Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon emmazetta » 8. Januar 2020 16:08

Ja,Ja, ihr habt RECHT, Entschuldigung.
war ja nur als Beispiel für den Übertrag auf Schmiedekolben, darum geht es doch. habs oben korrigiert, danke
Zuletzt geändert von emmazetta am 8. Januar 2020 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon hermann27 » 8. Januar 2020 16:33

@Puffs
Nachdem zu Beginn sehr unterschiedlich Ansichten, Meinungen und Befuerchtungen beiderseits geaeussert wurden.
hat sich eine sanftere Formulierung durchgesetzt (auch bei dir).
Das freut mich.
Mich wuerde aber nun interessieren, was du jetzt tun willst?
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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon Puffs » 9. Januar 2020 14:52

Was ich jetzt tun will, ist ein Panigale V4 kaufen, aber das ist wahrscheinlich nicht was du meinst...

Über den Zylinder der MZ habe ich mich noch nicht entschieden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Beachten Sie, dass ich mit 0,08 mm noch nicht an der Servicegrenze bin, und obwohl es lauter ist, als es sein sollte, ist es nicht etwas das eine sofortige Reparatur erfordert. Ich schmiere es etwas fetter (1:32) und das scheint auch den Kolbenschlag zu verringern, und was übrig bleibt ist nur ein Klappern, wenn ich das Gas schließe.

Wenn einer Erfahrung hat mit PTFE Kolbenbeschichtung (Kexel?); kannst du mir raten: wie dick ist diese Schicht und wie lange hält sie?

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon 990sm-r » 9. Januar 2020 15:10

Was auch noch Idee wäre ist den Kolben einfach zu kaufen. Den jetzt verbauten Kolben ausbauen. Beide Kolben an den richtigen Stellen mit einer Bügelmessschraube vermessen. Danach gehts für beide ab in den Backofen bei 150 Grad. Wieder beide vermessen und Werte vergleichen. Dann kann man eventuell eine vorsichtige Aussage zum Laufspiel und zur Verwendugsfähigkeit treffen.

p.s. Der freundlichere Umgang miteinander freut mich auch!!!

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon DWK » 9. Januar 2020 15:59

1:32 ist aber richtig fett, da wird es dir schön den Auspuff zu setzten!
Bei hat es mit 1:70 noch den Kolbenring verklebt.
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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon UlliD » 9. Januar 2020 16:40

DWK hat geschrieben:Bei hat es mit 1:70 noch den Kolbenring verklebt.

Geht halt mit 1/32 etwas schneller, dann klapperts auch nicht mehr so dolle :irre: :rofl:
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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon rockebilly » 9. Januar 2020 16:47

Manche Grubenhunde kann man 1000 mal erschlagen. Es nützt nüschts. Morgen isser wieder da ^^

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon P-J » 9. Januar 2020 17:01

990sm-r hat geschrieben:Danach gehts für beide ab in den Backofen bei 150 Grad.
Mal ganz vorsichtig und Lieb gefragt, wie Warm wird so ein Kolben im Extremfall :?: Sicher doch mehr wie 150 Grad.

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon 990sm-r » 9. Januar 2020 17:15

Die Temperatur von 150 Grad war einfach ein Schuss ins "Blaue". Der Kolben wird ja von Unten mit Frischgas gekühlt. Die Kolbenkrone dürfte noch heißer werden. Aber für eine grobe Bewertung des Kolbens sollte es reichen. Der Vergleich mit dem eingebauten Kolben macht die Daten noch ein bisschen abschätzbarer.

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon P-J » 9. Januar 2020 17:18

990sm-r hat geschrieben:Die Temperatur von 150 Grad war einfach ein Schuss ins "Blaue". Der Kolben wird ja von Unten mit Frischgas gekühlt.
Dann ists gut den auch trotz Kühlung wird der sicher über 200 Grad warm. Bei Abgasstemeraturen bis knapp 600 Grad weis man was über dem Kolben für ein Gewitter tobt.

