von Treibstoff » 4. Oktober 2019 21:42
@ Klaus:
Ja Klaus, wir hatten die Problematik ja schon mal bei den Ritzeln und Schraubenrädern für die Saxonmodelle diskutiert.
Ich würde mittlerweile fast vermuten, daß jeder Motorradtyp bei MZ seine eigene Ritzel-Schraubenrad-Kombination hatte.
Was mir aber nicht in den Kopf will, warum der von croft frisch überholte Tacho bei korrekter Ritzel-Schraubenrad-Kombi so viel mehr anzeigt. Klar, die MZ-Tachos waren nur Schätzeisen, aber Anzeige 120 bei tatsächlichen 100 ist schon heftig. Hatte ich selbst noch nicht.
Edit:
Das Schraubenrad der ETZ251 hatte nie 27, sondern 21 Zähne.
Das Schraubenrad mit 27 Zähnen gehört zur TS250.
Und das 30er Schraubenrad der ETZ251 gehört zu den eckigen Nachwendetachos von CEV/Pagani.
Paßt bei den runden Vorwendetachos von MZ definitiv nicht.
Das Schraubenrad der ETZ125/150/251 Vorwende ist identisch -> auch das Ritzel der ETZ125/150/251 Vorwende ist identisch, da alle ein gleich großes Hinterrad hatten.
Gruß, Frank
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