Seite 1 von 1

ETZ 251 Endübersetzung w. Ritzelgrösse ist für mich ideal?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 22:14
von tom1179
Hallo,

in meiner ETZ 251 ist bei der Endübersetzung vorne ein 16er Ritzel drin. Der Vorbesitzer ist halt häufig zusammen mit seiner Freundin die Berge raus. Damit dreht sie wirklich gut die Berge hoch, aber auf der Geraden ist sie immer schnell am Maximum.

Normal hat es ein 21iger. Da ich hier in der Schweiz bin, jedoch idR. meist alleine fahre und auch eher in der Fliegengewichtsklasse kämpfe, würde ich gern etwas dazwischen verbauen, mit dem ich wieder über die 100 km/h Grenze komme, aber auch noch die Berge schaffe. Hat es irgendwo eine Tabelle oder ähnliches, die die Auswirkungen der Übersetzungsänderungen vergleicht?

Sollte das Sicherungsblech beim Tausch des Ritzels ersetzt werden?
Nr2: https://www.guesi-motorradteile.de/pic_ ... axside=800

Danke und Gruss

Thomas

Re: ETZ 251 Endübersetzung w. Ritzelgrösse ist für mich idea

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 04:42
von Alex1989
Also ich hab ein 19er Ritzel drauf wenn mich nicht alles Täuscht. Damit läuft sie so 115, bergab auf der Dosenbahn mal 120-125. Da ich aber nicht zu den Fliegengewichten gehöre hats bei bergen so seine Problemchen. Ich wollte deswegen evtl in Absehbarer zeit mal ein 18er ausprobieren. Und das Blech solltest du in jedem fall ersetzen wenn du das Ritzel tauschst. Kostet ja auch nix.

Re: ETZ 251 Endübersetzung w. Ritzelgrösse ist für mich idea

BeitragVerfasst: 2. Juli 2019 20:56
von tom1179
Danke fürs Feedback Alex!
Ich hab gerade noch ein Excel in einem anderen Thread zum berechnen gefunden.

Für die Suche, die später mal das gleiche Problem haben und es auch nicht wie ich via Suche gefunden haben: viewtopic.php?f=4&t=77787

Re: ETZ 251 Endübersetzung w. Ritzelgrösse ist für mich idea

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 15:43
von tom1179
Hi,

ich hab da grad überraschend ein 19er Ritzel gefunden in der Krabbelkiste. Das ist doch MZ oder?
Mir ham nämlisch früherrrr immer alles offgehoben. Es gab ja nüscht! Und deswegen den Überblick verloren, was mer schon alles ham. :oops:

Innenbohrung 20,35mm, 6mm Materialstärke, 16,5mm incl. Hals. Leider ohne Schriftzug "für MZ ETZ". Auch nach dem putzen :-)
Was haltet Ihr von den Zähnchen?

Danke und Viele Grüsse

Thomas

Re: ETZ 251 Endübersetzung w. Ritzelgrösse ist für mich idea

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 15:51
von Uwe6565
Die Zähne sind schon etwas spitz, aber zum probieren nicht so wild.

Mit dem 19er dürfte es schon besser werden.
es spricht aber nichts gegen das original 21iger.
Durch das 16er Hinterrad ist die 251 sehr drehfreudig.

P.S. zum wechsel des Ritzels ist ein Abzieher nicht verkehrt.

Re: ETZ 251 Endübersetzung w. Ritzelgrösse ist für mich idea

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 21:46
von tom1179
Hi Uwe,

danke fürs Feedback. Ich denke ich bleib bei dem 19er. In der Schweiz darf ich eh nur 80 fahren und mit rechnerisch gemütlichen 5T Umdrehungen bin ich dann bei knapp über 100 und hab noch Luft um zur Not mal auf die Autobahn zu gehen. Ich glaub da hab ich lieber am Hang mehr Kraft.

Was für ein Abzieher eigentlich? Beim Güsi hab ich dazu keinen gesehen und im Video ging der natürlich ganz einfach von Hand runter.

Viele Grüsse

Thomas