Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon purefun » 22. Juli 2019 21:17

Hallo,
nach langem , mühevollen Wiederaufbau meines ES 300 Gespanns, heute endlich den Motor gestartet.
Sprang nach einigen Mühen auch an und lief nach dem aufwärmen und Vergaser einstellen auch ganz passabel.
Nach ein paar Runden warm fahren den Vergaser noch mal nachjustiert, bis der Lauf schön rund war.
Ohne Vorankündigung dreht der Motor plötzlich hoch und heult in höchster Drehzahl.
Das sofortige unterbrechen der Zündung sowie das abziehen des Kerzensteckers kein Erfolg, Motor heult wie verrückt weiter. :cry:
Motor konnte nur durch festes anpressen eines dicken Putzlappens vor den Auspuff erstickt werden.
Das gleiche passierte ca 20 Minuten später, ebenfalls nach kurzem warm fahren, erneut.
War sehr erschrocken darüber und hoffe der Motor hat keinen Schaden dadurch genommen. :wink:
Ich traue mich gar nicht mehr den Motor noch mal zu starten.
Bin völlig ratlos und habe keine Erklärung dafür. :?:
Wie kann ein Motor ohne Zündung in einer so hohen Drehzahl weiter laufen, ist doch kein Diesel ?
Hat schon mal jemand was ähnliches erlebt oder hat eine Erklärung dafür ?

Grüße
Werner
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon ea2873 » 22. Juli 2019 22:15

du hast das Perpetuum Mobile erschaffen, Glückwunsch!







:mrgreen:





du bists nicht der erste der sowas hat.
irgendwo hast du Glühzündungen, entweder liegt noch irgendwo Ölkohle im Motor, die anfängt zu glühen oder die Kerze hat einen völlig falschen Wärmewert oder wird aus anderem Grund zu heiß....

Du kannst den Motor stoppen indem du ihn mit dem Choke oder der Startklappe ersäufst.

Wurde der Motor überholt oder ist der unberührt?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon mutschy » 23. Juli 2019 02:13

Ich würde den höchsten Gang einlegen und die Kupplung gefühlvoll kommen lassen. Damit würgste (fast) jeden Motor ab :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon Rallye Olaf » 23. Juli 2019 04:01

Ich hatte zu DDR Zeiten auch mal solche selbst zündungen.
Bitte schau Dir die zündung und die Vergasereinstellung an.
Grüße Olaf
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon kt1040 » 23. Juli 2019 05:23

Ich sehe hier zwei Fragen:

1. Wie kann der Motor ohne Zündung weiter laufen? --> wurde schon zur Genüge erklärt
2. Warum hat er so hoch gedreht? Ich hatte bei meinen 300ern hin und wieder das Problem, dass sich beim BVF-Vergaser der Deckel lose vibriert hat und dann der Schieber nicht mehr ganz runter ging. Auch der Luftschieber hat sich schon mal verklemmt (Einbaufehler :steinigung: ). Ich würde den Vergaser noch einmal darauf untersuchen, ob alles schön ineinander ohne Hindernisse läuft.

Viel Erfolg

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon steven80 » 23. Juli 2019 07:01

Hast du Diesel getankt?

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1182
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon Ysengrin » 23. Juli 2019 07:27

Bei mir hat sich mal der Gaszug oben am Vergaser verhakt und hat damit für Dauervollgas gesorgt. Dazu Glühzündung und ich dachte, mir fliegt das ganze Moped um die Ohren.

Schau mal, ob der Gaszug völlig freigängig ist und auch nirgends zu viel Spiel hat. Und wie kt1040 schon geschrieben hat, auch die Freigängigkeit des Schiebers prüfen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon purefun » 23. Juli 2019 07:31

ea2873 hat geschrieben:du hast das Perpetuum Mobile erschaffen, Glückwunsch!







:mrgreen:





du bists nicht der erste der sowas hat.

irgendwo hast du Glühzündungen, entweder liegt noch irgendwo Ölkohle im Motor, die anfängt zu glühen oder die Kerze hat einen völlig falschen Wärmewert oder wird aus anderem Grund zu heiß....

