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Mainzer hat geschrieben:Oder man baut sich einen Kettenöler ein. Der kann dann wahrscheinlich auf deutlich geringerer Tropfrate laufen als an einem Motorrad mit offener Kette.
Ich meine, irgendwann sowas schonmal gesehen zu haben.
g-spann hat geschrieben:@koschy:
Vielleicht war's das falsche Fett, Heißlagerfett muss es mindestens schon sein, ich hatte ein spezielles für eine Umgebungstemperatur von 180°C...zu Zweitakt-Gespannzeiten hatte ich da nie ein Problem mit; jedes Jahr Christi Himmelfahrt mit Gepäck, auch mal zu zweit, zum MZ-Treffen ins Erzgebirge, einfache Strecke schlapp 600 km, oder Elefantentreffen im Bayr. Wald, 650 km, immer in einem Rutsch hauptsächlich über die Autobahn, ohne irgendwelche Probleme mit dem Kettenantrieb...die kriegte ich erst mit dem Rotax-Gespann, aber auch da nicht trocken, sondern einfach nur zu heiss, wie schon verschiedentlich beschrieben...
samyb hat geschrieben:Aus einem russischen Motorradbuch (Сытин Б.М. - Устройство советских мотоцикло), 1942 stammt folgende Anleitung zur Kettenpflege:
Sieht nach einem Bad im heissen Fett aus War so eine Behandlung etwa zur DKW-Zeit gängig?
Ich habe bei Miraculis in den ältesten Bedienungsanleiteungen (RT 125) gestöbert. Da steht aber bei Kettenplfege nichts derartiges!
muenstermann hat geschrieben:sowas hier
muenstermann hat geschrieben:Schau mal hier
Die Dose öffnen
Auf Gaskocher oder Heizplatte stellen und Chain Wax erhitzen
Die Kette in die Dose legen
Einige Minuten einwirken lassen
Die Kette entfernen, während das Chain Wax noch heiß ist
Die Kette aufhängen, damit überschüssiges Wachs abtropfen kann
samyb hat geschrieben:Ich habe bei Miraculis in den ältesten Bedienungsanleiteungen (RT 125) gestöbert. Da steht aber bei Kettenplfege nichts derartiges!
War so eine Behandlung etwa zur DKW-Zeit gängig?
Martin H. hat geschrieben:@samyb:
Mein Vater hat früher auch die Motorradketten „in Kettenfett gebraten“ ( wie er das nannte).
Ich mach‘s nicht, verwende wie gesagt Molykotefett und gut ist.
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