Symptome undichter Wellendichtring

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Symptome undichter Wellendichtring

Beitragvon Mundharmonika » 9. August 2019 21:32

Guten Abend zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass meine Etze (250) aus dem Einfüllstutzen Öl schwitzt und ich frage mich, ob der Wellendichtring auf der Kupplungsseite undicht sein könnte. Vom Fahrverhalten (Leistung) sowie Anspringverhalten ist nichts zu merken, auch das Standgas ist stabil. Ölkonsistenz scheint soweit auch ok.
Geschwitzt hat sie dort eigentlich immer etwas, nur kommt es mir nun deutlich mehr vor.
Ist es also doch normal, dass nach einer Fahrt immer etwas Öl um den Einfüllstutzen ist?

Nach "Antrieb" verschoben.
Martin H.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Symptome undichter Wellendichtring

Beitragvon Lorchen » 10. August 2019 06:16

Solange wie der Ölstand konstant bleibt und das Öl nicht nach Benzin riecht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Symptome undichter Wellendichtring

Beitragvon mutschy » 10. August 2019 08:56

Genau. Wenn der WeDi aufgibt, drückt es das Öl aus der Kupplungszugaufnahme raus.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Symptome undichter Wellendichtring

Beitragvon Mundharmonika » 10. August 2019 10:27

OK, das hört sich gut an. Ich werde das weiter beobachten und den Ölstand kontrollieren. Aus der Kupplungszugeinrichtung kommt bis jetzt zum Glück noch nichts.
Danke euch.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Symptome undichter Wellendichtring

Beitragvon pfuetzen » 17. Juni 2022 13:04

Ich hole das Thema mal hoch, da ich mir mittlerweile unsicher bin, ob mein NEUER Viton (braun) Dichtring nach 950km bereits undicht ist.

Ölaustritt aus dem Öl-Einfüllstutzen

GETRIEBE-Seite

-kann rausdrückendes Öl aus dem Einfüllstutzen das einzige Anzeichen für einen Defekt des Wellendichtringe sein? (Kein Öl aus Kupplungsseilzug Aufnahme, Standgas top, Kerze braun)

-HORRORSZENARIO:
--> Trennung Kurbelgehäuse zu Getrieberaum nicht dicht?!?! Möglich für Öl aus dem Einfüllstutzen????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Symptome undichter Wellendichtring

Beitragvon waldi » 17. Juni 2022 14:32

Oelstand unter Kontrolle behalten und Spass beim Fahren haben. Kannst ja mal ne Nase voll nehmen und wenn da nichts nach Benzin duftet, Vergiss es einfach. Ich war da auch mal so drauf und habe vom alten Fritz Beerfelde ( Mz-Werkstatt in Frankfurt Oder) mir immer was Anhören können.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Symptome undichter Wellendichtring

Beitragvon pfuetzen » 17. Juni 2022 14:36

Gerade von der Arbeit zurück 50km. Das ist schon nicht wenig Öl.

Luftballon Test bei verschiedenen Drehzahlen 2 Minuten lang gemacht ?. Da passiert gar nichts

-- Hinzugefügt: 17th Juni 2022, 3:41 pm --

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Symptome undichter Wellendichtring

Beitragvon Spass77 » 17. Juni 2022 17:21

Du musst den Luftballon vorher mehrmals aufblasen.
Sonst ist er zu Straff.
:)

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 884
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Symptome undichter Wellendichtring

Beitragvon longa » 17. Juni 2022 18:08

na dann mach ein Bild mit dem ölspritzer.
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61

Re: Symptome undichter Wellendichtring

Beitragvon pfuetzen » 17. Juni 2022 19:12

Beim nächsten mal werde mich ich Mehl drauf streuen um es zu verdeutlichen.
Auf jeden Fall läuft es hinten am Motor nach unten und tropft runter.
Wieviel das während der Fahrt ist, kann ich schlecht sagen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Symptome undichter Wellendichtring

Beitragvon EmmasPapa » 17. Juni 2022 21:13

Das Öl wird wohl hauptsächlich über die Schallwelle rauslaufen, macht meine TS gerade auch. Da kommt auch richtig viel. Neuer Dichtring und neue Deckeldichtung liegen schon bereit.

Und das Öl läuft überall hin, so dass man denken könnte, dass es ganz woanders undicht wäre.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4824
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Symptome undichter Wellendichtring

Beitragvon kutt » 17. Juni 2022 21:16

Prüfe mal, ob die Welle einen Schlag hat. Also eine Meßuhr so weit wie möglich außen am Kupplusstumpf ansetzen...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Symptome undichter Wellendichtring

Beitragvon pfuetzen » 17. Juni 2022 21:22

kutt hat geschrieben:Prüfe mal, ob die Welle einen Schlag hat. Also eine Meßuhr so weit wie möglich außen am Kupplusstumpf ansetzen...

Hallo Kutt,
ich habe bereits viele alte Beiträge durchstöbert.
Auch den Hinweis von dir, dass du mehrmals einen undichten Wedi durch verzogene Kurbelwelle hattest. Vermutlich durch falsches anziehen der Kupplung (ohne Zentrierung durch den Deckel).
Wie kann ich die messuhr da befestigen??

Genauso habe ich von "UlliD"gelesen, dass die Mittelfuge undicht war, wodurch das Kurbelgehäuse ins Getriebe geblasen hat.

-- Hinzugefügt: 17th Juni 2022, 10:23 pm --

EmmasPapa hat geschrieben:Das Öl wird wohl hauptsächlich über die Schallwelle rauslaufen, macht meine TS gerade auch. Da kommt auch richtig viel. Neuer Dichtring und neue Deckeldichtung liegen schon bereit.

Und das Öl läuft überall hin, so dass man denken könnte, dass es ganz woanders undicht wäre.


Teilweise möglich, ABER

das Öl ist oben auf dem Block. Also kommt es aus der Öffnung und läuft hinten runter. Definitiv, leider!

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Symptome undichter Wellendichtring

Beitragvon rausgucker » 17. Juni 2022 22:10

Vielleicht tauschst Du mal den Gummistopfen?

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Symptome undichter Wellendichtring

Beitragvon EmmasPapa » 17. Juni 2022 22:11

Wenn Du meinst, dass es (auch) aus der Schaltwellenbohrung kommt, dann würde ich da anfangen. Vielleicht war es das dann. Öl sucht sich seinen Weg, auch nach oben. Da helfen die Schüttelei und die Vibrationen sehr dabei.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4824
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Symptome undichter Wellendichtring

Beitragvon pfuetzen » 17. Juni 2022 22:15

rausgucker hat geschrieben:Vielleicht tauschst Du mal den Gummistopfen?

Das ist ne mega Idee. Das probiere ich zuerst.

-- Hinzugefügt: 17th Juni 2022, 11:48 pm --

rausgucker hat geschrieben:Vielleicht tauschst Du mal den Gummistopfen?

Auch wenns spät ist, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
2 andere zum Vergleich gesucht.
UND bei den anderen ist die Bohrung zur Entlüftung innen drin WESENTLICH kleiner. Schätze mal 2 mm zu 5 mm.

Bei der ETZ bestimmt doppelt so groß.
Wahnsinn

Das könnte die Lösung sein. Fahrversuch steht noch aus.
Dankeschön rausgucker, da wäre ich NIE drauf gekommen.

-- Hinzugefügt: 18th Juni 2022, 8:31 pm --

Bin gerade mit einem anderen Öleinfüllgummistutzen 40 km gefahren.
Ergebnis = 0,00 Öl aus dem Einfüllstutzen.

Es lag anscheinend an dem Gummistopfen und dem deutlich zu großen Loch. ( Wenigstens diesbezüglich scheint meine Arbeit doch nicht so schlecht gewesen zu sein ?)

Sachen gibt's.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste