Motoröl in ts 150 getriebe

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Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon Don Floro » 8. Oktober 2019 18:05

Moin,
Ich muss mal dumm fragen, kann man liqui moli 10w40 teilsynthetisches mos 2 motoröl ins getriebe kippen kann.
Ich meine, man kann ja manche motoröle ins getriebe kippen, da das aber teilsynthetisch ist wollte ich aber nochmal nachfragen.

Grüße,
Flo

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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon UlliD » 8. Oktober 2019 18:09

Ins Getriebe gehört Getriebeöl.... :roll: :roll: Lies mal die Bedinungsanleitung oder hier: viewtopic.php?p=171892
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon etz15088 » 8. Oktober 2019 18:20

...soweit ich mich erinnere:
NIE MoS2 oder graphitähnliche Schmiermittel ins Getriebe von Simson- und MZ-2-Taktern - wegen der Kupplung!

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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon Steffen G » 8. Oktober 2019 18:34

Hi!
Ich würde auch Öle benutzen, die damals für die Fahrzeuge benutzt wurden. Gibt es ja auch jetzt noch. Und sehr teuer sind die auch nicht.
Das mit der Kupplung wurde richtig geschrieben.

Weiterhin neigen moderne Motorenöle aus dem PKW-Bereich (wobei das 10W-40 nicht unbedingt als modern gilt) dazu, Ölundichtigkeiten zu verursachen.
Grüße, Steffen !

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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon TS Paul » 8. Oktober 2019 18:36

Und zum schluss kommt der Fred " Meine Kupplung geht nicht mehr, sollte ich auf Diesel umsteigen als Kraftstoff? ".
Bitte nur passendes Getriebeöl mit passender Spezifizierung einfüllen. Den passenden Link zur BA hat der Ulli ja schon gepostet.
Grütze, Paul
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon UlliD » 8. Oktober 2019 18:45

TS Paul hat geschrieben:Und zum schluss kommt der Fred " Meine Kupplung geht nicht mehr, sollte ich auf Diesel umsteigen als Kraftstoff? ".

Würde mich nicht wundern :stumm: :stumm: :irre:
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon Angelus » 8. Oktober 2019 18:52

Früher, so etwa in den 70-ger Jahren, hab ich mal Motor-Öl ins Getriebe gegossen - warum ? Um da drinnen Verharzungen und Dreck zu lösen welche dort nach 20 Jahren Standzeit entstanden sind an einer 150-ger MAICO - aber nicht lange - paar km halt bis im Getriebe gut warme Temperaturen entstehen konnten - dann natürlich SAE 80-ger, glaub ich war es damals, reingemacht - wie es sich gehört - damit dann auch obig beschriebene Fehler nicht wegen falschem Getriebe-Öl auftreten konnten.
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon flotter 3er » 8. Oktober 2019 19:14

Don Floro hat geschrieben:Moin,
Ich muss mal dumm fragen, kann man liqui moli 10w40 teilsynthetisches mos 2 motoröl ins getriebe kippen kann.
Ich meine, man kann ja manche motoröle ins getriebe kippen, da das aber teilsynthetisch ist wollte ich aber nochmal nachfragen.

Grüße,
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Ich denke du schmeißt hier ohnehin 2 und 4 Takt Motoren durcheinander. In eine 2 Takter gehört nur Getriebeöl mit der entsprechenden Spezifikation.

etz15088 hat geschrieben:...soweit ich mich erinnere:
NIE MoS2 oder graphitähnliche Schmiermittel ins Getriebe von Simson- und MZ-2-Taktern - wegen der Kupplung!


Und das ist vollkommen richtig!
Gruß Frank


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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon zweitakt » 8. Oktober 2019 19:20

Die Yamaha RD 250 (Luft) sollte lt. Betriebsanleitung SAE 10W30 ins Getriebe bekommen.
Ganz abwegig ist der Gedanke also nicht.
Nur sind in den Motorölen viele Aditive welche die Reibung in der Kupplung sicher nicht verbessern.

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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon Don Floro » 8. Oktober 2019 19:22

Hat jemand eine Ahnung welches öl (außer gl80) verwendbar ist (und man auch in einem Laden um die Ecke findet) ?

