ETZ 125 Tachoantrieb

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ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon dynavt8890 » 19. Oktober 2019 17:14

Hallo, ich habe mir im Juli eine ETZ 125 Schrott gekauft und wieder neuaufgebaut. Mein konkretes Problem ist nun noch der Tachometer. Ich hatte keine dran, daher habe ich mir bei ebay dieses Set zugelegt.
https://www.ebay.de/itm/Tacho-Drehzahlm ... SwXnxcUeOR

Das Tacho funktioniert soweit nur es ist denke ich zu wenig Geschwindigkeit die angezeigt wird. Ich fahre mit nen 15er Ritzel und 7000 U/min nur 70 km/h? Ich habe jetzt so wie es in der Reparaturanleitung steht die 21/12 Übersetzung drauf. Die wie der Verkäufer angegeben hat mit 15/21 funktioniert nicht. Dabei wird das Ritzel mit den 15 Zähnen nur runtergefräst. Es gibt noch einen 15/27 Antrieb? Ist das vielleicht der richtige? Oder habe ich einen Falschen Tacho?

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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon Treibstoff » 19. Oktober 2019 17:44

Es gehört zum guten Ton, wenn man von den Erfahrungen des Forums profitieren will, sich und seine Maschine im Bereich Mitgieder ersteinmal vorzustellen. Im übrigen sollte man erstmal die Suchfunktion nutzen, das Thema gab's schon öfter, zuletzt vor einigen Tagen: Schraubenrad-Frage

Außerdem sind Deine gekauften Instrumente Nachbauschrott, von denen eine ordnungsgemäße Funktion nicht erwartet werden kann.
Diese Instrumente sind nur dazu geeignet, die Verkäufertaschen mit Geld zu füllen.
Gruß, Frank

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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon dynavt8890 » 19. Oktober 2019 18:10

@ Treibstoff, vielen Dank für deine nichthilfreiche Anwort. Nur weil du mit den überteuerten Orgininal Teilen meinst es passt immer alles ist das deine Sache. Denn in Wirklichkeit machen sich die Händler genau nur damit die Taschen überhoch voll. Die haben das Zeug mal geschenkt bekommen oder für Lau übernommen und meinen jetzt das es Gold ist. Wenn du mir auf meine Frage konkret antworten und helfen magst würde ich es eher begrüßen als deine Vorhaltungen.

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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon Treibstoff » 19. Oktober 2019 19:07

@ dynavt8890:
Dein "Tonfall" erinnert stark an den eines Rotzbengels, der noch richtig feucht hinter den Ohren ist.
Mich würde auch interessieren, wo Du herkommst und wie alt Du bist (ist aber anscheinend ein Geheimnis).
Deshalb gebietet es der Anstand, daß man sich als "Neuer" in einem Forum erstmal vorstellt.
Da Du diesen Anstand offenbar nicht besitzt und mich hier derart angiftest, gibt's, zumindest von mir, keine weiteren Ratschläge.
Und da Du Dich für meine
dynavt8890 hat geschrieben:... nichthilfreiche Anwort. ...

bedankt hast, gehe ich davon aus, daß es Dir sogar zuviel war, meinem Link zu einem entsprechenden Fred zu folgen, der Dein Problemchen eigentlich lösen sollte. Wenn also selbst das Lesen eines kurzen, verlinkten Freds für Dich zuviel ist, dann ist Dir nicht zu helfen.
Du wirst mit Deiner Art und Weise in Zukunft keinen Erfolg haben. Im Gegenteil, Du wirst mal richtig auf die Fr...e fliegen (müssen).
Übrigens, Originalteile sind nunmal ihr Geld wert, weil sie, im Vergleich zu 99% der Nachbauten, das tun, was sie sollen, nämlich anständig funktionieren.
Aber von mir aus,werd glücklich mit Deinem geliebten Nachbauschrott. Und den von Dir ach so verteufelten, speziellen Händlern ist es überhaupt zu verdanken, daß wir heute noch auf Originalteile zurück greifen können. Also halt diesbezüglich mal den Ball flach. :evil:
Zuletzt geändert von Treibstoff am 19. Oktober 2019 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon TS Paul » 19. Oktober 2019 19:11

Lass doch gut sein. Sowas sollte man ignorieren und sich ein entspannendes Bad in seinem Gold Ersatzteillager gönnen. Ich für meinen Teil tue das und trällere die richtige Antwort laut vor mich hin beim plantschen in meiner Werkstatt. Dagobert Duck lässt grüssen :wink: .
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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon dynavt8890 » 19. Oktober 2019 19:15

Ich habe mir den Link schon angesehen und nach etwas rätseln und zusammenfassen evtl das für meine ETZ 125 gefunden. Das ist dir warscheinlich entgangen das ich keine 250 und keine TS, ES usw habe was in dem Beitrag beschrieben wurde. Ich bin 30 Jahre alt und in der Regel friedlich, aber ich kann dir nur sagen das es so wie du in den Wald rein rufst auch wieder zurück kommt. Ich habe dich nicht gebeten mir in so einer Art zu antworten wie du es wohl vor ziehst. Ich werde mich evlt noch vorstellen. Sollten allerdings alle Mitgleider hier so sein wie du wäre es verschwendete Zeit.

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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon Treibstoff » 19. Oktober 2019 19:23

Ich habe in dem Fred etwas zum Schraubenrad und Ritzel der ETZ-Typen mit 16"-Hinterrad geschrieben.
Wenn Du nicht in der Lage bist, die für Dich passenden Infos rauszufiltern, solltest Du vielleicht wieder Tretroller fahren.
Mir zu unterstellen, ich könnte eine 125er nicht von einer 250er unterscheiden, ist einfach nur frech.
Glückwunsch, hast einen geilen Einstand hingelegt, junger Rebell.
Wenn Du meinst, na dann tschüß, es war schön, bevor Du hier warst.

Ich bin hier jetzt raus.
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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon Maik80 » 19. Oktober 2019 19:38

dynavt8890 hat geschrieben: Sollten allerdings alle Mitgleider hier so sein wie du wäre es verschwendete Zeit.

Die anderen sind noch schlimmer! 8) :lol:
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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon TS Paul » 19. Oktober 2019 19:42

Man Maik, musst aber auch nich immer alles gleich verraten. Hatte gerade :popcorn: vorbereitet :roll: .
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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon hermann27 » 19. Oktober 2019 19:46

Es gaebe schon richtige Anworten (auch von mir) aber so leider nicht.
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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon Maik80 » 19. Oktober 2019 19:47

Das witzige ist ja, in dem Link zum Tacho steht sogar der Hinweis, dass bei falschem Tachoritzel die Geschwindigkeit nicht stimmt.... lesen, verstehen und handeln ist so ne Sache... :roll:
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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon Vögelchen » 19. Oktober 2019 19:51

Die neuen Antriebe taugen nicht viel aber der 15/27 ist der passende. Alternativ 12/21 aber den wirst du kaum noch finden.

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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon Treibstoff » 19. Oktober 2019 22:07

Maik80 hat geschrieben:Das witzige ist ja, in dem Link zum Tacho steht sogar der Hinweis, dass bei falschem Tachoritzel die Geschwindigkeit nicht stimmt.... lesen, verstehen und handeln ist so ne Sache... :roll:

Wobei in der Artikelbeschreibung natürlich Schwachsinn drin steht, denn das Ritzel der ETZ125/150 hatte niemals 15 Zähne.
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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon Maik80 » 19. Oktober 2019 22:27

Treibstoff hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Das witzige ist ja, in dem Link zum Tacho steht sogar der Hinweis, dass bei falschem Tachoritzel die Geschwindigkeit nicht stimmt.... lesen, verstehen und handeln ist so ne Sache... :roll:

Wobei in der Artikelbeschreibung natürlich Schwachsinn drin steht, denn das Ritzel der ETZ125/150 hatte niemals 15 Zähne.

Damit ist sicher die Tachoübersetzung der TS250 gemeint. Hatte ja auch Tacho mit dem selbe K-Wert und das 16" Hira mit quasi gleicher Bereifung.

21:12 wäre natürlich für die (DDR) ETZ mit 16" Hira korrekt.
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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon Klaus P. » 19. Oktober 2019 22:46

Und dann ist noch zu beachten, dass das 12 Ritzel für die ETZtten 125,150,251
ein anderes Modul hat als das 12wer für die TS 125/150 u. ETZ 250 !!
Das der ETZtten 125 - 251 ist gekennzeichnet mit einer feinen Nut im Schaft.

N-M 4. Aufl. Seite 58

Ich habe vor 2 Jahren wissentlich Goldstaub verschenkt :)

Gruß Klaus

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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon Treibstoff » 19. Oktober 2019 23:00

Maik80 hat geschrieben:
Treibstoff hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Das witzige ist ja, in dem Link zum Tacho steht sogar der Hinweis, dass bei falschem Tachoritzel die Geschwindigkeit nicht stimmt.... lesen, verstehen und handeln ist so ne Sache... :roll:

Wobei in der Artikelbeschreibung natürlich Schwachsinn drin steht, denn das Ritzel der ETZ125/150 hatte niemals 15 Zähne.

Damit ist sicher die Tachoübersetzung der TS250 gemeint. Hatte ja auch Tacho mit dem selbe K-Wert und das 16" Hira mit quasi gleicher Bereifung.

21:12 wäre natürlich für die (DDR) ETZ mit 16" Hira korrekt.


Nein, die Tachoübersetzung der TS250 ist damit nicht gemeint, denn in der Artikelbeschreibung steht folgendes:

ETZ150, 48 Zähne / Ritzel Tacho: 15 Zähne / Schraubenrad Tacho: 21 Zähne

Und diese Kombi 15/21 gab es nunmal nicht bei der ETZ nit 16"-Hinterrad.
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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon Maik80 » 19. Oktober 2019 23:04

Was für die Qualität des Ladens spricht. :irre: Na hauptsache billich.
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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon Treibstoff » 19. Oktober 2019 23:17

Sehe ich genauso. Was die Angabe der Zähnezahl des hinteren Kettenrizels in der Artikelbeschreibung zu suchen hat, erschließt sich mir auch nicht.
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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon Klaus P. » 19. Oktober 2019 23:25

Der Laden will Laden - seine Kassenlade/Ladenkasse !!

Was ich nie verstehen werde ist, warum sich kaum jemand Literatur (z. B. Rep-anleitung, Ersatzteilliste, das gelbe Buch) anschafft.
Lesen verstehen und u. U. auch fragen warum/wieso, das hilft doch um sich vor reinfällen zu schützen.

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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon dynavt8890 » 20. Oktober 2019 05:10

Ich habe Literatur. Allerdings ein blaues Buch. Dorst steht eben auch die 12/21 Übersetzung drin. Diese gibt es auch fast bei jeden Händler so zu kaufen für die ETZ. Aber nun weiss ich ja das es eine andere für das Tacho sein muss. den 15/27 Antrieb ist auch gut zu finden. Danke an die die mir geholfen haben.

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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon Treibstoff » 20. Oktober 2019 16:44

@ dynavt8890:
Du schreibst ja, Du hast die Übersetzung 12/21 für die ETZ bei Dir drin und die würde es bei fast jedem Händler zu kaufen geben.
Könntest Du mal bitte ein paar dieser Händlerangebote verlinken?
Denn eigentlich gibt es diese Übersetzung für die ETZ mit 16er Hinterrad kaum noch.
Ich vermute mal, Du hast das falsche 12er Ritzel drin, denn davon gab es 3 Stk. und jedes hatte eine andere Ersatzteilnummer.
Du wirst bestimmt das 12er Ritzel der TS125/150 oder das 12er der ETZ250 drin haben.
Falls ausgebaut, kannst Du auch gern einige Fotos Deines Ritzels zeigen, da wird dann schnell alles etwas klarer.
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Re: ETZ 125 Tachoantrieb

Beitragvon Gallium » 21. Oktober 2019 05:28

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