Erleichterte kupplung

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon eigel » 16. November 2019 19:53

Ähm, ich komm mal komm mal zum Thema zurück.
Gibt es Erkenntnisse beim Betrieb mit der erleichterten Kupplung ? Weil: Das interessiert mich auch.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Vögelchen » 16. November 2019 20:41

Noch eine Frage. Woche Härte habt ihr bei den pom Buchsen gewählt?

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 16. November 2019 20:43

Speziell mit der hier im Fred oder allgemein ? Es gibt auch ne Handvoll Kupplungen mit sehr leichten Stahlring und erleuchteter Konus/Flanchplatte.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon eigel » 16. November 2019 20:54

Ja, die hier im Fred...
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Vögelchen » 16. November 2019 21:06

Die Buchsen haben primär ja nix mit der Kupplung zu tun, sondern der Leistung die der Motor auf die Kette abgibt.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 16. November 2019 21:24

Wissen wir... ;D

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 17. November 2019 15:34

Wenn die gummiteile auf pom umgerüstet sind dann dürfte eigentlich alles soweit für den 340er fertig sein.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Malcom » 18. November 2019 08:44

Ich habe die Masse von dem originalen Kupplungsring mal rausgesucht. Original wiedt der Ring 992g, ich habe durch diverse Bohrungen einen auf 855g erleichtert.
$matches[2]


Der Alu Ring wiegt 358g, deshalb habe ich mich dann auch für einen Alu Ring entschieden :wink: .

Beim großen Primärrad konnte ich auch 186g einsparen (original 885g, bearbeitet 699g):
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 18. November 2019 15:22

Hoho dann ist mein Stahlring um 458 Gramm erleichtert. Und die Platte auch noch knapp 100 Gramm am äußeren Radius.

Nicht übel für Stahl..?

Ps: Berechnet ist die auf 40 nm mittels CAD.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 18. November 2019 16:32

Sowas ist Feingewuchtet, wie macht ihr das?

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon MZFieber » 18. November 2019 18:12

Wuchtbock, Teil zwischen die Spitzen/auf die Prismen nehmen und von da langsam vorarbeiten ... :idea: Hatte aber auch früher bei bearbeiteten, nicht nachher nochmal feingewuchteten Körben bzw.. Kupplungsteilen nie ein Vibrationsproblem.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 18. November 2019 18:21

Dazu müsste man doch den passenden Konus haben.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon MZFieber » 18. November 2019 18:41

Ja oder entsprechende Aufnahmen.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Vögelchen » 18. November 2019 19:20

rockebilly hat geschrieben:Hoho dann ist mein Stahlring um 458 Gramm erleichtert. Und die Platte auch noch knapp 100 Gramm am äußeren Radius.

Nicht übel für Stahl..?

Ps: Berechnet ist die auf 40 nm mittels CAD.

Hast du eine kurze Anleitung wo wie viel abgedreht werden darf? Ich überlege mir endweder einen Stahl Ring bearbeiten zu lassen oder den aus Alu zu kaufen.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Malcom » 18. November 2019 19:34

rockebilly hat geschrieben:Hoho dann ist mein Stahlring um 458 Gramm erleichtert. Und die Platte auch noch knapp 100 Gramm am äußeren Radius.

Nicht übel für Stahl..?

Ps: Berechnet ist die auf 40 nm mittels CAD.


458g ist sehr sportlich, da sind viele Späne geflogen :bindafür:

Hast du eine Bild von dem Ring und der Platte?
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 18. November 2019 19:47

MZFieber hat geschrieben:Ja oder entsprechende Aufnahmen.


Entsprechende Aufnahmen :nixweiss: Man müsste ne KW Opfern.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 18. November 2019 19:56

Malcom hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:Hoho dann ist mein Stahlring um 458 Gramm erleichtert. Und die Platte auch noch knapp 100 Gramm am äußeren Radius.

Nicht übel für Stahl..?

Ps: Berechnet ist die auf 40 nm mittels CAD.


458g ist sehr sportlich, da sind viele Späne geflogen :bindafür:

Hast du eine Bild von dem Ring und der Platte?



Ajo ?
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Malcom » 18. November 2019 20:21

Da hast du einiges abgedreht, sieht gut aus 8) .

