Seite 1 von 1

BVF Vergaser - Führungsdorn lose

BeitragVerfasst: 12. Juni 2019 13:17
von RoteEmme
Hallo,

ich habe das Problem, dass an meinem Vergaser (30-N5) der Führungsdorn der den Gasschieber bei der Auf-/Abbewegung in Position hält von diesem nach einiger Zeit in das Gehäuse geschoben wird.

Das überaus unschöne Resultat ist, dass der Schieber sich bei der Aufwärtsbewegung verdreht und sich auf die Standgasschraube setzt. Somit hat man immer Teillast auch wenn man den Gasgriff loslässt.

Kann man sowas reparieren? z.B. mit Lötzinn das Loch "auffüllen" oder den Dorn austauschen.
Oder fällt das unter Verschleiß und der Vergaser muss getauscht werden?

Re: BVF Vergaser - Führungsdorn lose

BeitragVerfasst: 12. Juni 2019 13:35
von daniman
Den Stift entfernen und ein M3 Gewinde rein. Das Schräubchen dann an der Spitze etwas zurechtfeilen daß es in der Schiebernut frei läuft. Mit etwas Schraubensicherung dann einkleben. Das hält ewig.

Re: BVF Vergaser - Führungsdorn lose

BeitragVerfasst: 12. Juni 2019 17:46
von trabimotorrad
Das sieht dann so aus:

k-IMG_20190612_184832.jpg

Re: BVF Vergaser - Führungsdorn lose

BeitragVerfasst: 12. Juni 2019 17:49
von hermann27
Da macht der Zerstaeuber seinem Namen alle Ehre
Alle pixels schoen zerstaeubt
mfg hermann :oops:

Re: BVF Vergaser - Führungsdorn lose

BeitragVerfasst: 12. Juni 2019 18:47
von Aynchel

Re: BVF Vergaser - Führungsdorn lose

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 14:51
von WolleMan
Hatte letztens ein ähnliches Problem. Bei mir war es aber noch ein bisschen gravierender. Aus irgendeinem Grund ist das vordere Stück des Führungsdorns abgebrochen. Eventuell Materialermüdung. Viel macht der kleine Bolzen ja eigentlich nicht, außer eben den Gasschieber zu führen. Ich hatte Glück, denn ich konnte das abgebrochene Stück noch vor dem Übergang zum Ansaugstutzen finden. Wäre gar nicht gut wenn das in den Zylinder gewandert wäre, zumal ich den Motorblock erst im Winter überholt habe...

Hab die Sache dann ein bisschen einfacher gelöst. Statt ein Gewinde zu schneiden und eine Schraube zu verwenden, hab ich einfach eine passende Blindniete genommen. Die gibt es in entsprechenden Stärken, sodass die auch gut sitzt. Hab sie dann auf das ensprechende Maß gekürzt/geschliffen und mit hochfestem Lagerkleber eingeklebt. Hält seitdem Bombe und passieren kann eigentlich nix, da die Niete durch ihren breiten Kopf ebenfalls nicht in den Vergaser rutschen kann. Den Kopf könnte man bei Bedarf auch noch bisschen kürzen. Ich hab es dann aber so gelassen.

Re: BVF Vergaser - Führungsdorn lose

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 18:04
von hermann27
Gute, weil einfache Loesung !
Wenn du dem Stift die Flucht nach aussen auch ausreichend verboten hast, ist alles i.O.
mfg hermann

Re: BVF Vergaser - Führungsdorn lose

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 19:25
von mutschy
Und ganz wichtig: benzinresistenten Kleber nehmen! Ich hab seinerzeit den (dank meiner hervorragenden Ordnung in der Garage :rolleyes: ) vom mz-schrauber zertretenen Isolierflansch mit einfachem 2K-Kleber geflickt und eingebaut. Ein paar Jahre später hatte ich Nebenluftprobleme. Die Lösung war der Flansch, wo der Kleber mittlerweile komplett verschwunden war :shock: Da bin ich aber nur durch Zufall drauf gekommen, diese Stelle hatte ich gar nicht aufm Schirm...