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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon ea2873 » 8. Oktober 2019 19:24

soweit ich mich erinnere steht im Neuber Müller (?), dass man im Notfall Motorenöl im Getriebe verwenden kann, aber die Wechselintervalle auf die Hälfte (oder 1/3?) reduzieren soll.
Sofern du jetzt nicht zufällig kostenlos an das passende Motorenöl kommst, und sofern du dir keine 15€ für das richtige Öl leisten kannst, und sofern du das Risiko eingehen willst dass nicht bekannte Schmierstoffe die Kupplung kaputtmachen, dann kannst du auch Motorenöl nehmen.


Don Floro hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung welches öl (außer gl80) verwendbar ist (und man auch in einem Laden um die Ecke findet) ?



warum bestellst du nicht einfach im Netz, alleine die Fahrzeit bis zum Laden um die Ecke (welcher dann wieder nicht das passende Öl hat) ist mehr wert als die Versandkosten.
SAE80 alleine reicht nicht als Spezifikation, es gibt auch Öle welche die Kupplungslamellen aufquellen lassen, also auch die nicht nehmen.

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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon UlliD » 8. Oktober 2019 19:30

Don Floro hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung welches öl (außer gl80) verwendbar ist (und man auch in einem Laden um die Ecke findet) ?

Wozu habe ich dir den Link geschickt :?: :?: Da steht doch eindeutig:
GL.jpg
und nach dieser Spezifikation musst schauen... Das ist wichtig: Spezifikation JASO API GL3 oder JASO API GL-4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon zweitakt » 8. Oktober 2019 19:33

SAE80 GL4 ist mein Standard-Oil und das gibt es im I-Net für einen kleinen €.

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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon AHO » 8. Oktober 2019 19:33

Zitat "MZ Reparaturhandbuch für das MZ Motorrad ETZ 250", Seite 12, Pkt. 2.3. :
"Außerhalb der DDR ist Motorenöl SAE 30...40 oder Getriebeöl SAE 80 mit gleichen Eigenschaften zu verwenden."

Motoröl war also zulässig, nur, warum sollte man das heute noch tun, wo es doch ausreichend passendere Öle gibt?

Gruß
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon TS-Jens » 8. Oktober 2019 19:40

AHO hat geschrieben:Zitat "MZ Reparaturhandbuch für das MZ Motorrad ETZ 250", Seite 12, Pkt. 2.3. :
"Außerhalb der DDR ist Motorenöl SAE 30...40 oder Getriebeöl SAE 80 mit gleichen Eigenschaften zu verwenden."

Motoröl war also zulässig, nur, warum sollte man das heute noch tun, wo es doch ausreichend passendere Öle gibt?

Gruß
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Warum sollte man das nicht mehr tun? SAE 30 bzw. 40 Einbereichsöl ist in diesem Fall keinen Deut unpassender :wink:
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon ea2873 » 8. Oktober 2019 19:44

TS-Jens hat geschrieben:Warum sollte man das nicht mehr tun? SAE 30 bzw. 40 Einbereichsöl ist in diesem Fall keinen Deut unpassender :wink:


Don Floro hat geschrieben:Moin,
Ich muss mal dumm fragen, kann man liqui moli 10w40 teilsynthetisches mos2 motoröl ins getriebe kippen kann.


weil der Threadersteller scheinbar günstig an 10w40 teilsynthetisches mos2 kommt, und MOS2 klingt eben nach MOS2 was wie wir wissen nicht rein soll, da es die Kupplung rutschen lässt.

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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon TS-Jens » 8. Oktober 2019 19:45

Du hast aber schon mitbekommen dass ich mich auf den Beitrag von AHO bezüglich der von MZ empfohlenen Motorenöle bezog? :roll:
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon Moped Micha » 8. Oktober 2019 19:46

Don Floro hat geschrieben:Moin,
... kann man liqui moli 10w40 teilsynthetisches mos 2 motoröl ins getriebe kippen kann..

Wenn du Dauerschlupf an der Kupplung haben möchtest und nicht fahren, kannst du das hinein kippen. Deine Kupplungsbeläge sind dafür nicht ausgelegt.
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon AHO » 8. Oktober 2019 20:13

TS-Jens hat geschrieben:...Warum sollte man das nicht mehr tun? SAE 30 bzw. 40 Einbereichsöl ist in diesem Fall keinen Deut unpassender :wink:


Das hängt aber auch vom einzelnen Öl ab, SAE 40 finde ich von un-/minimal legiert API SA bis hochlegiert API SJ.
Beim letzteren wäre ich mir nicht sicher, ob das für die Kupplung gut ist, da nicht "Nasskupplungstauglich" nach JASO MA. Bei der Norton wegen vom Motor getrenntem Primär und Getriebe kein Problem, in die MZ oder den Norton Primärantrieb kommt das bei mir nicht.

Wer natürlich das passende Öl zum passenden Preis sowieso im Fass zur Verfügung hat, warum nicht.
Für den "Otto Normalbastler" ist passendes Getriebeöl sicher einfacher als unlegiertes Einbereichsöl im einschlägigen Einzelhandel zu bekommen, außer ggf. als "Oldtimeröl" für 10€/l bei Tante Louise.

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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon Angelus » 8. Oktober 2019 20:18

Also - in der Technische-Daten-Liste bei Dirk Wildschrei steht für das Getriebe-Öl bei der TS 150:
GL 60 oder SAE80GL3 - in der Bucht gibt es 1l inklusive Versand für gesamt ca. € 8,22 das preisgünstigste Angebot -
da würde ich mir jede Fahrt irgendwohin (Baumarkt etc.) schon mal sparen und/oder auch gleich Gebinde mit 3 oder 5 L zulegen -
das reicht für ein MZ-Fahrer-Leben dann dicke (und man kann sich dann auch untereinander mal aushelfen) bei 450 ml Füllmenge.
Zuletzt geändert von Angelus am 9. Oktober 2019 04:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon TS-Jens » 8. Oktober 2019 20:22

AHO hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:...Warum sollte man das nicht mehr tun? SAE 30 bzw. 40 Einbereichsöl ist in diesem Fall keinen Deut unpassender :wink:


Das hängt aber auch vom einzelnen Öl ab, SAE 40 finde ich von un-/minimal legiert API SA bis hochlegiert API SJ.
Beim letzteren wäre ich mir nicht sicher, ob das für die Kupplung gut ist, da nicht "Nasskupplungstauglich" nach JASO MA. Bei der Norton wegen vom Motor getrenntem Primär und Getriebe kein Problem, in die MZ oder den Norton Primärantrieb kommt das bei mir nicht.

Wer natürlich das passende Öl zum passenden Preis sowieso im Fass zur Verfügung hat, warum nicht.
Für den "Otto Normalbastler" ist passendes Getriebeöl sicher einfacher als unlegiertes Einbereichsöl im einschlägigen Einzelhandel zu bekommen, außer ggf. als "Oldtimeröl" für 10€/l bei Tante Louise.

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Auch etwas höher legiertes ist kein Problem für die Kupplung, nutze ich seit Jahren auch in MZ und Simson weil das in unseren Marinegetrieben auch genutzt wird und es deshalb eh da ist.
Welche API Klasse das genau ist schaue ich morgen mal nach und melde mich dann hier :ja:
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon Gummi » 8. Oktober 2019 20:23

Früher gab's gl60 selten, uns so kam einfaches Motorenöl ins Getriebe bei Trabi, MZ und Co.
Dieses war auch nicht so zähflüssig, dadurch wurden Kaltstarts einfacher. Getriebeöl klebt einfach besser an den Zahnflanken und schmiert somit effektiver. Bei den alten BMWs kommt es durch sehr dünnes modernes vollsynthetisches Öl zu Undichtigkeiten im Motor, dass kann natürlich bei unseren Gehäusen auch passieren.
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon TS-Jens » 8. Oktober 2019 20:38

Gummi hat geschrieben:Getriebeöl klebt einfach besser an den Zahnflanken


Das ist ein Irrglaube, die Viskositätsklassen nach SAE für Motoröl Getriebeöl sind nicht identisch.
Beispiel:
SAE40 Motoröl liegt zwischen 12,5 und 16,3 mm²/s bei 100°C
SAE 80 Getriebeöl liegt zwischen 7 und 11 mm²/s bei 100°C
SAE90 Getriebeöl liegt zwischen 13 und 18,5 mm²/s bei 100°C
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon etz15088 » 8. Oktober 2019 20:45

