Seltsame Motorgeräusche TS150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon Michel93 » 12. September 2019 11:02

Hallo!

Nach langer problemfreier Zeit bereitet mir meine TS wieder Sorgen.

Wenn ich aus niedrigeren Drehzahlen beschleunige höre ich fast jedes Mal ein metallisches Geräusch aus dem Motor. Es hört sich am ehesten wie ein paar lose Schrauben in einem Metallbecher an. Dieses Geräusch ist im kalten Zustand weniger stark ausgeprägt und tritt zuweilen auch im Leerlauf auf. Jedoch auch hier, nicht immer, sondern mal so, mal so.
Ansonsten ist das Fahrverhalten komplett normal. Sprich: Normale Leistung, normales Anspring- und Ansprechverhalten als auch Verbrauch.

Zunächst dachte ich evtl. an ein Pleuellagerschaden aber das müsste ja immer zu hören sein und nicht mal auftreten und mal nicht. Oder irre ich mich da.

Für jegliche Tips wäre ich sehr dankbar und vielen Dank bereits im Voraus!

Michel

Fuhrpark: MZ TS150 (1977)
Michel93

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 15. November 2017 17:34
Wohnort: Dresden

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon SuperTux » 12. September 2019 12:23

Hallo!

Könnte auch am oder im Vergaser was klappern (Schieber o.ä.)?
Manchmal "verhört" man sich :wink:

Grüße

SuperTux
Am Ende is alles gut... isses nicht gut... dann isses nicht das Ende!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 135

Bild

Fuhrpark: MZ ES/0 250, Baujahr 1961 // Projekt MZ ES/0 250, Baujahr 1959 Gespann
SuperTux

 
Beiträge: 50
Themen: 3
Registriert: 25. Juli 2019 08:32

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon motorradfahrerwill » 12. September 2019 13:47

Auch mal die Schraubverbindungen - Motor-, Auspuffhalterung - kontrollieren.
Ändert sich was an dem Geräusch mit/ohne Choke?
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon Michel93 » 12. September 2019 14:00

SuperTux hat geschrieben:Hallo!

Könnte auch am oder im Vergaser was klappern (Schieber o.ä.)?
Manchmal "verhört" man sich :wink:

Grüße

SuperTux



Schieber hatte ich auch schon im Verdacht, zumal das Geräusch ja Drehzahlabhängig scheint und mein Schieber doch schon ein paar ausgewaschene Stellen hat. Allerdings scheint das Geräusch wirklich aus dem Motor zu kommen. Aber da Schieber ja nicht die Welt kosten werde ich mir mal einen neuen besorgen und das ausprobieren.

Auch Veränderungen mit Choke werde ich nochmal ausprobieren. Wie gesagt bei kaltem Motor ist es seltener aber doch vorhanden. Auch auf den ersten 200-300 Metern mit Choke.
Worauf würde das denn hinweisen?

Fuhrpark: MZ TS150 (1977)
Michel93

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 15. November 2017 17:34
Wohnort: Dresden

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon flotter 3er » 12. September 2019 15:36

Verschwindet das Geräusch bei gezogener Kupplung? Ist das Geräusch auch im Stand/Leerlauf zu hören?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon ea2873 » 12. September 2019 16:16

springt die Kette über? ist die Spannung/Durchhang ok?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon Michel93 » 12. September 2019 18:04

Sekundärkette ist ok. Nicht mehr die neueste aber absolut in Ordnung. Zumal das Geräusch auch im Leerlauf auftritt würde ich diese auch ausschließen.

Mein nächster Verdacht wäre die Primärkette. Könnte das hier das Problem sein?

Fuhrpark: MZ TS150 (1977)
Michel93

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 15. November 2017 17:34
Wohnort: Dresden

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon flotter 3er » 12. September 2019 18:16

Michel93 hat geschrieben:Mein nächster Verdacht wäre die Primärkette. Könnte das hier das Problem sein?


Ja. Ziehe mal die Kupplung, ob sich das Geräusch ändert.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon schrauberschorsch » 12. September 2019 19:01

Wenn die Kupplung gezogen wird, läuft die Primärkette trotzdem weiter, weil die Kupplung auf der Getriebewelle sitzt....Primärkette würde ich aber auf jeden Fall prüfen...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon Mell » 12. September 2019 19:22

Den Schieber vom Vergaser kannst du ohne Neubestellung testen.
Einfach das Gummi zum Luftfilter ab und den Schieber mit dem Finger festhalten wenn das klappern zu hören ist.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon flotter 3er » 12. September 2019 19:27

schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn die Kupplung gezogen wird, läuft die Primärkette trotzdem weiter, weil die Kupplung auf der Getriebewelle sitzt....Primärkette würde ich aber auf jeden Fall prüfen...


Ja, aber ohne Last. Und dabei sollte sich das Geräusch zumindest geringfügig ändern.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon Lorchen » 12. September 2019 19:32

Wenn man dann noch im Stand einen Gang einlegt und das Geräusch bleibt bestehen, kann man das Getriebe ausschließen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon Michel93 » 17. September 2019 15:59

So schonmal vielen Dank für die vielen Tips und Entschuldigung für die lange Zeit ohne Rückmeldung meinerseits.
Ich hab jetzt endlich Zeit gefunden um nochmal einiges auszuprobieren:

Wenn ich bei Auftreten des Geräusches die Kupplung ziehe, hört dieses auf, insofern denke ich das es wirklich die Primärkette sein wird. Jetzt stellt dich natürlich die Frage, wie nun weiter vorzugehen ist.


Grüße,

Michel

Fuhrpark: MZ TS150 (1977)
Michel93

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 15. November 2017 17:34
Wohnort: Dresden

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon RT Opa » 17. September 2019 17:59

Deckel ab und prüfen
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6059
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon Lorchen » 17. September 2019 18:34

Michel93 hat geschrieben:Wenn ich bei Auftreten des Geräusches die Kupplung ziehe, hört dieses auf, insofern denke ich das es wirklich die Primärkette sein wird. Jetzt stellt dich natürlich die Frage, wie nun weiter vorzugehen ist.

Nein, die Kupplung ist lose auf der Welle. Auch das Lager der Kupplungswelle könnte am Ende sein, die Dinger sind sowieso oft breit.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon Jena MZ TS » 17. September 2019 18:35

Das Lager bzw dessen Wechsel war mit motor regenerierung verbunden?
?

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon Lorchen » 17. September 2019 18:39

Nein, nicht unbedingt. Wenn man vorher in den 4. Gang schaltet, kann man die Kupplungswelle mit diesem Lager rausziehen. Anderenfalls fällt innen das Schaltrad runter und dann, ja dann muß der Motor mal auseinander. :loldev:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Seltsame Motorgeräusche TS150

Beitragvon Jena MZ TS » 18. September 2019 07:33

?Naaaa gut

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste