Seite 1 von 1

MZ ETZ 150 dreht plötzlich hoch

BeitragVerfasst: 21. September 2019 20:53
von MZ_SIMSON
Hallo Freunde!!
Als ich mit meiner MZ ETZ 150 (125) (Motor regeneriert), eine Abend Runde gedreht habe, passierte es.
Ich bin ganz entspannt wieder von der Ampel angefahren, Motor lief schon 20 Minuten, dann drehte meine MZ extrem hoch, ich würde sagen maximal, ich Ziehe die Kupplung, fahre ran, ziehe den Schlüssel ab (Jetzt sollte sie ausgehen), aber sie lief weiter, schnell ziehe ich den Zündkerzenstecker an, aber sie läuft weiter auf der hohen Drehzahl, schnell wollte ich beim Vergaser das Gas einstellen in der Nacht und Panik nichts gesehen, dann ging sie aus.
Ich ließ sie bisschen abkühlen, hab sie angekickt und sie lief wieder ganz normal.
Ich hätte es ja verstanden, wenn sich der Bowdenzug vom Gas verklemmt hätte, aber das sie ohne Zündkerzenstecker und mit angezogenen Schlüssel läuft, ist fraglich.

Re: MZ ETZ 150 dreht plötzlich hoch

BeitragVerfasst: 21. September 2019 21:24
von Ostkarren Fan
Glühzündung?

Re: MZ ETZ 150 dreht plötzlich hoch

BeitragVerfasst: 21. September 2019 21:40
von mztix
Nebenluft!
Könnte Versager sein.
Hatte ich auch an meiner. Erst der Tausch auf neuem Bing, inklusive neuem Ansaugstutzen, brachte Ruhe.
Leider dauerte es zu lange bis ich den Fehler analysierte. Hat mich am Ende die Kurbelwelle gekostet.

Re: MZ ETZ 150 dreht plötzlich hoch

BeitragVerfasst: 22. September 2019 07:52
von rs46famulus
Hatten wir das Thema nicht vor kurzem schonmal?

Re: MZ ETZ 150 dreht plötzlich hoch

BeitragVerfasst: 22. September 2019 08:16
von MZ_SIMSON
Ich hab mich über die Glühzündung informiert, alle Symptome stimmen.
Kerzenbild sieht auch nach einer Glühzündung aus.
Aber wie kamm es dazu?
Ich grad mal knapp 20 Minuten gefahren, da kann doch nicht so schnell die Kerze ihren Wärmewert erreichen oder? Oder liegt es an der Vergaser Einstellung?

Re: MZ ETZ 150 dreht plötzlich hoch

BeitragVerfasst: 22. September 2019 08:35
von Nordlicht
auch die Kerze hat geglüht :D

Re: MZ ETZ 150 dreht plötzlich hoch

BeitragVerfasst: 22. September 2019 09:32
von UlliD
Nordlicht hat geschrieben:auch die Kerze hat geglüht :D

Eindeutig, ich würde schleunigst eine größere HD einbauen. :cry:

Re: MZ ETZ 150 dreht plötzlich hoch

BeitragVerfasst: 22. September 2019 10:17
von Kai2014
Hast du zufällig, den Auspuff gewechselt? Wenn ja, ist das dein Problem.

Re: MZ ETZ 150 dreht plötzlich hoch

BeitragVerfasst: 22. September 2019 12:40
von MZ_SIMSON
Ne Auspuff ist Original.
Ich hab mich schlau gemacht und zusammengetragen, was ich tun sollte:
-Größere HD verbauen
-Zündkerze mit höherem Wärmewert verbauen.
-Kopf runter und Ölkohle beseitigen bzw reinigen.
-Vergasser und Ansaug Segment auf Nebenluft prüfen

Hab ich was vergessen?

Re: MZ ETZ 150 dreht plötzlich hoch

BeitragVerfasst: 22. September 2019 13:58
von flotter 3er
MZ_SIMSON hat geschrieben:Ne Auspuff ist Original.
Ich hab mich schlau gemacht und zusammengetragen, was ich tun sollte:
-Größere HD verbauen
-Zündkerze mit höherem Wärmewert verbauen.
-Kopf runter und Ölkohle beseitigen bzw reinigen.
-Vergasser und Ansaug Segment auf Nebenluft prüfen

Hab ich was vergessen?


Mach das erst einmal so, dann bist du schon weit vorn.