Du wirst den Unterschied spüren, mit leichter Kupplung hängt die MZ viel besser am Gas :twisted:
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon 990sm-r » 18. November 2019 20:35

Und du kannst auch ein zwei Grad mehr Steuerzeit fahren weil der ganze Kupplungstrum nicht erst erst in Wallung gebracht werden muss.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 19. November 2019 08:49

Morgen

Hab ich nicht abgedreht. Damals hatte ich noch keinen Zugang zur ner großen Drehe. Das war der Markus. Das hat er in der Uni wo er studiert hat erst berechnet und dann in der Versuchswerkstatt abgedreht. CAD gehört nu gar nicht zu meinem Ausbildungsbereich. Aber abdrehen könnte ich das inzwischen problemlos. :D

Normen ich fahr schon im Bereich 182/183 am Auslass. Reicht mir dicke :wink:

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon eigel » 19. November 2019 17:53

Nun würde ich gern wissen wollen, welche Auswirkungen das hat...in Wirklichkeit...
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon MZFieber » 19. November 2019 18:24

rockebilly hat geschrieben:Morgen

Hab ich nicht abgedreht. Damals hatte ich noch keinen Zugang zur ner großen Drehe. Das war der Markcus. Das hat er in der Uni wo er studiert hat erst berechnet und dann in der Versuchswerkstatt abgedreht. CAD gehört nu gar nicht zu meinem Ausbildungsbereich. Aber abdrehen könnte ich das inzwischen problemlos. :D

Normen ich fahr schon im Bereich 182/183 am Auslass. Reicht mir dicke :wink:


Das Design kam mir doch gleich so bekannt vor... :!: :mrgreen: Schön das es auch nach fast 10 Jahren noch hält. :ja:

Als spürbare Auswirkung der leichteren Kupplung ist m.E. hauptsächlich das bessere Ansprechverhalten zu nennen. Im Falle der auf dem KW-Stumpf befindlichen EM250 Kupplung würde ich, zumindest auf dem Papier noch eine geringere Belastung der Lager unterstellen.

Interessant ist in dem Zusammenhang vielleicht noch, dass die Einsparung an Massenträgheitsmoment von Teilen welche nicht mit KW-Drehzahl laufen, je nach Übersetzung reduziert ist. D.h. um das dort gesparte Moment korrekt zu ermitteln, muss auch die entsprechende Drehzahl an der Welle berücksichtigt werden. Teile auf die das zutrifft sind hier zB das große Gussrad bei den 250ern und der Kupplungskorb bei den 150er Motoren.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 19. November 2019 18:52

.... ;D

Lang ist's her...

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon MZFieber » 19. November 2019 19:07

Feeling lucky today ... nach so guter Langzeiterfahrung hier die Fertigungszeichnung für die Nuten um den EM250 Kranz wie oben von rockebilly gezeigt - ohne Gewähr!! - zu erleichtern.

Zusätzlich wurden in rockebillys Kranz aber auch noch Bohrungen gesetzt, leider habe ich den Datensatz dazu nicht mehr gefunden. Die Maße für die Bearbeitung der Druckplatte kann ich ggf. noch einmal aufstöbern und nachreichen.

Zahnkranz EM250.jpg
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Zuletzt geändert von MZFieber am 19. November 2019 19:38, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 19. November 2019 19:27

Jep die hat knapp 30000 gemacht bis ich Emme wegen gebrochener Bremsbacke im Graben versenkt habe. Immer mit gemachten 5-6 Kanaler....?

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 19. November 2019 20:01

eigel hat geschrieben:Nun würde ich gern wissen wollen, welche Auswirkungen das hat...in Wirklichkeit...


Die Frage ist ja noch nicht wirklich beantwortet!
Schnelleres hochdrehen ist klar,aber was passiert mit der Leistungkurwe?
Wie verhält sich das Drehmoment?
Wie ändert sich das Schaltverhalten (muss ich mehr oder weniger schalten)?
Für wen ist eine solche Kupplung empfehlenswert (solo,Gespann,Serienmotor oder 300er)?
Ich denke das sind etwa die Sachen die Eigel und andere interessiert.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 19. November 2019 20:17

Die ist schon auf der ersten Seite beantwortet. Ne Solo tut sich einfacher mit gleicher Leistung und Drehmoment bei gleichen Band als ein Gespann mit wesentlich mehr Gewicht am Widerstand wenn der Ring leichter ist.

Das ist einfache Physik/Untericht den wir alle mal genossen haben. Rotationskraft. Ich würde niemals ne leichte Kupplung ins Gespann bauen .

Motoren die mehr von der Aufladung/Ausspuff .leben als vom Nutzhub ist was ganz anderes....

So etwas fahren die aller wenigsten im Forum...( zB Mz Fieber )....um das zu erklären liest du besser selbst zB den Bönsch. Und lass dir Zeit damit es sackt und hängen bleibt. Hat bei mir auch gedauert.?

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 19. November 2019 20:25

Mit anderen Worten,das ist nicht mal eben schnell erklärt.
Dann werde ich den Sauer erstmal weiter mit der originalen weiter fahren und das Thema weiter verfolgen.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 19. November 2019 21:49

Ich gehe jetzt mal einwenig in die Materie ein wegen deinem Sauer . Fakt ist du hast knapp 310 ccm. Angedacht war für diesen Motor weiterhin der Originale Ansaugweg mit 30 mm Gaser und unveränderten Flächen wie auch Steuerzeiten. Als auch der Auspuff in den Maßen als auch Volumen absolut Original. So hat er den Segen vom TÜV.


Was ist hier Tuning außer des erhöhten Hubraumes. Im ersten Moment nichts. Wenn du den Bönsch liest geht dir ein Licht auf. Der Sauer nutzt im Vergleich zum 250 ccm Motor ein kleineres Kurbelkammer Volumen obwohl es eigentlich identisch ist. Es vorverdichtet höher als mit 250ccm. Warum tut es das . Richtig die zylindrische angeschlossene Pumpe hat mehr Volumen. Die Kammer aber nicht.

Dein Motor nützt einen geringfügig erhöhten Gas Durchsatz der höher vorverdichtet wird. Deswegen er im praktisch selben Band mehr Drehmoment hat als das Original. Dreht er deswegen höher. Kaum. Die Steuerhöhe ist immer noch Original. Die Kanalgrößen auch. Steuerhöhe ist leicht verständlich ausgedrückt die Zeit. Kanalbreite plus die Zeit ergibt Zeitquerschnitt.

Davon faseln wir Tuning Heinis die ganze Zeit.

Je höher du also die Zeit ansetzt und dabei im Idealfall die Breite erhöhst um so mehr verringerst du die Pumpe mit dem * Nutzhub*... je geringer der ist um so mehr brauchst du Kurbelkammer Volumen erhöhte Einlassfläche mit längeren Öffnungszeiten und große Auspuffvolumen. Denn jetzt lädt die Resonanzwelle in diesem schweren Medium/Gasgewicht auf.

Deinem Sauer tut der Ring nicht weh. Mit dem erhöhten Drehmoment von 310 ccm ..siehe oben... kaschiert der Motor die fehlende Rotationskraft durch das fehlende Gewicht des Ringes. Bei mir läuft es anderst. Meine Kleine pumpt aufgrund des Ansaugweges , des im Verhältnis zu ihrem Motor sehr großen Gasers und der großen Querschnitten bei noch moderaten Zeit.

Auch hier tut der in meinem Fall der leichte Stahlring und Druckplatte nicht weh.


Ein riesen Text..... Für das Stichwort nach dem du bitte im Internet selbst sucht.


MITTELDRUCK.

Wenn du das hast und 2-3 mal drüber geschlafen hast quatschen wir weiter..ok?

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Vögelchen » 20. November 2019 07:42

Klasse erklärt!!!

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 20. November 2019 08:49

Super erklärt, DANKE.
Mit 2-3mal schlafen komme ich da nicht mit aus. Aber ich bleibe dran.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 20. November 2019 17:03

Buchsen für die motorschuhe sind fertig. 2 als Reserve
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 20. November 2019 17:12

???
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 20. November 2019 17:15

Buchsen für die schwinge lasse ich demnächst drehen

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Vögelchen » 20. November 2019 18:24

Schick Mal bitte die Maße für die Schwingenbuchsen

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 20. November 2019 18:34

Hier sind se

-- Hinzugefügt: 20. November 2019 19:36 --
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 20. November 2019 18:39

rockebilly hat geschrieben:Der Sauer nutzt im Vergleich zum 250 ccm Motor ein kleineres Kurbelkammer Volumen obwohl es eigentlich identisch ist. Es vorverdichtet höher als mit 250ccm.


Wie soll das gehen? Bei gleichem Hub kannn der nicht höher vorverdichten. Die Kurbelkammer ist Identisch zum 250er also hat er für den 310er eigendlich zu wenig Volumen an der Vorverdichtung bei gleichem Druck.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon hermann27 » 20. November 2019 18:45

Weil durch den groesseren Kolben etwas mehr angesaugt wird!
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Zuletzt geändert von hermann27 am 23. November 2019 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 20. November 2019 18:54

hermann27 hat geschrieben:Weil durch den groesseren Kolben etwas mehr angesaugt wird!
mfg hermenn


Einleuchtend aber der Druck ändert sich dann doch nicht den der Hub is der gleiche.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon MRS76 » 20. November 2019 19:07

Kuhmärker hat geschrieben:Hier sind se

-- Hinzugefügt: 20. November 2019 19:36 --


Warum 46 und 56 mm lang?
Für welche Schwinge sind diese Büchsen?

