Seite 1 von 1

MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 25. August 2019 11:56
von MZtorben
Hallo Leute,

ich bin aktuell am zerlegen des Motors meiner MZ ES 125.
Leider bekomme ich trotz Abzieher den Kolektor nicht ab.
Hat jemand eine Idee woran es hängt? Normalerweise wird der Abzieher doch nur rangeschraubt und man kann zum lösen ziehen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?



69058523_970644316621230_3674698865119854592_n.jpg

Re: MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 25. August 2019 12:00
von matthias1
Weiter drehen!

Re: MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 25. August 2019 12:17
von Mainzer
Drehen bis es knackt

Re: MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 25. August 2019 12:43
von MRS76
Versuche die KW zu blockieren das diese nicht mitdreht.
Kolbenbolzen ins Pleul und ausreichend hohe Hölzer links und rechts unterbauen.
Da Zylinder und kolben schon demontiert sind wäre das eine Variante.

Re: MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 25. August 2019 12:48
von mutschy
Alternativ bis zum Aufsetzen der Schraube anziehen (dabei Anker mit der Hand gegenhalten und nen einzelnen, trockenen Prellschlag auf die Schraube setzen. Es knackt und der Anker kommt ;)

Gruss

Mutschy

Re: MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 25. August 2019 17:55
von MZtorben
Ich danke euch für die schnelle Hilfe!

Zum weiterdrehen, habe den Abzieher schon so fest reingedreht wie es händisch ging, trotzdem weiterdrehen mit z.B. einem Rohr als Hebel? Hätte Angst ein Gewinde zu zerstören ...

Das ganze hatte ich bei blockierter KW ,mittels Maulschlüssel an Primärritzel, geklemmt an Kupplung, versucht.

Kann die KW aber natürlich gerne auch mit eurem Vorschlag blockieren und so versuchen!

Hatte den Abzieher auch schon so weit es geht eingedreht und vorsichtig mit einem Hammer, von allen Seiten, draufgehauen.

Re: MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 25. August 2019 18:15
von MRS76
???
Von allen Seiten draufgehauen?
Ich hoffe nicht auf den Rotor!

Nimm eine normale 10x70 Schraube. Und dann mit der Ratsche drehen, da haste längeren Hebel.

Re: MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 25. August 2019 18:17
von mutschy
Das is ein 10er Gewinde. So schnell gibt das nich auf 8) Ich nehme ne Nuss auf ner 1/2"-Ratsche (hab ne abgedrehte Schraube M10, kein Fertigkram mit viel zu kurzem Knebel) und knack einmal hin :arrow: Anker lose :D

Ich würde gerne mal sehen, wie du den Primärtrieb blockiert hast. Hast du da ein Bild von?

Gruss

Mutschy

Re: MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 25. August 2019 19:01
von MZtorben
Nein auf den Kolektor habe ich nicht gehauen, auf den Abzieher! :D

Alles klar vielen Dank für eure Tipps, hatte mich einfach nicht getraut da mehr Druck drauf zu geben.

Werde das alles die Tage mal versuchen umzusetzen.

Jawoll habe ein Bild vom blockieren, habe den Schlüssel dann mit der Hand festgehalten oder unter die Kupplung das der an der hängen bleibt ...

Re: MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 25. August 2019 19:10
von Kai2014
Falls du ran kommst, nimm eine Schraube und einen Schlagschrauber.

Re: MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 26. August 2019 06:16
von etz15088
Ich kann das gut verstehen - ich habe auf diese Art eine Kurbelwellen versaut.... Bei mir hat der Bolzen schön den Gewindeansatz breitgerieben - ich hab's nicht mehr mit einem 7er Gewindebohrer retten können.
Mein Vorschlag: ein Zwischenstück basteln - ideal wäre eine 7er Innensechskantschraube bei der du den Rand auf ca. 8,4mm rundfeilst damit du diese durch das 10ner Rotorgewinde bekommst, man könnte noch eine Stahlmurmel in den Innensechskant mit etwas Fett einsetzen - jetzt reibt die "Ausdrehschraube" nicht mehr direkt auf der Kurbelwelle und der Rotor sollte so lösen

Re: MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 26. August 2019 06:24
von Mainzer
Oder ein entsprechend langer Zylinderstift, der in das Gewinde gesteckt wird.

Re: MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 26. August 2019 11:17
von kutt
Wenn das Ding so bombenfest sitzt, würde ich es mal mit Rostlöser/Kriechöl probieren.

Also das Öl ins Löchlein und dann das Ganze mit dem Abdrücker gut vorspannen (so weit, bis man sagt: Weiter und es geht was kaputt). Dann würde ich das Ganze mal eine Nacht so stehen lassen.

Hab schon oft Konen gehabt, wo sich das Ganze dann "schlagartig" von selbst gelöst hat

Re: MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 26. August 2019 14:19
von MZtorben
Klasse noch mehr Tipps, vielen Dank!

habe es eben mit etwas öl und weiter drehen versucht - ist ab!

Re: MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 26. August 2019 21:31
von mutschy
Vor der Montage aber alles (Konus der Kurbelwelle und im Anker) gründlichst entfetten/entölen :!: Sonst hats dir in Nullkommanix den Halbmond abgeschert...

Gruss

Mutschy

Re: MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2019 15:00
von MZtorben
guter Hinweis, Danke!

Re: MZ ES 125 Kolektor geht nicht ab

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2019 15:46
von hermann27
Mainzer hat geschrieben:Oder ein entsprechend langer Zylinderstift, der in das Gewinde gesteckt wird.

Gute Loesung
Dann bitte aber einen gehaerteten Passtift, der sich nicht verbiegt und dann im Kurbelwellen-Gewinde verklemmt.
mfg hermann