Knallen beim Starten MZ TS 250/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Knallen beim Starten MZ TS 250/1

Beitragvon Naturbursche » 21. Juni 2019 21:43

Hallo Leute,

Ich möchte mal kurz meine ungewöhnliche Problematik darstellen...

Bis vor kurzem bin ich mit meiner TS250/1 mit einem Spaltmaß von 0,7 (unbewusst) gefahren. Ich habe mich schon länger über dieses klappern des Kolbens gewundert. Nachdem ich nachgemessen habe, habe ich das Spaltmaß auf 1,1mm korrigiert.
Der originale Vergaser (30N2-4) war auch ziemlich runter, also alles erstmal wieder in Ordnung gebracht.

Nachdem ich den Schwimmer mittels Senfglasmethode sauber eingestellt habe und die LLD von 35 auf 40 und dann auf 50 getauscht habe läuft dies TS wirklich sauber. Kein Schieberruckeln, sauberes Standgas und gute Gasannahme.

Allerdings ist mir aufgefallen das die Gute beim Start immer wieder knallt. Es kommt aus dem Zylinder möchte ich meinen. Nur bei der Startpharse ein lauter Knall.danach nicht mehr.

Ebenfalls habe ich feststellen müssen das die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr so doll ist. Ich komme auf 115KmH (vorher 125KmH).
Kann das an dem größeren Spaltmaß liegen?

Beim Einstellen des Vergasers ist mir aufgefallen, dass ich die Luftgemischschraube ca 3-4 Umdrehungen raus drehen muss um die höchste Motorendrehzahl zu erreichen. Ist das Normal?

Die Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig. Schlimmer ist das Knallen in der Startphase.

Der Motor ist komplett Generalüberholt. Zylinder wurde geschliffen und es ist ein originaler DDR Kolben verbaut.
Das ist ca. 5 Jahre her.
Die Zündung ist eine Vape, die auf Jawa Stellung fährt.

Die Kerze ist nach längerer, normaler Fahrt Rehbraun.

Der Motor läuft sauber und ohne Probleme.
Der Vergaser ist komplett überholt, und läuft super.

Kann mir jemand sagen wie ich das knallen los werde? Und vielleicht sogar meine frühere Höchstgeschwindigkeit wieder bekomme??

Ich freue mich auf Anregungen

Lg Rene
Hier gibt es einen groben Restaurationsbericht meiner MZ TS 250/0

http://www.der-selber-bauer.de/

Fuhrpark: Mz Ts 250, MuZ Saxon
Simson S51 B-2
Naturbursche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 32
Registriert: 1. Februar 2009 21:17
Wohnort: Wolgast
Alter: 35

Re: Knallen beim Starten MZ TS 250/1

Beitragvon 990sm-r » 21. Juni 2019 21:56

Was für eine Vape? Nur Zündung, und warum auf Jawa Stellung? Und was ist am Vergaser gemacht worden?

Normen

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Knallen beim Starten MZ TS 250/1

Beitragvon Naturbursche » 21. Juni 2019 22:07

Die komplette Lima. 12V.
Der Vergaser ist ein Originalvergaser. Seit Herstellung des Vergasers ca. 15000 km gelaufen.
Erneuert habe ich Düsen, Schwimmer ,Dichtungen und den Deckel. Der Rest ist im super Zustand. Selbst das SNV schließt noch super. Nadeldüse ist die mit der Querbohrung...
Hier gibt es einen groben Restaurationsbericht meiner MZ TS 250/0

http://www.der-selber-bauer.de/

Fuhrpark: Mz Ts 250, MuZ Saxon
Simson S51 B-2
Naturbursche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 32
Registriert: 1. Februar 2009 21:17
Wohnort: Wolgast
Alter: 35

Re: Knallen beim Starten MZ TS 250/1

Beitragvon 990sm-r » 21. Juni 2019 23:29

Innenliegender Sensor? Wieviel Luft hat der Schieber im Vergasergehäuse? Und was noch wichtiger ist, hast du schon den Klemmflansch auf Undichtigkeiten geprüft?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Knallen beim Starten MZ TS 250/1

Beitragvon Naturbursche » 22. Juni 2019 05:08

Oh ich dachte es gibt nur ein Vape Zündung für die TS.
Der Hallgeber sitzt auf der Zündung. Ist im eingebauten Zustand zu sehen.
Der empfängt das Signal vom Polrad.

Falschluft schließe ich aus. Alles ist penibelst angedichtet. Ein Test mit Bremsenreiniger hat das auch schon bestätigt.

Der kolbenschieber hat kein merkliches Spiel. Der Deckel hat auch eine neue Dichtung bekommen...
Hier gibt es einen groben Restaurationsbericht meiner MZ TS 250/0

http://www.der-selber-bauer.de/

Fuhrpark: Mz Ts 250, MuZ Saxon
Simson S51 B-2
Naturbursche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 32
Registriert: 1. Februar 2009 21:17
Wohnort: Wolgast
Alter: 35

Re: Knallen beim Starten MZ TS 250/1

Beitragvon P-J » 22. Juni 2019 06:08

Naturbursche hat geschrieben:Der Hallgeber sitzt auf der Zündung. Ist im eingebauten Zustand zu sehen.
Der empfängt das Signal vom Polrad.

Dann haste die alter Version. Blitz die mal ab, wirklich genau bekommt man die nicht anders eingestellt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Knallen beim Starten MZ TS 250/1

Beitragvon MRS76 » 22. Juni 2019 06:37

Klingt wie bei meinem Gespann damals.
Hab die Zündung (auch alte Vape) auf 2,75mm v.OT gestellt vorher 3mm.
Allerdings knallte es immer noch und ich prüfte Anzugsmoment des Zyl.kopfes.
Siehe da ein Gewinde teigig. Eine Mutter nicht richtig fest und wurde es auch nicht.
Über die Kopfdichtung knallte es immer beim ankicken.
Alles getauscht und seit da Ruhe.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Knallen beim Starten MZ TS 250/1

Beitragvon Naturbursche » 22. Juni 2019 06:46

Oha, den Kopf hat ich runter um das Spaltmaß einzustellen. Das würde auch den Leistungsverlust erklären.

Werde ich gleich mal kontrollieren.
Vielen Dank für den Tipp
Hier gibt es einen groben Restaurationsbericht meiner MZ TS 250/0

http://www.der-selber-bauer.de/

Fuhrpark: Mz Ts 250, MuZ Saxon
Simson S51 B-2
Naturbursche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 32
Registriert: 1. Februar 2009 21:17
Wohnort: Wolgast
Alter: 35

Re: Knallen beim Starten MZ TS 250/1

Beitragvon MRS76 » 22. Juni 2019 07:13

Ich hatte das auch gleich zum Kopfwechsel genutzt, da einer mit Rep.kerzengewinde verbaut war, das immer etwas sudelte.
Hatte noch ein neuen originalen Kopf liegen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Knallen beim Starten MZ TS 250/1

Beitragvon schrauberschorsch » 22. Juni 2019 07:47

MRS76 hat geschrieben:Klingt wie bei meinem Gespann damals.
Hab die Zündung (auch alte Vape) auf 2,75mm v.OT gestellt vorher 3mm.
Allerdings knallte es immer noch und ich prüfte Anzugsmoment des Zyl.kopfes.
Siehe da ein Gewinde teigig. Eine Mutter nicht richtig fest und wurde es auch nicht.
Über die Kopfdichtung knallte es immer beim ankicken.
Alles getauscht und seit da Ruhe.


Wäre auch mein Tipp gewesen. Hatte ich an der RT auch...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Knallen beim Starten MZ TS 250/1

Beitragvon Naturbursche » 22. Juni 2019 09:14

Ja was soll ich sagen, ihr habt voll ins schwarze getroffen:(

Das blöde ist die Mutter dreht und dreht aber kommt keinen mm raus...

Naja dann mal ran.

Vielen Dank für die Hilfe
Hier gibt es einen groben Restaurationsbericht meiner MZ TS 250/0

http://www.der-selber-bauer.de/

Fuhrpark: Mz Ts 250, MuZ Saxon
Simson S51 B-2
Naturbursche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 32
Registriert: 1. Februar 2009 21:17
Wohnort: Wolgast
Alter: 35

Re: Knallen beim Starten MZ TS 250/1

Beitragvon MRS76 » 22. Juni 2019 09:52

Das blöde ist, du kannst den Zylinderstehbolzen nicht ziehen da er unten einen Bund hat.
Der Zylinder muss da mit ab.
Versuche mal Druck auf die Mutter zu geben von unten, indem du zwischen Zylinder und Zylinderkopf 2 Holzkeile eintreibst.und dann vorsichtig drehen.
Geht das nicht dann Schweisspungt auf Mutter und Bolzen, dann drehen so dass der Bolzen aus dem Gehäuse kommt und mit Zylinder gleichzeitig abziehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Knallen beim Starten MZ TS 250/1

Beitragvon Naturbursche » 22. Juni 2019 11:33

So, alles wieder zusammen.
Die Mutter war so hoch, das ich mit einem Eisensägeblatt den Stehbolzen durchschneiden konnte.

Und wie soll es sein, es war ein Nachbau Stehbolzen. Die anderen drei originalen sehen aus wie neu.
Hatte zum Glück noch drei Originale liegen ?
Hoffentlich bleibt es jetzt dabei, musst ja echt die halbe Emme auseinander bauen nur wegen einem Stehbolzen.

Vielen Dank für die Untrstützung

Lg Rene
Hier gibt es einen groben Restaurationsbericht meiner MZ TS 250/0

http://www.der-selber-bauer.de/

Fuhrpark: Mz Ts 250, MuZ Saxon
Simson S51 B-2
Naturbursche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 32
Registriert: 1. Februar 2009 21:17
Wohnort: Wolgast
Alter: 35


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste