Eigenartiger Kolben ETZ250

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 20. Oktober 2019 18:14

Ich prüfe den Quetsch :) nein das bleibt Orginal :) Das ist Zeitgenössisch und gut so :D

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon DWK » 20. Oktober 2019 18:49

Ja, er hat ihn für eine Wahlkur gehabt.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon hermann27 » 20. Oktober 2019 18:54

Ach so
und ich dachte schon um etwas mit gelber Schrift in den Schnee zu schreiben :D :D :D
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon rockebilly » 20. Oktober 2019 18:56

Eieiei....?

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon koschy » 20. Oktober 2019 18:57

Das ist ein originaler 309er Sauer. Glückwunsch. Im Nullmaß. Der Kopf ist original mit Kupferdichtring.

Da noch ein schöner Gaser dran und die Kanäle bearbeiten, dann bist du ganz locker über 30 PS. Der Motor läuft aber auch so sehr gut. Hat 27 PS "ab Werk".
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 20. Oktober 2019 19:01

koschy hat geschrieben:Das ist ein originaler 309er Sauer. Glückwunsch. Im Nullmaß. Der Kopf ist original mit Kupferdichtring.

Da noch ein schöner Gaser dran und die Kanäle bearbeiten, dann bist du ganz locker über 30 PS. Der Motor läuft aber auch so sehr gut. Hat 27 PS "ab Werk".


Das halte ich für sehr optimistisch aber ich werde es ja nächstes Frühjahr erfahren :)

Ist bekannt wie viele Motoren da gebaut worden ?

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon koschy » 20. Oktober 2019 19:08

huhn142 hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Das ist ein originaler 309er Sauer. Glückwunsch. Im Nullmaß. Der Kopf ist original mit Kupferdichtring.

Da noch ein schöner Gaser dran und die Kanäle bearbeiten, dann bist du ganz locker über 30 PS. Der Motor läuft aber auch so sehr gut. Hat 27 PS "ab Werk".


Das halte ich für sehr optimistisch aber ich werde es ja nächstes Frühjahr erfahren :)

Ist bekannt wie viele Motoren da gebaut worden ?


Die Leistung von 27 PS ist nicht optimistisch, sondern vom TÜV so abgenommen und begutachtet. Der Motor ist eintragungspflichtig. Das Gutachten findest du hier im Forum.

Ca. 400-450 Motoren laut Auskunft des Erbauers.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 20. Oktober 2019 19:13

Ok , das wäre ja ne sehr sportliche :) na freu mich :D

Soll ich den Kupferring eingetlich weich glühen ? oder einfach mit Fett bissel ankleben und rein ?

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon koschy » 20. Oktober 2019 19:34

huhn142 hat geschrieben:Ok , das wäre ja ne sehr sportliche :) na freu mich :D

Soll ich den Kupferring eingetlich weich glühen ? oder einfach mit Fett bissel ankleben und rein ?


Erst weich glühen (nicht zu viel) und dann mit Vaseline am Kopf anpappen. Dazwischen aber 2-3 Minuten verstreichen lassen. ;-)

Peter Sauer erstellt dir auch kostenlos eine Bescheinigung, wenn du ihn freundlich darum bittest. Darauf bestätigt er, dass er den Motor für dein Motorrad gebaut hat. Damit steht einer Eintragung eigentlich nichts mehr im Weg.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 20. Oktober 2019 19:42

Super danke für die Infos :)

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon koschy » 20. Oktober 2019 20:00

So sieht die Bescheinigung aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 20. Oktober 2019 20:08

Ihr seit eine tolle Comunity:) Vielen Dank für die ganzen tollen Infos und Tipps :)

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon Simmefahrer97 » 20. Oktober 2019 20:28

Kann eigentlich jemand etwas zum Verbrauch sagen?
Am besten mit normalem Vergaser, also die 27-PS-Variante, und mit einem größeren (32-34mm?)?

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon DWK » 20. Oktober 2019 20:49

Ich habe mit 32,5mm BVF etwas über 5L bei zügiger Fahrweise.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon 990sm-r » 20. Oktober 2019 20:51

Hast du nicht einen anderen Vergaser dran?

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon koschy » 20. Oktober 2019 20:58

Simmefahrer97 hat geschrieben:Kann eigentlich jemand etwas zum Verbrauch sagen?
Am besten mit normalem Vergaser, also die 27-PS-Variante, und mit einem größeren (32-34mm?)?


Bei mir niedriger als mit anderen Motoren (original bzw. gemachter 250er). Für mich liegt der Grund auf der Hand: Ich habe bspw. auf der Fahrt nach Zerbst auf dem Autobahnteil (ca. 500km) trotz zweier Koffer und großem Topcase nicht ein einziges Mal geschaltet, sondern bin im fünften Gang durchgerollt. Das spart unglaublich.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 20. Oktober 2019 20:58

Bei mir ist der 30n2-5 dran, wird dann auf eine 140er Hauptdüse gehen oder ? Das da jeder Motor anders ist ist mir bewusst nur als groben Anhaltspunkt:)

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon koschy » 20. Oktober 2019 21:04

huhn142 hat geschrieben:Bei mir ist der 30n2-5 dran, wird dann auf eine 140er Hauptdüse gehen oder ? Das da jeder Motor anders ist ist mir bewusst nur als groben Anhaltspunkt:)


Mit einem 32er Mikuni habe ich den Sauer zwischen 4 Liter und 7,5 Litern bewegt. Die 7,5 Liter bei Autobahnfahrt mit vollem Gepäck. Die 4 Liter beim Zuckeln, aber hatte auch Koffer und Sozia drauf. Theoretisch sollten also auch 3,5 Liter gehen. Ich denke aber mal, dass DWK mit seinen 5 Litern bei zügiger Fahrweise ziemlich im normalen Bereich liegt. Damit solltest du im Alltagsbetrieb rechnen, wenn du auch gerne mal Gas gibst.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 20. Oktober 2019 21:08

Na das ist ja i.o aber ich meinte eher die Bedüsung des Vergasers :)

Die Sauer Motoren lassen sich wohl harmonischer und Gleichmäßiger fahren als die Standart 250er ? Vom Lesen her klingt das fast zu schön um wahr zu sein. Nicht wirklich mehr Verbauch , reale 135kmh , viel mehr Drehmoment.

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon rs46famulus » 20. Oktober 2019 21:11

??????das dachte ich auch gerade
Mfg Tobi

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon DWK » 20. Oktober 2019 21:14

Hauptdüse musst du selber erfahren. Bei mir war es immer die 135er ,egal ob 30er oder der aufgebohrte BVF.
Mit einer 140er kannst du aber anfangen.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 20. Oktober 2019 21:18

Ok danke :) dann besorge ich mal ne 140er teste mich durch.

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 22. Oktober 2019 20:51

Was mir gerade so einfällt. Wie sieht das dann eigentlich mit der Zündung aus ? Ich hab die Vape Zündung jetz wie in der Anleitung auf 2.7mm v OT eingestellt. Kann das so bleiben ? Oder sollte man da etwas auf Spät gehen ? Quetsch werde ich morgen überprüfen und euch berichten.

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon koschy » 22. Oktober 2019 21:00

huhn142 hat geschrieben:Was mir gerade so einfällt. Wie sieht das dann eigentlich mit der Zündung aus ? Ich hab die Vape Zündung jetz wie in der Anleitung auf 2.7mm v OT eingestellt. Kann das so bleiben ? Oder sollte man da etwas auf Spät gehen ? Quetsch werde ich morgen überprüfen und euch berichten.


Ich fahre auch 2.75 vOT. Keine Ahnung, ob das "richtig" ist. Es gibt ja auch eine ausführliche Einbauanleitung von PS, aber ich habe die leider noch nie gesehen.
Aus der Fahrpraxis kann ich allerdings sagen, dass das Motorrad mit dieser Einstellung auf jeden Fall über lange Zeit vollgasfest ist.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 22. Oktober 2019 21:25

Okay danke :)

Ich habe mal kurz mitn Messschieber die Quetschkante ganz grob raus gemessen und wäre bei 2.3mm was ja etwas viel ist. Ich würde jetzt da wo ich mitn tiefen Maß des Messschiebers hinzeige 1mm abdrehen und da wo der Kupferring aufliegt auch, hinter der Zentrierung des Kupferrings würde ich dann einfach noch mal 2-3 Zehntel abzupfen das der Kopf wirklich auf den Ring aufliegt und nicht auf dem Alu. Natürlich werde ich morgen mit Lötzinn die genauen Maße ermitteln und mitteilen. Nur fürs Verständnis ob das so ok wäre.

Mit Fußdichtungen möchte ich nicht rumprobieren weil wer Auslass und die Überströmer im UT schön geöffnet sind. Wenn ich jetzt eine dünnere Fußdichtung verbauen würde wären ja die Überströmer und der Auslass "verdeckt" vom Kolben ?

Oder würdet ihr diese Methode probieren ?
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon 990sm-r » 22. Oktober 2019 22:09

Ich denke dein Kolben steht im OT etwas über den Zylinder hinaus. Deshalb werden deine 2,3mm kleiner werden. Vernünftig messen kannst du das nur montiert.

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 22. Oktober 2019 22:36

990sm-r hat geschrieben:Ich denke dein Kolben steht im OT etwas über den Zylinder hinaus. Deshalb werden deine 2,3mm kleiner werden. Vernünftig messen kannst du das nur montiert.


Leider nicht. Eher leicht drunter. Der Kupferring ist 1mm und der Absatz zum Brennraum ist auch 1mm. Die 3/10 konnte ich nur erahnen was der Kolben unten bleibt. Das sich beim anziehen vllt nochmal 1-2/10 alles setzt glaube ich. Aber einen ganzen Millimeter wird sich das nicht setzen. Aber ich messe morgen nochmal mit Lötzinn für 100% genaue Ergebnisse. Die Punkte wo ich drehen würde wären aber richtig ?

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon koschy » 23. Oktober 2019 10:24

Wenn ich es recht im Gedächtnis habe, ist der Kupferring doch ca. 1mm dick. Du könntest doch schauen, ob es ihn auch in 0,5mm Dicke gibt und diesen dann verbauen. Durch das Anziehen des Zylinderkopfes wird sich dann wahrscheinlich alles noch mal etwas setzen. Dann könntest du die 1,3mm erreichen ohne abzudrehen.

Voraussetzung ist natürlich, dass der neue Kupferring dann immer noch aus dem Kopf hervorsteht und als erstes auf dem Zylinder zum Liegen kommt.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon hermann27 » 23. Oktober 2019 11:31

An so seltenen und deshalb wertvollen Teilen wuerde ich garnichts abrehen.
Eher versuchen einen minimal dickeren Kupferring zu beschaffen oder anzufertigen.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 23. Oktober 2019 11:31

Der Ring ist 0.997mm also neu wahrscheinlich 1mm. Drehen muss ich trotzdem da der nur 2/10 hervor steht. Aber mein Gedanken gang von den Stellen wo ich ereh3n muss ist richtig ?

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon hermann27 » 23. Oktober 2019 11:54

Die Funktion des Cu-Dichtringes wird reduziert, wenn du eine der vier moeglichen Anlageflaechen auch noch um ~ 1/3 kuerzt.
Wohin wird der Dichtring dann wohl versuchen auszuweichen und nicht mehr so gut abzudichten? :?: :arrow: :idea:
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon koschy » 23. Oktober 2019 13:04

huhn142 hat geschrieben:Der Ring ist 0.997mm also neu wahrscheinlich 1mm. Drehen muss ich trotzdem da der nur 2/10 hervor steht. Aber mein Gedanken gang von den Stellen wo ich ereh3n muss ist richtig ?


Ich würde den Kopf auch erstmal so lassen. Dann nimm lieber einen anderen, das Sauer-Zeug ist selten und teuer.

Warum gehst du nicht einfach hin, ziehst den Zylinder und nimmst die Fußdichtung weg? Es gibt meiner Kenntnis nach Dichtmittel, die dort zu einer absolut zufriedenstellenden Abdichtung führen. Dann setzt du den Kopf noch mal auf, schraubst ihn fest und misst noch mal. Das ist doch eine viel elegantere Lösung als an wirklich seltenen Originalteilen rumzuschrauben, so dass der Ausgangszustand nachher nicht mehr herstellbar ist.

EDIT: Und im Zweifelsfall ruf den Sauer an. Telefonnummer ist ja oben ersichtlich. Der kann dir dann nämlich höchstwahrscheinlich was zu dieser und deinen anderen Fragen sagen.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon DWK » 23. Oktober 2019 15:10

Da der Kopf nicht gestempelt ist, halte ich immer noch die Vermutung aufrecht das daß nicht der richtige vom Sauer ist.
Ich denke aus Zulassungsgründen wurde hier ein anderer Kopf angepasst.
Ich habe 1,3mm bei normaler Fußdichtung und dem Kupferring.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon koschy » 23. Oktober 2019 15:44

DWK hat geschrieben:Da der Kopf nicht gestempelt ist, halte ich immer noch die Vermutung aufrecht das daß nicht der richtige vom Sauer ist.


Guter Punkt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber du hast vollkommen recht.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon DWK » 23. Oktober 2019 15:52

Warten wir mal auf die Werte, die er mit Lötzinn gemessen hat.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 23. Oktober 2019 18:12

Kommando zurück :oops:

Das Quetschmaß beträgt 1.4mm. Wer viel misst misst mist sag ich da nur :oops: Durchs ausglühen vom Kupferring setzt sich das wahrscheinlich auch nochmal nen kleines Stück und dann wäre ich bei 1.3 oder so. Wo mein Fehler beim messen lag kann ich jetzt nicht nachvollziehen aber es ist ja gut das es passt.

So hätten wir Zündung, Vergaser , Auspuff und Quetschmaß geklärt. Also steht nur nochmal ne Fahrt aus :)

So ich bin mal eine kleine Runde gedreht und muss sagen das alles sehr gut läuft. Top Speed kann ich nicht sagen da ich keine richtig gerade strecke habe und es heute bissel windig ist. 115kmh läuft sie auf jedenfall schonmal das ganze auch ne leichte Steigung hoch ohne das der Motor gequält klingt. Die Absolute Überraschung war dann bei uns eine recht straffe Steigung wo ich immer weiter beschleunigen konnte. Am 50er Schild waren es dann 100 also von Thema Durchzug und Kraft Spitze.

Das einzige was mich stört das wenn ich unter 3000u/min das Gas aufziehe das sie dann absäuft. Nadel ist in der 3ten Kerbe. Luftschraube ist eine Umdrehung raus und es ist eine 135er Hauptdüse zurzeit verbaut. Kerzenbild ist nur andeutungsweise eins da weil es ne neue Kerze ist . Das geht aber eigentlich in Richtung Braun. Gefühlt läuft der Motor auch über 3000u/min sehr frei und Spritzig. Das die ETZ Drehzahl braucht habe ich schon gelesen. Aber ich muss doch trotzdem beim 2000u/min Beschleunigen können ohne das sie absäuft.

