Hallo Leute,
Ich möchte mal kurz meine ungewöhnliche Problematik darstellen...
Bis vor kurzem bin ich mit meiner TS250/1 mit einem Spaltmaß von 0,7 (unbewusst) gefahren. Ich habe mich schon länger über dieses klappern des Kolbens gewundert. Nachdem ich nachgemessen habe, habe ich das Spaltmaß auf 1,1mm korrigiert.
Der originale Vergaser (30N2-4) war auch ziemlich runter, also alles erstmal wieder in Ordnung gebracht.
Nachdem ich den Schwimmer mittels Senfglasmethode sauber eingestellt habe und die LLD von 35 auf 40 und dann auf 50 getauscht habe läuft dies TS wirklich sauber. Kein Schieberruckeln, sauberes Standgas und gute Gasannahme.
Allerdings ist mir aufgefallen das die Gute beim Start immer wieder knallt. Es kommt aus dem Zylinder möchte ich meinen. Nur bei der Startpharse ein lauter Knall.danach nicht mehr.
Ebenfalls habe ich feststellen müssen das die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr so doll ist. Ich komme auf 115KmH (vorher 125KmH).
Kann das an dem größeren Spaltmaß liegen?
Beim Einstellen des Vergasers ist mir aufgefallen, dass ich die Luftgemischschraube ca 3-4 Umdrehungen raus drehen muss um die höchste Motorendrehzahl zu erreichen. Ist das Normal?
Die Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig. Schlimmer ist das Knallen in der Startphase.
Der Motor ist komplett Generalüberholt. Zylinder wurde geschliffen und es ist ein originaler DDR Kolben verbaut.
Das ist ca. 5 Jahre her.
Die Zündung ist eine Vape, die auf Jawa Stellung fährt.
Die Kerze ist nach längerer, normaler Fahrt Rehbraun.
Der Motor läuft sauber und ohne Probleme.
Der Vergaser ist komplett überholt, und läuft super.
Kann mir jemand sagen wie ich das knallen los werde? Und vielleicht sogar meine frühere Höchstgeschwindigkeit wieder bekomme??
Ich freue mich auf Anregungen
Lg Rene