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon rockebilly » 9. Januar 2020 17:50

Heiß abdrehen tut man bei zirka 180-200 Grad. Da sind die Kolben ziemlich zylindrisch und maximal ausgedehnt wenn man mit ner Bügelschraube misst.

Paul hast noch deinen Werkstatt Backofen??

Hau mal den Kolben rein wo du meintest das es ein Megu wäre. Die Temperatur passt ziemlich gut.

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon P-J » 9. Januar 2020 18:06

Ich mess das nicht. Ich nehm anständige Kolben und jut is.

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon Puffs » 10. Januar 2020 12:59

Ja, ich habe eine Bügelmessschraube (+ Innenmeßgerät), aber nein, ich werde diesen 15 € "K12, 70.96mm" Kolben nicht kaufen. Ich bin überzeugt, dass es viel zu klein ist, und ich gehe das nicht durch, nur um Informationen über einen Kolben zu erhalten, den ich sowieso nicht brauche. Vorher habe ich einen RAM für eine Bohrung von 70,50 mm gemessen, und das waren 70,42-43 mm (kalt).

1:32 - ja, vielleicht wird sich das in den Auspuff zu setzten? Es ist semi-synth (Mannol 2T+). Am Ende des Auspuffs tritt etwas flüssiges Öl aus. Mein Jawa läuft seit den 70er Jahren mit so einer Vormischung, und vor ein paar Jahren habe ich die Schalldämpfer ausgetauscht (wegen Korrosion an der Außenseite). Richtig fett ist übrigens das, was sie bei Rennfahrern verwenden; 1:20 oder 1:24. Kolbenring verkleben? Hab ich nie gehabt (mit ein 2T).

150°/200°/600°C: Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Durchschnittstemperatur eines Kolbens ist. Es gibt große lokale Unterschiede. Insbesondere aufgrund von Reibung können lokale Bereiche sehr heiß werden und sich ausdehnen (-->klemmen, fressen).
Aber für heiß abdrehen scheint 180°-200° mir gut? Ja, bei dieser Temperatur sind sie natürlich zylindrisch, wenn das die Temperatur ist, mit der sie sie bearbeiten ... Aber sie sind dann nicht maximal ausgedehnt, bei 300° oder 400° dehnen sie mehr.

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon muenstermann » 10. Januar 2020 13:32

Puffs hat geschrieben:Wenn einer Erfahrung hat mit PTFE Kolbenbeschichtung (Kexel?); kannst du mir raten: wie dick ist diese Schicht und wie lange hält sie?


Hallo,

ich hatte die Kexel Beschichtung aus dem gleichen Grund wie du auf einem ES175 Kolben ausprobiert. Nach 2500km nochmal durch den Auslass in den Zylinder geschaut: war nichts mehr von der Beschichtung da. Ich vermute das ist nur was für Zylinder ohne Fenster.

Grüße
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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon g-spann » 10. Januar 2020 14:25

rockebilly hat geschrieben:Paul hast noch deinen Werkstatt Backofen??
...
Messwerkzeug hast ja satt und nöcher...

Zollstöcke, ne ganze Schublade voll?
:lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon P-J » 10. Januar 2020 17:11

g-spann hat geschrieben:Zollstöcke, ne ganze Schublade voll?
:lach: :lach: :lach:


Ob dus glaubs oder nicht, die sind Mangelware :oops:

Hab mal nen Zylinder zur Scheiferei meines Vertrauens, Damals, wie viele ander Zylinder auch, nach Reichenbach geschickt, samt Originalem Megu Kolben, mit nem Zettel das man den Kolben doch bitte mit 4-5 Hunderstel Luft einschleifen möge. Nu kamm der Schwiegersohn in dem Betrieb, hat den Laden von dem "Alten" übernommen. Die Kiste mit dem Zylinder kommt zurück, mit Rechnung aber mit nem Almot Kolben und 8 Hunderstel Luft. :evil: Nach einem Telefongespräch, ich wäre ja Schreiner und hätte weder Ahnung noch das Passende Werkzeug dazu und wenn ich das doch hätte wüsste ich nicht wie man das bedient und da wäre ein Almot dabei gewesen. Leider war der etwas sehr pampig und da hab ich mein Auto voll getankt und hab dem Schnössel das persönlich erklärt. :mrgreen: Der Schwiegervater hatts dann gerichtet den der Kolben mit meiner Markierung lag sauber im Schrank.

Zwischenzeitig hab ich nen Schleifer 80 Km wech, da fahr ich Sonntags Morgens hin, bekomm nen Kaffee und warte drauf. Der junge Mann hat sich vor wenigen Jahren erst selbstständig gemacht und ist Qualitativ mindestens genau so gut aber billiger. Das sind die Kanäle sauber entgratet und alles gespühlt. :ja:

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon DWK » 10. Januar 2020 18:02

Zollstöcke, ne ganze Schublade voll?
:lach: :lach: :lach:


Nix Zollstöcke, wenn dann Gliedermaßstäbe ?
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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon trabimotorrad » 10. Januar 2020 18:27

Ich hab nen Meterstab - behaupte ich immer :oops:
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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon P-J » 10. Januar 2020 18:29

trabimotorrad hat geschrieben:Ich hab nen Meterstab - behaupte ich immer :oops:
Jetzt Übertreibste aber :mrgreen: :lach:

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon rockebilly » 10. Januar 2020 18:31

Hä... ah Schwäbisch Schläuchle oder was^^..... :mrgreen: :oops:

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon trabimotorrad » 10. Januar 2020 18:35

Nein, ein Meterstab:

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon Ferris » 10. Januar 2020 19:23

Mein erster Mahle war auch von Kexel beschichtet,von der Beschichtung war nach den ersten 100km nicht mehr viel zu sehen.
Der gute Mann von Kexel sagte mir damals das es normal wäre aber die Beschichtung würde auch tief in das Material einziehen.

MfG
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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon hermann27 » 10. Januar 2020 19:25

Ah ein Holzgliedermasstab :P
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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon Kai2014 » 10. Januar 2020 19:26

Ferris hat geschrieben:Mein erster Mahle war auch von Kexel beschichtet,von der Beschichtung war nach den ersten 100km nicht mehr viel zu sehen.
Der gute Mann von Kexel sagte mir damals das es normal wäre aber die Beschichtung würde auch tief in das Material einziehen.

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon hiha » 10. Januar 2020 20:35

Ich hab neulich einen Viertaktkolben inspiziert, der jetzt ca. 20.000 Rennkilometer drauf hat, und der noch voll beschichtet war. Es gibt wohl Qualitätsunterschiede...
Gruß
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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon FSB » 11. Januar 2020 00:02

Puffs hat geschrieben:Hi FSB, ja, ich habe gestern auch danach gesucht, und es gibt Unternehmen, die Nikasil anbieten, insbesondere für einen Graugußbuchsen, der größer als die letzte Größe ist. Also das soll gehen. Ob es die beste Wahl ist, ist eine andere Frage.

OK, du hast also Erfahrung mit PTFE Kolbenbeschichtung; kannst du mir raten: wie dick ist diese Schicht und wie lange hält sie?

Ich habe auch ein bisschen gesucht nach Kolbenbeschichtung mit Molykotelack, und es scheint mir zu nur ein sehr dünne Schicht zu geben, und vielleicht auch nicht sehr dauerhaft. Hat einer Erfahrung damit?

