Seite 1 von 1

ES 175/1

BeitragVerfasst: 10. August 2007 11:36
von grisu01
Hallo!
Seit gut einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer ES 175/1 Bj `65 in wunderbaren oliven Originalzustand.
Leider nervt mich meine Emme mit sehr schlechtem bis gar keinem Anspringverhalten wenn der Motor warm ist. In kaltem Zustand springt sie aber spätestens nach dem 2ten Kick an! Unterbrecher, Kondensator, alles neu und perfekt eingestellt. -Was kann das sein? Vermutlich entleert sich auch die Batterie, weil diese nur noch knapp 5 Volt nach einer kurzen Fahrt anzeigt und hat dann nix mehr für den Zündfunken? --Für Hilfe wäre ich echt dankbar--.

BeitragVerfasst: 10. August 2007 11:43
von Lorchen
Ja, da stimmt was nicht mit der Elektrik. Die Batteriespannung muß etwa 7V betragen, wenn der Motor im mittleren Drehzahlbereich läuft und das Licht aus ist.

Das schlechte Warmstartverhalten kann außerdem auch durch undichte Kurbelwellendichtringe hervorgerufen werden. Wenn der Motor zu "Westzeiten" noch nie gemacht wurde, ist das wahrscheinlich.

ES 175/1

BeitragVerfasst: 19. August 2007 18:17
von grisu01
Hallo ! Entschuldige bitte für die verspätete Antwort auf deine Diagnose. Vielen herzlichen Dank an dich !! - Hab den Fehler wegen der schlechten Ladung gefunden (hurra). Es war der schlecht isolierte Bremslichtschalter. Dieser hat irgendwie Dauerkontakt gemacht und lies ständig das Rücklicht mitglimmen, was immer Strom abnahm und ich deshalb nie auf eine vernünftige Ladung kam. Hab ihn ausgebaut, isoliert, jetzt passt die Ladung und die Batterie bleibt stabil.
ABER: Das mit dem schlechten anspringen im Warmzustand , bzw. einfach stehenbleiben während der Fahrt hat mein Eisenschwein (Betonung liegt auf Schwein) immer noch. - Wie wirkt sich ein undichter Kurbelwellenring aus? Verliert er Leistung? Gibts Fehlzündungen? Verliert er Öl? - Ist so ein Wechsel aufwendig, d.h. muss der Motor raus, oder kann das von außen gemacht werden? Kanns nix anderes sein?

Über eine Antwort wäre ich glücklich.

Schönen Gruß :-)

BeitragVerfasst: 19. August 2007 20:23
von Gespannfahrer
Schau mal nach dem Vergaser.
Das Gespann (ES 250/1) eines Bekannten sprang mit warmen Motor auch nie an.
Da lag es an einer verschmutzten (verhartzten) Leerlaufdüse.
Die Ablagerungen waren fast nicht sichtbar.
Also alles schön saubermachen.

BeitragVerfasst: 19. August 2007 22:03
von Sven Witzel
Da du den Kondensator schon getauscht hast scheidet die Hauptquelle aus... Leider sind die Wedis nicht von außen zu taschen bei der ES - also motor raus.... Zündspule ist ok ?

Re: ES 175/1

BeitragVerfasst: 20. August 2007 06:32
von Lorchen
grisu01 hat geschrieben:Wie wirkt sich ein undichter Kurbelwellenring aus?

Sie zieht Öl mit durch, qualmt mehr. Außerdem riecht das Getriebeöl nach Benzin. Die Leistung ist verringert, und das Warmstartverhalten schlecht bis unmöglich.

Zum Wechseln - siehe Sven. Leider die ganz große Aktion. :(