Kurbelwelle MZ ES 250/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kurbelwelle MZ ES 250/1

Beitragvon Ritterrunkel » 2. August 2019 10:41

Hallo Freunde,
nun muss ich doch mal wieder einen Beitrag erstellen. Im Frühjahr fing die Kupplung meiner ES 250/1 auf der Kurbelwelle zu rutschen an. Der Schaden ist nach Auskunft eines Fachbetriebes enorm, die Kurbelwelle ist nicht mehr zu gebrauchen. Original-Kurbelwellen für die ES 250/1 werden leider nicht mehr hergestellt. Die Wuchtbohrungen müssen einen Durchmesser von 20 mm haben. Der Motor ist starr gelagert, anders als bei der ES /2. Deswegen helfen mir die zu Hauf angebotenen Kurbelwellen für die ES 250/1-2 nicht wirklich weiter.

Nun meine Frage - hat zufällig noch irgendjemand eine Original-Kurbelwelle in gutem Zustand (in schlechtem habe ich ja selber :oops: ) rumliegen und würde sie mir anbieten? Es wäre super nett und vielleicht kann ich ja dann dieses Jahr noch einmal ES Rundlampe fahren.

Viele Grüße aus Wittenberg sendet Thomas
Zuletzt geändert von Christof am 2. August 2019 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Manchmal reicht es schon, dass es Spaß macht.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Gespann Baujahr 1966, MZ ES 175 Baujahr 1959, AWO TOUREN Baujahr 1957, SR 2 E Bj.1962, Victoria KR 20 Bj. 1939
Ritterrunkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Themen: 6
Bilder: 7
Registriert: 15. Oktober 2014 10:53
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Alter: 51

Re: Kurbelwelle MZ ES 250/1

Beitragvon hiha » 2. August 2019 11:35

ICH würde eine neue Welle umwuchten lassen, auf das Wuchtverhältnis der ES.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kurbelwelle MZ ES 250/1

Beitragvon Ritterrunkel » 2. August 2019 11:39

Ja, das ginge, kostet aber auch eine Menge.
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Manchmal reicht es schon, dass es Spaß macht.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Gespann Baujahr 1966, MZ ES 175 Baujahr 1959, AWO TOUREN Baujahr 1957, SR 2 E Bj.1962, Victoria KR 20 Bj. 1939
Ritterrunkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Themen: 6
Bilder: 7
Registriert: 15. Oktober 2014 10:53
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Alter: 51

Re: Kurbelwelle MZ ES 250/1

Beitragvon SuperTux » 2. August 2019 12:21

Guten Tag,

ich hab die alte KW aus meinem ES 250 rausgenommen weil ich auf Nadellager umbauen wollte (Fragt mich nicht warum, ich wollte es damals so! :-P )
Bei oldtimerteile-haase.de die Artikelnummer 12235 bestellt und mit der alten verglichen... hat gepasst... eingebaut und läuft.
Zur Not kannst dort auch ne Mail hinschreiben, er antwortet schnell. Leider isser bis 19. im Urlaub. Mailen kannst sicher aber trotzdem.

Grüße
Am Ende is alles gut... isses nicht gut... dann isses nicht das Ende!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 135

Bild

Fuhrpark: MZ ES/0 250, Baujahr 1961 // Projekt MZ ES/0 250, Baujahr 1959 Gespann
SuperTux

 
Beiträge: 50
Themen: 3
Registriert: 25. Juli 2019 08:32

Re: Kurbelwelle MZ ES 250/1

Beitragvon Ritterrunkel » 18. September 2019 17:18

Ich danke allen Beteiligten, inzwischen bin ich wieder im Besitz einer regenerierten Kurbelwelle.

Viele Grüße
Thomas
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Manchmal reicht es schon, dass es Spaß macht.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Gespann Baujahr 1966, MZ ES 175 Baujahr 1959, AWO TOUREN Baujahr 1957, SR 2 E Bj.1962, Victoria KR 20 Bj. 1939
Ritterrunkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Themen: 6
Bilder: 7
Registriert: 15. Oktober 2014 10:53
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Alter: 51


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste