Seite 1 von 1

Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

BeitragVerfasst: 19. Juni 2019 18:30
von Skelmir
Hallo Leute,


Es geht um eine MZ ETZ 250A:

Anscheinend habe ich eine Undichtigkeit des Getriebes an der Limaseite, genauer gesagt neben dem Leerlaufschalter. Im angehängten Bild habe ich die Stelle mit einem Pfeil makiert. An dieser Stelle war ein kleiner Deckel mit einem harten und brüchigem Dichtring, welcher wie ein Stück Silikonschlauch aussieht. Dieser Deckel war beweglich und das Öl ist dann wohl im Laufe der Zeit zwischen in dem Spalt zwischen Deckel und Gehäuse ausgetreten.

Im Handbuch konnte ich keine Informationen zu diesem Deckel finden. Daher weiß ich auch nicht was genau da für eine Dichtung rein kommt, oder ob ich das mit Flüssigdichtung einpassen kann...

Hat jemand einen Rat?

-- Hinzugefügt: 19. Juni 2019 19:31 --

Hier noch das Foto vom Deckel und dem 'Dichring'.

Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

BeitragVerfasst: 19. Juni 2019 18:35
von Mainzer
Der Deckel ist ein Blindstopfen, wird mit einem Dorn eingetrieben (dabei etwas aufgeweitet) und ist nach Norm ohne weitere Dichtmasse dauerhaft metallisch dichtend.

Der erfahrende MZ-Bastler füllt in die drei Blinddeckel nach peinlicher Reinigung Zweikomponentenkleber, bevor sie undicht werden und hat ewig Ruhe.

Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

BeitragVerfasst: 19. Juni 2019 18:44
von Skelmir
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal schauen ob ich es mit 2K Kleber dicht bekomme. ?

Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

BeitragVerfasst: 19. Juni 2019 18:55
von Mainzer
Pass auf, dass du den Deckel nicht zu weit rein setzt und dass kein Kleber dran vorbei läuft. Bzw. du solltest vorher den Gang einlegen, den du die nächsten Jahre gedenkst zu fahren :wink:

Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

BeitragVerfasst: 19. Juni 2019 20:00
von Lorchen
Mainzer hat geschrieben:Der Deckel ist ein Blindstopfen, wird mit einem Dorn eingetrieben (dabei etwas aufgeweitet) und ist nach Norm ohne weitere Dichtmasse dauerhaft metallisch dichtend.

Nein, der wurde zusätzlich noch mit Bärendreck abgedichtet. Der kleine Deckel wandert durch die Axialbewegung der Schaltwalze, stellt sich schräg und wird undicht.

Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

BeitragVerfasst: 11. August 2019 22:37
von derUnterbrecher
Hallo,
ich hab bei meiner 301er ETZ genau das gleiche Problem :(
Leider ist der Deckel nach dem Ausbau nicht mehr zu verwenden bei mir, daher werde ich mir etwas neues drehen.
Werde das dann auch einschlagen und von aussen noch mit dem 2K-Kleber zukleben ;)
ich werde berichten :nixweiss:

Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

BeitragVerfasst: 11. August 2019 23:02
von hermann27
Lorchen hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Der Deckel ist ein Blindstopfen, wird mit einem Dorn eingetrieben (dabei etwas aufgeweitet) und ist nach Norm ohne weitere Dichtmasse dauerhaft metallisch dichtend.

Nein, der wurde zusätzlich noch mit Bärendreck abgedichtet. Der kleine Deckel wandert durch die Axialbewegung der Schaltwalze, stellt sich schräg und wird undicht.


Liese sich der Druck der durch die Achsialbewegung der Schaltwalze entsteht nicht vermeiden? Indem man zum Beispiel die Schaltwalze mit kleinem Durchmesser achsial durchbohrt. Das Luftpolster koennte so entweichen und keinen Druck mehr ausueben. Wenigstens bei der naechsten Revision?
mfg hermann

Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

BeitragVerfasst: 12. August 2019 12:18
von Jungpionier
Hatte diese Undichte vor sechs Wochen auch. Weils auf verschiedene Treffen gehen sollte, habe ich die Emme auf die Seite gelegt, mit Aceton gereinigt und uhu endfest 300 zweikomponenten Kleber versiegelt. Nach 24 war's bockelhart und ist bis jetzt 1800 km dicht.
Grüsse, Ralf

Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

BeitragVerfasst: 12. August 2019 20:14
von Christof
derUnterbrecher hat geschrieben:Leider ist der Deckel nach dem Ausbau nicht mehr zu verwenden bei mir, daher werde ich mir etwas neues drehen.


Du brauchst keinen Deckel selbst zu drehen. Die kleinen Deckel sind Normteile.

DIN 443 Verschlussdeckel Stahl 10mm

Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

BeitragVerfasst: 12. August 2019 20:30
von Uwe6565
Christof hat geschrieben:
derUnterbrecher hat geschrieben:Leider ist der Deckel nach dem Ausbau nicht mehr zu verwenden bei mir, daher werde ich mir etwas neues drehen.


Du brauchst keinen Deckel selbst zu drehen. Die kleinen Deckel sind Normteile.

DIN 443 Verschlussdeckel Stahl 10mm


Also für 100 Motoren :lach: :lach: :lach:

Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

BeitragVerfasst: 13. August 2019 07:59
von Lorchen
Christof hat geschrieben:Du brauchst keinen Deckel selbst zu drehen. Die kleinen Deckel sind Normteile.

Oh fein! Gibt es die auch für den 4-Gänger?

Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

BeitragVerfasst: 21. August 2019 10:53
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Oh fein! Gibt es die auch für den 4-Gänger?


Ja, mein Häschen.

Verschlußscheiben DIN 470

Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

BeitragVerfasst: 21. August 2019 19:17
von Lorchen
Da bestell ich mir mal eine Hand voll von. :ja: