Verschiedene Zylinderköpfe MZ ES 250/2 und ETS 250
Verfasst: 22. Juli 2019 14:21
Ich bin mir nicht ganz sicher welcher Zylinderkopf, wann auf der ES 250/2 bzw. ETS 250 verbaut wurde.
Insgesamt gibt es ohne Sonderfahrzeuge allein mindestens 4 verschiedene Zylinderköpfe.
Sicher ist, dass die frühen Modelle mit 17,5PS den Zylinderkopf ohne die mittig, gerade, durchgehende Rippe haben.
Dieser ist z.B. auch auf meiner frühen 67er /2 verbaut. Den selben Kopf habe ich auch auf meiner ETS von Oktober 1969. Die Umstellung auf 19 PS war ja schon im Frühjahr 1969.
Ein Hinweis auf die höhere 10:1 Verdichtung, im Unterschied zur nur 8,5:1 verdichteten 17,5 PS Variante, konnte ich dort allerdings nicht finden. Die Brennräume habe ich noch nicht ausgemessen, um dort einen Unterschied zu sehen.
Außerdem kenne ich noch den Zylinderkopf mit einer mittig, gerade durchgehenden Rippe. Ferner gibt es auch noch den Zylinderkopf mit 2 gerade durchgehenden Rippen in der Mitte,
analog zum frühen TS Zylinderkopf, den wohl die späten 72er/73er Modelle bekommen haben.
Die Umstellung von Kokillenguss auf Druckguss war ja bekanntlich im Jahre 1971 und ist auch deutlich an der Oberflächenstruktur sichtbar, besagt aber nicht, ob man zu diesem Zeitpunkt auch die Form (mittige Rippe) geändert hat?
Konkret will ich bei meiner ETS mal den Kopf tauschen, da jener infolge von Rippenausbrüchen nicht gerade ein Schmuckstück ist. Nun habe ich aber das Problem, dass ich mir nicht sicher bin,
welchen Kopf die Gute denn genau benötigt. Daher meine Frage, könnten die Besitzer von /2 und ETS der betreffenden Baujahre 69, 70 oder auch später mal gucken, wie es bei ihnen oben auf dem Zylinder so aussieht,
um so etwas Licht ins Dunkel bringen zu können?
Danke schon mal im Voraus!
Grüße
Georg
Insgesamt gibt es ohne Sonderfahrzeuge allein mindestens 4 verschiedene Zylinderköpfe.
Sicher ist, dass die frühen Modelle mit 17,5PS den Zylinderkopf ohne die mittig, gerade, durchgehende Rippe haben.
Dieser ist z.B. auch auf meiner frühen 67er /2 verbaut. Den selben Kopf habe ich auch auf meiner ETS von Oktober 1969. Die Umstellung auf 19 PS war ja schon im Frühjahr 1969.
Ein Hinweis auf die höhere 10:1 Verdichtung, im Unterschied zur nur 8,5:1 verdichteten 17,5 PS Variante, konnte ich dort allerdings nicht finden. Die Brennräume habe ich noch nicht ausgemessen, um dort einen Unterschied zu sehen.
Außerdem kenne ich noch den Zylinderkopf mit einer mittig, gerade durchgehenden Rippe. Ferner gibt es auch noch den Zylinderkopf mit 2 gerade durchgehenden Rippen in der Mitte,
analog zum frühen TS Zylinderkopf, den wohl die späten 72er/73er Modelle bekommen haben.
Die Umstellung von Kokillenguss auf Druckguss war ja bekanntlich im Jahre 1971 und ist auch deutlich an der Oberflächenstruktur sichtbar, besagt aber nicht, ob man zu diesem Zeitpunkt auch die Form (mittige Rippe) geändert hat?
Konkret will ich bei meiner ETS mal den Kopf tauschen, da jener infolge von Rippenausbrüchen nicht gerade ein Schmuckstück ist. Nun habe ich aber das Problem, dass ich mir nicht sicher bin,
welchen Kopf die Gute denn genau benötigt. Daher meine Frage, könnten die Besitzer von /2 und ETS der betreffenden Baujahre 69, 70 oder auch später mal gucken, wie es bei ihnen oben auf dem Zylinder so aussieht,
um so etwas Licht ins Dunkel bringen zu können?
Danke schon mal im Voraus!
Grüße
Georg