Wenn ich leicht den Chocke ziehe wirds besser, Nadel eins tiefer hängen war aber eher schlechter. 45er LLD durch eine 40er ersetzen oder was sagt ihr ?
Soweit so gut erstmal:)
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 26. Oktober 2019 19:48

Oder soll ich besser gleich auf Mikuni , Bing , Kehin oder sonst was gehen ? Das absaufen stört mich schon sehr und damit kann ich auch nicht wirklich leben

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon DWK » 26. Oktober 2019 20:07

Wenn es besser wird wenn du den Choke ziehst, ist deine Düse zu klein.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 26. Oktober 2019 20:11

Es wird Sporadisch besser ? aber ich mach morgen malen 140er rein. Aber weil es bei 1/3 der Gasstellung Auftritt hätte ich gedacht das ich mit der Hauptdüse da nicht soviel machen kann aber ich teste:)

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon DWK » 26. Oktober 2019 20:16

Wenn du unterhalb 3000 Umdrehungen den Choke ziehst und es besser wird, ist die Leerlaufdüse zu klein. Die Hauptdüse musst du bei Vollgas ermitteln.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 26. Oktober 2019 20:22

Also eine 50er Leerlaufdüse bräuchte ich dann? gibts sowas käuflich oder ist da aufreiben angesagt ? Sie braucht auch recht lange zum Abtouren , hat aber nen schönes Ansprechverhalten und Standgas. Im Stand dreht sie perfekt hoch. Nur unter Last bricht sie zusammen

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon DWK » 26. Oktober 2019 20:29

Du fährst ja nicht im Stand, sondern unter Last.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 27. Oktober 2019 07:25

Ja das stimmt. Das kannte ich von Simeln bisher immer anders. Also schau ich mal nach ner 50er Lerrlaufdüse.

Danke erstmal :) ich berichte weiter

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon ea2873 » 27. Oktober 2019 09:17

huhn142 hat geschrieben:Aber ich muss doch trotzdem beim 2000u/min Beschleunigen können ohne das sie absäuft.


ist der Ebene ja, am Berg nein.
außerdem, wenn sie absaufen würde, würde es nicht besser werden wenn du den Choke ziehst. Absaufen bedeutet ja zu fett, deine klingt nach zu mager.

huhn142 hat geschrieben:Also eine 50er Leerlaufdüse bräuchte ich dann? gibts sowas käuflich oder ist da aufreiben angesagt ? Sie braucht auch recht lange zum Abtouren , hat aber nen schönes Ansprechverhalten und Standgas. Im Stand dreht sie perfekt hoch. Nur unter Last bricht sie zusammen


das siehe eher nach Falschluft aus, kontrollier mal den Ansaugtrakt ob da etwas undicht ist. normalerweise passt die Düsengröße ab Werk, so dumm waren die ja auch nicht.
Kontrollier mal die Düsen ob die etwas oxidiert oder verschmutzt sind, hat den gleichen Effekt wie eine zu kleine Düse.

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon koschy » 27. Oktober 2019 10:32

Unter 3.000 U/min. geht auch beim Sauer nicht viel. Die Motorcharakteristik ist ja praktisch die gleiche wie beim originalen 250er-Motor. Wenn die Maschine bei 2.000 U/min. absäuft, würde ich das jetzt erstmal nicht als Problem sehen. Das langsame Abtouren hingegen deutet tatsächlich auf ein zu mageres Gemisch hin.
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon huhn142 » 27. Oktober 2019 11:28

ea2873 hat geschrieben:
huhn142 hat geschrieben:Aber ich muss doch trotzdem beim 2000u/min Beschleunigen können ohne das sie absäuft.


ist der Ebene ja, am Berg nein.
außerdem, wenn sie absaufen würde, würde es nicht besser werden wenn du den Choke ziehst. Absaufen bedeutet ja zu fett, deine klingt nach zu mager.

huhn142 hat geschrieben:Also eine 50er Leerlaufdüse bräuchte ich dann? gibts sowas käuflich oder ist da aufreiben angesagt ? Sie braucht auch recht lange zum Abtouren , hat aber nen schönes Ansprechverhalten und Standgas. Im Stand dreht sie perfekt hoch. Nur unter Last bricht sie zusammen


das siehe eher nach Falschluft aus, kontrollier mal den Ansaugtrakt ob da etwas undicht ist. normalerweise passt die Düsengröße ab Werk, so dumm waren die ja auch nicht.
Kontrollier mal die Düsen ob die etwas oxidiert oder verschmutzt sind, hat den gleichen Effekt wie eine zu kleine Düse.