Also ich habe gerade probiert beim "Erstausrüster" Addinol nachzuschauen - Katastrophe!!!:
"...kontaktieren Sie bitte...weil Spezialprodukt..."
Ich hätte da wohl am ehesten eine konkrete Anwort erwartet, weil sich die Bezeichnung in den 80igern änderte: von GL 60 auf 80 oder 100?
- möchte ich wohl meinen. Auf den Moped-S51-Einfüllschrauben (rot) stand die Ölsorte drauf und die wurden geändert...
(War so? ...glaube ich? ...war auf jeden Fall vor der Wende...;-))
Gruß Roman

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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon Martin H. » 8. Oktober 2019 22:12

Addinol gibt‘s z. B. hier:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 3/c/_/_/?_
Ansonsten kannst Du auch andere passende Getriebeöle (GL 3 oder GL 4) nehmen, z. B. Castrol Manual EP 80w.
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon koschy » 8. Oktober 2019 22:31

Ich packe auch immer das vorgeschriebene Öl rein, es geht allerdings auch anders: Die Simson-Werkstatt bei mir um die Ecke hat über Jahrzehnte immer das billigste 15W-40 in die Getriebe geschüttet und der Chef meinte, dass das vollkommen ausreiche und sich bei ihm in 30 Jahren noch niemand beschwert hätte.

Möglich ist wohl einiges, aber dann geht es halt immer auf die eigene Kappe, wenn mal was kaputt ist. Darüber sollte man sich halt auch im Klaren sein. Und die finanzielle Ersparnis ist ja jetzt auch nicht so hoch.
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon AndiTheke » 8. Oktober 2019 22:55

Moin,

gelesen hab ich davon auch schon. In der Facebook-MZ-Gruppe schrieb einer, er fährt schon seit Jahren 10W40 als Getriebeöl.

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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon hermann27 » 9. Oktober 2019 00:28

Mir ist nicht ganz klar, warum manche ihre Motorraeder (oft mit viel Aufwand liebevoll aufgebauen) und sie danach so quaelen wollen.
Ist wirklich teurer(oder zu teuer) richtige Getriebeoele zu verwenden? Nur solche koennen die, in Getrieben herrschenden, hohen Scherkraefte dauerhaft aushalten. Wenn man schon getrennte Getriebebereiche (Zweitaktueblich) hat und Oelwechsel nur selten anstehen gibt es eigentlich keine Ausrede!
Die reibungminderten Merhrbereichs-Motoroele koennen das nur unvollkommen! Deshalb muessen Motoroele bei Viertaktmotoren mit gemmeinsamer Oelversorgung
auch viel haeufiger gewechselt werden.
Die Behauptung,das dies schon seit Jahren gutgehe hat grosse Haken: das Getriebe hat wegen geringer Motorleistung (Simson-Beispiel) nur wenig Belastung auszuhalten oder es kommen in dieser Zeit nur sehr wenig Kilometer zusammen.
Ins separate Getriebe gehoert wie der Name es vorgibt GETRIEBEOEL.
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon trabimotorrad » 9. Oktober 2019 06:45

:schlaumeier: Ergänzend zu Hermanns völlig richtigem Post: Mir hat einmal jemand aus dem Getriebe-Versuch hier im Hause gesagt, daß ein Öl entweder scheerstabil ODER temeraturfest ist. Will man Beides von einem Öl, dann ist es überfordert und verschließt sehr schnell. Darum sind BMWs und Guzzis auch mit getrennten Aggregaten konstruiert worden...
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon TS-Jens » 9. Oktober 2019 08:15

AHO hat geschrieben:
Das hängt aber auch vom einzelnen Öl ab, SAE 40 finde ich von un-/minimal legiert API SA bis hochlegiert API SJ.

API CF (Mobil Delvac 1640) tut der Kupplung erfahrungsgemäß nichts an.

hermann27 hat geschrieben:Ins separate Getriebe gehoert wie der Name es vorgibt GETRIEBEOEL.


In ein Getriebe gehört das rein, was der Konstrukteur dafür vorgesehen hat ;) Und das kann durchaus auch Motorenöl oder Multifunktionsöl (TOU, UTTO, STOU) sein.

