Seite 1 von 1

Getriebe MZ TS 125/150

BeitragVerfasst: 9. September 2019 20:05
von _tui_flycompany
Nabend,

bei meinem Zuwachs, einer TS 125 hab ich folgendes Problem; immer wenn ich etwas zügig anfahre oder am Berg runter schalten muss knackt mein Getriebe ein bis mehrmals, bis jetzt ist es mir nur im 1. und 2. Ganz aufgefallen. Es hört sich so an als würden irgendwelche Zahnräder nicht ineinander greifen sondern überdrehen.

Kann mir einer helfen was dass sein könnte und ob ich das selbst ohne größeren Aufwand beheben könnte.

Vielen Dank schon mal
Und einen schönen Abend noch

Re: Getriebe MZ TS 125/150

BeitragVerfasst: 9. September 2019 20:14
von lichtan
Wirst Du wahrscheinlich von aussen nicht begutachten können. Mach mal den linken Deckel auf und guck mal rein ob da nicht einfach nur der Primärantrieb veschlissen ist. Wenn Du Glück hast springt nur die Kette über und es ist nicht das Getriebe selbst.

Grüße Micha

Re: Getriebe MZ TS 125/150

BeitragVerfasst: 9. September 2019 20:16
von _tui_flycompany
Hey Micha,

Wenn ich Die Linke Seite aufmache muss ich schon mal auf jedenfall eine neue Dichtung holen wenn ich das richtig sehe

Grüße

Re: Getriebe MZ TS 125/150

BeitragVerfasst: 9. September 2019 20:20
von ea2873
mit Glück ist die Kette zum Hinterrad (aber auch nicht zu straff spannen!) zu locker, mit Pech ist der Primärantrieb mit Primärkette verschlissen.

Ansonsten: Radlager mal schauen?

Re: Getriebe MZ TS 125/150

BeitragVerfasst: 9. September 2019 20:21
von lichtan
_tui_flycompany hat geschrieben:Wenn ich Die Linke Seite aufmache muss ich schon mal auf jedenfall eine neue Dichtung holen wenn ich das richtig sehe


Oder Du nimmst Hylomar oder besser Loctite 574

Grüße Micha

Re: Getriebe MZ TS 125/150

BeitragVerfasst: 9. September 2019 20:26
von _tui_flycompany
Also die Radlager werdens glaube ni sein, man hört deutlich das es ausm Getriebe kommt, und nachdem es geknackt hat hört man vllt 2 km lang ein Geräusch als würde ein kleines Stück Metall mitn Öl durchgewälzt,

Re: Getriebe MZ TS 125/150

BeitragVerfasst: 9. September 2019 20:33
von ea2873
_tui_flycompany hat geschrieben:Also die Radlager werdens glaube ni sein, man hört deutlich das es ausm Getriebe kommt, und nachdem es geknackt hat hört man vllt 2 km lang ein Geräusch als würde ein kleines Stück Metall mitn Öl durchgewälzt,


das klingt nach einmal kompletter Motorüberholung wenn es das wirklich sein sollte.

Re: Getriebe MZ TS 125/150

BeitragVerfasst: 9. September 2019 20:35
von Nordlicht
So ist es...bevor noch mehr kaputt geht...

Re: Getriebe MZ TS 125/150

BeitragVerfasst: 9. September 2019 20:42
von _tui_flycompany
2 bis 3 Wochen muss er noch durchhalten, dann bekomm ich den Original Motor vom regenerieren zurück.

Re: Getriebe MZ TS 125/150

BeitragVerfasst: 9. September 2019 20:44
von ea2873
_tui_flycompany hat geschrieben:2 bis 3 Wochen muss er noch durchhalten, dann bekomm ich den Original Motor vom regenerieren zurück.



wenn du die Maschine in die Garage stellst, sehe ich hier kein Problem. Wenn nicht, weiß keiner was kommt, wenn er dir um die Ohren fliegt, kann es sein, dass es ein Totalschaden wird.

Re: Getriebe MZ TS 125/150

BeitragVerfasst: 9. September 2019 20:48
von UlliD
ea2873 hat geschrieben:
wenn du die Maschine in die Garage stellst, sehe ich hier kein Problem. Wenn nicht, weiß keiner was kommt, wenn er dir um die Ohren fliegt, kann es sein, dass es ein Totalschaden wird.

Oder der Motor blokiert und du hast ein echt gutes Flugerlebnis.... aber das musst du selber wissen 8) :|

Re: Getriebe MZ TS 125/150

BeitragVerfasst: 10. September 2019 09:55
von RT Opa
Richtig Ulli

Re: Getriebe MZ TS 125/150

BeitragVerfasst: 10. September 2019 10:00
von UlliD
RT Opa hat geschrieben:Richtig Ulli

Deswegen schrub ichs doch.... :) :)