Hallo Freunde,
ich habe mir beim Güsi (danke Günther!) einen neuen Dämpfungskörper, 2 Lager, Sicherungsring und Flanschbolzen gekauft. SKF Lager, ansonsten tatsächlich Originalteile, wo auch immer die noch herkommen.
https://www.guesi-motorradteile.de/pic_ ... axside=800 --> 12 bis 15
Leider hab ich wieder vergessen mir eine richtige Reparaturanleitung zu kaufen und im chaotischen Wildschrei hab ichs nicht gefunden.
Zusammenbau wie folgt: (edit: Anleitung upgedatet)
1. Lager + Flanschbolzen (Bolzen sauber machen vorher!) über Nacht in den Gefrierschrank - so kalt wie nur möglich damit das Material sich zusammen zieht
2. Dämpfungskörper ordentlich sauber machen und prüfen das kein Grad da ist und wirklich gleichmässig rund
3. danach ab in den Herd bei mindestens 120° - ich hatte Umluft 165° und 45min damit alles schön durchwärmt
4. rausnehmen und Lager reinrutschen lassen, nicht verkanten und mit etwas Druck nachhelfen (ich habe dazu eine 28iger Nuss genommen, die passt fast genau auf den äusseren Gehäuserand)
5. Sicherungsring drauf
6. ein wenig warten, damit die Kugellager die Temperatur vom Dämpfungskörper übernehmen und sich ausdehnen
7. Flanschbolzen aus TK holen und
bis Anschlag reinrutschen lassen, ggf. mit etwas Druck nachhelfen
8. während des abkühlens immer mal wieder den Flanschbolzen vorsichtig drehen (siehe auch
https://www.skf.com/ch/de/products/bear ... index.html)
9. Hinterrad wieder komplettieren und
10. wieder alle und alles in blaue Abgaswolken einnebeln
Hilfreiche Links
Lager sind die 6004-2Z
->
https://www.skf.com/at/products/bearing ... on=6004-2Z-> normale 6004-2Z:
https://ch.rs-online.com/web/p/kugellager/2867647/-> etwas höherwertige Schmierung 6004-2Z/GJN:
https://ch.rs-online.com/web/p/kugellager/1234812/ es gibt weitere Varianten...
Temp.Limits:
->
https://www.skf.com/ch/de/products/bear ... index.htmldie Lager haben keine NBR Dichtungen, sondern eine "Abschirmung" - vertragen also höhere Temperaturen (soweit meine Interpretation)
Temp.Limit der Schmierstoffe in den SKF Lagern - Sibirien ist doof, aber Wüsten sind mir als OK
Achtung, vom 6004-2Z gibt es verschiedene Ausführungen
das normale, mit dem Schmiermittel LHT23, und das 6004-2Z/GJN das ich gekauft hatte
->
https://www.skf.com/pages/jsp/catalogue ... :78-129866 -> mit den 6004-2RSH die hier manche empfehlen (und wahrscheinlich wirklich die besseren sind), würden diese Temperaturen nicht gehen, dass sind NBR Lager
Besten Dank und Gruss
Thomas