Hier zB. ist im Getriebe (Funk DF500, 18 Gang Vorwärts, 9 Rückwärts) 10W30 oder 10W40 Multifunktionsöl:

SPOILER:
20190813_112531.jpg


Und hier -wie bei MZ- SAE40 Motoröl:

SPOILER:
Bild


Das sind nur 2 Beispiele aus meinem Job ;)

Im Falle der MZ ist GL60/SAE80 oder SAE30/40 korrekt, wobei letzteres Motoröl ist und in der MZ keinen Nachteil gegenüber dem vorgenannten Getriebeöl hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon seife » 9. Oktober 2019 09:09

trabimotorrad hat geschrieben:Will man Beides von einem Öl, dann ist es überfordert und verschließt sehr schnell. Darum sind BMWs und Guzzis auch mit getrennten Aggregaten konstruiert worden...

Stimmt.
Und darum muß in einer BMW das getrennte Motor- und Getriebeöl auch jeweils öfters gewechselt werden, als bei einer Honda das kombinierte Motoren/Getriebeöl 8) 8) 8)
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon TS-Jens » 9. Oktober 2019 09:28

Offtopic:
seife hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Will man Beides von einem Öl, dann ist es überfordert und verschließt sehr schnell. Darum sind BMWs und Guzzis auch mit getrennten Aggregaten konstruiert worden...

Stimmt.
Und darum muß in einer BMW das getrennte Motor- und Getriebeöl auch jeweils öfters gewechselt werden, als bei einer Honda das kombinierte Motoren/Getriebeöl 8) 8) 8)


Mal reininteressehalber, hat deine Deauville einen längeren Intervall als 10.000km/Jährlich (wie zB. die 1150GS hat)?
Fände ich schon erstaunlich, das wäre sehr lang :ja:
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon seife » 9. Oktober 2019 09:40

TS-Jens hat geschrieben:Mal reininteressehalber, hat deine Deauville einen längeren Intervall als 10.000km/Jährlich (wie zB. die 1150GS hat)?
Fände ich schon erstaunlich, das wäre sehr lang :ja:[/ot]

12000km / jährlich, wobei ich das "jährlich" relativ entspannt sehe.

Ich habe es letztes Jahr zum Tüv nach 10410km mit wechseln lassen, das Öl war aber immer noch ohne erkennbare Verschmutzung, ich fluche jedes mal bei der Ölkontrolle, weil man das neue hellgelbe Öl am Schwarzen Peilstab so schlecht erkennen kann. Zum Glück verbraucht sie kein Öl, man muß also eigentlich nie kontrollieren 8)
Außerdem braucht sie nur 10W30, was schon die geringere Thermische Belastung des Motors andeutet.

Der Vergleich ist aber auch nicht 100% fair, das Doofiele ist
1.) eine Honda
2.) Wassergekühlt
3.) Der Motor ist 2006 stark überarbeitet / neukonstruiert worden
4.) Der Motor der Honda fährt bei mir, wenn er angelassen wird, meistens mindestens 50km vor er wieder ausgemacht wird, also praktisch kein kurzstreckenbetrieb.

Die 1100R die ich hatte war ja eine fast 20 Jahre ältere Konstruktion und Luftgekühlt. Da sah das Öl nach den 7000km die ich sie gefahren hatte schon deutlich gebraucht (dunkelbraun) aus, auch hatte sie schon einen Liter neues Öl dazubekommen ;)

Wenn ich das mit der GS500 vergleiche, da ist das Öl nach 6000km intervall schon dunkel Richtung schwarz, beim Burgman fühlt es sich nach 6000km wie dunkelschwarze Schleifpaste an ;-) Der Arme wurde aber auch nie weiter als 5km am Stück gefahren, und "warmfahren" waren die 50m aus dem Hof bis auf die Straße.
Gruß, Stefan

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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon TS-Jens » 9. Oktober 2019 09:57

Danke für die Info, ich hätte jetzt auch etwa auf 10.000km getippt :ja:
Wenn es nach 10.000km aber noch hellgelb ist würde mich das ein wenig stutzig machen, das Öl scheint die Partikel nicht gut in der Schwebe zu halten. Wer weiß wie es in der Ölwanne am Boden ausschaut :gruebel:

PS: Bei meiner Honda ist das Öl nach 3000km auch komplett schwarz. Punkt 1 können wir also Ersatzlos streichen :mrgreen: ;D
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon flotter 3er » 9. Oktober 2019 09:57

Nach dem ganzen OT mal wieder auf den Punkt. Nehme das vorgeschriebene Getriebeöl oder meinetwegen auch Einbereichsmotorenöl (!) SAE30, keinesfalls aber darf MoS² drin sein. Auch andere Additive können durchaus schaden, wenn man nicht genau weiß was man tut und welches Öl man nehmen soll. Also bleibe bei Getriebeöl. Damit sollte deine Frage umfassend beantwortet sein und du kannst jetzt Öl kaufen gehen.
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon MZ-Wilhelm » 9. Oktober 2019 13:47

Hi,

in meine 150er habe ich vom guten Getriebeöl welches ich für meine BMW vorhalte, gefüllt. Als Ergebnis trennte die Kupplung kaum, so lange das Öl kalt war. Um anzufahren musste ich erst eine Vorwärtsbewegung einleiten ehe ich den 1. Gang einlegen konnte ohne dass der Motor abgewürgt wurde.
Mangels anderer Öle habe ich dann ein billiges, (5L 10€) 20/40 eingefüllt und nach kurzer Zeit war mit der Kupplung wieder alles i.O. Seitdem, ich weiß nicht wie viele Jahre es her ist, fahre ich nur dieses einfache Motoröl. Den Zahnrädern und Lagern dürfte es herzlich egal sein und die Kupplung funktioniert tadellos, kuppelt weich ein und rutsch nicht durch.
Da das Zeug, wie oben geschrieben, sehr günstig ist, wechsle ich einmal im Jahr. Im MZ Getriebe sind keine Pumpen, es baut sich kein Druck auf, was soll da passieren?
Da Getriebeöl bei der BMW nur alle Jahre mal, wenn ich grad daran denke. Autos haben, in ähnlichen Getrieben, eine Lebensfüllung, da sehe ich nicht ein in der BMW jedes Jahr zu wechseln.
MB schreibt übrigens, zumindest für seine alten, Schaltgetriebe ein ATF, (Automatiköl) vor.

Gruß
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon flotter 3er » 9. Oktober 2019 18:54

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Hi,

in meine 150er habe ich vom guten Getriebeöl welches ich für meine BMW vorhalte, gefüllt. Als Ergebnis trennte die Kupplung kaum, so lange das Öl kalt war.


Ja nun, ich denke MZ hat sicher auch ein anderes Öl vorgeschrieben wie BMW. Von daher ja meine Empfehlung sich einfach an die Herstellervorgabe zu halten - ist ja nicht so schwierig, und irgendwas haben die sich bei gedacht. Das andere Sachen manchmal auch funktionieren ist ja unbestritten - hat aber mit dem Ausgangsthema nix zu tun. Da ging es darum Motoröl mit MoS² ins MZ Getriebe, und die Antwort war eindeutig nein. Ich verstehe darum auch nicht warum das der gefühlt 10tse Ölfred wird? Einfache Ausgangsfrage, einfache Antwort. "Brandenburg - es kann so einfach sein" ;D
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Re: Motoröl in ts 150 getriebe

Beitragvon trabimotorrad » 9. Oktober 2019 19:32

Es gibt genug verschieden Schmier-Aufgaben und daher gibt es auch verschieden Öle.
Selbst in verschiedenen Getrieben gibt es verschieden Aufgaben. Bei manchen Getrieben gibt es Gleitlager, bei anderen sind alle Lagerstellen Nadellager. Ein Gleitlager hat ganz andere Ansprüche als ein Nadellager.
Es gibt Getriebe, die Ölpumpen haben und welche, die auf Schleuderölschmierung angewießen sind.
Und darum schreibt jeder Hersteller vor, was für seine Konstruktion der geeignetste Schmierstoff ist. Nicht umsonst hat jeder Fahrzeughersteller einen GetriebeVERSUCH. Dort wird unter Anderem auch überprüft, welche Lagerstelle mit welchem Schmierstoff versorgt werden muß.

Zweifelsohne kann es sein, das ein Getriebe auch mit einem anderen, NICHT erprobten und darum empfohlenen, Schmierstoff laufen KANN, ob es nun daran liegt, das der andere Schmierstoff in etwa die gleichen Schmiereigenschaften, wie der Empfohlene hat, oder das Getriebe einen anderen Verschleißgrad hat und darum auch mit dem FALSCHEN Schmierstoff zufällig AUCH laufen tut, das wissen die Götter.
Eine allgemeine Empfehlung daraus ab zu leiten, weil ein Getriebe mit etwas Anderem, als dem Empfohlenen läuft, würde ich eher nicht :wink:
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