Erleichterte kupplung

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Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 30. September 2019 13:33

Hat schon jemand diese Teile verbaut und kann seine Erfahrungen mitteilen? Den aluring von orp habe ich schon verbaut aber der auf dem Foto hat zusätzliche Bohrungen und ist nochmal leichter.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon stelue » 1. Oktober 2019 07:56

Hallo,

ich habe den Aluring eingebaut. Die Kupplung ist leichter, aber ich habe den Eindruck, dass sie auch lauter ist, wenn sie nicht hundertprozentig ausdistanziert ist. Ich werde noch mal ausbauen und den Verschleiß des Aluteils nachprüfen.

Drehen tut der Motor aber gut. Der Unterschied ist spürbar.

Gruß
Martin

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon hermann27 » 1. Oktober 2019 09:27

Aber der Leerlauf leidet dadurch etwas oder ?
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 1. Oktober 2019 15:49

Demnächst kommen die Teile von Klappstuhl. Dann kann der 340er zusammen. Habe den Gedanken eventuell nochwas an der kupplung zu machen aber vielleicht lasse ich auch alles original bis auf die druckfedern.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 1. Oktober 2019 17:02

Das geht doch um dein Gespann oder...????

Lass die Originale vom Gewicht her drin. Was du in der Beschleunigung an Wimperschlägen verlierst behältst du an Schwungmasse wenns über * Hubbel * geht Die zieht dich mit ihrer Masse über kurze Widerstände wesentlich besser hinweg als die Kupplung mit zirka 1 Kilo weniger Masse. * rotierende Massen speziell am Außenring bewirken das.

Erinnere Dich mal an deinen Physik Unterricht.

Gerade weil du ein Gespann hast und dann einen 340 ccm Motor...( der Klappstuhl geht nicht gerne über 180 Grad am Auslass)...solltest du beides kombinieren. Viel Nutzhub mit Schwungmasse und kleinem Kurbelkammer Volumen.. was ist Nutzhub??? Die Rede ist immer vom Hubraum und der Weg des Kolbens von ganz oben ...( OT )... bis ganz unten ( UT )...

Soweit so gut... Wo ist der ....* Nutzen?????*.....Ganz einfach. Die Graubuchse in deinen Zylinder ist wahrscheinlich ab Oberkante der Auflagefläche für den Zylinderkopf zirka 36/37 mm komplett geschlossen. Erst dann öffnen die ersten Fenster Richtung Auslass/Strömer..

Hier hast du den kompletten Verbrennungsdruck auf dem Kolben.. Hast du einen neuen Ausspuff beim Martin mit bestellt..??.... Hantierst du weiterhin mit dem Originalen rum????

Sollte dem so sein ist der Dif/Mittelstück/und Konus reglementiert weil der Pöff bei circa 9 cm Durchmesser beschränkt ist....

Was heißt das...????


Ganz einfach. Dein 340 ccm Motor ist so ausgelegt das er aufgrund seines Drehzahlbandes von untenraus gewaltig drückt...

Das Ding läuft wie Luftpumpe. .... Warum Luftpumpe ...???...Snap dir eine mach die unten zu am Ventil und drück runter..

Das ist ****....Nutzhub....****. ?


Dein Gespann braucht alles, nur nicht weniger Masse ganz außen am Kupplungsring mit dem Motor..


Du möchtest doch entspannt Oldie fahren oder net^^..,?

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 1. Oktober 2019 17:32

Ja genau, der 340er soll in meinem Gespann seine Arbeit leisten. Genau darum ging es mir, ob es überhaupt einen Sinn macht mit der Kupplung. Danke für die ausführliche Information. Dann wird die originale so bleiben.

-- Hinzugefügt: 1. Oktober 2019 19:40 --

Der etz 301 pöff sollte auch erstmal am 340er bleiben.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 1. Oktober 2019 19:09

Passt..

Das könnt ihr beide abstimmen mit den Steuerhöhen. Volumen weis der Martin selber wann und wo mit dem Querschnitt.. Zeit hast du mit dem Pöff vorgegeben.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 1. Oktober 2019 19:32

Vergaser wird ein originaler neuer bvf der auf 32 mm aufgebohrt wurde. Will die original Optik beibehalten.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon stelue » 2. Oktober 2019 06:20

hermann27 hat geschrieben:Aber der Leerlauf leidet dadurch etwas oder ?
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Hallo,

hinsichtlich Leerlauf und Schwung am Berg habe ich keine Nachteile festgestellt.

Gruß
Martin

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon hermann27 » 2. Oktober 2019 10:53

Massendynamisch macht das ganz sicher einen spuerbaren Unterschied.

Aber wenn es dich nicht stoert b.z.w. du es mit der enstprechenden Drehzahl umgehen kannst ich ja Alles i.O.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 3. Oktober 2019 08:00

Mal schauen wo der Verbrauch beim 340er im Gespann liegt. Ist bestimmt ein schönes Fahren. Der 300er etz Motor macht sich schon richtig gut, der 301 zylinder scheint etwas mehr Druck von unten zu haben als der auf 300 ccm aufgebohrter TS Motor der vorher verbaut war.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 11. November 2019 17:42

Müsste bei dem Einbau des 340er im Gespann die motor Halterung verstärkt werden? Hat eventuell jemand schonmal seine verstärkt? Wäre über Erfahrungsberichte dankbar.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 11. November 2019 18:07

Ich weis jetzt offen gestanden nicht mehr welcher User es war der die Motorschuhe gedoppelt verschweißt eingebaut hat.

Aber ja der Umbau ist im Forum dokumentiert.

Aber frag mich bitte nicht wer das war. Die Nummer ist 7-10 Jahre alt.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 11. November 2019 18:10

Das mit den Motorschuhen haben schon mehrere hir gemacht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,haben die aber auch nur den rechten gemacht.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Thoran » 11. November 2019 21:46

Hab die beschriebene Kupplung auch so drin. Kein Problem mit Leerlauf und der Motor ist ruhiger wie mein anderer 300er mit normaler Kupplung. Bisher nichts negatives.

Grüße
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 12. November 2019 14:29

Theoretisch kann man die motorSchuhe nur an ihrer aussenseite mit einem blech verstärken. Werde ich bei Gelegenheit mal machen.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Uwe6565 » 12. November 2019 23:04

Kuhmärker hat geschrieben:Theoretisch kann man die motorSchuhe nur an ihrer aussenseite mit einem blech verstärken. Werde ich bei Gelegenheit mal machen.


Geht recht einfach, ich habe aus 2 Paaren eins gemacht.
Das eine Paar von den Hülsen trennen, vom Schuh mit dem Gewinde bei dem das Gewinde ab felxen, welches die Hülse behält. Und auf das andere Paar aufschweißen.
Oder wie bei mir rund um mit mit wig eine schöne Raupe
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 13. November 2019 14:46

Das klingt gut, kann es bei den Gummis der motorSchuhe Probleme geben? Der 340er hat ja etwas mehr Anzug.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Uwe6565 » 13. November 2019 16:10

Kuhmärker hat geschrieben:Das klingt gut, kann es bei den Gummis der motorSchuhe Probleme geben? Der 340er hat ja etwas mehr Anzug.


Die Gummis arbeiten sich auch bei den "zahmen" Motoren ein.

Mir war die Standfestigkeit der Schuhe wichtig, bei dem 300er Motor bogen die nach rechts und das Gewindestück am rechten Schuh drohte
ab zu reißen.
Fahre seit 3 Jahren mit der Verstärkung, wie es den Gummis geht?
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 13. November 2019 16:22

Die Gummis werden nicht mehr beansprucht, da im rechten Motorschuh noch eine Kunstoffhülse sitzt die genau diese einseitigen Kräfte auffangen soll.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 13. November 2019 16:27

Mein jetziger 301 motor im Gespann neigt jetzt auch immer mehr zur rechten Seite, ist nichts gebrochen, sieht ganz so aus als wenn sich die motorschuhe immer mehr verziehen.

-- Hinzugefügt: 13. November 2019 17:54 --

Gabor hat eine verstärkte Ausführung im Angebot, ob das auch eine Überlegung wäre?
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 13. November 2019 16:55

DWK hat geschrieben:Die Gummis werden nicht mehr beansprucht, da im rechten Motorschuh noch eine Kunstoffhülse sitzt die genau diese einseitigen Kräfte auffangen soll.





Die Kunststoff Hülse hab ich auch schon 2 mal zermatscht rausoperiert..

Eventuell hilft ne andere Qualität der Kunststoffbuchse.

Der ganze Schrott der im Net angeboten wird funktioniert nur für Originalmotoren....wenn überhaupt ^^... :roll:

-- Hinzugefügt: 13. November 2019 18:04 --

DWK hat geschrieben:Die Gummis werden nicht mehr beansprucht, da im rechten Motorschuh noch eine Kunstoffhülse sitzt die genau diese einseitigen Kräfte auffangen soll.





Die Kunststoff Hülse hab ich auch schon 2 mal zermatscht rausoperiert..

Eventuell hilft ne andere Qualität der Kunststoffbuchse.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 13. November 2019 17:15

Hier im Forum gab es mal eine Aktion, die Gummis gegen POM-Buchsen zu ersetzen. War auch ne Sammelbestellung dabei. Da gab es auch keine negativen Reaktionen wegen der Vibrationen vom Motor.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 13. November 2019 18:17

Wer hat sie eingebaut???


Leute mit Originalmotoren oder Leute mit ganz anderen Resonanzbereichen oder Hubräumen/Kolbengewichten bei gleicher Pleuellänge.

Mit den translatorischen Massen ist das immer so ne Sache ohne Ausgleich. Das passt nur in einem kleinem Fenster.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 13. November 2019 18:23

rockebilly hat geschrieben:Die Kunststoff Hülse hab ich auch schon 2 mal zermatscht rausoperiert..

Eventuell hilft ne andere Qualität der Kunststoffbuchse.


POM macht kein Motor Kapput. https://www.ebay.de/itm/Rundstange-Rund ... 1438.l2649 Drehbank haste, dann los. Heute ist das Zeug so billig. Damit haben wir Blattfederaugen im Rennwagen gemacht. Die werden anderen Belastungen ausgesetzt wie Motorlager von ner Emme. Bevor die verrecken reists deine Motorhalterung, die bei meiner ETZ schon zerrissen war ab.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 13. November 2019 18:38

Ich hätte Interesse an einem Satz.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 13. November 2019 18:58

P-J hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:Die Kunststoff Hülse hab ich auch schon 2 mal zermatscht rausoperiert..

Eventuell hilft ne andere Qualität der Kunststoffbuchse.


POM macht kein Motor Kapput. https://www.ebay.de/itm/Rundstange-Rund ... 1438.l2649 Drehbank haste, dann los. Heute ist das Zeug so billig. Damit haben wir Blattfederaugen im Rennwagen gemacht. Die werden anderen Belastungen ausgesetzt wie Motorlager von ner Emme. Bevor die verrecken reists deine Motorhalterung, die bei meiner ETZ schon zerrissen war ab.



Paul ich hab das ja in Top Qualität vom Gero- Brunnen zu Hause. Die ganzen Rollenbänder bestehen aus dem Material...nur hält das Zeug wirklich bei notorischen zB 20 Grad hin und her ohne einzulaufen?? Charmant ist halt das man aus einem Gummi und den Distanzring praktisch als Ersatz ein Drehstück fertigt..


Problem ist das die Vibrationen deswegen nicht weniger werden sondern direkt ins Metall des Rahmen gehen. Gerade da unten wo sie alle schwächeln an der Fußrasten Aufnahme.

Ich traue es mich nicht in dem Fall... :oops:
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 13. November 2019 19:22

Das läuft nichts ein. Fahrwerksbüchsen funzen hervorragend aus dem Materieal. Hab selber auf meiner "Spielzeugdrehbank" mehrer Büchsen vor Achsschenkel, Blattfedern und Stabihalterungen gefertigt. Genau so wie auch weche für sen Superelatik und auch jede Menge für Mustang. Das Zeug ist gut. Hart aber nicht zu hart. Natürlich überträgt es mehr Schwingungen ans Fahrwerk aber das muss das ab können. Meine Motorschuhe sind auch damit versehen. Nach den die Kettenseite, wo die Muttern daran sind gebrochen war hab ich die Verstäkt. Flex, Eisen und Schweissgerat sei Dank. Natürlich waage ich nicht zu beurteilen obs Ewig hält aber mein Motor wackelt nicht mehr.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 13. November 2019 19:56

Da denke ich noch weiter drüber nach...Material ist da....

Der Rahmen ist mir halt heilig... den ohne Papiere durch die Vollabnahme beim TÜV zu bringen...da wird man vorsichtig..?

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 13. November 2019 20:35

POM-Lager für Motorhalteschuh

Gib das mal in die Suche ein, das ist der Fred von damals.
Zum verlinken bin ich zu blöd
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 14. November 2019 16:15

Hi

Ich kenne ich Freds...?


Mein Ding ist Vorsichtigkeit wenn es um den Rahmen geht. Aber wie gesagt ich denke über die Infos verstärkt nach....

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 14. November 2019 16:24

Deine Vorsicht kann ich gut verstehen, ich habe mir die Buchsen damals auch bestellt,aber noch nicht eingebaut. Du hast natürlich Recht, wenn der Rahmen in der Fußrastengegend Schaden nimmt ist das ziemlich Sch....
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon P-J » 14. November 2019 16:38

rockebilly hat geschrieben:Der Rahmen ist mir halt heilig...


Ts Rahmen gibts wie Sand am Meer, Schlagzahlen kann man Kaufen. :versteck:

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Uwe6565 » 14. November 2019 16:49

DWK hat geschrieben:Deine Vorsicht kann ich gut verstehen, ich habe mir die Buchsen damals auch bestellt,aber noch nicht eingebaut. Du hast natürlich Recht, wenn der Rahmen in der Fußrastengegend Schaden nimmt ist das ziemlich Sch....


Aber wo liegt das Problem?

Sind die neuen Buchsen aus einem Stück`?

Im Original sind es ja rechts 2 Teile der Gummi mit Krämpe zum Rahmen
und die (in der DDR) PVC Buchse Richtung Schwinge.
Bei mir hab ich die originale Buchse gelassen, nur innen getauscht.
Hält seit 3 Jahren.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 14. November 2019 16:57

Könnte mir jemand einen Satz anfertigen?Ich würde es gerne in Kombination mit den verstärkten motorschuhen verbauen.

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 14. November 2019 16:59

Die hab ich Paul für zB Auspuffe


Hier schlägst du in der Eifel garnichts um ohne das der TÜV es merkt. Gerade an diesem dünnen Blech für das Lenkradschloss... Sie wissen es . Da hilft kein umschweissen. Prüm macht keine Vollabnahme für solche Maschinen/Auto. Pützborn sagt freundlich...NÖ keine Zeit.../Wittlich sagt nö keine Zeit...

Es bleibt nur Bitburg..... Von den Prüfern hat nur einer alle Scheine um das abzunehmen.

Ich hab es hinter mir... Du machst keine Faxen... Du willst was von denen was nicht alltäglich ist. Die wollen von dir nichts. Der Umsatz/ Break Even Point machen nicht Oldtimer....


Also nö


PS: liebe Kuh frag doch bitte Gewerblich arbeitende User an... die sollten bekannt sein.

-- Hinzugefügt: 14. November 2019 18:02 --

Kuhmärker hat geschrieben:Könnte mir jemand einen Satz anfertigen?Ich würde es gerne in Kombination mit den verstärkten motorschuhen verbauen.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 14. November 2019 18:09

Uwe6565 hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:Deine Vorsicht kann ich gut verstehen, ich habe mir die Buchsen damals auch bestellt,aber noch nicht eingebaut. Du hast natürlich Recht, wenn der Rahmen in der Fußrastengegend Schaden nimmt ist das ziemlich Sch....


Aber wo liegt das Problem?

Sind die neuen Buchsen aus einem Stück`?

Im Original sind es ja rechts 2 Teile der Gummi mit Krämpe zum Rahmen
und die (in der DDR) PVC Buchse Richtung Schwinge.
Bei mir hab ich die originale Buchse gelassen, nur innen getauscht.
Hält seit 3 Jahren.
Das Problem baut sich auf, so bald die Schuhe sich verziehen.


Uwe, die POM-Buchsen ersetzen nur die Gummilager in den Motorschuhen, die in der Schwinge bleiben original.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 14. November 2019 18:44

Warum geteilt???

Wenn ich POM einsetze dann in einem Stück. Es geht doch darum Spiel zu reduzieren. Minderwertiges oder je nach Einsatz überlastetstes Material zu ersetzen. Dann baue ich doch da keine zusätzliche Schnittstelle mit Spalt ein... :gruebel: :gruebel: :gruebel:

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 14. November 2019 19:24

Die POM-Buchsen kommen als Ersatz für die Gummilager in die Motorschuhe, die Gummilager in der Schwinge mit den Metallhülsen bleiben. So war es in der Aktion im Forum gedacht. Ob man die Lager der Schwinge auch in Pom aus einem Stück machen kann weiß ich nicht.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon rockebilly » 14. November 2019 19:29

Ok das hab ich falsch verstanden. ...?

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 14. November 2019 22:20

Hier mal ein Bild von den POM-Buchsen.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Malcom » 14. November 2019 22:40

Die POM Buchsen aus dem Forum habe ich auch verbaut und zusätzlich noch Teflonbuchsen in der Schwingenlagerung. Ich kann bis jetzt nix negatives berichten. Gefühlt fährt sich die TS mit den Teflonbuchsen in der Schwinge in Kurven stabiler und beginnt nicht so schnell mit dem Heck unruhig zu werden (wenn man es sehr schnell angehen lässt :twisted:)
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 14. November 2019 22:45

OK,wenn ich dich richtig verstehe,hast in der Schwinge Gummilager und Metallhülse gegen Teflonbuchse getauscht?
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Malcom » 14. November 2019 22:57

DWK hat geschrieben:OK,wenn ich dich richtig verstehe,hast in der Schwinge Gummilager und Metallhülse gegen Teflonbuchse getauscht?


Nur die Gummilager, die Metallhülsen sind noch drin. Hatte ich mir aus der Simson Szene abgeschaut, da ist es bei getunten Mopeds Standard die Schwinge in Teflonbuchsen zu lagern.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 15. November 2019 08:44

OK.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 15. November 2019 14:22

Das sind die genauen Maße richtig?
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon DWK » 15. November 2019 16:46

Hab eben mal gemessen, das sollte so passen.
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Vögelchen » 15. November 2019 16:52

Hi wenn möglich würde ich für schwinge und Motorlager pom Buchsen bestellen. Fertigt die jemand an?lg

Bzw hat jemand die Maße für die Schwingenlager?

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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Malcom » 16. November 2019 14:00

Vögelchen hat geschrieben:Hi wenn möglich würde ich für schwinge und Motorlager pom Buchsen bestellen. Fertigt die jemand an?lg

Bzw hat jemand die Maße für die Schwingenlager?


Vor ungefähr zwei Jahren hat mir ein Freund die Lager für die Schwinge gedreht, die Zeichnung suche ich mal raus und stelle sie dann hier ein...
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Re: Erleichterte kupplung

Beitragvon Kuhmärker » 16. November 2019 19:25

Zeichnung wäre top. Dann lasse ich welche drehen.

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