490er Maico.


Hab ich schon gemessen. Das Ergebnis steht einen Beitrag weiter oben: 42 mm. :wink:

Bist du sicher, dass dein Mahle das Maß 77,78 mm und nicht 77,73 mm hat? Weil die haben ja üblicherweise 7/100 Einbauspiel...

EDIT: Das ist dann das dritte und letzte Übermaß für den Sauer-Zylinder. Ich glaube, der User Wintertourer fährt diesen Kolben bereits... Ist aber nicht mehr viel Buchse übrig...

...und was willst du mit dem 88 mm-Kolben? :lach:
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 990sm-r » 21. Juli 2019 22:20

Rechne mal. 88mm Kolben und 83mm Hub. Das Projekt ist gerade im machen. :mrgreen:

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 21. Juli 2019 22:27

990sm-r hat geschrieben:Rechne mal. 88mm Kolben und 83mm Hub. Das Projekt ist gerade im machen. :mrgreen:


;D
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 990sm-r » 21. Juli 2019 23:08

Scheiss Zweizylinder. Riesen Wirbel, aber Der EINTOPF lebt. Ich warte auf meine Kurbelwelle. Ich denke 35 PS sind mindestens drin.

-- Hinzugefügt: 22. Juli 2019 00:28 --

Christian Schreibe mir bitte eine PN

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon lasernst » 22. Juli 2019 07:56

83 hub passt rein? 73 ist schon ASZ130.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon 990sm-r » 24. Juli 2019 21:56

lasernst hat geschrieben:83 hub passt rein? 73 ist schon ASZ130.

Nicht in den originalen Zylinder. Aber bei mir liegen schon 2 große Alublocke die auf Kanäle warten.

Die 35PS beziehen sich auf meinem 340er mit dickeren Krümmer, 35mm BVF Vergaser, und original Auspuff ( 5cm kürzer).

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 6. November 2020 20:15

Gestern habe ich mir bei Kleinanzeigen zufällig ein Konvolut angeschaut, was in meiner Nähe verkauft wurde und auf den Bildern einen Zylinderkopf von Sauer gesehen.
Heute habe ich dann einen Termin ausgemacht, bin hingefahren und habe das (sehr kleine) Konvolut gekauft. Dabei war dann wie erhofft eine komplette Sauer-Garnitur.
Allerdings ist die Garnitur im gegebenen Schleifmaß (erstes Übermaß mit 77,2 mm) absolut am Ende. Der Kolben hat böse gefressen und der Kolbenboden ist eingefallen. Bilder habe ich mal beigefügt.

In den nächsten Wochen werde ich mal zu KS Motorsport gehen und fragen, was er an Kolben noch so besorgen kann. Es muss mindestens ein 77,4 mm Mahle sein. Da die Laufbuchse aber schlecht aussieht, könnten es auch 77,6 mm werden. Mal schauen.

Anbei erstmal die Bilder.

-- Hinzugefügt: 6/11/2020, 21:21 --

Leider fehlt mir präzises Messwerkzeug, aber ich habe zudem das Gefühl, dass der Kolben auf der Auslassseite ebenfalls eingefallen ist. Dort, wo die Verbrennungsrückstände innerhalb des zerfressenen Bereichs noch anhaften.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Uwe6565 » 6. November 2020 22:33

Der hat wohl zu viel Nebenluft und zu wenig Benzin bekommen. :shock:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 7. November 2020 13:01

Das denke ich auch. Und sehr wenig sehr billiges Öl reingeschüttet, wobei das wohl letztendlich nicht den Ausschlag gegeben haben sollte.

Ich hab noch eine zweite Garnitur von ihm, da ist ein Episan-Kolben mit exakt demselben Schadensbild, allerdings ohne den eingefallenen Kolbenboden.

Danach hat er das MZ fahren aufgegeben, wenn ich ihn recht verstanden habe. Jetzt nur noch BMW :-)
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 12. Dezember 2020 16:19

Heute ist der neue Kolben angekommen. Drittes und damit vorletztes Übermaß (eigentlich wäre er erst ins zweite Übermaß gegangen). Es ist aktuell wieder sehr schwierig bis unmöglich, neue Mahle-Einringkolben in passenden Größen zu finden.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon XHansX » 30. Dezember 2020 02:20

Bei Ebaykleinanzeigen gibt es gerade wieder einen:
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon hiha » 30. Dezember 2020 09:33

Die L-Ring-Kolben sind ja nicht unbedingt jedermanns Sache, ich für mein Teil versuche sie zu vermeiden. Gibts die Maicokolben nicht auch in zwei-Ring-Version?

Gruß
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Kuhmärker » 30. Dezember 2020 09:36

Dann kann man doch gleich die wössner von ORP nehmen oder?

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon hiha » 30. Dezember 2020 09:55

Wenn die passen, und dazu noch billiger sind, kann man das ganz bestimmt.

Gruß
Hans

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon Kuhmärker » 30. Dezember 2020 10:28

Billiger als 150 bestimmt nicht, Qualität kostet nun mal.Wer einmal den wössner gefahren hat der will auch nichts anderes mehr. (meine Meinung). Hab gerade gesehen das es die wössner jetzt auch für die ts 250 gibt.

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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 30. Dezember 2020 11:22

Meiner Erfahrung nach sind die Mahle-Einringkolben qualitativ nicht zu beanstanden. Wintertourer fährt eine Garnitur 80.000 km im Gespannbetrieb seiner eigenen Aussage nach. Allerdings passt der L-Ring-Kolben nur beim Sauer-Zylinder. Das heißt: In eine MZ passen die Kolben nur nach vorheriger Bearbeitung von Zylinder und Zylinderkopf.

Ein Mahle-2-Ringkolben für MZ 300 war vor ein paar Tagen aber auch noch drin für einen sehr fairen Preis.
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon koschy » 19. Januar 2021 15:30

So, nachdem ich ja nun schon einige tausend Kilometer "illegal" den Sauer-Zylinder gefahren bin, habe ich mir die ganze Geschichte heute legalisieren lassen. Inklusive 34er Mikuni. Die Eintragung ist praktisch ein Freifahrtschein, aber der Prüfer meinte nur: "Ist ne schöne MZ, da mach ich das schon mal". ?

Leider geht der gute Mann im Mai in Rente.

Edit: Foto gedreht.

Freundliche Grüße,
/Lausi
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Zuletzt geändert von Lausi am 19. Januar 2021 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto gedreht
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Re: Mahle Kolben ETZ 309 Sauer

Beitragvon g-spann » 19. Januar 2021 19:55

:gut: :)
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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