von trabimotorrad » 23. September 2019 19:44
Wenn man den gesamten Kettentrieb tauschen muß, ist das immer eine Riesensauerei. Darum habe ich bei meinen MZen, immer einmal ALLES neu gemacht und tausche die Ketten immer, wenn die Zeit beginnt, wenn man sie in immer kürzeren Abständen nachspannen muß (bei einer guten Industriekette sind das um die 10 000Km - bei guter Pflege
) Dadurch erspart man sich das lästige Tauschen des hinteren Ritzels - meines am Gespann macht jetzt schon über 40 000Km .
Wenn man eine Kette nachspannen muß, dann hat sie sich ein wenig gelängt und trägt nun an den Zahnflanken des Ritzels Material ab. immer wenn man nachspannen muß, hat sie sich wieder gelängt und der Verschleiß an den Zahnflanken wird wieder größer.
Wenn man diesem Spiel ZU LANGE zusieht, ist das Ritzel so verschlissen, das eine neue Kette nicht mehr sauber aufliegt und dann wiederum sehr schnell verschleißt und dann beginnt der Kreislauf von Neuem.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug! Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.