ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 28. Juni 2019 08:46

Also eher gut oder schlecht? Weiß damit gerade nicht viel anzufangen?

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Lorchen » 28. Juni 2019 09:08

Eher gut.
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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon XHansX » 28. Juni 2019 12:52

Bei den Lagerluftgruppen muss man aufpassen, da diese sich für Rillenkugellager und Zylinderrollenlager stark unterscheiden.
Siehe Anhang.
WaelzlagerDE.pdf


Bei einem Wellendurchmesser von 20mm bedeutet C3 beim Rillenkugellager eine Radialluft von 13-28µm und beim Zylinderrollenlager eine Radialluft von 35-60µm.
Also mehr als das doppelte.

CN bedeutet beim Zylinderrollenlager eine Radialluft von immerhin 20-45µm.

Ich habe selbst auch so ein NJ-Lager in der ETZ150 verbaut seit einigen tausend km und hatte nicht auf die Lagerluftgruppe geachtet.
Vermutlich ist es eine Luftgruppe CN, die aber am Unterbrechernocken gleich und bald ein spürbares Spiel von ca. 50µm verursacht hat.

Ggf. kann man das NJ-Lager sogar in Luftgruppe C2 benutzen (Radialluft 0-25µm).

Lager der Firma SLF Fraureuth sind hier im Forum schon mehrfach gelobt worden.
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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 28. Juni 2019 18:23

Hat einer nen link? ich finde nirgendwo einen...

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon 990sm-r » 28. Juni 2019 19:06

Etzenreiter hat geschrieben:Hat einer nen link? ich finde nirgendwo einen...

Also Kollege ich habe keine Ahnung, helft mir bitte ALLE. Ein bisschen Eigeninitiative hätte ich von dir schon erwartet. Unser Lorchen hat dir schon das Lager verraten das du brauchst. Ich denke das hättest du bei Interresse auch selber im Forum gefunden, oder täusche ich mich da?

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 28. Juni 2019 20:19

Ich hab es gefunden, ja. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, weil es keine eindeutigen Lagernamen gab. Ist jetzt auch egal m, ein Kumpel hatte noch unbenutzte Lager liegen, die habe ich geschenkt bekommen. Das sind aber normale

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Klappstuhl » 29. Juni 2019 16:43

Wenn ich mal einen Motor für mich mache oder Lager für meine Tuningmotoren freigebe sind das ausschließlich SLF...Spindel Lager Fraureuth. Die sind je Satz vielleicht 20€ teurer. Wer da spart auch bei Serienmotoren ist selbst dran schuld

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon XHansX » 2. Juli 2019 14:06

Moin Moin!

Nochmal was zum Thema Lagerluft bei der 150er ETZ:

Ich bin schon seit Jahren etwas irritiert über die Aussage in manchen Reparaturhandbüchern und auch hier im Forum, dass die Kurbelwellenlagerung am Unterbrechernocken kein spürbares Spiel haben darf.
Nach meiner Erfahrung haben selbst frisch regenerierte Motoren im betriebswarmen Zustand hier ein spürbares Spiel von ca. 0,05mm (=50µm).

Die in der letzten Nachricht angehängte Tabelle der Lagerluftklassen liefert die Erklärung dafür.
Ich habe mal die ungefähren geometrischen Verhältnisse in ein CAD-Programm eingegeben.
Beispiel: rechts und links je 60µm Lagerluft (Zylinderrollenlager C3 mit max. Luft):
Geometrie KW ETZ150.JPG

Das am Unterbrechernocken herrschende Spiel ist mehr als doppelt so groß wie das Radialspiel der einzelnen Lagerstellen.
Zieht man den Nocken z.B. nach oben, so werden der Innenring des rechten KW-Lagers nach oben und die des linken KW-Lagersatzes nach unten gedrückt.
Die Hebelverhältnisse verstärken das ganze noch etwas.

Für die einzelnen Lagerarten kommt folgendes heraus:
Tabelle.JPG


Das ist schon heftig, was da an Spiel zusammenkommen kann, wenn die Lager an der Toleranzobergrenze sind.

