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MRS76 hat geschrieben:Zündungsstottern hatte ich mal weil das KWlager Spiel hatte wie verrückt.
Da ging der Unterbrecher schön auf und zu beim hoch und runter bewegen der KW am Nocken.
MRS76 hat geschrieben:Der TE hat aber keine Vape verbaut.
Steffen G hat geschrieben:...da merke ich doch dutlich, dass die mit der Vape in sehr hohen Drehzahlen deutlich besser geht.
Liegt wohl daran, dass die eine elektronische Kennfeldsteuerung hat, und bei hohen Drehzahlen den Zündzeitpunkt zurücknimmt. Was technisch gesehen auch richtig ist.
XHansX hat geschrieben:Laut Schwarmintelligenz des Forums sollen diese Unterbrecher so gut wie originale bzw. noch besser sein:
https://www.ebay.de/p/BERU-Kontaktsatz- ... 1904212535
XHansX hat geschrieben:Auf der Website von Vape findet sich die Lösung:
Die von Dir gepostete Kurve ist von einer "Vape nur Zündung".
Die von mir gepostete ist die von der "Komplett-Vape".
Beide Verläufe sind nicht so, wie man es sich wünscht.
Die "Komplett-Vape" verstellt nur marginal, sodass es keinen Effekt auf die Leistung haben kann.
Bei der "Vape nur Zündung" wird der ZZP viel zu früh zurückgenommen.
Der Abfall müsste erst ab ca. 5000 U/min beginnen und dann viel steiler sein.
XHansX hat geschrieben:Tritt das Stottern ab Teillast oder ab mittleren Drehzahlen auf? Beides ist nicht das gleiche. Man kann z.B. auch unter Volllast/Vollgas in niedrigen Drehzahlen fahren und umgedreht.
Ein funktionierender Kondensator ist dieser (0,22yF):
https://www.reichelt.de/impulskondensat ... 32001.html
Oder ohne Basteln/Löten dieser:
https://www.amazon.de/AKF-Au%C3%9Fenlie ... B01M6V75QA
Gute Unterbrecher sind diese:
https://www.ebay.de/p/BERU-Kontaktsatz- ... 1904212535
Man kann sich auch bei Kleinanzeigen eine Wartburg- oder Barkas-Grundplatte mit Pertinax-Unterbrechern günstig kaufen.
Dann hast gleich 3 gute Unterbrecher und Kondensatoren.
Ich würde aber auch als Erstes die Ansauganlage wieder original machen.
Rüssel hat geschrieben:XHansX hat geschrieben:Tritt das Stottern ab Teillast oder ab mittleren Drehzahlen auf? Beides ist nicht das gleiche. Man kann z.B. auch unter Volllast/Vollgas in niedrigen Drehzahlen fahren und umgedreht.
Ein funktionierender Kondensator ist dieser (0,22yF):
https://www.reichelt.de/impulskondensat ... 32001.html
Oder ohne Basteln/Löten dieser:
https://www.amazon.de/AKF-Au%C3%9Fenlie ... B01M6V75QA
Gute Unterbrecher sind diese:
https://www.ebay.de/p/BERU-Kontaktsatz- ... 1904212535
Man kann sich auch bei Kleinanzeigen eine Wartburg- oder Barkas-Grundplatte mit Pertinax-Unterbrechern günstig kaufen.
Dann hast gleich 3 gute Unterbrecher und Kondensatoren.
Ich würde aber auch als Erstes die Ansauganlage wieder original machen.
Nabend,
mein Rüssel (ES175/1) sprang seit 3 Jahren, so lange ist er bei mir, schlecht an und fuhr nie gut. Zu unserer ersten HU sind wir mit Kleintransporter. Zwei Jahre später beim nächsten Anlauf der HU spendierte ich ihm Aufbohren und neuen Kolben mit drei Ringen. Zusammen mit gereinigtem Vergaser reichte es im Dezember, die HU zu bestehen auf eigener Achse. Zwei Komplettaussetzer brachten mir 8 bzw. 2 km schieben ein. Jetzt wollte ich das verbessern und nahm gleich den Tipp mit dem Unterbrecher Beru KS330 auf. Mein Autoteilehändler hatte ihn tatsächlich. Zu heute bestellt hat er mir einen Kondensator Bosch 1 237 330 035. Ein Kabel muss angelötet werden. Es gibt im Netz auch Boschkondensatoren mit Kabel oder Innengewinde. Leider fehlt meist die Kapazitätsangabe. In der Garage ist der Rüssel mit beiden neuen Teilen angesprungen. Zur Kontrolle habe ich den Altkondensator eingesetzt und er sprang nicht an.
Für alle, die auch an ihrer Emme oder deren Kondensatoren verzweifeln, kann ich das also empfehlen.
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