Motorruckeln im Schiebebetrieb

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Motorruckeln im Schiebebetrieb

Beitragvon papageno60 » 18. August 2019 14:50

Im Schiebebetrieb ruckelt der motor, habe ich nur bei einer von dreien ETZ 250. Im Stand läuft sie gut. Vergasertausch mit einer anderen ETZ brachte keine Besserung, Zündzeitpunkt stimmt. Im Lastbetrieb läuft sie einfach bestens, top Leistung, ab 3000 n/min . Was tun?

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Re: Motorruckeln im Schiebebetrieb

Beitragvon XHansX » 18. August 2019 15:01

Gib Mal in die Suchfunktion des Forums den Begriff "Schieberuckeln" ein. Da wirst Du sehr viel finden.

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Re: Motorruckeln im Schiebebetrieb

Beitragvon ARilk » 18. August 2019 15:07

Da gibt es hier im Forum bereits sehr sehr viele Beiträge zum Thema "Schieberuckeln". Zielführende Ansätze zur Lösung des Problems sind:
    - Abdichtung des Ansaugtraktes;
    - Einstellung/Abstimmung des Vergasers mit minimaler Standgas-Drehzahl;
    - Einbau der Malossi Macsi / bzw. einer Boost-Bottle.
______________
Gruss, Andreas.

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Re: Motorruckeln im Schiebebetrieb

Beitragvon Mainzer » 18. August 2019 15:45

Definitive Lösung wäre der Einbau eines Viertakters :D
Man kann sich natürlich auch eine Schaltung bauen, die bei geschlossenem Gasgriff und eingelegtem Gang die Zündung unterbricht.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Motorruckeln im Schiebebetrieb

Beitragvon rockebilly » 18. August 2019 16:33

Oder einfach den Karren mal penibel in Ordnung bringen....wenn ich Malossi Scheiße schon wieder lese....?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

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Re: Motorruckeln im Schiebebetrieb

Beitragvon hermann27 » 18. August 2019 18:07

Was ist denn grundsaetzlich schlecht an einem Ausdehnugsbehaelter am Ansaugstutzen ?
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Re: Motorruckeln im Schiebebetrieb

Beitragvon voodoomaster » 18. August 2019 18:39

muß rockebilly zustimmen, vergaser sauber einstellen und sie läuft ohne schieberuckeln und ohne anschließendem beschleunigungsloch.
verteufeln würd ich die bottle aber auch nicht, dazu fehlt mir der vergleich, aber in zerbst werd ich ulli seine mal probe fahren.
mein tip, größere leerlaufdüse und standgas so weit runter wie es geht. hab meine leerlaufdüse so weit aufgerieben bis sie sauber lief, bissel Fummelei, aber lohnt sich. wichtig ist auch das der gesamte ansaugtrakt dicht ist und keine nebenluft zieht.
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Re: Motorruckeln im Schiebebetrieb

Beitragvon CJ » 18. August 2019 18:46

hermann27 hat geschrieben:Was ist denn grundsaetzlich schlecht an einem Ausdehnugsbehaelter am Ansaugstutzen ?
mfg hermann

Nix, aber eine Malossi installieren um Symptome zu überdecken, die andere Ursachen haben ist wie Kopfschmerztablette nach Sauftour. Hilft meistens gegen die Schmerzen, aber an der fehlenden Tablette lags ja gar nicht.
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Re: Motorruckeln im Schiebebetrieb

Beitragvon Kai2014 » 18. August 2019 19:24

rockebilly hat geschrieben:Oder einfach den Karren mal penibel in Ordnung bringen....wenn ich Malossi Scheiße schon wieder lese....?



Nicht jeder kann und will sich einen 180€ Mikuni oder einen Polini leisten.
Bei einem originalen Bvf, ist die Malossi eine gute Unterstützung, um das ruckeln in den Griff zu bekommen.

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Re: Motorruckeln im Schiebebetrieb

Beitragvon voodoomaster » 18. August 2019 19:36

Kai2014 hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:Oder einfach den Karren mal penibel in Ordnung bringen....wenn ich Malossi Scheiße schon wieder lese....?



Nicht kann und will sich einen 180€ Mikuni oder einen Polini leisten.
Bei einem originalen Bvf, ist die Malossi eine gute Unterstützung, um das ruckeln in den Griff zu bekommen.

geht aber auch ohne ;)
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Re: Motorruckeln im Schiebebetrieb

Beitragvon der maaß » 18. August 2019 20:24

Und auch ein Mikuni kann Schieberuckeln.

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Re: Motorruckeln im Schiebebetrieb

Beitragvon siggi_f » 19. August 2019 06:06

voodoomaster hat geschrieben:geht aber auch ohne ;)


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Re: Motorruckeln im Schiebebetrieb

Beitragvon Marwin87 » 19. August 2019 06:13

der maaß hat geschrieben:Und auch ein Mikuni kann Schieberuckeln.

Sicher, wenn er nich ordentlich eingestellt ist... Zaubern kann auch ein Mikuni nicht...
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

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Re: Motorruckeln im Schiebebetrieb

Beitragvon MzClaus » 23. August 2019 09:31

hatte ich auch bei meiner TS250 mit orginalem Vergaser. Habe dann während einer Oldtimerausfahrt einige Spezis gefragt und die Nadel ganz nach oben gehängt. Schieberuckeln weg. Manchmal kann die Lösung ganz einfach sein.

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Re: Motorruckeln im Schiebebetrieb

Beitragvon starke136 » 23. August 2019 10:03

rockebilly hat geschrieben:Oder einfach den Karren mal penibel in Ordnung bringen....wenn ich Malossi Scheiße schon wieder lese....?


Dein Wort im Ohr des MZ-Gottes.

Malossi braucht man nicht, die MZ kann auch so ohne Schieberuckeln laufen. Die Ingenieure waren nicht so doof, ein Motorrad zu bauen was nicht ordentlich läuft.
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