Du kannst den Motor stoppen indem du ihn mit dem Choke oder der Startklappe ersäufst.

Wurde der Motor überholt oder ist der unberührt?




Der Motor wurde komplett fachgerecht überholt, ist fast wie neu :lol:
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon starke136 » 23. Juli 2019 08:50

mutschy hat geschrieben:Ich würde den höchsten Gang einlegen und die Kupplung gefühlvoll kommen lassen. Damit würgste (fast) jeden Motor ab :ja:

Gruss

Mutschy


Keine gute Idee, hohe Belastung der mechanischen Teile und vorallem der Kupplung.
Absaufen lassen mit Choke ist die schonendere Alternative.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon schrauberschorsch » 23. Juli 2019 09:28

Ich würde mal ganz dringend die Tankentlüftung und vor allen Dingen die Durchflussmenge des Benzinhahns prüfen, insbesondere, wenn die Vierlochdichtung im Benzinhahn erneuert worden ist...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon Munin » 23. Juli 2019 09:28

Klingt alles schlimmer als es in Wirklichkeit ist.
Wenn der Motor hoch dreht wie wild und dies trotz ausgeschalteter Zündung weiter tut,
dann läuft er viel zu mager. Das bedeutet der Motor wird schnell viel zu heiß und bekommt dann Glühzündungen.
Das was sich so grässlich anhört ist aber nicht schlimm, der Motor schreit dann zwar wie wild, hat aber absolut keine Leistung.
Also Zündung aus, Gang rein und Bremsen ziehen, einkuppeln und schon ist Ruhe. Man wundert sich nur, dass die Gute nicht wie eine V1 losgedüst ist.
Alternativ kann man auch den Tupfer drücken und dann säuft der Motor ab.
Klingt also alles stark nach Nebenluft, zu niedrigem Kraftstoffniveau oder schlechter Kraftstoffzufuhr.
Es sei denn er macht das auch im kalten Zustand, dann hängt sicher dein Schieber.

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon purefun » 23. Juli 2019 10:59

rst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge . :)
Werde, wenn es wieder etwas kühler ist, die verschiedenen Punkte der möglichen Ursache nacheinander überprüfen, und ev. Fehler beseitigen. :shock:
Danach wird sie dann wieder gestartet. :wink:
Wie das dann ausgegangen ist, werde ich euch dann berichten. :oops:

LG Werner
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon Maik80 » 23. Juli 2019 11:04

Kann es sein, dass in der Einfahrphase bisschen viel Öl im Sprit war ? Das lagert sich ab, backt sich fest und wenn er mal auf Temperaturen kommt brennt es ab - Glühzündung.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon Gummi » 23. Juli 2019 13:07

Früher wurde gerne an der TS150 der Gasbowdenzug nicht durch den Gabelkopf geführt sondern hing schön rechts vorm knie...
mnachmal hat sich denn der Blinker verhakt und beim linksdrehen des Lenkers schrie die Kiste laut auf...
da guckste erst ma dumm in die Runde, weil...war ja ne Überraschung....
Für das o.g. Hochdrehen muss ja Glühzündung UND Brennstoff UND Luft vorhanden sein, das klingt alles sehr nach Gaser und Co.
Gr
Gummi

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 541
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon purefun » 23. Juli 2019 15:42

Was meinst Du mit Gaser u. Co. ?

Der Motor war noch nicht eingefahren, sondern nach der Regenerierung absolut jungfreulich ! :|
Zuletzt geändert von purefun am 23. Juli 2019 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon Maik80 » 23. Juli 2019 15:44

Vergaser, sprich nebenluft.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon purefun » 23. Juli 2019 15:47

Hab ich mir auch schon gedacht, aber trotzdem muss dann die Kerze ziemlich heiß sein, damit der Motor ohne Zündfunken einfach weiter dreht.
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon BK Treiber » 23. Juli 2019 21:01

