Seite 1 von 1

Kupplung ES 250/1

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 18:00
von TS Rider
Hallo liebe Forenmitglieder
Möchte mich hier in der Gemeinde mal kurz vorstellen und Hallo sagen, natürlich habe ich auch ein Anliegen.
Ich bin seit längeren Besitzer von vier ES Modelle( 250/0, 250/1beide Bj. 1961, 150 Bj. 1966 und ES 250/2 Gespann Bj.1967) desweiteren besitze ich noch eine TS 250/A Bj.1975 die mein spezieller Favorit ist, da ich damals in der gleichen Truppe wie sie gedient habe :). Ich komme ursprünglich von der Küste auf Rügen, zwecks Arbeit bin ich zum Exilossi geworden und lebe jetzt im Raum Aschaffenburg.
Nun zu meinen eigentlichen Anliegen. Habe den den Motor der ES 250/1 Bj. 1961 von einer Fachfirma in Dresden sanieren lassen, nach dem Einbau natürlich die Funktionsprobe der Motor läuft einwandfrei wie erhoft, jedoch beim einkuppeln trennt diese nicht und Else maschierte los, auch eine Einstellung über die Stellplatte und den Bowdenzugverstellung am Kupplungsdeckel brachte kein Ergebnis,ich bin mir aber sicher das die Kupplung vor der Restauration trennte. Bei der Nachfrage der Firma in Dresden sagte mann mir das alles so eingebaut wurde wie es vorher war und das ein testen der Kupplung im ausgebautem Zustand nicht möglich wäre.Lammellen und Scheiben wurden übrigens getauscht.Druckhebel und Lagerbuchse sind noch 8 Zahn, die Einkerbungen an der Lagerbuchse wurden neu eingefrässt da die alten wie üblich rausgebrochen waren,das nur zur Info.Drückt mann übrigens mit einem Rohr auf das Kupplungslager trennt die Kupplung.Ich hänge noch ein paar Bilder dran.Für eure Antworten im voraus schon ein Dankeschön

Re: Kupplung ES 250/1

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 18:41
von Paule56
Druckhebel und Lagerbuchse als 8-gängig ist in der/1 untypisch, ich würde jetzt sogar sagen nicht original, da nur in den Nullmotoren verbaut. Dort war zwischen dem 6302 in der Lagerbuchse und der Kupplung die längste Distanzbuchse ever verbaut, so dass der Verdacht entstehen könnte, dass da ein Zwitter entstand, der durch dieses Spiel nicht funzt.
Nachgucken ist da besser als rumprobieren.
Wenn die Kupplung nicht ordnungsgemäß verschraubt, droht Verlust der Konen.

Re: Kupplung ES 250/1

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 19:30
von TS Rider
Hallo und schönen Dank erstmal
Ist wie gesagt Bj. 1961 ich habe noch eine Nuller die ist auch 61 ist auch 8 Zahn und die trennt die motoren sehen fast identisch aus, die Motornummer der einser ist 2223134.
Sollte mann da umbauen auf 7 Zahn?
Gruss Bernd

Re: Kupplung ES 250/1

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 20:26
von Lorchen
:?: Du kannst die Funktion auch gefahrlos im Stand testen. Kupplung betätigen und den Kickstarter runterdrücken. Das muß dann ganz leicht gehen ohne die Kurbelwelle zu drehen.

Re: Kupplung ES 250/1

BeitragVerfasst: 16. Juni 2019 11:42
von TS Rider
Danke erstmal für die Info
Weiß aber leider immer noch nicht warum das Ding nicht trennt. Hab Ende Juli einen Termin bei einen MZ Schrauber in Thüringen, wenn es dann wider funzt geb ich hier mal Bescheid was es war
Gruß Bernd

Re: Kupplung ES 250/1

BeitragVerfasst: 16. Juni 2019 17:19
von Schumi1
Wenn du den Motor in einer Firma hast regenerieren Lassen muß diese auch für ihre Arbeit einstehen.
Läßt du da jetzt andere dran schrauben ist der erste Rgenerateur natürlich raus und du bleibst auf den Kosten sitzen :wink:

Re: Kupplung ES 250/1

BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 20:09
von TS Rider
Hallo
Der Herr aus Dresden meinte ja das eralles richtig gemacht hätte, nur eben geprüft hat er es eben nicht. Er klang sehr kolerisch nach meiner wirklichen netten Nachfrage, warum den die Kupplung nicht ginge. Ich dachte er wer ein Profi weil in Googleeingabe Dresden ist er immer ganz vorn und mit guten Reverenzen.Ich will eigentlich nur das die Else wider läuft deswegen externe Hilfe.
Weiterempfehlen kann ich den Kolegen aus Dresden natürlich nicht mehr, hab übrigens anstandslos meine Rechnungen bezahlt. Ein Rechtsstreit kostet mich nur Nerven und ist langwirig.
Gruss Bernd

Re: Kupplung ES 250/1

BeitragVerfasst: 8. September 2019 08:23
von öffel
Hallo Kollegen,

Ich bin gerade am regenerieren eines Es 250-1 Motors und habe da eine Frage zum Kupplungslager 6302

das Original ist auf einer Seite geschlossen (siehe Bild) im Satz den ich mir gekauft habe ist das Lager auf beiden Seiten offen.
Muss eine Seite wirklich geschlossen sein oder wirkt sich das negativ aus wenn beide Seiten offen sind?

Schöne Grüße aus LA.

Walter

Re: Kupplung ES 250/1

BeitragVerfasst: 8. September 2019 08:26
von Kai2014
Das kannst du nehmen, ich mache immer dick Fett in das Lager.
Da kommt das Öl schlecht hin.

Re: Kupplung ES 250/1

BeitragVerfasst: 8. September 2019 09:10
von öffel
Danke :-)

Re: Kupplung ES 250/1

BeitragVerfasst: 8. September 2019 10:00
von emzett
Das Abgebildete Lager ist kein Geschlossenes und Fett gehört da auch nicht rein.
MFG Dirk

Re: Kupplung ES 250/1

BeitragVerfasst: 8. September 2019 10:06
von MRS76
Der Meinung bin ich auch.
Das ist der Kunststoffkäfig der dich da anschaut.
Und Fett hat da nichts zu suchen.
Ist nur ein Stützlager und die paar Tropfen Öl, die da dran gelangen reichen aus.
Gruß Markus

Re: Kupplung ES 250/1

BeitragVerfasst: 8. September 2019 10:46
von Kai2014
Das neue Lager hat mit Sicherheit eine Stahlkäfig. Das Fett da schadet nicht und bleibt auch dort.

Re: Kupplung ES 250/1

BeitragVerfasst: 8. September 2019 11:09
von emzett
Läuft das Fett nicht aus dem Lager wenn es warm wird ?

Re: Kupplung ES 250/1

BeitragVerfasst: 8. September 2019 11:14
von Kai2014
Nein, komischer weiße nicht.

Re: Kupplung ES 250/1

BeitragVerfasst: 8. September 2019 13:20
von öffel
emzett hat geschrieben:Das Abgebildete Lager ist kein Geschlossenes und Fett gehört da auch nicht rein.
MFG Dirk


Hallo Dirk,

Du hast Recht hab das Lager soeben ausgebaut und es sieht nur von der Bauart so aus wie wenn es geschlossen wäre.

Danke trotzdem allen die Geantwortet haben. :ja:

Schöne Grüße Walter