Schaltgabel Nachbau Ts250/1 ETZ

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schaltgabel Nachbau Ts250/1 ETZ

Beitragvon frmarco » 12. September 2019 05:00

Hallo,hat schon wer Erfahrung mit den Nachbauschaltgabeln,speziell NR10, das es kaum noch welche gibt ist ja bekannt, hab schon im Forum gesucht aber nichts über die Nachbauten gefunden.
Güsi bietet ja auch eine Variante an,kann doch dann nicht so schlecht sein?
Gruss

Fuhrpark: MZ TS 150, MZ TS 250/1
frmarco

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 9. Mai 2009 12:43

Re: Schaltgabel Nachbau Ts250/1 ETZ

Beitragvon Ferris » 12. September 2019 07:52

Moin,
ich hab seit paar Tausend Km eine laufen,funktioniert bisher tadellos.

https://www.11880.com/branchenbuch/schl ... dhaus.html

Ruf da ma an,bei ihm hatte ich auch noch Originale bekomm.Vielleicht hat er noch welche da.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: Schaltgabel Nachbau Ts250/1 ETZ

Beitragvon Christof » 12. September 2019 09:09

Die Gabeln von Güsi sind maßhaltig und sehr gut gefertigt. Bei anderen Lieferanten hatte ich schonmal das Problem, dass die Gabeln verzogen waren und nicht sauber in den Nuten der Schalträder liefen, offensichtlich aufgrund der Wärmebehandlung. Auch die Rechtwinkligkeit der Gabel zur Führungsbohrung sollte man da überprüfen,
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Schaltgabel Nachbau Ts250/1 ETZ

Beitragvon flotter 3er » 12. September 2019 09:19

Christof hat geschrieben:Die Gabeln von Güsi sind maßhaltig und sehr gut gefertigt. Bei anderen Lieferanten hatte ich schonmal das Problem, dass die Gabeln verzogen waren und nicht sauber in den Nuten der Schalträder liefen, offensichtlich aufgrund der Wärmebehandlung. Auch die Rechtwinkligkeit der Gabel zur Führungsbohrung sollte man da überprüfen,


Ich glaube, Andreas hatte mal mit Nachbaugabeln das Problem, das sie etwas zu dick waren und in den Nuten der Zahnräder klemmten.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Schaltgabel Nachbau Ts250/1 ETZ

Beitragvon michi89 » 12. September 2019 11:08

Ich hatte im Zuge meiner Motorrevision bei einem Händler (nicht Güsi, der hatte damals keine) nachgefragt, was er von den Nachbauschaltgabeln hällt und wie standfest diese sind. Seine Aussage war, dass er sie nur im Notfall einbauen würde, es aber aktuell keine Alternative gibt. Ich habe mir dann originale Schaltgabeln organisiert.

Der Spaß ist jetzt 3 Jahre her. Es ist gut möglich, dass sich inzwischen was getan hat und/oder es verschiedene Nachfertigungen gibt.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Schaltgabel Nachbau Ts250/1 ETZ

Beitragvon biker1962 » 12. September 2019 11:21

Hallo, defekte Schaltgabeln sind immer nur die Wirkung und nicht die Ursache!
Die Ursache weswegen die 010er Gabel streikt dürfte zumindest beim Schaltrad 1. und 3. Gang liegen.
Beim Regensburger Händler gibt es das Schaltrad in super guter Qualität.

Gruß Frank

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, SR 50 Nonnenroller
biker1962

 
Beiträge: 277
Themen: 15
Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 62

Re: Schaltgabel Nachbau Ts250/1 ETZ

Beitragvon frmarco » 12. September 2019 11:37

Das Schaltrad ist schon neu da,der gute Nachbau, schaltgabel habe ich neu original bestellt aber der Händler meldet sich nicht mehr, will jetzt keine Namen nennen.
Der Pizzaschneider war rausgerutscht, könnte dadurch das Schaltrad und die Gabel zerstört haben.

-- Hinzugefügt: 12. September 2019 16:02 --

Danke erstmal für die Infos.

Fuhrpark: MZ TS 150, MZ TS 250/1
frmarco

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 9. Mai 2009 12:43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: emzett, Konstantin, Kuhmärker, motorradfahrerwill, Peterle deluxe und 39 Gäste