Ich hatte gestern Früh fast die gleiche Situation an meiner 300er. Ich kam vom TÜV und wollte nur das Standgas etwas hochstellen nicht mal eine viertel Umdrehung. Zack drehte sie wie aus dem nix hoch. Ich dachte es passt alles mit der Vergasereinstellung. Nun muss ich wohl doch nochmal ran :roll:

Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 250/0 Gespann, Mifa 28 Zoll Fahrrad mit MAW, Multicar M24, RS 09 mit Hubarm, UAZ Buchanka, soviel Neuwagen kann ein Oldtimer sein
BK Treiber

 
Beiträge: 144
Themen: 13
Registriert: 23. Februar 2018 18:34
Wohnort: Rathenow
Alter: 38

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon tomate » 24. Juli 2019 11:15

steven80 hat geschrieben:Hast du Diesel getankt?


Dann wäre sie vermutlich gar nicht erst angesprungen.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1471
Themen: 16
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon kt1040 » 29. Juli 2019 06:54

Was ist jetzt aus dem Phänomen geworden?
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon SuperTux » 29. Juli 2019 13:33

Hmm... Könnt auch sein, dass die Zylinderkopf oder -fussdichtung nicht richtig sitzt (in den Brennraum ragt) und nach einiger Zeit glüht. Würde das erklären.
Am Ende is alles gut... isses nicht gut... dann isses nicht das Ende!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 135

Bild

Fuhrpark: MZ ES/0 250, Baujahr 1961 // Projekt MZ ES/0 250, Baujahr 1959 Gespann
SuperTux

 
Beiträge: 50
Themen: 3
Registriert: 25. Juli 2019 08:32

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon Lorchen » 29. Juli 2019 22:29

Eine Kopfdichtung gibt es nicht. Die Fußdichtung kann konstruktiv nicht in den Innenraum und schon gar nicht in den Brennraum ragen. Nächster Vorschlag bitte...
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon hiha » 30. Juli 2019 01:06

Heisser Restgaskern im Zylinderraum an dem sich das Gemisch entzündet. Scheint bei manchen Modellen bauartbedingt und völlig normal zu sein, und hat mit Kohle oder Glühzündung nix zu tun. Liegt mehr an Spülqualität und Auspuffwirksamkeit.
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon kt1040 » 30. Juli 2019 05:03

Oh man, jetzt kommen wir ins Reich der wildesten Spekulationen, das wird lustig ...

Aber im Ernst, nachdem der Themenersteller sich nicht mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass sein Problem gelöst ist. Schade eben nur, dass er uns an der Lösung nicht teilhaben lässt, so dürft Ihr weiter spekulieren.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon Harlekin » 30. Juli 2019 06:29

Vielleicht ist auch ein nology Aufkleber auf dem Motor und die ist nun ein pepertummobile?.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1060
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon SuperTux » 30. Juli 2019 07:44

...wenn das Mögliche ausgeschlossen ist, bleibt nur das Unmögliche ;D
Am Ende is alles gut... isses nicht gut... dann isses nicht das Ende!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 135

Bild

Fuhrpark: MZ ES/0 250, Baujahr 1961 // Projekt MZ ES/0 250, Baujahr 1959 Gespann
SuperTux

 
Beiträge: 50
Themen: 3
Registriert: 25. Juli 2019 08:32

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon kutt » 30. Juli 2019 07:48

kt1040 hat geschrieben:Was ist jetzt aus dem Phänomen geworden?



Ganz einfach! "So drehte er und drehte er bis ans Ende seiner Tage. Und wenn er nicht festgegangen ist so dreht er sich heute."

Obwohl er es TE so wehement ausschließt tippe ich auf Montagefehler/Siri bei der Montage beschädigt.

Ein gemachter (=dichter) Motor neigt nicht zur Glühzündung, egal wie verstellt der Vergaser ist. Siehe die Jawa vom flotten 3er, an der ich nen halben Tag in Heiligenstadt rumgefummelt habe, bis sie lief. Wenn der Gaser nicht passt, dann läuft die Fuhre einfach nur beschissen, aber wenn Zündung aus, dann steht der Motor auch.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon kt1040 » 30. Juli 2019 09:15

kutt hat geschrieben:
kt1040 hat geschrieben:Was ist jetzt aus dem Phänomen geworden?



