Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
huhn142 hat geschrieben:. Methoden gibts ja viele ich habe mich für die Hammerstiel im Auslass Methode entscheiden.
Maik80 hat geschrieben:huhn142 hat geschrieben:. Methoden gibts ja viele ich habe mich für die Hammerstiel im Auslass Methode entscheiden.
Nimm lieber die Schnur durch Kerzenloch Methode.
huhn142 hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:huhn142 hat geschrieben:. Methoden gibts ja viele ich habe mich für die Hammerstiel im Auslass Methode entscheiden.
Nimm lieber die Schnur durch Kerzenloch Methode.
Da hab ich mir einen Kolbenstoper gebaut der kurz vor OT Stop Das Problem ist abgehakt , trotzdem danke .
huhn142 hat geschrieben:Da hab ich mir einen Kolbenstoper gebaut der kurz vor OT Stop
DWK hat geschrieben:Jup
-- Hinzugefügt: 19.10.2019 16:49 --
Installationskabel.
990sm-r hat geschrieben:Ja mit einem L-Ring. Der ist an der oberen Kante ganz schön dünn. Alle Methoden um den Kolben durch den Auslass zu blockieren würde ich da möglichst unterlassen.
koschy hat geschrieben:Sauer ETZ 309 : Kolben mit L-Ring von der Maico 400.
Normaler ETZ 301-Kolben von Mahle: 2 Ringe.
Pass gut auf den Kolben auf, die liegen bei 180 Euro zzgl. Versand.
Edit: Du hast nen Sauer ETZ 309. Allerdings scheint der Kopf nicht passend zu sein. Alle Sauer-Köpfe haben mindestens eine Einstanzung "PS MZ 301".
Wenn die nicht vorhanden ist, hat da höchstwahrscheinlich irgendjemand nen Kopf zusammengefrickelt. Kann laufen, muss aber nicht. Prüf das lieber noch mal. Das muss nen Kupferring zwischen Kopf und Zylinder verbaut sein. Wenn nicht : Kopf nicht original.
990sm-r hat geschrieben:Gibt es die Mahle Kolben Tatsächlich noch für den Preis? Wo?
990sm-r hat geschrieben:Gibt es die Mahle Kolben Tatsächlich noch für den Preis? Wo?
huhn142 hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Sauer ETZ 309 : Kolben mit L-Ring von der Maico 400.
Normaler ETZ 301-Kolben von Mahle: 2 Ringe.
Pass gut auf den Kolben auf, die liegen bei 180 Euro zzgl. Versand.
Edit: Du hast nen Sauer ETZ 309. Allerdings scheint der Kopf nicht passend zu sein. Alle Sauer-Köpfe haben mindestens eine Einstanzung "PS MZ 301".
Wenn die nicht vorhanden ist, hat da höchstwahrscheinlich irgendjemand nen Kopf zusammengefrickelt. Kann laufen, muss aber nicht. Prüf das lieber noch mal. Das muss nen Kupferring zwischen Kopf und Zylinder verbaut sein. Wenn nicht : Kopf nicht original.
Also würdest du mal den Kopf runterbauen ? Wenn ich von der Seite reinleuchte sehe ich nur ne Alu Dichtung. War das bei den Sauer Motoren ne Aludichtung mit Kupfereinfassung ? Was für Merkmale gibts sonst noch ?
Edit: Was ich sagen kann das der Kopf oben schon mal geschliffen wurde und sehr glatt ist. Jetzt weis ich nicht ob die 20kw Prägung oben oder unten war das müsstet ihr mir verraten
Ich werde mir mal so nen 10eu Endoskop besorgen und rein schauen. Den Kopf demontiern möchte ich möglichst nicht. Nicht das sich da nen Stehbolzen mit löst und die Fußdichtung zerstört. Ich worst case zerbricht beim Zusammenbau der Kolbenring oder irgendwas fällt mir runter. Ich stelle die Bilder vom Endoskopieren mal ein wenn es geliefert wurde vllt finden sich bis dahin noch paar Experten die alles drüber wissen.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten
huhn142 hat geschrieben:Okay , gut also wird der Kopf Wahrscheinlich irgendwie mal selbst abgedreht sein. Hat wer Bilder von nen Sauerkopf bzw vllt sogar Winkel und Maße ? Auf eine Drehbank hätte ich zu Zugriff. Und normale 250er Köpfe gibts ja auch genug. Wie soll das Quetschmaß sein ? Solange das passt und der Kopf "Konisch" ist kann ja nicht so viel schief gehen. Oder wäre es sinnvoller einen 250er Kopf zu ORP oder so zu senden ?
ea2873 hat geschrieben:
letztendlich egal was es ist, geht auch dickere Haushaltsschnur.
Wichtig: Vorsicht dass man nicht das Kabel in die Überströmer einfädelt, dann wird das Kabel durch den Kolben ggf. abgezwickt und man bekommt den Rest ohne den Zylinder zu ziehen nicht mehr raus. Wenn man es nicht bemerkt, hat man im schlimmsten Fall einen Motorschaden.
990sm-r hat geschrieben:Immer schön langsam mit deinen Einschätzungen. Das was du meinst ist wahrscheinlich der Ansatz zur Zentrierung des Kupfer Dichtringes. Danach kommt der Quetschsspalt der sich in der Form am Kolbenboden orientieren muss. Und einfach mal ein bisschen am Kopf rumdrehen bringt garnichts. Dein Zylinderkopf kann mit diesen Kolben nicht mehr original sein.
huhn142 hat geschrieben:Okay super, aber der Kopf ist meinermeiung nach ja ne Katastrophe, einfach gerade den größeren Durchmesser eingedreht. Da gibts doch viel bessere Methoden heutzutag ? Wie viele Motoren gibts hier im Forum?
huhn142 hat geschrieben:Vielen dank für die Auskunft Sollte ja auch noch erstes Schleifmaß sein oder ?
Mitglieder in diesem Forum: 3einhalb, Der Sterni, Harlekin, hmt, Obo92, surfedgar, Van ES und 101 Gäste