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hermann27 hat geschrieben:Koennte man nicht mit einer entsprechend geformten Blechhuelse, die man ueber den Schlauch schiebt,
unterhalb des Filters den Schlauch in eine ovale Form zwingen um etwas Platz zu schaffen ?
mfg hermann
EmmasPapa hat geschrieben:Na, ob das problemlos funktioniert? Dem Motor wird ja die Luft abgewürgt. Ob er bei Vollast noch genug atmen kann und optimal laufen wird?
Außerdem begünstigt die gezwungene ovale Form ein Zuziehen des Gummirüssels bei hoher Ansauglast. So etwa wie das der Gummischnorchel im ETZ-Rahmen manchmal macht.
Gergla hat geschrieben:Der lange Gummischlauch soll ja nur die Ansaugluft beruhigen.( Geräusche) Wenn ihr die Luft zwingt im Bogen oder Oval einzuströmen ist das Ziel nicht erreicht. Wenn dir das Ansauggeräusch egal ist, würde ich den Gummischnorchel kurz nach den Eingang abschneiden.(kein Leistungsverlust, nur lauter)
Lorchen hat geschrieben:Damit veränderst du die Resonanz im Ansaugtrakt. Das muß genau so bleiben wie von MZ vorgesehen.
der janne hat geschrieben:Und zum fehlenden Schmiernippel im Schwingenbolzen sagt wohl niemand was?
Lorchen hat geschrieben:Damit veränderst du die Resonanz im Ansaugtrakt. Das muß genau so bleiben wie von MZ vorgesehen.
hermann27 hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Damit veränderst du die Resonanz im Ansaugtrakt. Das muß genau so bleiben wie von MZ vorgesehen.
Inwieweit wuerde ein Aenderumg der Querschnittsform (bei gleicher Querschnittsflaeche) die Resonanz beeinflussen?
Ein Luftstrom wird doch lediglich bei Queschnittreduzierung beschleuningt b.z.w bei Erweiterung reduziert oder ?
Ein leicht andere Verwirbelung wird wohl dabei enstehen, aber beeinflusst das die Rosonanz spuerbar ?
mfg hermann
retnuk1408 hat geschrieben: Damit ist mir eine eventuelle Leistungseinbuße sprichwörtlich "Schnitte" .
Wichtig für mich ist eher keine unerwünschten Reibepunkte im Ansaugkasten zu schaffen und kein zerdrückter Lufi zu hinterlassen.
Klaus P. hat geschrieben:Ich weiß nicht wie das geht, brauch ich auch nicht.
Der Lufi muß unten auf der Rippe mit der Nase zwingend aufsitzen,
sonst steht er zu hoch und überdeckt den Durchlaß vom Rahmenrohr.
Nur das ist mit dem Ansaugschlach nicht möglich ohne ihn deutlich zu kürzen.
Der Schlauch drückt den Lufi nach oben.
Siehe dein 2. Bild oben, und vernünftig dicht wird es so auch nicht.
Gruß Klaus
px200 hat geschrieben:Habe mich jetzt umentschieden.
Der Ansaugstutzen ist so original geblieben.
Dafür habe ich den nicht mittig sitzenden Luftfilter vernünftig abgedichtet.
990sm-r hat geschrieben:Das das einfach so ist. Ich denke die originalen Filter waren ein paar Millimeter kleiner im Durchmesser.
Klaus P. hat geschrieben::? Schon klar die Klemmer waren aber mit Lufi, trotz größerer HD.
Jetzt ohne Lufi ist der ZK immer noch zu dunkel.
Hermann,
die Frage ist die Realisierung,
BMW Boxer 2V hatten da 3 Varianten von Querschnitt im Deckel vom Plattenfilter, für die versch. Hubräume.
die nach innen im Querschnitt sogar größer wurden.
Aber nochmal zum Lufikasten ES/2,
das Auflager (ich nenne das mal so) für den Lufi ist 50 mm von Innenboden hoch,
der Ansaugschlauch Oberkannte 60 mm gemessen !!????
Wie soll da der Lufi zentriert bleiben/werden ?
Im Klartext der D Lufi müßte nicht 130 mm sondern max 110 mm sein,
wer hat einen ?
Gruß Klaus
Ich gehe davon aus, dass diese Bilder jeder kennt der eine ES/2 hat ,
bzw. die Problematik mit dem LUFI.
Klaus P. hat geschrieben:Warum gibt es 2 Positionen für den Ansaugschlauch im Kasten ?
Die Länge zum Vergaser ist dann unterschiedlich bei gleicher Motorlage im Rahmen, der Unterschied beträgt 10 mm.
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