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MZ TS 250/1 Zylinderstift für Schaltanschlag tauschen

BeitragVerfasst: 2. August 2019 05:43
von Döbi
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bitte mal um eure Hilfe / Erfahrungen.
Ich habe derzeit den Motor meiner TS250/1 offen um ihn zu überholen (neue Lager Dichtringe Schalt-,Losräder 1.-3. Gang, Stopfen abdichten etc.)
Dabei ist mir aufgefallen, dass auch der 8x80 Passstift der als Anschlag für den Schaltarm dient einige Einkerbungen aufweist. Da ich den Motor nun einmal auf habe, möchte ich den Stift auch gleich mit tauschen

Normalerweise würde ich das Gehäuse nochmal warm machen und versuchen den Stift zu ziehen.
Laut der Raparaturanleitung steht jedoch geschrieben: "...Zylinderstift 8x80 (a) Bild 59 für Schaltanschlag auf eine Höhe von 57-1 mm, von der Dichtfläche aus gemessen, eindrücken (kaltes Gehäuse)..."
Der Zusatz "kaltes Gehäuse" macht mir dabei sorgen.
Bekomme ich den Zylinderstift überhaupt aus- und einen neuen eingebaut ohne das Gehäuse zu beschädigen?
Hat jemand von euch schon einmal so etwas gemacht und wie?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße der Döbi :)

Re: MZ TS 250/1 Zylinderstift für Schaltanschlag tauschen

BeitragVerfasst: 2. August 2019 08:38
von SuperTux
Moin!

Also wenn du ihn sowieso wechseln willst... Ich würd vorsichtig mit ner Rohrzange und nem Lappen versuchen den Stift zu drehen und dabei rauszuwinden - aber dabei keine Gewalt anwenden ;-)
Ggf. vielleicht vorher etwas Kriechöl dran und wirken lassen.
Sollte sich nix lockern, dann punktuell wärmen und versuchen zu drehen/ziehen.

Grüße und maximale Erfolge!

Re: MZ TS 250/1 Zylinderstift für Schaltanschlag tauschen

BeitragVerfasst: 2. August 2019 09:59
von Paule56
Warum willst den Stift wechseln?
Das sind Spuren der Schaltfeder, der Motor war schon mal offen und die Feder wurde um 180° verdreht eingebaut.
Der Stift hält mindestens nochmal so lange wie bisher, ich schätze so 50 ...60.000 km

Re: MZ TS 250/1 Zylinderstift für Schaltanschlag tauschen

BeitragVerfasst: 2. August 2019 10:31
von Christof
Man kann den Stift tauschen, indem man oben auf einer Länge von etwa 20 mm M8-Gewinde aufschneidet, dann einfach M10 Muttern als Hülse aufwirft und mit einer 8er Mutter den Bolzen auszieht bzw. ausspindelt. (Gehäuse am besten warm).

Ich würde den Bolzen aber auch nicht wechseln. Die Verschleißmarken der Schaltfeder sind unbedenklich.