Gruss

Mutschy

Re: BVF Vergaser - Führungsdorn lose

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 19:37
von trabimotorrad
WolleMan hat geschrieben:Hatte letztens ein ähnliches Problem. Bei mir war es aber noch ein bisschen gravierender. Aus irgendeinem Grund ist das vordere Stück des Führungsdorns abgebrochen. Eventuell Materialermüdung. Viel macht der kleine Bolzen ja eigentlich nicht, außer eben den Gasschieber zu führen. Ich hatte Glück, denn ich konnte das abgebrochene Stück noch vor dem Übergang zum Ansaugstutzen finden. Wäre gar nicht gut wenn das in den Zylinder gewandert wäre, zumal ich den Motorblock erst im Winter überholt habe...



Als ich damals die M3-Schraubentechnik eingebaut habe, da hat der losgelöste Führungsbolzen sich nicht am Ansaugstutzen aufgehalten, sondern ist ins Kurbelgehäuse, hat das Pleullager gekillt und dessen sterbliche Überreste haben meine Garnitur zerstört. Da habe ich lange überlegt, wie ich ABSOLUT SICHER verhindern kann, das so ein kleiner Stift mir nochmal einen Motor kaputt macht :evil:

Re: BVF Vergaser - Führungsdorn lose

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 19:54
von 990sm-r
Bei mir ging das Gas vor der Kurve nicht mehr zurück. 1. Versuch Stift breit gehauen und wieder reingehauen und neu verstemmt. Hat nicht lange gehalten und das selbe Szenario noch einmal. Und das mit rund 30 PS. Jetzt war Schluss. Auf das Glück deim 3.Mal wollte ich nicht mehr vertrauen. Gewinde reingeschnitten und Schraube zurechtgedreht und eingeklebt. Die Kann durch den Kopf nur nach Aussen fallen.

Re: BVF Vergaser - Führungsdorn lose

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 22:55
von Aynchel
trabimotorrad hat geschrieben:.......... da hat der losgelöste Führungsbolzen sich nicht am Ansaugstutzen aufgehalten, sondern ist ins Kurbelgehäuse, hat das Pleullager gekillt und dessen sterbliche Überreste haben meine Garnitur zerstört.............


oh haua
da hat der Matthieu ja schwer Sonne gehabt
sein Führungsstift ist in voller Fahrt durch den Motor gegangen ohne Spuren zu hinterlassen

http://www.eisarsch.org/2019/03/18/eisa ... -norwegen/

Re: BVF Vergaser - Führungsdorn lose

BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 18:27
von RoteEmme
Dank eurer Hilfe muss ich nun nicht befürchten, dass der TüV Mitarbeiter demnächst nicht ungeplant mit Vollgas über den Hof ballert ?

Die M3x10mm Schraube passt perfekt. Sieht aus als ob das so muss.

Re: BVF Vergaser - Führungsdorn lose

BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 20:28
von icke1982
Wie weit ragt guckt die Schraube bei dir raus? Ich muss auch noch diese Maßnahme ergreifen.

Re: BVF Vergaser - Führungsdorn lose

BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 22:08
von RoteEmme
Der Schraubenkopf liegt plan außen auf und innen sind das so 3-4 Gewindedrehungen. Habs nicht nachgemessen. Wenn du es genau wissen willst, musst die Tiefe der Nut vom Schieber ermitteln.

Wie gesagt: das o.g. Schraubenmaß passt ohne kürzen (ggf. minimal abschleifen)

Re: BVF Vergaser - Führungsdorn lose

BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 22:10
von icke1982
Alles klar, danke.

Re: BVF Vergaser - Führungsdorn lose

BeitragVerfasst: 19. Juni 2019 14:25
von Aynchel
mutschy hat geschrieben:........... Isolierflansch mit einfachem 2K-Kleber geflickt und eingebaut. Ein paar Jahre später hatte ich Nebenluftprobleme. Die Lösung war der Flansch, wo der Kleber mittlerweile komplett verschwunden war :shock:



UHU Plus ist leider auch nicht benzinfest

Patex Stabilit Express dagegen schon

http://www.pattex.de/de/products/klebst ... press.html