Umbau EM 250 auf 300 ccm - Fräsarbeiten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Umbau EM 250 auf 300 ccm - Fräsarbeiten

Beitragvon r4v3n » 9. Juni 2019 13:25

Hallo,
ich baue gerade einen 300 ccm Motor auf und stehe das erste mal vor dem Problem, dass der Kolben auf dem Gehäuse aufsetzt. Das Gehäuse ist aber aktuell "leer" sodass ich ohne Probleme fräsen könnte. Meine Frage: Die rot eingekreisten "Nasen", haben die eine besondere Funktion oder können die meiner Fräse zum Opfer werden.
Zur Erklärung: Der Zylinder geht stramm runter, der Kolben sitzt aber genau auf diesen Nasen auf und der Auslass ist ca 1 mm verlegt. Ich habe sorge, dass wenn die KW drin ist der Kolben genau dort hängen bleibt.

20190609_141611.jpg


Grüße
Benjamin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Umbau EM 250 auf 300 ccm - Fräsarbeiten

Beitragvon rausgucker » 9. Juni 2019 14:50

Also erstmal würde ich das Gehäuse reinigen. Ich gehe mal davon aus, dass es ein aufgebohrter 250er Zylinder ist? Tja, und die der im UT anstoßende Kolben, Du kannst ja aus dem Kolben unten zwei Ecken rausfräsen :) Es gäääääääääääääbe da aber auch eine andere Möglichkeit :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Umbau EM 250 auf 300 ccm - Fräsarbeiten

Beitragvon hermann27 » 9. Juni 2019 15:00

Sollten die beiden roten Nasen ein Funktion haben (ich erkenne keine ) wuerde ich nur sowenig wegfraesen, dass der Kolben problemlos vorbei kann.
fertig
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Umbau EM 250 auf 300 ccm - Fräsarbeiten

Beitragvon rausgucker » 9. Juni 2019 15:02

Na komm, bevor Du jetzt lange rumgrübelst, es ist ganz einfach.
1.Reinige den Block! Sonst Hast Du am Ende noch Dreck im Getriebe oder im Zylinder - außerdem musst Du den Block bei der Montage später erhitzen. Einen dreckigen Block heißmachen ist aber eine Schweinerei - und auch amateurhaft
2. Nimm die Stehbolzen raus.
3. die von dir angezeichneten Ecken musst du mit einem Dremel / Proxxon wegfräsen (deswegen Stehbolzen rausnehmen, sons kommt man da nicht richtig in die Ecken)

Weggefräst werden muss nicht nur an den von Dir angezeigten Stellen, auch gegenüber. Der Kolben darf NIRGENDWO auch nur ein ein klietzkleinwenig das Gehäuse berühren. Sonst hast Du Schrott fabriziert.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Umbau EM 250 auf 300 ccm - Fräsarbeiten

Beitragvon r4v3n » 9. Juni 2019 16:20

rausgucker hat geschrieben:Na komm, bevor Du jetzt lange rumgrübelst, es ist ganz einfach.
1.Reinige den Block! Sonst Hast Du am Ende noch Dreck im Getriebe oder im Zylinder - außerdem musst Du den Block bei der Montage später erhitzen. Einen dreckigen Block heißmachen ist aber eine Schweinerei - und auch amateurhaft
2. Nimm die Stehbolzen raus.
3. die von dir angezeichneten Ecken musst du mit einem Dremel / Proxxon wegfräsen (deswegen Stehbolzen rausnehmen, sons kommt man da nicht richtig in die Ecken)

Weggefräst werden muss nicht nur an den von Dir angezeigten Stellen, auch gegenüber. Der Kolben darf NIRGENDWO auch nur ein ein klietzkleinwenig das Gehäuse berühren. Sonst hast Du Schrott fabriziert.



Hallo,
Danke für eure Antworten!

zu 1) der Block sieht heute Abend meine Spülmaschine (abgeguggt bei Achim - hab die rausgeschmissene meiner Frau bei mir in der Werkstatt entsorgt) das ist vollkommen klar, dass der Block vor dem Montieren blitzblank ist. Es ist auch nicht mein erster Motor.
zu 2) die sind schon lose
zu 3) alles klar

Vielen Dank!

Grüße
Benjamin

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sven Witzel und 24 Gäste