Seilzugstellschraube für die Starteinrichtung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Seilzugstellschraube für die Starteinrichtung

Beitragvon samyb » 23. Juni 2019 08:06

Im Reparaturhandbuch für die MZ ETZ 125 steht (auf Seite 60) bezüglich der Seilzugstellschraube für die Starteinrichtung Folgendes:

Die Seilzugstellschraube (4) ist deshalb immer so einzustellen, daß zwischen Seilzughülle und Stellschraube etwa 1 mm Spiel vorhanden ist.


Bild

Ich habe also dementsprechend die Seilzugstellschrauge so eingestellt:

Bild

Fazit: der Kaltstart erfolgt weniger mühsam als bisher, könnte aber besser sein.

Soll ich also weiter in dieser Richtung mit der Seilzugstellschraube einstellen, oder liege ich grundsätzlich falsch?

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Seilzugstellschraube für die Starteinrichtung

Beitragvon ftr » 23. Juni 2019 08:22

Wenn du jetzt den Bowdenzug anhebst, sollte mindestens 1mm Spiel sein. Damit soll gewährleistet werden, dass die Gummidichtung wieder richtig sitzt, wenn der Starvergaser geschlossen ist.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Seilzugstellschraube für die Starteinrichtung

Beitragvon samyb » 23. Juni 2019 08:31

ftr hat geschrieben:Wenn du jetzt den Bowdenzug anhebst, sollte mindestens 1mm Spiel sein. Damit soll gewährleistet werden, dass die Gummidichtung wieder richtig sitzt, wenn der Starvergaser geschlossen ist.



:licht: Das leuchtet ein! Danke!

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Seilzugstellschraube für die Starteinrichtung

Beitragvon seife » 23. Juni 2019 10:15

In welcher Richtung möchtest du denn weiter stellen? Mehr spiel oder weniger?
(etwas) mehr Spiel: Startkolben geht nicht so weit auf => eher harmlos, das macht keinen großen Unterschied.
Weniger Spiel: Startkolben geht evtl. nicht mehr richtig zu => das ist schlimmer, weil sie dann im Betrieb zu fett laufen könnte.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Seilzugstellschraube für die Starteinrichtung

Beitragvon ea2873 » 23. Juni 2019 10:24

eigentlich gibt es da nicht viel einzustellen, was wichtig ist, der Startvergaser muss anständig schließen, daher braucht der Seilzug "etwas" Spiel, da sich der Gummi manchmal auch noch etwas setzt, ob das jetzt 1mm, oder 2mm sind ist relativ egal, und beim Startvergaser gibt es letztendlich auch nur 2 Stellungen, "auf" oder "zu".
Wenn sehr viel zu viel Spiel ist, macht er nicht mehr richtig auf, aber das muss man auch erstmal schaffen.
Weiteren Einfluss auf das Startverhalten hat das Spiel also nicht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Seilzugstellschraube für die Starteinrichtung

Beitragvon samyb » 23. Juni 2019 11:33

seife hat geschrieben:In welcher Richtung möchtest du denn weiter stellen? Mehr spiel oder weniger?
(etwas) mehr Spiel: Startkolben geht nicht so weit auf => eher harmlos, das macht keinen großen Unterschied.
Weniger Spiel: Startkolben geht evtl. nicht mehr richtig zu => das ist schlimmer, weil sie dann im Betrieb zu fett laufen könnte.


In der letzten Zeit war die Stellschraube bis zum Anschlag festgeschraubt. Da hatte ich Schwierigkeiten, mit gezogenen Hebel fur Startvergaser, den Motor anzuspringen (Zünkerze war auch trocken, obwohl alles andere im Vergaser stimmte). Der Spiel am Seilzug lag bei etwa 2 mm.

Dann habe ich die Stellscraube etwa 1 mm höhergestellt (wie auf dem Bild dargestellt). Ich habe nicht den Eindruck, dass der Spiel am Seilzug wesentlich geändert wurde, denke aber, das Anspringen beim Kaltstart weniger anstrengend ist (also im Schnitt 2-3 Mal ankicken statt zig-mal verzweifelt).

-- Hinzugefügt: 23. Juni 2019 12:35 --

ea2873 hat geschrieben:Wenn sehr viel zu viel Spiel ist, macht er nicht mehr richtig auf, aber das muss man auch erstmal schaffen.


Ich denke, das war bei mir der Fall (soweit ich das Ganze durgeblickt habe).
Zuletzt geändert von samyb am 23. Juni 2019 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Seilzugstellschraube für die Starteinrichtung

Beitragvon ea2873 » 23. Juni 2019 11:36

samyb hat geschrieben:Dann habe ich die Stellscraube etwa 1 mm höhergestellt (wie auf dem Bild dargestellt). Ich habe nicht den Eindruck, dass der Spiel am Seilzug wesentlich geändert wurde, denke, das Anspringen beim Kaltstart weniger anstrengend ist.


evtl. ist die Düse verstopft, so dass der Startvergaser eigentlich ohne Funktion ist, und das leichtere Anspringen kommt daher dass es jetzt einfach Sommer ist? An dem 1mm sollte es meiner Meinung nach nicht liegen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Seilzugstellschraube für die Starteinrichtung

Beitragvon samyb » 23. Juni 2019 11:40

Habe alle Düsen gewissenhaft geprüft und mit Essigsäure gereinigt, notfalls gewechselt, und die Kanäle mit Vergaserbüsten gecheckt.

Übrigens, das Laufverhalten ist im allgemeinen In Ordnung, wie ich bei einer kleinen Runde gerade feststellen konnte.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste