Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon Altfranke » 21. August 2019 19:27

Hallo,

ich hatte bei Vollgas das Problem, dass der Motor nicht mehr gezündet hat. Dank des Forum die Zündung eingestellt, die Luftzufuhr geprüft, den Schwimmer im Vergaser korrekt eingestellt (Nutella liefet die passenden Gläser), die Nadel umgehängt und natürlich sämtliche Dichtungen im Ansaugtrakt erneuert. Brachte immer ein bissel, grundsätzlich blieb das Problem.

Ich habe den fotografierten Vergaser (Replik für unter 30 EUR) verbaut. Die Lösung brachte die Hauptdüse des originalen DDR Vergasers (leider insgesamt unbrauchbar, weil verharzt und unsachgemäß demontiert). Nun frage ich mich aber, was ich da verbaut habe. Mein alter Herr sagte: „Die Nummer steht auf der Düse“. Doch weder beim Original noch beim Nachbau sehe ich eine Nummer.

Ohne Messinstrument geschätzt ist die originale Düse (mit der geht was) mindestens 1/3 wenn nicht 50% größer im Durchlass als die aus der Replik (obiges Problem).

Da der Motor unter Volllast (Über 6000 U/min am Berg) immer noch leicht klingelt, würde ich eventuell eine noch größere Düse verbauen wollen.

Bin ich richtig unterwegs? Zu welcher Düse sollte ich sinnvoller Weise und maximal greifen?


Danke
Steffen
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Re: Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon Klaus P. » 21. August 2019 20:16

HD 115 steht im N-M; 120 im Rep-handbuch.

Gruß Klaus

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Re: Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon Altfranke » 22. August 2019 17:50

Danke!

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Re: Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon Altfranke » 27. August 2019 15:45

Im Replikvergaser war übrigens eine Hauptdüse mit 0,7 mm verbaut. Muss man drauf kommen, wenn man einen Vergaser für die ETZ 150 kauft ... Die originale Hauptdüse konnte ich jetzt vermessen: 1,2 mm wie im blauen Buch gefordert. Ich habe sie trotzdem ersetzt durch eine, wo der Wert auch draufsteht. Zwei Fragen:

1. Frage: Was bedeutet die Angabe Nadeldüse 70 im blauen Buch? Ich verstehe das Schaubild vom 24N2 so, dass die Hauptdüse in die Nadeldüse geschraubt wird. Die andere Seite der Nadeldüse ist doch aber deutlich größer als 0,7 mm ... und die Länge kann ja auch nicht gemeint sein. Auf der alten Nadeldüse ist die 70 auch noch eingestanzt zu erkennen. Was bedeutet sie?

2. Frage: Die 2 kleinen Löcher in der Nadeldüse (= Ausgleichluftdüse?) haben in der originalen Hauptdüse eine Größe von 0,6 mm (= Vorgabe im blauen Buch). In meiner Replik 0,5 mm. Spielt das eine Rolle? Sollte ich deshalb die alte Nadeldüse im Replikvergaser einsetzen?


Dank an die Wissenden!
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Re: Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon XHansX » 27. August 2019 16:06

1.)
Die Aufschrift 70 steht für Ø 270. Also 2,7 mm.

2.)
Die Querbohrungen sind für die Korrekturluft/Ausgleichsluft/Bremsluft.
Sie sollen bei hohen Drehzahlen den Unterdruck über der Hauptdüse etwas verringern und dadurch ein drehzahlabhängiges Überfetten verhindern.
Ich würde die alte Nadeldüse verbauen, wenn sie im Bereich der Teillastnadel nicht schon ausgeschlagen ist (Innendurchmesser oben).
Die MZ würde aber sicherlich auch mit der neuen (Replika) Nadeldüse einwandfrei laufen, sofern alle anderen Maße daran stimmen.
Theoretisch wäre damit allerdings der Verbrauch etwas höher.

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Re: Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon Altfranke » 27. August 2019 16:10

Die Teillastnadel hat in der Replik sogar ein etwas größeres Spiel. Also setzte ich beim nächsten Reinigen des Vergasers die alte ein. Danke!

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Re: Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon Altfranke » 28. August 2019 19:00

Das Gewinde der Nadeldüse ist leider zu kurz für den Replik-Vergaser.

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Re: Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon XHansX » 28. August 2019 20:40

Ich denke der ganze Replika-Vergaser ist Müll und würde an Deiner Stelle entweder den alten Vergaser wieder aktivieren oder einen Bing oder einen Replika-Vergaser der Firma MZA kaufen.

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Re: Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon Altfranke » 28. August 2019 21:31

Der alte Vergaser war leider total verharzt. Der Zylinder war im Eimer und im Ansaugkanal und an den Einstellschrauben hat einer mit dem Schraubendreher eine Menge Schaden angerichtet. Ich fürchte, der ist hinüber.

Unterscheidet sich der MZA-Vergaser von diesem Replik-Vergaser? Muss da irgendwo MZA drauf stehen?

Ich habe momentan einen Verbrauch von (ungelogen) ca. 10 l / 100 km. Kann der MZA hier vielleicht tatsächlich weiterhelfen? Ich hätte mir ja schon den Bingvergaser gekauft, der ist nur momentan nirgendwo zu haben.

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Re: Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon Klaus P. » 28. August 2019 21:50

Ich wundere mich schon über die Frage,
hast du die "Abmessungen" gelesen ?

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Re: Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon XHansX » 28. August 2019 21:55

Der Verbrauch einer ungetunten 150er liegt irgendwo zwischen 3,5 und 5,5 Liter. Je nach Fahrweise.

Auf den Replika-Vergasern sollte nicht FEZ oder IFA draufstehen.
Bei der besseren Qualität von MZA ist seitlich ein "H" eingegossen und oben auf dem Deckel "Made in Taiwan".
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Zuletzt geändert von XHansX am 31. Mai 2020 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon Altfranke » 28. August 2019 22:07

Klaus P. hat geschrieben:Ich wundere mich schon über die Frage,
hast du die "Abmessungen" gelesen ?


OK. Was habe ich übersehen?

-- Hinzugefügt: 28. August 2019 23:08 --

XHansX hat geschrieben:Auf den Replika-Vergasern sollte nicht FEZ oder IFA draufstehen.
Bei der besseren Qualität von MZA ist seitlich ein "H" eingegossen und oben auf dem Deckel "Made in Taiwan".


Also der hier zum Beispiel. Richtig?

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Re: Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon XHansX » 28. August 2019 22:23

Ja, das ist so einer der besseren Qualität.

Den anderen am besten zurück schicken und Geld zurück verlangen.
Aus Prinzip, da sonst ewig dieser Schrott weiter verkauft wird.

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Re: Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon Altfranke » 1. September 2019 08:54

XHansX hat geschrieben:Bei der besseren Qualität von MZA ist seitlich ein "H" eingegossen und oben auf dem Deckel "Made in Taiwan".


Gestern habe ich so einen eingestellt und verbaut. Ich hätte ganz ehrlich nicht gedacht, dass die Unterschiede so gravierend sind. Aber schon die Größe der Auslassseite ist deutlich genauer (Ansaugstutzen passt wie angegossen). Ganz zu schweigen von für mich kleinen Details, die einfach anders sind (Form der Nadel, Länge der Düse etc.). Die Schwimmereinstellung ab Werk hat auch fast zu 100% gestimmt.

Wieder was gelernt! Die Verbrauchsprobleme sind wohl gelöst. Nach 100km war der Tank jedenfalls noch halb voll. Schon im Standgas qualmt's auch weniger.

Danke!

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Re: Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon Altfranke » 2. September 2019 18:52

Ich habe mal eine Rückgabe beantragt. Bin gespannt, was passiert. Eines ist aber schon auffällig: Diese Billigvergaser werden mindestens von den beiden Händlern gmoto_gmbh und vom zeitmaschinen-shop verkauft. Da ich bei beiden einen Vergaser gekauft habe (einen haben ich kaputt gemacht, weil die Öffnung nur 28 mm groß ist), wollte ich beide Artikel (nicht die Käufer) negativ bewerten. Und siehe da: Diese Angebote wurden durch neue ersetzt (natürlich mit den gleichen Vergasern). Ein Review bringt also nichts.

Ich denke, die Verkäufer wissen, was sie da verkaufen. Sie bieten ja auch beide Ansaugstutzen 29 mm an, die definitiv nicht in die Repliken passen. Ein wenig enttäuscht bin ich schon.

So. Wollte ich mal loswerden.

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Re: Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 2. September 2019 19:20

Ist der wirklich besser als der alte originale :?: :?:
Ich hab davon leider keine Ahnung, aber ein neuer Versager für 50 € :?:
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Re: Hauptdüse 24N2 ETZ 150

Beitragvon Altfranke » 7. September 2019 09:21

Um die Sache abzuschließen: Der Zeitmaschinen-Shop hat den Kaufpreis erstattet. Ich musste den Vergase nicht einmal zurücksenden. Vielleicht kann man ja eine Blumenvase draus bauen.

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