Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Puffs hat geschrieben:... faire Aftermarket K20-Kolben wie Almot ...
Puffs hat geschrieben:Hallo - mein erster Beitrag, da ich eine Frage habe.
In Bezug auf 250-cm3-ETZs werden in der Vergangenheit zwei gängige Legierungen verwendet: K20 und K12 (oder AK20 / AK12). Ich verstehe, dass sich die beiden im Siliziumgehalt unterscheiden, nämlich 20% und 12%, und dass der höhere Si-Gehalt einen niedrigeren Wärmeausdehnungskoeffizienten hat. Folglich sollte der K12 eine etwas höhere Konizität haben.
Für original K20-Kolben (Megu / HAL / KAL) wird ein Einbauspiel von 0,05 mm empfohlen, während für faire Aftermarket K20-Kolben wie Almot nach einem Einbauspiel von näher an 0,06 mm gesucht wird.
Die Frage ist: Gibt es Empfehlungen für einen K12-Kolben?
koschy hat geschrieben:...
Wer soll denn der Hersteller dieser Kolben sein? Bitte mal Foto oder Link.
Treibstoff hat geschrieben:koschy hat geschrieben:...
Wer soll denn der Hersteller dieser Kolben sein? Bitte mal Foto oder Link.
Almot zum Beispiel.
Aber nach meinem derzeitigen Kenntnisstand sind die K12 schon länger nicht mehr im Handel.
Es dürfte sich eigentlich nur um alte, unverkaufte (warum wohl ) Rest- oder Lagerbestände handeln.
Kannst aber z.B. mal bei Guesi nachfragen. Der kennt diese "K12-Qualität" auch noch.
Kai2014 hat geschrieben:Diese Kolben verkauft eine Firma aus Sachsen. Und kosten ca 15 € weniger, als K20 (45€).
Die Almet für 70€, sind scheinbar zu teuer.
koschy hat geschrieben:Wahrscheinlich einer der berühmten P-J-Kolben
Guesi hat geschrieben:Ein Kollege hat mal einen sogenannten Almot K20 Kolben untersuchen lassen, und da war nur K12 drin
P-J hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Wahrscheinlich einer der berühmten P-J-KolbenGuesi hat geschrieben:Ein Kollege hat mal einen sogenannten Almot K20 Kolben untersuchen lassen, und da war nur K12 drin
Das Glaub ich unbesehen. Da sollet man dann das Einbauspiel mit 1/10ten suchen. Trotzdem immer 2 Finger an der Kupplung!
0,08 mein bester, immer noch!koschy hat geschrieben:Das VERSCHLEISSmaß ist 1/10 mm lt. NM
Puffs hat geschrieben:Nein, dies ist kein Almot. Habe ich auch nie gesagt.
https://www.ebay.de/itm/Kolben-R4-71-00 ... GTR=1#shId
Mach nen Ascher draus.Puffs hat geschrieben:Ich suche nur nach Empfehlungen.
Puffs hat geschrieben:Ich suche nur nach Empfehlungen. Ich höre keine, aber das sind interessante Antworten.
Nein, dies ist kein Almot. Habe ich auch nie gesagt.
https://www.ebay.de/itm/Kolben-R4-71-00 ... GTR=1#shId
Puffs hat geschrieben:Ich sehe, dass jetzt einige vernünftige Antworten gekommen sind; danke dafür. Aber: nein, meine Frage ist nicht falsch, ihr macht alle falsche und unbegründete Annahmen.
trabimotorrad hat geschrieben:Das Wesen eines Forums besteht darin, das auf eine Frage viele Antworten kommen. Dabei unter den scherzig gemeinten, von sachlich falschen und den wirklich ernst gemeinten, kompetenten Antworten zu unterscheiden, ist nicht immer einfach - vor Allem, wenn die meisten Antworten der eigenen, schon gefassten Meinung widersprechen.
Wenn aber in einem Forum, NIEMAND an die Funktionalität eines K12-Kolbens glaubt und doch einige Foristis recht glaubhaft darlegten, das sie sich mit der Materie ganz gut auskennen, sollte man auch bereit sein, seine vorgefasste Meinung in Frage zu stellen - sonst kann man sich eigentlich seine Frage selber beantworten, den Kolben nach eigenem Gutdünken einbauen und die vielen unwissenden MZ-Fahrer von seinem tollen Ergebnis berichten - auf das wir alle der Erleuchtung des Puffs teilhaben können
Puffs hat geschrieben:@hermann27: es mag dir nicht klar gewesen sein, aber "für meinen Zweck völlig ungeeignet" bedeutet, dass ich diesen Kolben nicht gekauft habe, oder kaufen werde.
Puffs hat geschrieben:...aber er bohrte es auf 71,03 mm – viel zu groß. Dadurch ergibt sich nun ein Spiel von 0,08 mm, und der Kolben rasselt im Zylinder.
Um dies zu verbessern, habe ich nach einem größeren Kolben gesucht, und wie Sie sehen können, gab der Verkäufer für diesen Kolben an, dass er 70,96 mm groß war. Das sind (nur) 0,01 mm mehr als mein 70,95 mm Kolben, aber jedes Bisschen hilft...
Puffs hat geschrieben:@koschy: stimmt. Aber den gibt es nicht. Und es gibt keine Standard nächsthöhere Schleifmaß, 71.00mm ist das größte. Kolben für 71.50mm = Almot, oder Berta, oder RAM, oder Chinco.
Ja, Mr. Kevin Kaut hat fehlerhaft gearbeitet, und er gab mir einen Rabatt, er möchte jedoch keine weitere Verantwortung für seine Arbeit übernehmen, und nach belgischem Recht gibt es keine Garantie für solche Arbeiten.
Ich finde diese Forum sehr unfreundlich und überheblich, mit anfänglich nur Vorurteilen und unbegründeten Annahmen und ohne Antwort auf meine sehr klare Frage. Auch nur mal so als Tipp.
@Kai2014: Danke, das ist eine Idee. Ich bin mir nicht sicher, ob das gut funktionieren wird, und auf jeden Fall brauche ich auch einen weiteren Kolben und nicht standardmäßige Ringe.
Lösungen, die ich kannte, sind: 71,50 mm Übergröße, neue Laufbuchse, neuer Zylinder + Kolben, und vielleicht kann mir jemand wie Fisher tatsächlich einen 70,98 mm Kolben bauen. Ich werde das Nikasil der Liste hinzufügen, danke.
@990sm-r: Nein, wie der Titel schon sagt: geht es um Empfehlungen für das Einbauspiel, und darauf bekomme ich gar kein Antworten, nur sticheln.
@Mechanikus: Vielen Dank für den technischen Fokus. Und Sie sind die Ersten, von denen ich höre, dass es nicht unbedingt eine enge Korrelation zwischen Preis und Qualität gibt. Ich bin nicht sicher ob Nikasil gut geht auf die Laufbuchse, es ist etwas was ich mich überlegen muss.
Puffs hat geschrieben:Ich finde diese Forum sehr unfreundlich und überheblich, mit anfänglich nur Vorurteilen und unbegründeten Annahmen und ohne Antwort auf meine sehr klare Frage. Auch nur mal so als Tipp.
Puffs hat geschrieben:Hallo - mein erster Beitrag, da ich eine Frage habe.
Die Frage ist: Gibt es Empfehlungen für einen K12-Kolben?
Mechanikus hat geschrieben:Um Irrtümern vorzubeugen: Nicasilbeschichtung von Graugußbuchsen ist ein Thema, was wahrscheinlich in der Fertigung nie vorgesehen war. Man verbindet hier die Nachteile der Nicasillauffläche mit denen der Gußbuchsen. Weiß jemand, wie sich das in der Praxis auswirkt? Hält Nacasil überhaupt auf Grauguß?
Hingegen die Kolbenbeschichtung mit Molykotelack ist eine vielversprechende Idee. Man kann wohl bis zu 1/10 mm auftragen. Ich habe es selber schon erfolgreich probiert.
Das waage ich ernsthaft zu bezeifeln. Dünne Kolbenringe hin oder her, der Abrieb ist das selbe. Nur das der nach 1/Hundestel schon an der Verschleissgrenze ist, was vermutlich schon nach dem Einfahren der Fall ist ist, wobei der original dazu 4-5 Hunderstel hat. Adichten ist sache der Ringe und nicht des Kolbens, der hält die Ringe nur fest.990sm-r hat geschrieben:Der Kolben läuft mindestens genauso lange wie der Originale Kolben.
[/quote]P-J hat geschrieben:Nur das der nach 1/Hundestel schon an der Verschleissgrenze ist,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste