Erleichterte kupplung

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 23. November 2019 17:18

Ich glaube 86 mm aussendurchmesser bei den Klappstuhl umbauten der etz. Bin mir aber nicht sicher.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon koschy » 23. November 2019 17:56

Ihr habt vollkommen recht. Bei dem einen Bild sieht es von oben herab bei manchen Kanälen so aus, als wäre die Buchse nur 1-2 mm stark. Nach einem schnellen Draufgucken hatte ich das dann einfach so wahrgenommen. Ist aber nicht richtig. Die Buchse ist viel dicker. Mein Fehler. :roll:
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon 990sm-r » 23. November 2019 20:56

Kuhmärker hat geschrieben:Ich glaube 86 mm aussendurchmesser bei den Klappstuhl umbauten der etz. Bin mir aber nicht sicher.


86mm glaube ich eher nicht. Der Kolben vom 380er ist im Grundmaß 86,5mm . Aber die Wandstärke wird wohl trotzdem wesentlich mehr als 2mm betragen.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Vögelchen » 7. März 2020 16:13

Ich habe jetzt auch alle Teile zusammen der Ring wiegt noch 580g und die Druckplatte 559g. Bei Gelegenheit wird gebastelt.
Die Druckplatte hat der Kontakt von eBay Kleinanzeigen bearbeitet den Ring ein befreundeter Dreher.lg
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon MZFieber » 7. März 2020 16:27

:top: :top: :top:

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 7. März 2020 16:35

Die Idee ist sicher nicht schlecht aber wird die Kupplung jetzt gewuchtet? Wie macht man das bei dem blöden Konus?

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Vögelchen » 7. März 2020 17:33

Gewichtet wird sie nicht. Mal sehen wie es sich bemerkbar macht. Der Ring ist rotationssymmetrisch und auch die Druckplatte wurde CNC gefräst und es sollten sich keine Abweichungen ergeben. Hoffe das passt.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 7. März 2020 17:35

Vor Unwucht hät ich mehr Angst wie vor der schweren Kupplung. Sowas kann Lager zerstören.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Vögelchen » 7. März 2020 17:55

Ist richtig. Gern ich richtig in der Annahme dass die DDR Kupplung als Paket komplett gewuchtet wurden? Wenn ja dann ist es bei mir unklar wie die Wuchtung aussieht da ich die Kupplung schon Mal teilweise erneuern musste.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kai2014 » 7. März 2020 17:58

Ich glaube nicht, das die Kupplung im ganzen gewuchtet wurden.
Dabei hätte Späne ins Innere der Kupplung kommen können.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 7. März 2020 20:57

Kai2014 hat geschrieben:Ich glaube nicht, das die Kupplung im ganzen gewuchtet wurden.

Ich schon den die Einzelteile sind Nummerriert und sollen beim Zusammenbau auch wieder so Zusammen. Die Wuchtbohrungen sind auch nicht in allen Einzelteilen.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 7. März 2020 21:01

Die Kupplung die wir gestern zerlegt haben, hatte keine Markierungen und die war noch nie auseinander. Das weiß ich, weil ich das Fahrzeug selbst neu gekauft habe.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 7. März 2020 21:09

DWK hat geschrieben:hatte keine Markierungen


Hatte noch nie ne Kupplung ohne Markierungen.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rausgucker » 7. März 2020 21:44

Also ich dächte, dass die Kupplungspakete der 250er immer komplett am Stück gewuchtet wurden. In Einzelteilen wäre ja ein unsinniger Aufwand. Die Späne der wuchtbohrungen fallen doch einfach runter, niemals zwischen die kupplungsscheiben, geht ja garnicht.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Vögelchen » 8. März 2020 08:22

Ich hatte ab meiner Kupplung auch keine Nummerierung gefunden.
lg

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kai2014 » 8. März 2020 08:27

Aber es ist ein offenes Lager drin.
Bis jetzt waren höchstens mal Ein /Zwei Bohrungen im Ring, markiert ist an den Kupplungen nichts.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Vögelchen » 27. April 2020 19:27

Ich bin die erste Runde mit der erleichterten Kupplung gefahren und bin begeistert. Man merkt die Gewichtsersparnis deutlich durch besseres hochdrehen und besseres Kuppeln in hohen Drehzahlen. Sie läuft sehr ruhig und ich konnte keine Unwucht merken. Scheint ein voller Erfolg zu sein. lg

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon MZFieber » 27. April 2020 20:23

Sehr schön. :ja: :top:

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 14. April 2022 13:09

Ich wollte jetzt keinen extra Fred für aufmachen. Da nirgens brauchbare Kupplung aufzutreiben sind hab ich die Mittelteile, also den Konus der bei mir alle ist neu gekauft, irgendwelche Nachbauten für knapp 30€. Heute geputzt, zusammengebaut, alle alten Teile nach Markierung zusammen gebaut und versucht auf Unwucht zu prüfen. Die haben Unwucht. :shock: Werd versuchen nen paar Löcher zu bohren so gut wie ich das halt hinbekomm.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Steinburger » 15. April 2022 07:41

Ich hatte bisher noch keine verschlissene Kupplung und habe die daher unangetastet wieder verbaut. Weils mich interessiert, werde ich aber künftig vor Einbau kurz nach der Wuchtung gucken.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 15. April 2022 10:29

Hab bisher immer nur Beläge erneuert und den Körper genau so wieder zusammengebaut wie der War. Normalerweise sind die Bauteile mit Körnerschlägen markiert, so kann man einfacher feststellen wie das zusammengehört. Hab dei Kupplungen immer versucht zu wuchten aber das hat immer gestimmt. Bei diesem Neuen Bauteil jetzt aber nicht.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon ertz » 15. April 2022 10:42

...Na Ja... Deine Druckschrauben in den Konen und die evtl Rundlauffehler durch die dünne Welle verwässern aber das Ergebnis schon...
wenigstens kurze Innensechskantschrauben für die Klemmung hättst Du reinmachen können.
;-)
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 15. April 2022 11:17

ertz hat geschrieben: kurze Innensechskantschrauben

Mag sein aber die sind so weit innen das das nicht viel sein kann. Ob das ganze so Präzise ist waage ich nicht zu beurteilen aber fürs Grobe sollte das reichen. Eigendlich müsste man ne Welle drehen mit MK2 Konus in der Mitte also ganz ohne Klemstücke.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon FSB » 15. April 2022 12:26

Hi, warum habt ihr den Steg (rot markiert in meinem Bild) stehen lassen?
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon MZFieber » 15. April 2022 13:08

So war das früher. :mrgreen:

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 15. April 2022 13:11

FSB hat geschrieben:stehen lassen?

Damit die Bolzen der Unterplatte etwas Führung haben.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon hermann27 » 15. April 2022 15:04

Es soll ja auch nicht Alles entfernt werden :roll:
Nur das Material zwischen den Bohrungen teilweise :oops:

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Fit » 15. April 2022 16:43

ertz hat geschrieben:...Na Ja... Deine Druckschrauben in den Konen und die evtl Rundlauffehler durch die dünne Welle verwässern aber das Ergebnis schon...
wenigstens kurze Innensechskantschrauben für die Klemmung hättst Du reinmachen können.
;-)



Wenn beide Seiten um 180 Grad versetzt sind? :gruebel:

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon hiha » 15. April 2022 16:59

P-J hat geschrieben:Eigendlich müsste man ne Welle drehen mit MK2 Konus

MK2 ist das aber absolut nicht.
Gruß
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 15. April 2022 18:39

hiha hat geschrieben:MK2 ist das aber absolut nicht.


Hab ne MK2 Zentrierspitze, die passt. Und die ist von ca 14,5 bis 18mm. So wirds auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Morsekegel beschrieben. Das ganze müsste auf ner 12 mm Welle angedreht sein und 45 cm lang sein. Leider bekomm ich auf meiner Spielzeugdrehbank sowas nicht fertig, sonst würd ich mir das herstellen. War schon mal am überlegen mir sowas in Alu oder Messing mit nem 12er Loch zu drehen aber leider kann ich den Messerhalter nicht drehen. :(

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 16. April 2022 18:47

Da meine Messeraufnahme an der Drehbank doch drehbar ist hab ich versucht nen Adapter zu drehen, hab ich nicht hinbekommen :( Aluschrott hergestellt. :oops: Ich denk mit den Konen die bei der Welle sind gehts am besten.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Pedant » 16. April 2022 20:40

Soll ich Dir das drehen?
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 17. April 2022 10:18

Pedant hat geschrieben:Soll ich Dir das drehen?

Ne lass mal, geht auch so.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon FSB » 18. April 2022 22:17

Hi, meine Kupplung sieht jetzt so aus.
Die M6 Schrauben haben noch 8mm Einschraublänge. Tragende Fläche am Stern dürfte auch noch passen. Wuchten wollte ich mit einem alten KW-Stumpf, allerdings pendelte sie nirgendwo hin (ja, sie läuft sehr leicht zwischen den Spitzen und dreht sich auch viele Umdrehungen nach dem Anschieben).
Ich hab sie dann markiert und etwa 50 Mal angedreht, so dass sie einige Umdrehungen macht und notiert wo sie stehen blieb. Da gab es dann tatsächlich eine klare Tendenz. Sozusagen werde ich sie wohl "statistisch" statisch wuchten :-D
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 19. April 2022 06:56

Im halbfertigen Zustand scheint mir das wuchten recht sinnfrei.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon FSB » 19. April 2022 07:15

P-J hat geschrieben:Im halbfertigen Zustand scheint mir das wuchten recht sinnfrei.


Ja klar, das stimmt. Ich wollte nur schon mal schauen, wie sensibel der Aufbau ist und der genügt noch nicht der geforderten Genauigkeit. Hängt man außen an den Korb, bei etwa Durchmesser 110mm eine M10-Mutter (etwa 20g), dann bewegt sich der Aufbau. Unter Berücksichtigung der MZ-Angabe (20g*cm) ist das aber definitiv zu ungenau. Denn meine Mutter hat mit 20g und Radius 55mm eine Unwucht von 110g*cm verursacht. Das Ganze muss also irgendwie noch deutlich leichtgängiger werden.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 19. April 2022 08:21

FSB hat geschrieben:eine M10-Mutter (etwa 20g),

Hab deinen Versuchsaufbau an meinem Aufbau versucht, kleine Küchenwaage, M6er Mutter 1 Gramm, M8 wiegt 4 und M10 9 Gramm. es bedarf schon der M10er Mutter um die Kupplung zu bewegen. Ich weis nicht wie du die M10er Mutter gewogen hast. Helfen würde sicher neu Lager am Wuchtbock zu nutzen oder zumindest die momentan montierten auszuwaschen, den die sind schon eingestaubt.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon FSB » 19. April 2022 09:09

... erwischt ? hab vergessen sie zu wiegen und dann nur geschätzt.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 19. April 2022 09:40

FSB hat geschrieben:... erwischt ?

Egal. Hab Kupplungen, sowohl alter als auch neuer Bauart ganz ohne Wuchtbohrungen die auch nicht gekennzeichnet sind wie sie zusammengebaut gehören als auch welche die voller Löcher sind aber dann gekennzeichnen mit Körnerschlägen. Ob alle diese Bohrungen original sind waage ich nicht zu beurteilen. Bei den wenigen Bohrungen schliesse ich aber drauf das man es im Werk etwas genauer genommen hat wie 10 Gramm den 2 oder 3 Bohrungen deuten auf wenige Gramm hin. Zumindest ist es, wenn auch nicht so präziese wie Original, sinvoll sich den Thema Wuchtung zu widmen.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon ott » 19. April 2022 10:30

Hallo.
Meine Version zum Wuchten : Welle mit Kegel 1:10 u. 2 Abrollböcke.
MfG
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon hiha » 19. April 2022 10:44

P-J hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:MK2 ist das aber absolut nicht.


Hab ne MK2 Zentrierspitze, die passt.


Hab mal nachgeschaut und muss mich revidieren: "Passt" ist zwar immer relativ, aber im Prinzip stimmts in dem Fall ziemlich perfekt. Irritiert hat mich, dass das Kegelverhältnis des Kupplungskegels 1:20 ist, aber nachdem was ich wusste, die Verhältnisse der Morsekegel alles ziemlich krumm, und dazu noch unterschiedlich sind. Der MK2 hat 1:20,02 und passt damit besser, als mans mit Hausmittelchen auf der Drehbank einstellen könnte.

@Ott
Wohl dem, der zwei solche Wuchtböcke sein Eigen nennt. Hätt ich auch gern, sind mir aber immer zu teuer gewesen, und Schnäppchen fand ich bisher keins. Sind unheimlich universell zu verwenden.

Gruß
Hans

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon FSB » 19. April 2022 11:40

Ich habe gerade noch mal nachgerechnet und ermittelt dass mein Aufbau zu viel Reibung erzeugt. Gut, habe ich ja eh schon im Versuch gemerkt. Da ich leider keinen so wunderschönen Wuchtbock habe, werde ich mir eine Vorrichtung aus Prismen bauen, sodass mein Wellenstumpf nur die Rollreibung überwinden muss. Denn die beträgt nur etwa 0,0015 statt deren 0,07 die beim Drehen zwischen den Spitzen auftreten. Damit kam ich rechnerisch in den geforderten Bereich, mit noch etwas Sicherheit.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 19. April 2022 12:19

hiha hat geschrieben:Der MK2 hat 1:20,02 und passt damit besser, als mans mit Hausmittelchen auf der Drehbank einstellen könnte.

Mit den Zahlen kann ich nix anfangen aber das Passt. Einstellen ohne Scala, so mehr oder weniger Frei Schnautze endet nach dem 6ten Versuch dadrin das das Material ausgeht aber immer noch nicht passt. :oops:
ott hat geschrieben: 2 Abrollböcke.
Hat ein Freund von mir aber da sind doch auch Kugellager drine? oder nicht. :?:

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon ott » 19. April 2022 13:59

[/quote] Hat ein Freund von mir aber da sind doch auch Kugellager drine? oder nicht. :?:[/quote]

Hallo,
natürlich sind Kugellager eingebaut deshalb ist der Nabendurchmesser so groß.
MfG

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 19. April 2022 14:54

Meine 4 Lager vom Wuchtbock hab ich grad kräftig ausgewaschen und ausgeblassen so weit es ging und mit Sprühoel geschmiert. Jetzt reicht ne 8er Mutter (4Gramm) um sie aus dem Gleichgewicht zu bringen, denk mehr kann ich von der vorhandenen Technik nicht verlangen.
Hab grad noch ne letzte Kupplung gemacht. Die war ohne Wuchtbohrungen und ohne Markierungen die ich aber draufgemacht hab und genau so, bis auf den neunen Innenkörper, wieder zusammengesetzt. Das hat hervorragend geklappt. :D Keine Unwucht. Mit dem Akkuschrauber der immerhin 1900 U/min schaft das ganze mal in Wallung gebracht, da hübpft nix. :mrgreen: Damit man sieht wie wichtig das ist ne Kupplung auszuwaschen mal ein Bild der schnutzigen Hinterlassenschaft. :shock: Neben dem minimalen Abrib aus dem Getriebe ist die Kupplung das was das Oel dreckig macht. Nach ca 1 Std Standzeit ist die Brühe fast klar, alle Schwebeteilchen haben sich am Grund des Behälters abgesetzt und das ist richtig viel aus nur 1 Kupplung.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon hiha » 20. April 2022 06:51

P-J hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Der MK2 hat 1:20,02 und passt damit besser, als mans mit Hausmittelchen auf der Drehbank einstellen könnte.

Mit den Zahlen kann ich nix anfangen aber das Passt.

Kegelverhältnis "eins zu zwanzig" beim Originalkegel, und "eins zu zwanzig-komma-null-zwo" beim Morsekegel. Das Kegelverhältnis gibt an, auf wieviel Millimeter Länge (zwanzig) der Durchmesser um einen Millimeter zu- bzw abnimmt.
Gruß
Hans
Nachtrag: Den Einstellwinkel für die Drehbank kann man damit auch ausrechnen https://de.wikipedia.org/wiki/Kegelverh%C3%A4ltnis
Für 1:20 sind das dann 1,432° um die Du den Oberschlitten schwenken musst. Schwer zu messen, mit Hausmitteln..

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon ertz » 20. April 2022 07:08

... dazu könnte man einen Kurbelwellenstumpf in die Drehmaschine einspannen und zum Rundlauf bringen.
Danach mit einer, in der Höhe, Mittig, und Waagerecht eingespannten Messuhr den Konus, mit dem Oberschlitten, hinter der Mitte abfahren, bis sich die Uhr nicht mehr bewegt.

(Durch das Abfahren hinter der Mitte, nicht vorn) wird der Oberschlitten für das spätere Drehen des Innenkegels in die richtige Richtung verdreht.)

Eine Messuhr mit Magnetständer sollte jeder Drehmaschinenbesitzer auch da haben....

Alternative:
etwas zylindrisches einspannen und zum Rundlauf bringen oder etwas genau Zylindrisch überdrehen, Durchmesser egal, dann mittels Winkelfunktion die länge der Hypotenuse ausrechnen da ja der Kegel für die Länge der Ankathede angegeben ist.
Dann die errechnete Länge der Hypotenuse mittels mittiger Messuhr auf der Mitte abfahren und dann muss sich die Messuhr in dieser genau errechneten Länge genau 1mm bewegen wenn der Oberschlitten genau verdreht ist..

Beider Variante funktionieren also ähnlich wie diesem Kollege hier... Halt bei Varaiante 1 nur hinter der Mitte mit der Messuhr...
https://www.youtube.com/watch?v=kOn-_VYlG_o

Variante 1 ist aber einfacher für den Laien....
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Mainzer » 20. April 2022 07:53

Ich hätte noch die linke Hälfte einer Kurbelwelle abzugeben, wenn einer der Bastler Interesse hat.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon FSB » 20. April 2022 19:12

ott hat geschrieben:Hallo.
Meine Version zum Wuchten : Welle mit Kegel 1:10 u. 2 Abrollböcke.
MfG


Yippie, gestern auf Arbeit hab ich genau so einen Wuchtbock gefunden. Dort kann ich dann wuchten. Das dürfte dann mit meinem Wellenstumpf ganz vernünftig funktionieren.

Edith: Wer meinen Kurbelwellenstumpf braucht, kann ihn sich auch gern ausborgen. Fotos siehe weiter oben.

Ich hab meine halbe Kupplung (montiert auf dem Kurbelwellenstumpf) gestern mal kurz auf die Wuchtvorrichtung gelegt. Da hat sie sich dann ausgependelt. Im Übrigen war es tatsächlich die gleiche Position, die ich bei meinem statistischen Versuch zwischen den Spitzen ermittelt hatte. Da ich noch nicht alle Teile fertig habe, habe ich aber keine Unwucht ermittelt/beseitigt. War nur erst mal ein Test.

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