Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

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Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

Beitragvon Skelmir » 19. Juni 2019 18:30

Hallo Leute,


Es geht um eine MZ ETZ 250A:

Anscheinend habe ich eine Undichtigkeit des Getriebes an der Limaseite, genauer gesagt neben dem Leerlaufschalter. Im angehängten Bild habe ich die Stelle mit einem Pfeil makiert. An dieser Stelle war ein kleiner Deckel mit einem harten und brüchigem Dichtring, welcher wie ein Stück Silikonschlauch aussieht. Dieser Deckel war beweglich und das Öl ist dann wohl im Laufe der Zeit zwischen in dem Spalt zwischen Deckel und Gehäuse ausgetreten.

Im Handbuch konnte ich keine Informationen zu diesem Deckel finden. Daher weiß ich auch nicht was genau da für eine Dichtung rein kommt, oder ob ich das mit Flüssigdichtung einpassen kann...

Hat jemand einen Rat?

-- Hinzugefügt: 19. Juni 2019 19:31 --

Hier noch das Foto vom Deckel und dem 'Dichring'.
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Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

Beitragvon Mainzer » 19. Juni 2019 18:35

Der Deckel ist ein Blindstopfen, wird mit einem Dorn eingetrieben (dabei etwas aufgeweitet) und ist nach Norm ohne weitere Dichtmasse dauerhaft metallisch dichtend.

Der erfahrende MZ-Bastler füllt in die drei Blinddeckel nach peinlicher Reinigung Zweikomponentenkleber, bevor sie undicht werden und hat ewig Ruhe.
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Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

Beitragvon Skelmir » 19. Juni 2019 18:44

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal schauen ob ich es mit 2K Kleber dicht bekomme. ?

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Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

Beitragvon Mainzer » 19. Juni 2019 18:55

Pass auf, dass du den Deckel nicht zu weit rein setzt und dass kein Kleber dran vorbei läuft. Bzw. du solltest vorher den Gang einlegen, den du die nächsten Jahre gedenkst zu fahren :wink:
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Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

Beitragvon Lorchen » 19. Juni 2019 20:00

Mainzer hat geschrieben:Der Deckel ist ein Blindstopfen, wird mit einem Dorn eingetrieben (dabei etwas aufgeweitet) und ist nach Norm ohne weitere Dichtmasse dauerhaft metallisch dichtend.

Nein, der wurde zusätzlich noch mit Bärendreck abgedichtet. Der kleine Deckel wandert durch die Axialbewegung der Schaltwalze, stellt sich schräg und wird undicht.
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Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

Beitragvon derUnterbrecher » 11. August 2019 22:37

Hallo,
ich hab bei meiner 301er ETZ genau das gleiche Problem :(
Leider ist der Deckel nach dem Ausbau nicht mehr zu verwenden bei mir, daher werde ich mir etwas neues drehen.
Werde das dann auch einschlagen und von aussen noch mit dem 2K-Kleber zukleben ;)
ich werde berichten :nixweiss:

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Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

Beitragvon hermann27 » 11. August 2019 23:02

Lorchen hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Der Deckel ist ein Blindstopfen, wird mit einem Dorn eingetrieben (dabei etwas aufgeweitet) und ist nach Norm ohne weitere Dichtmasse dauerhaft metallisch dichtend.

Nein, der wurde zusätzlich noch mit Bärendreck abgedichtet. Der kleine Deckel wandert durch die Axialbewegung der Schaltwalze, stellt sich schräg und wird undicht.


Liese sich der Druck der durch die Achsialbewegung der Schaltwalze entsteht nicht vermeiden? Indem man zum Beispiel die Schaltwalze mit kleinem Durchmesser achsial durchbohrt. Das Luftpolster koennte so entweichen und keinen Druck mehr ausueben. Wenigstens bei der naechsten Revision?
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Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

Beitragvon Jungpionier » 12. August 2019 12:18

Hatte diese Undichte vor sechs Wochen auch. Weils auf verschiedene Treffen gehen sollte, habe ich die Emme auf die Seite gelegt, mit Aceton gereinigt und uhu endfest 300 zweikomponenten Kleber versiegelt. Nach 24 war's bockelhart und ist bis jetzt 1800 km dicht.
Grüsse, Ralf

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Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

Beitragvon Christof » 12. August 2019 20:14

derUnterbrecher hat geschrieben:Leider ist der Deckel nach dem Ausbau nicht mehr zu verwenden bei mir, daher werde ich mir etwas neues drehen.


Du brauchst keinen Deckel selbst zu drehen. Die kleinen Deckel sind Normteile.

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Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

Beitragvon Uwe6565 » 12. August 2019 20:30

Christof hat geschrieben:
derUnterbrecher hat geschrieben:Leider ist der Deckel nach dem Ausbau nicht mehr zu verwenden bei mir, daher werde ich mir etwas neues drehen.


Du brauchst keinen Deckel selbst zu drehen. Die kleinen Deckel sind Normteile.

DIN 443 Verschlussdeckel Stahl 10mm


Also für 100 Motoren :lach: :lach: :lach:
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LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

Beitragvon Lorchen » 13. August 2019 07:59

Christof hat geschrieben:Du brauchst keinen Deckel selbst zu drehen. Die kleinen Deckel sind Normteile.

Oh fein! Gibt es die auch für den 4-Gänger?
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Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

Beitragvon Christof » 21. August 2019 10:53

Lorchen hat geschrieben:Oh fein! Gibt es die auch für den 4-Gänger?


Ja, mein Häschen.

Verschlußscheiben DIN 470
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Re: Getriebeölverlust an Lichtmaschinenseite

Beitragvon Lorchen » 21. August 2019 19:17

Da bestell ich mir mal eine Hand voll von. :ja:
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