Außer Acht gelassen ist hier der Einfluss der Lagerdeformation durch straffe Lagersitze.
Sicherlich verringern straffe Lagersitze (außen und innen) die wirksame Lagerluft noch etwas.

MfG Hans

-- Hinzugefügt: 3. Juli 2019 13:02 --

@ Etzenreiter

Bei Firma SLF heißt das Zylinderrollenlager NJ304E.TVP2.
Ohne Nachsetzzeichen ist die Lagerluft CN.
Wie schon Lorchen gesagt hat und wie die Tabelle zeigt, wäre C3 zu luftig.
TVP2 steht für "Käfig aus glasfaserverstärktem Polyamid 66".
Auf die linke Seite der Kurbelwelle würde ich die Lager laut Reparaturanleitung (http://www.miraculis.de/aw/download/load.html) machen,
allerdings Lagerluft C3 statt C4.
Alle weiteren Lager laut Anleitung.
Simmerringe aus Material FKM (=Viton).
Den Schaltarretierhebel sollte man bei der Gelegenheit auch noch gegen die verbesserte Variante austauschen, siehe hier:
viewtopic.php?f=4&t=74135
Und der Schaltwelle würde ich einen Einstich für einen Nullring verpassen (Abdichtung Schaltwelle gegen Kickstarterwelle), da die MZ an dieser Stelle sonst gerne schwitzt.

MfG Hans
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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 4. Juli 2019 17:54

Der Motor hat nun neue SKF Lager, neue Wedis, neue regenerierte Kurbelwelle, neues oberes Nadellager, neuen Zylinder und Kolben bekommen. Kolben ist ein almet. Eingebaut wurde mit Hitze/Kälte, ging problemlos. Quetschmaß steht auf 1mm. Zündung auf 2,5mm v. OT.
Nun rasselt das Moped aber wie im video. Beim fahren ist es deutlich schlimmer. Es kommt meiner Meinung nach aus der Zylindergegend, und wird schlimmer wenn das moped warm wird. Fährt sich aber ansonsten normal.
Könnte das das obere Nadellager sein, welches die Geräusche verursacht?
https://youtu.be/4GzeMlDVPJ4

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon MRS76 » 4. Juli 2019 18:03

Klingt nach Zuviel Luft der Kolbenringe in der Ringnut.?
Den Kolbenbolzen mal in das Nadellager gesteckt?
Kippelt der eventuell?

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 4. Juli 2019 18:15

Ich bin ehrlich, ich habe das ganz vergessen zu überprüfen. Wird aber gleich morgen früh gemacht. Die ringe saßen eigentlich ganz ordentlich im Kolben...

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon MRS76 » 4. Juli 2019 18:26

Kannst ja mal versuchen eine Fühlerlehre einzuschieben.

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 4. Juli 2019 18:40

Werde ich machen. Ich werde auch mal das Nadellager gegen das "alte" tauschen. Das ist ein DDR Lager und hat gerademal 800Km aufn Buckel.

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon mutschy » 4. Juli 2019 18:46

Laufrichtung beachten :!: Ein einmal eingebautes Nadellager NIEMALS entgegen der bisherigen Laufrichtung montieren! :!: Das wird mit einem jähen Tode des Lagers binnen weniger hundert km quittiert!

Gruss

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 4. Juli 2019 18:49

Okay,das hatte ich vorher noch nicht gehört. Hat das Nadellager denn überhaupt eine Laufrichtung am Kolbenbolzen? Wenn ja, kann ich da sehen wie das rein muss?

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon MRS76 » 4. Juli 2019 18:58

Nein, kann man nicht sehen.
Wird schwer, das wieder einzubauen, so wie es mal drin war.
50:50 halt.

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 4. Juli 2019 19:22

Hm. Toll. Zum probieren kurz, wirds schon langen.

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon mutschy » 4. Juli 2019 20:26

Und wenn es das Nadellager zerlegt, besteht eine große Gefahr, die Kurbelwelle und den Kolbenbolzen (und alles andere, was da so rum klappert auch) zu beschädigen. Entweder Einbaurichtung beachten, oder Nadellager komplett neu machen. Anders wird es NICHTS.

Gruss

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 4. Juli 2019 20:39

Guter Einwand. Dann hole ich mir morgen beim Händler ein neues. Taugen die von MZA?

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Lorchen » 5. Juli 2019 07:14

mutschy hat geschrieben:Laufrichtung beachten :!: Ein einmal eingebautes Nadellager NIEMALS entgegen der bisherigen Laufrichtung montieren! :!: Das wird mit einem jähen Tode des Lagers binnen weniger hundert km quittiert!

Ich frag mal: Wie bestimmt man denn die Laufrichtung des oberen Nadellagers? ;D Dreht es sich in die eine oder in die andere Richtung? :floet: Oder einfach nur hin und her?
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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon hermann27 » 5. Juli 2019 10:16

Ich kann mir vorstellen ,dass durch die Fliekraht des Pleuels bedingt, sich das Nadellager langsam in Motor-Drehrichtung rotiert.
Falsch ?
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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2019 23:28

mutschy hat geschrieben:Laufrichtung beachten :!: Ein einmal eingebautes Nadellager NIEMALS entgegen der bisherigen Laufrichtung montieren! :!: Das wird mit einem jähen Tode des Lagers binnen weniger hundert km quittiert!

Gruss

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Das sehe ich als gelinde gesagt für Quatsch. Den Nadeln ist es egal wie rum die sich drehen. Wenn das ganze System über tausende Kilometer eingelaufen ist, ist das anders. Aber bei dir sollte das keinen Unterschied machen.

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 6. Juli 2019 08:11

Soo, Der motor ist drinne, eingestellt, und hat auch ein anderes Nadellager bekommen. Der Motor hat nun 120KM gelaufen, und das ohne Probleme. Ich bin schon ein wenig Stolz :D

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon mutschy » 6. Juli 2019 11:53

Also kamen die Geräusche vom Lager?

Gruss

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 6. Juli 2019 13:21

Scheint so. Ein paar Geräusche waren auch nach dem Tausch noch da, aber nun nach über 200 KM hört sie sich wie eine normale ETZ an.

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon mutschy » 6. Juli 2019 20:52

Hmm. Hast du am alten Lager / am Kolbenbolzen irgend etwas erkennen können, wo die Geräusche her gekommen sein können? Anlauffarben, Schleifspuren, oder ähnliches?

Gruss

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 7. Juli 2019 06:41

Nein, sah normal aus.

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 16. Juli 2019 18:13

So, nachdem mir der Zylinder nach über 600 Km 3 mal geklemmt hat, werde ich ihn neu schleifen müssen. Quetschmaß war 1,3mm. HD 130. Öl war Addinol MZ408. Kerze war dunkel, wurde höchstens langsam und auch nur kurzzeitig gedreht. Der verbaute Almet-Kolben hat sich nicht bewiesen. Hat jemand ne Empfehlung welchen Kolben für das Schleifmaß 57,00mm nehmen kann?

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon XHansX » 16. Juli 2019 19:27

Moin Moin!

Bist Du Dir sicher, dass es am Kolben lag?
Stell doch mal ein paar Fotos vom Kolben hier rein.
Einige Forenmitglieder können dann ziemlich sicher sagen, um welche Art von Klemmer es sich handelt.
Ggf. saugt es Dir ja unter Volllast den Vergaser leer (Engpass im Kraftstoffsystem/Schwimmerventil..) oder die Teillast war zu mager zum Beispiel.
Hier was zu den Kolben:
viewtopic.php?f=4&t=83818

MfG Hans

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 16. Juli 2019 21:40

Er hat Ein- und auslassseitig spuren. Er hat keine Nachflussprobleme, Zündung wurde mit messuhr eingestellt. Außentemperatur warn keine 20 Grad. 2 Verschiedene Vergaser getestet, Nadel hing in der 2. höchsten stellung, Kerze sah gut aus. Vielleicht hat jemand einen tipp?
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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon wald906 » 16. Juli 2019 22:37

Wie sieht der Zylinder aus?

So schlimm sieht der Kolben jetzt erst mal nicht aus, vielleicht geht da noch was.
Güsi hat noch orginale Kolben in 56,97 und 56,98, falls notwendig.

Saludos Stefan

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon 990sm-r » 16. Juli 2019 23:53

Etzenreiter hat geschrieben:Er hat Ein- und auslassseitig spuren. Er hat keine Nachflussprobleme, Zündung wurde mit messuhr eingestellt. Außentemperatur warn keine 20 Grad. 2 Verschiedene Vergaser getestet, Nadel hing in der 2. höchsten stellung, Kerze sah gut aus. Vielleicht hat jemand einen tipp?


Was sind keine Nachflussprobleme? Wieviel läuft in der Minute nach? Einfach messen ohne Schwimmerkammer. Und was für Vergaser waren das, und hast du die Düsengröße kontrolliert?

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 17. Juli 2019 08:43

In der Minute waren es unter dem Ventil 250-300ml glaube. Düsen hatte ich 125-130-135 probiert. Es gab bei allen drei klemmern. Abgesprüht Habe ich Vergaser, Kerzengewinde, Kopfdichtunng, und Zylinderfuß. Da konnte ich keine Nebenluft feststellen
Vergaser war einmal ein MZA 24N2-1 und ein originaler 24N2-2.

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon 990sm-r » 24. Juli 2019 22:41

Ich denke du hast irgendwo Nebenluft. Kurbelwelle Simmeringe, Ansaugflansch, Vergaserklemmung. Sprüh das mit Bremsenreiniger bei Halbgas mal ab.

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 30. Juli 2019 20:26

Hat alles gepasst, gab keine Hinweise auf Nebenluft, Tests mehrmals gemacht.
Jetzt läuft er auch Dauervollgas. Komischerweise schafft der 150iger den 5ten Gang nicht. Mit dem 15er Ritzel. Zündung abgeblitzt, Vergaser stimmt auch. Auspuff ist frei. Kettenspannung passt. Ich mit 80 Kilo kein Schwergewicht. den 4ten bis 100 gezogen und im 5ten fällt er ab. Was auch immer er hat.

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon rs46famulus » 31. Juli 2019 05:27

Mein 150er zieht den 5.bis zum Ende,auch mit 15er Ritzel. Da kann bei dir was nicht stimmen. Hast du mal getestet ob die Bremsen frei sind im warmen Zustand? Meine hintere hat nach dem ersten Bremsen immer leicht geschliffen weil sie zu stramm eingestellt war.
Mfg Tobi

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon XHansX » 31. Juli 2019 08:53

Moin Moin!

War nicht die ganze Zeit die Rede von einem 125er?
Welchen 150er hast Du denn jetzt verbaut (150.1 = leistungsgesteigert mit Nase im Einlass oder 150.2)?
Hat der jetzige Zylinder schon wieder geklemmt?
Welchen Vergaser mit welcher Hauptdüse?
Ansauganlage komplett original?
Kette nicht zu straff und schön geschmiert?
Luftdruck in den Reifen OK?
Bremsen nicht schleifend?
Besonders die Scheibenbremse (falls vorhanden) - diese neigt dazu, nicht richtig zu lösen und muss dann generalüberholt werden.

MfG Hans

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 31. Juli 2019 12:58

Der 125er ist runter. Nachdem die Kurbelwelle fest war, habe ich ihn selber neu gemacht. Es ist jetzt ein 150iger, der unbearbeitet ist. Würde ihn als .1 einstufen, er dreht jedenfalls so. Er besitzt aber größere Kanäle und hat auch einen 28iger Einlass, welcher bald mit einen 28er PWK gefüttert werden soll.
Geklemmt hat das gute Stück 4 mal.