Hi, der Baier in Bad Aibling kann mehrere Zehntel im Durchmesser auftragen. Ich hatte damals aus Neugierde einen total verschlissenen Kolben wieder auf Maß bringen lassen. Ich weiß nicht mehr wie viel es war, schätzungsweise 0,15mm im Durchmesser. Der steckt in meiner Bultaco Trialmaschine und die Beschichtung ist nach ca. 40h noch da. Das wären etwa 2000km auf der Straße. Der Kolben im Nikasilzylinder meiner Enduro, auch 250ccm 2t, schimmerte nach 15h wieder silbern durch. Den hatte ich im Durchmesser 4-5/100 vergrößern lassen, die Schichtdicke war dort also etwa 2/100mm.

Summasumarum:
Bultaco: Verschleiß bezogen auf den Durchmesser <0,08mm/1000km

Enduro: 0,07mm/1000km

Es ist also keine adäquate Instandsetzung und verschleißt deutlich schneller.

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon Puffs » 11. Januar 2020 16:30

muenstermann, Ferris, hiha, FSB: Danke für ihren Antworten auf meine Frage!

Was ich lerne ist:
    Es scheint, dass eine Beschichtung von 0,015 mm (um 0,03 mm mehr Durchmesser zu erhalten) kein Problem ist.
    Die Lebensdauer der Beschichtung schwankt jedoch stark, und insbesondere die Fenster in einem 2T Zylinder scheinen die Lebensdauer zu verringern. Es scheint, dass in einem 2T ist es meist nach etwa 2000 km verschwunden.
    Vielleicht könnte vorsichtig Abrundung der Port Kanten helfen?
Ja, vielleicht gibt PTFE eine Imprägnierung, aber ich möchte eine Schicht auf dem Kolben, um dessen Durchmesser zu vergrößern. Beschichtung scheint keine gute Lösung zu sein für mich - schade.

P-J, deine Geschichte klingt ähnlich wie meine. Sie sind nicht zu weit von mir entfernt, und wenn das 80 km in meine Richtung sind, könnte Ihr Schleifer mir vielleicht helfen.

Mfg

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon P-J » 11. Januar 2020 18:05

Puffs hat geschrieben:P-J, deine Geschichte klingt ähnlich wie meine. Sie sind nicht zu weit von mir entfernt, und wenn das 80 km in meine Richtung sind, könnte Ihr Schleifer mir vielleicht helfen.


Zum einen, ich bin nicht "Sie", dann wirke ich noch älter wie ich sowieso schon bin. :mrgreen: Der Schleifer ist in Trier, leider genau gegensätzlich von dir wech. :( Aber Trotzdem, wenn du mich mal besuchen willst...............gerne, einfach zeitig anschreiben. :ja:

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon Puffs » 12. Januar 2020 10:36

Danke, junger Mann!
Nein, du irrst dich, Trier ist nur 100 km von mir entfernt, im Sommer vielleicht eine einfache und schöne Reise durch Luxembourg.

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon rockebilly » 12. Januar 2020 11:06

Morgen

Den Schleifer kann ich empfehlen.

http://WWW.mec-racing.de

Der ist mir von einem Kumpel empfohlen worden der im Motorcross unterwegs ist. Anrufen , Termin machen paar Stunden in der Zwischenzeit in Trier bummeln.

Danach Zylinder wieder mitnehmen. Für MZ haben sie keine Kolben auf Lager, sind auch so ehrlich das sie da nicht den Überblick haben welcher Kolbenhersteller top ist.

Ist halt nicht ihr Kerngeschäft. Bring was gescheites mit dann passt des was die machen.

Zylinder beschichten die auch auf Anfrage. Was auch noch ne Idee für dein Problem ist. Grauguss Buchsen kann man beschichten.

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon P-J » 12. Januar 2020 11:26

rockebilly hat geschrieben:http://WWW.mec-racing.de

Hab ich schon gehört von. :ja:

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Re: Einbauspiel K12 Kolben (250cc ETZ)

Beitragvon Puffs » 13. Januar 2020 13:44

Danke für die Hilfe!

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