Seite 2 von 2

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 16:58
von sirius01
Den TÜVer habe ich verpasst :oops: :cry: .
Er ist heute früher los.
Am Do nächste Chance.

gruß sirius01 :) 8) :)

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 17:21
von ertz
Hallo,
hast Du den in Deinem Keller eine große Fräsmaschine oder Bohrwerk stehen und bist der Zerspanung mächtig ?

Diese 2 Zylindermotoren ( es sind ja keine Fahrzeuge mit 2 Motoren, das wird viel zu breit) bestehen hauptsächlich aus Technischen Edel-basteleien der Zerspanung um aus 2 Gehäusen, mit nur einem Getriebe und 2 Zylindern einen möglich schmal bauenden Motor zu basteln, der mit den Originalmotoren fast nichts mehr gemein hat.
Die Kniffligkeiten: Getriebe- und Kupplungshaltbarkeit, Kettenflucht, Abtriebswellenumbau, Kurbelwellenverbindung, bei gleichzeitiger montierbarkeit der Gehäuseteile etc. wurden ja bereits angesprochen.

Aus meiner Sicht, und ich bin gelernter Zerspanungsfacharbeiter, und Ja, ich habe eine große Fräsmaschine und eine Drehmaschine incl. Werzeuge dazu im Keller, ist das sonst nicht zu stemmen.

Oder Du kannst ca. 20000 Euro versenken an einen Zerspaner, dann musst Du aber immernoch die technischen Zeichnungen dazu erstellen und das Fingerspitzengefühl für Stahl, gehärteten Stahl, gedreht oder geschliffen, gewählte Durchmesser das es nicht bricht, Lagerberechnung etc haben.

Viel Glück und stelle paar Bilder ein, Interessant ist so eine Motor-neu-konstruktion auf jeden Fall, das wollen wir hier alle gern sehen.

Bye
Ralph

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 18:24
von 990sm-r
kutt hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Gehen wir davon aus das die Verbindung der beiden Kurbelwellen und der Kurbelgehäuse zentrisch und stabil gelingt. Dann würde der Motor im eingebautem Zustand den 2. Zylinder rechts raus strecken. Demzufolge muss der Motor um eine halbe Zylinderbreite nach links im Fahrgestell versetzt werden. Und da kommen die nächsten Probleme um die Ecke. Die Kettenflucht muss wieder hergestellt werden. Dazu braucht man wahrscheinlich eine längere Getriebeausgangswelle mit einer weiteren Lagerstelle. Dazu kommt noch als Zweite Neuentwicklung eine andere Kupplung die auch mit der Leistung klar kommt. Dazu kommen aber noch viele andere Sachen.


Der jenige hatte das so gelöst, indem nur der rechte Motor das Getriebe hatte und die Eingangswelle länger war.

Das Problem mit der Kettenflucht wurde durch eine eigens angefertigte Schwinge gelöst.

Es war definitiv ein anspruchsvolles Projekt, da die Fuhre eine Zulassung hatte. Er meinte, daß man dafür einen Prüfer finden muß, der sich für sowas auch interessiert und mit dem man dann Ideen bespricht und die Umsetzung Stück für Stück zeigt. So hat er das Moped unlackiert zusammengebaut und beim TÜV vorgestellt, damit die ganzen Schweißungen am Rahmen sichtbar sind. Nachdem alles für gut befunden wurde, hat er das Ganze dann lackiert.

PS: Wie das mit der Zündung gelöst war hab ich leider nicht gefragt ;)


Das Ding sieht erstens nicht mehr nach einer MZ aus, und zweitens ist der Aufwand ja auch nicht viel geringer. Ich persönlich finde das Ding total hässlich. Das sowas auch noch TÜV hat ist mir auch ein Rätsel.

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 18:44
von P-J
990sm-r hat geschrieben: Das sowas auch noch TÜV hat ist mir auch ein Rätsel.


Heute ja, vor 20 Jahren durchaus möglich mit nem Ing, mit Eiern in der Hose.