Kerze ist rehbraun nach vollgasfahrt im 4ten bei 7000 Umdrehungen(eher noch mehr)
125er hauptdüse vergaser ist 24n2-2
Kette ist ordentlich geschmiert
Nicht zu straff eher zu lasch
Reifendruck fahre ich vorne 2,2 hinten 2,5
Bremsen sind auch frei. Räder drehen sich über 2-3Umdrehungen nach anstoßen alleine weiter
Ich fahre vorne aber ein 3,00 Reifen mit 2,15er Felge und habe auch einen Hochlenker.

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon 990sm-r » 31. Juli 2019 21:09

:abgelehnt: Das ist jetzt nicht dein Ernst. Ich zerbreche mir noch die Birne an was dein Problem liegen könnte, und du fährst mit einem Hinterhof-Tuning Zylinder bei dem noch nicht einmal zu erkennen ist ob 14,3PS oder 12,5PS.

Ich bin dann Mal raus aus der Nummer.

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 6. August 2019 16:40

So, der Zylinder hat nun einen 28mm PWK Vergaser erhalten.
Mit dem 15er Ritzel läuft sie nun liegend auf der Geraden 115 laut GPS.
Allgemein viel harmonischer.
Da sie mir die Gänge aber zu schnell ausdreht, werde ich ein 16er Ritzel der Fahrbarkeit probieren.
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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Nordlicht » 6. August 2019 16:44

und wie lange hält das :floet: :floet:
Gruß Uwe.
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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 6. August 2019 17:00

Je nachdem wie du fährst, genausolang wie original. Er ist auch ruhig bei 4000 Umdrehungen fahrbar. Man muss halt langsamer das Gas aufmachen.

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon MZFieber » 6. August 2019 18:54

Naja also ‚im liegen‘ ist ja auch Beschiss. :lol: Soviel Leistung hat der Motor nicht der hält schon eine Weile. :mrgreen:

Mehr Leistung bei noch mehr Drehzahl hält auch. Kommt immer drauf an was man vor hat. Ein Mopped, dem ich jeden Tag 50km Arbeitsweg zumute würde ich keine derartige Leistungskur verabreichen.

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 6. August 2019 19:47

Aufrecht fährt er echte 110. Ist denke ganz annehmbar, dafür dass er 5(!) mal geklemmt hat. Ich fahre damit zum Spaß, bzw auch mal Touren, zb durch den Harz. Ich komme damit immer noch sehr gut durch, besser als mit dem 12PS 150iger.

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon 990sm-r » 6. August 2019 23:37

Meine 150er mit 12,5 Ps Zylinder ist immer 110 gelaufen. Das ist eigentlich original ohne Tuning, wenn Alles richtig läuft und eingestellt ist.

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 1. September 2019 20:17

Der Motor läuft mit dem 16er wie zu erwarten nicht sehr toll. Auf der Geraden sind aufrecht echte 110 drinnen, mit dem 15er bis zu 115. Ber grunter geht's dann mit ducken bis über echte 125, das macht aber keinen Spaß. Das 15er kommt wieder drauf. Damit konnte ich den 5ten auch schon früher fahren.
Allgemein komme ich sehr gut mit meiner Freundin mit, die eine 125er 4takt mit 15 PS fährt. Sie wiegt keine 50 Kilo und ich an die 80.


Die Primärkette von MZA rasselt aber jetzt schon wie sau, nach 3000 KM. Kennt da jemand andere, die man nehmen kann? Taugen die Favourit?

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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Kai2014 » 1. September 2019 20:20

Die Favorit sind besser, Original wäre noch besser.
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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 17. September 2019 17:47

Heute kam das Paket vom gabor.
Das ist doch aber keine originale DDR Kette, oder?
Ich frage lieber hier nochmal nach, bevor ich den guten Mann grundlos nerve.
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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Nordlicht » 17. September 2019 17:53

Das ist die Gummikette...
Gruß Uwe.
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Re: ETZ 125 Rasselt ab 6200 Umdrehungen und bremst

Beitragvon Etzenreiter » 17. September 2019 18:16

Also zurück damit...

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