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 20. November 2019 20:17

P-J hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:Weil durch den groesseren Kolben etwas mehr angesaugt wird!
mfg hermenn


Einleuchtend aber der Druck ändert sich dann doch nicht den der Hub is der gleiche.



Echt nicht?

Kennst du die 4 relevanten Agregat Zustände in unserer Atmosphäre in Verbindung mit der Schwerkraft.

Mit nicht verdichtbar fängt es an ...


Geh noch mal in dich warum der Hub scheiß egal ist in dem Fall... ;D

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 20. November 2019 20:47

rockebilly hat geschrieben:Echt nicht?


Ich wusste das jetzt so ne Antwort kommt. Damit ist die Frage aber nicht beantwortet.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 20. November 2019 21:02

.... abwarten. Der Kollege vor mir hat dir die selbe Antwort gegeben..

Er kennt die Agregate scheinst ganz gut....?

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Vögelchen » 20. November 2019 21:02

MRS76 hat geschrieben:
Kuhmärker hat geschrieben:Hier sind se

-- Hinzugefügt: 20. November 2019 19:36 --


Warum 46 und 56 mm lang?
Für welche Schwinge sind diese Büchsen?


Rechte und linke Seite sind unterschiedlich lang da rechts an der Kette der Ring aus Kunststoff weg fällt.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon 990sm-r » 20. November 2019 21:38

Warum sich die Vorverdichtung prinzipiel ( ohne Betrachtung der Schwingungen) durch einen größeren Kolben erhöhen soll erschliesst sich mir auch nicht. Das der größere Kolben mehr Volumen unter dem Kolben hat ist klar. Aber bei der Abwärtsbewegung verdichtet er das Gemisch im gleichen Verhältnis wie ein kleiner Kolben.
Oder habe ich da ein Denkfehler?

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon hermann27 » 20. November 2019 22:26

Seh ich nicht so. Der groessere Gesamtansaugraum , wird auf ein im Verhaeltnis kleineren Gesamt-Vorverdichtungsraum komprimiert.
Oder ?
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Zuletzt geändert von hermann27 am 20. November 2019 23:22, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 20. November 2019 22:58

Der Kolben ist aber kürzer als der originale.
Ich muss mir erstmal das Buch kaufen
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 22. November 2019 12:53

Mag sein. Der Zylinder in dem er läuft aber nicht. Zudem ist die Pleuellänge identisch. Das Pleuelauge läuft in den selben Maßen im Kolben wie bei 250 ccm. In der Kurbelwelle ebenso. Deswegen ist deine Graubuchse auch so Hauch dünn bei 309 ccm.

Hebelgesetz. Der Hebel ist identisch nur die Buchse breiter was mehr Ansaugvolumen ergibt.

Die K-Kammer bleibt gleich im Volumen.

Was passiert ist das durch den größeren Zylinder stärkerer Unterdruck entsteht im Ansaugtrakt. Es wird schneller. Aber * Mehr* ist begrenzt durch den Querschnitt.

Bisschen mehr kommt rein. Das reicht aber nicht unbedingt für mehr ausdrehen im Band.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon koschy » 22. November 2019 13:58

Der Sauer hat ziemlich exakt das gleiche Drehzahlband wie der originale Motor. Über 6.000 U/min. im 5. Gang sind zumindest bei mir nicht drin, trotz größerem Gaser und Reso.

Ich habe aber gerade den Mahle-Kolben noch mal mit einem originalen 250er-Kolben verglichen. Der Mahle-Kolben ist nicht so hoch wie der originale. Das liegt einerseits daran, dass die Kompressionshöhe geringer ist, aber auch die Höhe von der Mitte des KoBo-Auges bis zum unteren Kolbenende ist geringer als beim originalen.

Ob und inwiefern sich das auswirkt, sollen andere diskutieren, aber mir schien, dass hier bzgl. des Vergleichs der Kolben etwas Verwirrung herrscht ;-)

Im Übrigen ist die Büchse des Sauers im Vergleich nicht so dünn. Wenn man nach Laufbuchsen googelt, sieht man, dass eine Wandstärke von 1.5 mm nichts Ungewöhnliches ist, wobei die Laufbuchse beim Sauer ja auch nur untenrum so dünn ist, im Zylinder ist sie ja dicker. Und auch Klappstuhls Büchsen scheinen mir nicht dicker als 1.5-2 mm zu sein, wenn ich mir die Fotos von Marwin 87s Motor anschaue.

Grüße
VG
Christian

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon der maaß » 22. November 2019 22:59

Doch, die ist beim Klappstuhl dicker.
In dem ETZ-380-Fred auf Seite 2 sind Bilder vom Zylinder. Denke das ist deutlich mehr.

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