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2019 07:41
von Kosmonaut
thuttle hat geschrieben:http://www.wasseremme.de/html/home_500_er.html

Also bei allem Respekt vor dem Handwerk, schön ist die nicht!

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2019 08:48
von kutt
990sm-r, mir gings eigentlich um die Umsetzungen, wie der TE auch gefragt hat und nicht um einen Designpreis :lach:

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2019 08:35
von Klaus P.
Auch ganz nett.

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2019 08:55
von UlliD
Eindeutiger Gebrauchgegenstand... ist bestimmt nicht auf nem Trailer so patiniert worden :lach: :lach:

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2019 09:03
von Klaus P.
Augustusburg um die Wende, Jahrtausendwende, als noch Schnee und Kälte war .

Da gabs auch noch eine BK mit großen Aluzylindern und -deckeln, das Foto finde ich leider nicht.

Gruß Klaus

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2019 10:16
von rockebilly
Die Krümmerbefestigung ist auch sehr geil gemacht.

Gefällt mir richtig gut .

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 18:25
von sirius01
Ich hatte heute mit einem sehr kompetenten Herrn vom TÜV
telefoniert.
Also Scheibenbremse ist Pflicht. War ja auch klar.
Leistungsmäßig sind da auch grenzen. Also ein Vergaser mit T-Stück.
Da ich alles außer Fräsarbeiten und Aluschweißen hinbekomme, suche ich mir mal morgen Unterstützung.
Sollte das denn auch bezahlbar sein, dann geht es auch los :lol: .

gruß sirius01 :) 8) :)

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 18:27
von P-J
sirius01 hat geschrieben: Also ein Vergaser mit T-Stück.

Gibts auch Gaser mit 60mm oder mehr :?: 50er Doppelweber kann ich beschaffen. :mrgreen:

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 18:33
von sirius01
P-J hat geschrieben:
sirius01 hat geschrieben: Also ein Vergaser mit T-Stück.

Gibts auch Gaser mit 60mm oder mehr :?: 50er Doppelweber kann ich beschaffen. :mrgreen:


Danke für Dein Angebot. Aber es reicht mir schon eine Leistungsreserve zum zügigen Überholen :wink: .

gruß sirius01 :) 8) :)

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 18:39
von P-J
Das geht auch als 1 Zylinder. Wenn da keinen 40 Pferde mobilisiert werden können ist das nix für mich. Dann nehm ich mir lieber ne RD350YVPS, die hat bei ähnlichem Gewicht wie ne MZ 63 Gäule. :unknown:

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

BeitragVerfasst: 19. Mai 2020 18:37
von Freddy123
Hallo Sirius01, es ist sehr still geworden was dein Projekt angeht. Ist denn dein Motor nach dem Probelauf wieder gelandet? :smilingplanet:

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 11:58
von sirius01
Ja was soll ich sagen,

ich hatte einen Metallbauer der mit geholfen hätte. Doch die Murphysche Gesetze.
Es ging alles schief was nur schief gehen konnte. Der Träger der PC-Werkstatt in der ich Arbeite
hatte die Liquidation angemeldet. Wir habe dann krampfhaft einen neuen Träger gesucht.
Was uns dann auch gelungen ist. Dann wurde meine Tochter krank. Anschließend meine Mutter.
Und jetzt noch der Koronamüll. Meine Tochter ist mehrfach schwerst behindert. Das ist sehr Zeitaufwendig.
Daher kann ich nur Arbeiten(egal ob privat oder Werkstatt) wenn sie in der Tagespflege untergebracht ist.
Doch Dank Korona geht das nur alle 14 tage für eine Woche. Also von 8:00 - 13:00 Uhr.
Das ist aber erst seit letzter Woche so. Vorher ging da gar nichts.
Wenn ich Pech habe verschiebt es sich um ein Jahr :cry: .
Ich komme im Moment noch nicht einmal dazu meinen Tank aufzuarbeiten. :cry:

gruß sirius01 :) 8) :)