Ansaugtrakt ist dicht. Das habe ich überprüft zumindest von Luftfilter bis Vergaser. Davor das sollte ja nicht so die Rolle spielen. Mit den Oxid das kann sein. Ich teste mal ne neue 45er und berichte. Das da nicht viel kommt ist ok aber es muss doch laufen und nicht absaufen/abmagern irgendwas halt machen. Selbst in der Ebene verschluckt sich sich und ich muss fast auf Leerlauf zurück und dann Kupplung ziehen. Sie auf Touren bringen und dann gehts

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon hermann27 » 27. Oktober 2019 15:13

huhn142 hat geschrieben: Davor das sollte ja nicht so die Rolle spielen.

Das ist ein grosser Irrtum!
Egal wo zusaetzliche Luft auch immer herkommt,sie magert das Gemisch immer ab!
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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon rockebilly » 27. Oktober 2019 16:18

huhn142 hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:
huhn142 hat geschrieben:Aber ich muss doch trotzdem beim 2000u/min Beschleunigen können ohne das sie absäuft.


ist der Ebene ja, am Berg nein.
außerdem, wenn sie absaufen würde, würde es nicht besser werden wenn du den Choke ziehst. Absaufen bedeutet ja zu fett, deine klingt nach zu mager.

huhn142 hat geschrieben:Also eine 50er Leerlaufdüse bräuchte ich dann? gibts sowas käuflich oder ist da aufreiben angesagt ? Sie braucht auch recht lange zum Abtouren , hat aber nen schönes Ansprechverhalten und Standgas. Im Stand dreht sie perfekt hoch. Nur unter Last bricht sie zusammen


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Kontrollier mal die Düsen ob die etwas oxidiert oder verschmutzt sind, hat den gleichen Effekt wie eine zu kleine Düse.


Ansaugtrakt ist dicht. Das habe ich überprüft zumindest von Luftfilter bis Vergaser. Davor das sollte ja nicht so die Rolle spielen. Mit den Oxid das kann sein. Ich teste mal ne neue 45er und berichte. Das da nicht viel kommt ist ok aber es muss doch laufen und nicht absaufen/abmagern irgendwas halt machen. Selbst in der Ebene verschluckt sich sich und ich muss fast auf Leerlauf zurück und dann Kupplung ziehen. Sie auf Touren bringen und dann gehts



Es ist genau umgedreht. Zwischen Zylinder Eingang bis Vergaser Ausgang muss alles absolut Gas dicht sein. Hier wird im Idealfall der Motor abgestimmt wenn er nicht irgendwelche gesetzliche Bestimmungen ein halten muss.

Nur hier spielt die Musik. Ob der Gaser ganz vorne am Zylinder sitzt oder wie bei MZ mit Abstand weiter hinten ist egal. Der perfekte Ansaugweg hinter dem Vergaser ist Straßen zugelassen leise. Und damit zumeist kleiner im Volumen und Durchlass wie das Ideal zwischen Zyli und Gaser.

Bau hinter dem Gaser alles Unterdruck frei und beruhigt und du hast den perfekten Ansaugweg.

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon Jena MZ TS » 27. Oktober 2019 16:28

309 war ein sauer, oder?

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Re: Eigenartiger Kolben ETZ250

Beitragvon DWK » 27. Oktober 2019 16:38

Jep
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