Ganz einfach! "So drehte er und drehte er bis ans Ende seiner Tage. Und wenn er nicht festgegangen ist so dreht er sich heute."

Obwohl er es TE so wehement ausschließt tippe ich auf Montagefehler/Siri bei der Montage beschädigt.

Ein gemachter (=dichter) Motor neigt nicht zur Glühzündung, egal wie verstellt der Vergaser ist. Siehe die Jawa vom flotten 3er, an der ich nen halben Tag in Heiligenstadt rumgefummelt habe, bis sie lief. Wenn der Gaser nicht passt, dann läuft die Fuhre einfach nur beschissen, aber wenn Zündung aus, dann steht der Motor auch.


Okay, dann verstehe ich, dass es für den TE peinlich sein kann, dies zuzugeben, aber wo es doch jetzt eh raus ist :gruebel:
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon kutt » 30. Juli 2019 09:29

Peinlich muß sowas nicht sein.

Ich hab an meiner TS damals 3 mal den linken Simmerring gewechselt, bis ich dem Teil das Nebelwerfen abgewöhnt habe. Anscheined hab ich 2x die Dichtlippe zerwürgt, obwohl ich der Meinung was sehr gewissenhaft zu arbeiten. Oder eben doch nicht ;) (Oder das Tesa über der Nut hat den Siri dann gerettet)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon purefun » 18. August 2019 15:43

Hallo,
entschuldigt, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, aber das Problem ist noch nicht gelöst. :oops:
Kann auch nicht, da ich die Arbeit daran, wegen dringenderer Probleme, erst einmal zurück gestellt habe.
Denke, dass ich mich irgendwann in den nächsten zwei Wochen damit beschäftigen kann.
Werde mich Stück für Stück durch die verschiedenen Ursachen arbeiten. Fange erst mal mit dem Vergaser an.
Danach noch mal die Zündung genau einstellen sowie den Spritstand und Spritfluss prüfen.
Im Motor kann eigentlich nichts verkehrt sein, denn der wurde vom wirklichen Fachmann regeneriert. :)

Bei der Gelegenheit folgende Frage: Sind beim Vergase BVF 28,5 KN 1-1 und 30 KN 1-1 der Flachschieber u. der runde Einsatz kompatibel.
Könnte ich die ev. austauschen, oder worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Vergasern.
Habe das Gefühl, dass beim 30 KN 1-1 der Flachschieber ziemlich flatterig sitzt und ev. ausgeschlagen ist.
Der vorhandene 28,5 KN 1-1 sieht da besser aus. :roll:

Gruß
Werner
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon UlliD » 18. August 2019 16:59

Ich hab an meiner ES 250 den Flachschieber einfach voooorsichtig ein Stückchen aufgebogen.. aber bitte gaaanz sachte :wink:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon Schumi1 » 18. August 2019 18:07

Es würde mich stark wundern wenn die Einsätze des 28er und 30er Vergaser gleich wären. Beide haben schließlich unterschiedlich große Durchläße
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon Lorchen » 18. August 2019 18:29

Den 30KN für die ES 300 gab es nur mit Rundschieber. Die Flachschieberära war schon lange vor Serienanlauf der 300er vorbei. Wenn du an deinem 30KN einen Flachschieber vorgefunden hast, dann stimmt da was ganz gewaltig nicht.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon purefun » 19. August 2019 14:39

Mache morgen mal ein Paar Bilder. Muss den Vergaser sowieso noch mal raus nehmen und durchchecken.
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon Rallye Olaf » 19. August 2019 15:17

der 28,5kn1-1 is doch n Rundschieber Vergaser oder nicht
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-4157
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon der garst » 20. August 2019 02:08

Hört sich für mich nach typischer Glühzündung an.
Also irgendwas im Brennraum läuft heiss und glüht.
Meist die Kerze oder Ölkohle.
Zunächst mal die fragwürdige Isolatorkerze gegen ne zuverlässige NGK B8HS tauschen und nochmal testen.
Dann mal schauen obs irgendwie Falschluft zieht oder zu mager läuft.
Also Kerzenbild kontrollieren.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon Lorchen » 20. August 2019 08:03

der garst hat geschrieben:Zunächst mal die fragwürdige Isolatorkerze gegen ne zuverlässige NGK B8HS tauschen und nochmal testen.

Ein Kerzentausch ist schnell gemacht zum Vergleich. Ich würde aber deine jeweiligen Attribute in deinem Text streichen. ;D
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon purefun » 28. August 2019 09:15

Mit etwas Verspätung kurze Klarstellung.
Es handelt sich natürlich um einen Rundschieber Vergaser.
Bin leider aus Zeitmangel noch nicht weiter gekommen. :(
Wenn sie denn irgendwann sauber läuft, werde ich berichten woran es lag. :wink:

Gruß
Werner
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon TS-Willi » 28. August 2019 10:24

Moinsen, Glühzündungen sind bei einem neu gemachten Motor mangels Ölkohle eher nicht warscheinlich
Meine Erfahrungen mit dem Phänomen lagen in der Leerlaufeinstellung.
Bei einigen Vergasern musste ich mich entsceiden: Entweder den Schieber so weit runter, dass ich den Motor per Hand bei Laune halten muss (Gasstöße), oder ein schöner Leerlauf inkl. dem Hochdrehphänomen ohne Zündug.
Und wie oben steht: Gang rein und abwürgen.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon kutt » 28. August 2019 12:36

Jetzt orakel ich auch mal.

Mal angenommen der Motor ist äußerlich dicht (Ansaugbrücke etc. bla bla), dann deutet sowas auf einen Montagefehler / Beschädigung eines Simmerrings bei der Montage / Undichtigkeit zwischen den Motorhälften hin.

Ansonsten sind Glühzündungen bei einem innerlich noch sauberen Motor praktisch ausgeschlossen - egal, wie beschissen der Vergaser eingestellt ist.

Siehe Franks Jawa beim letzten Treffen, an der ich einen Tag herumgefummelt habe, bis sie lief. Vergasereinstellung, Zündung - egal wie daneben die waren. Der Motor hat alles mögliche gemacht, außer Glüh-gezündet.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon emzett » 28. August 2019 14:06

Mein Tip wäre ein Abgesoffener / Defekter Schwimmer.
mfg Dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 461
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Unheimlicher erschreckender Vorgang mit ES 300 Motor

Beitragvon purefun » 1. September 2019 17:33

Abgesoffener Schwimmer kann es nicht sein denn dann wäre ja Sprit im Schwimmer.
Der ist aber komplett leer. Messe aber zur Vorsicht noch mal den Spritstand im Schwimmer, obwohl der letztes mal ok war.
Habe noch mal die Zündung auf den Punkt genau eingestellt und den Vergaser komplett gereinigt.
Die Leerlaufluftschraube 2,5 Umdrehungen raus gedreht. Wie weit muss eigentlich die Schraube oben auf dem Deckel rein gedreht werden ?

Sie springt jetzt erst gar nicht mehr an, jedenfalls bekomme ich das alleine nicht mehr hin. :oops:
Letztes mal, bei den wahsinnigen Drehzahlen , hatte ich einen genialen Schrauberspezie dabei. Der hatte sie mit Bremsenreiniger beim ersten mal zum Laufen gebracht. :)
Danach hat er sie dann ein zweites mal ganz normal antreten können, aber jetzt geht gar nichts mehr. :(
Bin mittlerweile ziemlich sicher, dass das Problem der Vergaser ist. Möchte gern das untere Einsatzstück im Vergaser ausbauen, um nach der Dichtung zu schauen, aber auch
nach entfernen der Nadeldüse bekomme ich es durch drücken nicht heraus. :roll:
Möchte da auch nicht mit zu viel Gewalt dran gehen, um nichts kaputt zu machen.
Bin für weitere Ideen und Ratschläge weiterhin offen. :wink:

Gruß
Werner
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Ostschrott_Alex und 17 Gäste