Seite 1 von 1

MZ TS 125 Kette und Kettenritzel

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 18:23
von _tui_flycompany
Tachchen,

ich hab meinen Motor regenerieren lassen und auch gleich ein neues hinteres Ritzel gekauft und eine eigentlich passende 1/2 × 1/4 × 8,51 × 120 Glieder, jedoch ist die Kette zu schmal, sie passt weder auf das hintere noch auf das vordere Ritzel wirklich gut drauf, die Kettte die ich zuvor verbaut hatte passt, jedoch löst sich diese in ihre Bestandteile auf, die Ketten von meiner andren TS und ES sind auch zu schmal.

Meiner Meinung nach sitz die neue Kette nicht ordentlich, die Zähne greifen nicht einmal richtig, woran könnte es liegen bzw was kann ich tun.

Schönen Sonntag euch noch

Re: MZ TS 125 Kette und Kettenritzel

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 18:27
von Mainzer
Du brauchst eine Kette 423 (420 mit den größeren Rollen der 428) oder eine 428, falls du das Kettenrad der kleinen ETZ verbaut hast.

Re: MZ TS 125 Kette und Kettenritzel

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 18:33
von hermann27
Auf beiden Ketten steht doch 428 :?: :oops:
mfg hermann

Re: MZ TS 125 Kette und Kettenritzel

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 19:57
von _tui_flycompany
Obwohl die laut Prägung gleich sein sollen ist die neue schmäler,

Re: MZ TS 125 Kette und Kettenritzel

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 20:13
von Klaus P.
Soweit mir bekannt werden die Ritzel/Kettenblätter im NACHBAU nicht mehr in der Breite für 1/4" gefertigt , sondern für 5/16.
Die 5/16" Breite hat Rollen von D = 8,51 mm;
und kurzerhand werden dafür 428ger Ketten genommen.
Wer das entschieden hat ? Die Händler ?

@ Nils,
die 420 Kette hatt einen Rollend. von 7,77 mm;
in der DDR Ausf. ABER immer einen Rollend. von 8,51 mm.
Die Bezeichn. 423 dafür ist mir nicht bekannt.

Gruß Klaus

Re: MZ TS 125 Kette und Kettenritzel

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 20:15
von Mainzer
Klaus P. hat geschrieben:Soweit mir bekannt werden die Ritzel/Kettenblätter im NACHBAU nicht mehr in der Breite 1/4" gefertigt , sondern in 5/16.
Die 5/16" Breite hat Rollen von D = 8,51 mm.

@ Nils,
die 420 Kette hatt einen Rollend. von 7,75 mm;
in der DDR Ausf. ABER einen Rollend. von 8,51 mm.
Die Bezeichn. 423 dafür ist mir nicht bekannt.

Gruß Klaus

Ich hatte die mal bei einem Kettenhändler unter der Kurzbezeichnung 423 gefunden. Ob die offiziell so heißt, keine Ahnung :nixweiss:

Re: MZ TS 125 Kette und Kettenritzel

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 20:23
von hermann27
Klaus P. hat geschrieben:Soweit mir bekannt werden die Ritzel/Kettenblätter im NACHBAU nicht mehr in der Breite 1/4" gefertigt , sondern in 5/16.

5/16 ist doch 1/16 breiter als 1/4 oder ?
Aber seine neue Kette ist doch schmaler :oops: :oops: :oops:
mfg hermann

Re: MZ TS 125 Kette und Kettenritzel

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 20:50
von Klaus P.
Weiß ich was er hat, von wem ? Ich habe es ja auch gelesen.

Kettenblatt scheint ja bei beiden Ketten das gleiche zu sein.

Innere Weite Kette 420 = 6,25 mm; 428 = 7,85 mm
Dicke Kettenbl. 420 = 5,9 mm; 428 = 7,15 mm